HellToKitty hat geschrieben: ↑19.03.2021 13:14
Wäre es nicht die viel interessantere Frage, warum die Firmen für die Jade Raymond gearbeitet hat, sie in diesem Maße als Postergirl verkaufen und sie selbst offensichtlich kein Problem damit hat, diese Rolle zu erfüllen? Das ist in meinen Augen der echte und vom Marketing gewollter Sexismus. Machen wir uns nichts vor, wir leben immer noch in einer tendenziell sexistischen Gesellschaft die zum großen Teil von heterosexuellen Männern dominiert wird. Egal wie kompetent Jade Raymond sein mag, kommen schon rein statistisch gesehen hunderte von Männer, die dieser Aufgabe auch gerecht werden würde. Da ist es doch schon etwas naiv zu denken, dass ein Konzern wie Ubisoft, geleitet von sexuellen Straftäten und Täterschützern, eine Jade Raymond aufgrund ihrer Kompetenzen so sehr in den Vordergrund gerückt hat. Ich stelle mal die gewagte These auf, dass in unserer Gesellschaft ein attraktiver Mensch bei weitem leichter einen Job bekommt, als jemand der im Gesicht aussieht wie Hackfleisch. Wenn es sich dann noch um Tätigkeiten handelt, die eine Gewisse Werbewirksamkeit fordern, wird dieser Faktor noch entscheidender. Das wird auch Jade wissen, denn die Fähigkeit sich selbst verkaufen zu können, basiert nun mal neben Kompetenzen auch sehr viel auf Oberflächlichkeiten. Wenn wir uns nun als potentielle Kunden darüber unterhalten ob sie hübsch ist, machen wir genau das, was das Marketing von uns will.
Natürlich stimmt beides, sie ist nicht nur attraktiv und sie ist nicht nur begabt. Für eine bestimmte Arbeit ist aber Attraktivität zumindest eine Eigenschaft die mit benützt wird. Und für ihren Tätigkeitsbereich spielt das natürlich eine entscheidende Rolle ob das nun ihr Traumberuf ist oder nicht. Deswegen ist die Rechnung allen Erfolg oder Misserfolg an ihrem Namen aufzuhängen auch so irreführend. Wer sich vor eine Wand mit dem Logo der Firma stellt wird natürlich abgewogen und die weibliche Attraktivität wiegt da mehr auf als bei einem sehr attraktiven Mann, obwohl ich das auch nur vermuten kann.
Der Punkt ist ja der: vor circa einer Woche war der EA Mensch in den News der für "A Way Out" verantwortlich zeichnete.
Man kann sich wohl schnell darauf einigen das auch er sehr attraktiv ist (dem Foto nach denke ich das jedenfalls). Trotzdem hat niemand ihn auf sein Aussehen reduziert, und es gab keine mehrseitigen Schlagabtäusche darüber was er so leistet neben verdammt gut aussehen.
Die Nachricht gibt doch auch gar nichts her, dass die Frau jetzt wieder eine Aufgabe hat, irgendwie nach dem letzten Projekt weitermacht ist doch das normalste der Branche überhaupt und bedarf sowieso keiner Bewertung.
Wer jetzt ein Fass aufmacht, tut das in der Absicht seinem Sexismus Luft zu machen und da ist es auch, sorry, einfach Schwachsinn zu sagen, guck mal in Frauen-Foren was da abgeht.
Einer nicht privilegierten Gruppe zu unterstellen sie würde genauso verfahren... arrgh, das tut einfach weh