SnakeXTC hat geschrieben: ↑18.03.2021 10:23
Interessant das dir nur ein Studio einfällt was vor 5 Jahren geschlossen wurde
Bend gibts nach wie vor und Sony Japan wurde umstrukturiert. Ebenfalls noch existent. Und nein, nicht jedes Studio wird sofort dicht gemacht wenn es nicht Überflieger am Band produziert.
War für den Kontext auch nicht erheblich. Studios die nicht "liefern" haben jedenfalls eine relativ kurze Lebensdauer bei unseren Platzhirschen.
Aber falls du unbedingt noch Beispiele der jüngeren Vergangenheit brauchst... Guerillia Studio Cambridge, Manchester Studio, Zipper... gut, Zipper ist bisschen her.
Den Einwand verstehe ich hier nicht. Das die Japan Studios geschlossen werden ist beschlossen? Das ein Teil der Mitarbeiter im Zuge der Umstrukturierung woanders hin verlagert wird, ist da wohl ein kleiner Trost. Das Studio wird unter bisherigem Namen zumindest nicht mehr bestehen. Auch sind die kreativen Köpfe hinter den dafür bekannten Spielen weg.
Ich würde behaupten das dies exakt einer Schließung entspricht, aber Umstrukturierung klingt viel schöner. Ändert aber nichts daran das es die Japan Studios namentlich ab 1.4. nicht mehr gibt.
Davon abgesehen ging es auch nicht um Überflieger. Egal ob Bloodborne oder Gravity Rush. Das Studio stand für teils sehr hochqualitative und durchaus erfolgreiche Titel. Nur eben nicht so erfolgreich wie Uncharted, GT und andere Reihen. Insofern sind die Umstrukturierungen überhaupt nicht nachvollziehbar. Das wäre als würde Nintendo Monolith dicht machen, weil sich Xenosaga "nur" 2 Millionen mal verkauft hat. Ich finde da darf man sich als Fan der Spiele auch ruhig über diese Firmenpolitik echauffieren.
Inwiefern es überhaupt Bezug hat über Schließungen zu debattieren wenn das Thema ein neues Studio und dessen Förderung ist
Wieso sollte man das nicht erwähnen?
Weil die letzten Projekte der Frau auch nicht so dolle waren? Ich meine ja nur. Wenn sie irgendwas tolles liefert, wird man sicher auch Aufstiegsschancen liefern, keine Frage. Aber wenn es scheitert, dann wird man sich und seine Förderung genau so schnell zurückziehen.
weil Sony
Und ich habe sogar noch Microsoft im Kontext erwähnt, die noch weniger mit der News zu tun haben. Sollen wir da auch nochmal sämtliche Studio Schließungen und Entlassungen durchgehen?