SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von JesusOfCool »

Alanthir hat geschrieben: 16.03.2021 18:28 Nach Wolle und Pappe wäre dann ein Knete Mario in 2D doch ganz nett, würde auch ganz neue Möglichkeiten für das Platforming eröffnen :)
das sind aber yoshis eigene spiele, nicht die mit mario.
Krulemuk hat geschrieben: 16.03.2021 20:56 Ein 2D-Mario wäre tatsächlich das Best Case Szenario, das ich dieser News entnehmen kann. Danke Chibi, für die spendierte Portion Hoffnung :)
für JNR fans mag das das beste sein was nintendo liefern kann, aber ich halte die latte da für sehr niedrig angesetzt. wie andere bereits geschrieben haben: das müsste etwas völlig unerwartetes neues liefern um wirklich was zu reißen.
und das tun 2D mario teile eigentlich nur selten.
lasst uns hier nicht vergessen, dass zwischen dem release von SMW auf dem SNES (1990-92) und NSMB auf dem DS (2006) kein einziges neues 2D mario spiel erschienen ist. und NSMB ist eigentlich gar nicht mal so der oberhammer im vergleich zu SMW. erst das nachfolgende NSMBW hat wieder eingeschlagen und seitdem gibt es genau nur mario maker und NSMBU. wobei letzteres eher stilistisch akzente gesetzt hat, aber spielerisch keinen sprung gemacht hat, während MM ein völlig anderes konzept ist, was zwar begeistern konnte und auch immer noch kann, aber viele dinge aus den 2D marios überhaupt gar nicht möglich sind.

also was erwartet man sich von einem 2D mario? ein spiel wie NSMB2 (oben wegen belanglosigkeit gar nicht erst erwähnt)? eines wie NSMBU?
ich halte es für recht unwahrscheinlich, dass sie damit irgendwas überraschendes schaffen werden.
das schlimmste daran ist aber, dass sie das gar nicht müssen. ein neues 2D mario würde sich hauptsächlich an das jüngere publikum richten. an die, die mit der 3D steuerung noch nicht gut umgehen können, oder anders ausgedrückt an neue bzw unerfahrene spieler.
yopparai hat geschrieben: 16.03.2021 21:13 Dabei wäre es doch eigentlich Jesus‘ Job, uns Hoffnung zu geben und ein Licht zu sein, in diesen dunklen Zeiten ... :D
ich bin mehr dafür zuständig keine falschen hoffnungen zu geben und diese, sollten sie bereits vorhanden sein, zu zerschlagen :P
yopparai
Beiträge: 19704
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Naja... was erwartet man von einem 2D-Mario...

In diesem Kontext eigentlich nur Verkaufszahlen. Denn danach war ja gesucht, Spiele mit starkem Potential an der Ladenkasse, die mal wieder überfällig wären. Und die Zahlen liefert die Reihe relativ unabhängig davon, wie hoch die Qualität subjektiv eingeschätzt wird...
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von JesusOfCool »

ich glaube eben, dass wenn das nicht was tolles bietet, es sich unerwartet schwach verkaufen wird.
NSMBU hat auf der switch nichtmal die hälfte der verkaufszahlen von odyssey. wenn ein neues 2D mario nichts neues interessantes bringt, wird es womöglich nichtmal auf diese zahl kommen.
jetzt kann man natürlich sagen, dass auch 5 mio verkäufe keine schlechte zahl sind. ja, aber das wäre für ein mario spiel ziemlich schwach. MM2 liegt aktuell bei ca 7 mio, das ist ca ein drittel von odyssey. wird ein neues 2D mario bros spiel das im schatten von MM2 steht dieses überbieten können?
ja? nein? vielleicht?
ich würde sagen vielleicht. aber das ist schon schlecht genug.
Zuletzt geändert von JesusOfCool am 17.03.2021 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19704
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Darum geht‘s aber eigentlich immer noch nicht. Es geht darum, ob Nintendo denkt, viel davon verkaufen zu können. Wir reden hier ja immer noch von der Frage, wie Nintendo auf die Idee kommt, die Zahlen für nächstes Jahr so hoch zu schätzen. Und das kann ich mir eben schon vorstellen. Ob sie dann damit auf die Nase fallen werden oder nicht, das steht auf einem völlig anderen Blatt.
Zuletzt geändert von yopparai am 17.03.2021 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von JesusOfCool »

noch ein grund der für mich dagegen spricht: das jubiläumsjahr ist quasi vorbei. jetzt ein neues mario spiel anzukündigen wirkt da etwas seltsam.
was ein grund dafür sein könnte: das spiel musste wegen der pandemie verschoben werden.
dann wiederum gibt es noch 3D world. ein zweites mario im gleichen jahr rauszubringen wirkt unwahrscheinlich, auch wenn das eine 3D und das andere 2D ist.

ich tippe eher auf zelda.
yopparai
Beiträge: 19704
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Das ist ein Punkt, der geht an dich. Das Jubiläum spricht tatsächlich dagegen (außer wir spekulieren noch weiter, dass es eine Verschiebung gegeben hat, aber dann spekulieren wir über die Verschiebung eines Spiels, dessen Existenz spekulativ ist, und da hört‘s dann irgendwo auf).

Ich will auch gar nicht dastehen als der, der jetzt ein 2D-Mario für sicher hält. Ich glaube nur, dass das eine Option ist, die bislang zu wenig Aufmerksamkeit hatte. Und eine die ähnlich wahrscheinlich oder unwahrscheinlich ist wie Mariokart 9, über das ja auch schon diskutiert wurde in dem Zusammenhang.

Bezüglich Zelda, ja, da wird in jedem Fall was kommen. BotW2 ist sehr wahrscheinlich, und um weitere Remaster zu sehen muss man auch nicht gerade Prophet sein. Nur glaube ich nicht, dass Twilight Princess oder Windwaker für 60€ attraktiv genug sind für die Masse, um richtig einzuschlagen (>10 Mio). Oder sagen wir lieber ich hoffe, dass sie es nicht sind. Das wäre sonst ein ganz mieses Signal. Ich würde ihnen in dem Punkt eigentlich sogar mal einen richtigen Flop wünschen, aber das wird‘s wohl auch nicht werden.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 5166
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Krulemuk »

JesusOfCool hat geschrieben: 17.03.2021 07:53 [...] aber ich halte die latte da für sehr niedrig angesetzt.
Deine subjektive Meinung als jemand, der 2D-JnR ziemlich öde findet, sei dir natürlich gegönnt. Mit deinen Maßstäben kann ich persönlich aber nichts anfangen. Wir sprechen hier von einem potenziellen >15 Millionen - Kandidat. Da gibt es eben nicht ganz so viele Serien, die diese Erwartungshaltung abdecken können bei Nintendo. Selbst Zelda gehörte da vor BotW nicht dazu, ein neues Experiment oder eine kreative neue IP schon gar nicht. Eigentlich haben wir da nur MarioKart, AC, 3D-Mario, Pokemon, Smash, etwas Wii-Sport-ähnliches, 3D-Zelda und eben 2D-Mario. Ich habe bestimmt etwas vergessen, aber generell sollte die Liste so ungefähr stimmen. Bevor sie die Latte für mich persönlich wieder so niedrig ansetzen, und ein weiteres Community-Spiel wie Smash, VC oder Wii-Sport auspacken, wäre mir ein 2D-Mario da doch deutlich lieber.

Natürlich wünscht man sich dann auch einen kreativen neuen Impuls für die 2D-Marioserie - darüber hatten wir ja schon häufig diskutiert, aber selbst, wenn sie nur ein weiteres New-Spiel von der Stange auspacken würden (was ich nicht glaube), würde ich mich darüber mehr freuen, als über die oben genannten Communityspiele. Meinungen sind eben unterschiedlich. Es soll hier im Forum auch erfahrene Videospieler geben, die jedes Jahr das neue Mainline-Pokemon spielen, obwohl sich die Reihe seit über 20 Jahren nicht weiterentwickelt hat und mit ihrem Konzept als "Kevins first RPG" eher an junge Spieler richtet, denen ein richtiges Rollenspiel zu komplex und anstrengend ist.

Und das Mario Maker kein angemessener Ersatz für ein episches 2D-Mario ist, hat hoffentlich auch Nintendo verstanden. Das sieht man schon daran, dass sich der Port von NSMBU deutlich besser verkauft hat als das komplett neue MM2. Beide Spiele sind auch konzeptuell unterschiedlich und gehören für mich dadurch schlicht nicht zum gleichen Genre. Das merkt man auch daran, dass viele Spieler, die mit 2D-JnR eher wenig anfangen können, ein MM2 plötzlich interessant finden und vice versa.

Wo du dann allerdings wieder einen validen Punkt machst ist die Tatsache, dass wir das 35 Jubiläum bereits hinter uns haben und mit SM3DW bereits einen Mariotitel in diesem Jahr bekommen haben. Vor diesem Hintergrund ist die Wahrscheinlichkeit für ein neues 2D-Mario leider eher gering. Das sehe ich auch so.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von JesusOfCool »

die über 15 mio möglichen verkäufe sind aber auch sehr potentiell.
im gegensatz zu den 3D mario spielen, deren verkäufe immer besser geworden sind, haben sich die 2D teile mit der zeit immer schlechter verkauft.
NSMBW ist mit 30 mio eines der meistverkauften konsolenspiele überhaupt, NSMBU ist auf der switch grade noch in den top 10 und mit der WiiU version kombiniert hat es sich etwa 15 mio mal verkauft. sicher ist das immer noch gut, aber da hat sich etwas verändert. und damit meine ich nur 2D marios. die branche hat sich verändert und gerade bei JNRs gibt es indie titel wie sand am meer.

mit dem seichten pokemon gegenzuargumentieren finde ich lustig. die neueren mario bros spiele sind alle ziemlich einfach. es gibt nur ganz wenige herausforderungen, die auch noch optional sind (wie ein paar einzelne sternenmünzen oder geheime ausgänge). wirklich tiefgehendes gameplay bieten 2D mario spiele nicht. skill hat man früher mal gebraucht. was den ideenreichtum anbelangt ist das sicher etwas anderes, aber da können die 2D teile nichtmal ansatzweise mit den 3D brüdern mithalten. aber eigentlich ist das konzept der 2D mario spiele "Kevings second JNR" zu sein (das erste ist kirby) und damit eigentlich gar nicht besonders interessant.

und ja, es stimmt schon, dass ich kein großer 2D JNR spieler bin, auch wenn ich mit diesem genre aufgewachsen bin. aber ich habe ausnahmslos alle 2D mario spiele durchgespielt. einen vergleich hab ich also sehr wohl.
ob ich das nächste 2D mario spiel kaufen werde? als erstes mario JNR (allgemein) seit ich nintendo geräte besitze wahrscheinlich nicht. und das liegt nicht daran, dass ich kein fan von 2D JNRs mehr bin, es ist einfach nicht mehr das was es einmal war.


geschäftlich ist es sicher sinnvoll ein 2D mario rauszubringen, dagegen will ich nichts sagen, aber einerseits glaube ich nicht daran, dass das im nächsten geschäftsjahr passieren wird und andererseits glaube ich nicht, dass es so erfolgreich sein wird wie der letzte teil.

ich bleibe bei meiner meinung, dass nintendo beim vorausgesagten rekordjahr auf einer preissenkung der switch und botw2 baut.
botw2 würde ich definitiv ein höheres verkaufspotential zusprechen als einem 2D mario.
Benutzeravatar
La_Pulga
Beiträge: 1456
Registriert: 25.01.2008 06:59
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von La_Pulga »

Ich finde, Jesus hat hier einen validen Punkt. 2D Marios sind erfolgreich, soweit so klar, aber er hat schon völlig richtig erkannt, dass die Zahlen von NSMBW nicht mehr erreicht werden. Meine These ist, dass wir es inzwischen auch mit einer anderen Spielerschaft zu tun haben. Die Wii war die "Hausfrauen" Konsole und da war ein Super Mario, bei dem man von links nach rechts läuft, ein vertrautes Spielgefühl. Auf der Switch haben wir sicher eine andere Kundengruppe, die sich davon vielleicht auch nicht mehr so beeindrucken lässt. Dazu kommt das riesige Angebot an 2D Plattformern, insbesondere aus dem Indie Bereich. Also ich gehe mit bei 3D Mario > 2D Mario.

Edit: wieso dann eigentlich nicht Odyssey 2 dieses Jahr?
Zuletzt geändert von La_Pulga am 17.03.2021 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19704
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

La_Pulga hat geschrieben: 17.03.2021 10:24 Ich finde, Jesus hat hier einen validen Punkt. 2D Marios sind erfolgreich, soweit so klar, aber er hat schon völlig richtig erkannt, dass die Zahlen von NSMBW nicht mehr erreicht werden. Meine These ist, dass wir es inzwischen auch mit einer anderen Spielerschaft zu tun haben. Die Wii war die "Hausfrauen" Konsole und da war ein Super Mario, bei dem man von links nach rechts läuft, ein vertrautes Spielgefühl. Auf der Switch haben wir sicher eine andere Kundengruppe, die sich davon vielleicht auch nicht mehr so beeindrucken lässt. Dazu kommt das riesige Angebot an 2D Plattformern, insbesondere aus dem Indie Bereich. Also ich gehe mit bei 3D Mario > 2D Mario.

Edit: wieso dann eigentlich nicht Odyssey 2 dieses Jahr?
Ich glaube allerdings auch, dass diese andere Spielerschaft inzwischen auch wieder auf der Switch zu finden ist. Nämlich ungefähr seit Animal Crossing. Ich bin da allerdings auch beeinflusst von drei Fällen aus meinem Bekanntenkreis, die in der Zeit ne Switch gekauft und von denen mich zwei nach „so nem Mario wie früher“ gefragt haben. Ich würde das daher nicht unterschätzen, nur weil NSMBU nicht den gleichen (irrsinnigen) Erfolg hatte wie NSMBW. Für 15-20Mio ist 2D-Mario immer noch gut - wenn man es richtig anstellt, wohlgemerkt.
Zuletzt geändert von yopparai am 17.03.2021 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Ultimatix »

yopparai hat geschrieben: 17.03.2021 08:21 Naja... was erwartet man von einem 2D-Mario...
Etwas innovatives, neues. Vielleicht eine ähnliche, interaktive Overworld wie in Yoka Laylee 2 mit Verstecken und Rätseln. Dazu noch ein besonderer Twist: Bowser hat es geschafft eine eigene Dimension zu erschaffen. Mit den neuen Dimensions Blöcken kann man innerhalb der Levels in diese dunkle Dimension switchen. Was neue Gameplay Mechaniken ermöglicht.

Wäre mir alles recht. Auch ein 2D Mario kann neue Wege gehen. Nur bitte bloß kein New new newer super Mario Bros.
Zuletzt geändert von Ultimatix am 17.03.2021 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 5166
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Krulemuk »

JesusOfCool hat geschrieben: 17.03.2021 10:07 botw2 würde ich definitiv ein höheres verkaufspotential zusprechen als einem 2D mario.
Da wäre ich mir gar nicht so sicher. Wir hatten ja bereits die Diskussion über den typischen Effekt zweiter Teile, die sich eigentlich durchweg schlechter verkauft haben als das erste Zelda-Flaggschiff auf einer neuen Konsole. BotW1 war der erste Zeldateil, der deutlich über 15 Millionen absetzen konnte. Wenn man sich das vergegenwärtigt ist BotW2 sicherlich noch ein >15 Millionen - Kandidat, aber so sicher, dass das auch erreicht wird, bin ich da leider nicht.

Darüber hinaus lässt sich über Geschmack nicht streiten, daher möchte ich auch nicht auf deine subjektive Einschätzung zu den 2D-Marios eingehen. Ich persönlich halte sie für quatsch, aber es ist natürlich völlig legitim, dass du so denkst. Bist damit ja auch nicht alleine - es gibt ja viele, die mit 2D-JnRs nichts mehr anfangen können. Man sollte allerdings seine persönlichen Präferenzen, die sich durchaus geändert haben mögen, nicht auf den Gesamtmarkt projizieren. Wenn ein NSMBU-Port ohne großes Marketing mit einem Januar-Release locker auf 10 Millionen-Verkäufe kommt, traue ich einem neuen Ableger, der im Weihnachtsgeschäft auch ordentlich beworben wird, locker die 15 Millionen zu. Ob es jetzt die >30 Millionen des Wii- oder DS-Ableger erreichen wird, weiß ich nicht, aber wenn sie das richtig angehen, gibt es hier meines Erachtens extrem viel Potenzial für einen großen Erfolg.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28965
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Chibiterasu »

Ich sehe es da wie Krulemuk.

Ich finde es eher amüsant, dass man den Verkaufserfolg eines 2D Marios in Frage stellt...
Wenn sie entsprechenden Aufwand betreiben kann das absolut ein Megaseller werden. Das steht für mich nichtmal zur Diskussion.

Ob es kommt ist natürlich eine andere Frage und ja, das wäre nach dem Jubiläum schon etwas komisch, aber wenn es zb noch nicht fertig war, dann war es eben noch nicht rechtzeitig fertig.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44988
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Levi  »

Ultimatix hat geschrieben: 17.03.2021 10:53
yopparai hat geschrieben: 17.03.2021 08:21 Naja... was erwartet man von einem 2D-Mario...
Etwas innovatives, neues. Vielleicht eine ähnliche, interaktive Overworld wie in Yoka Laylee 2 mit Verstecken und Rätseln. Dazu noch ein besonderer Twist: Bowser hat es geschafft eine eigene Dimension zu erschaffen. Mit den neuen Dimensions Blöcken kann man innerhalb der Levels in diese dunkle Dimension switchen. Was neue Gameplay Mechaniken ermöglicht.

Wäre mir alles recht. Auch ein 2D Mario kann neue Wege gehen. Nur bitte bloß kein New new newer super Mario Bros.
Nichts davon wäre jetzt aber neu ;)


2d Mario? Endlich den cartoon artstyle, den sie zu wiiU Zeiten im Marketingmaterial wieder entdeckt hatten, in game Form.
yopparai
Beiträge: 19704
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Levi  hat geschrieben: 17.03.2021 11:04 2d Mario? Endlich den cartoon artstyle, den sie zu wiiU Zeiten im Marketingmaterial wieder entdeckt hatten, in game Form.
Du meinst wahrscheinlich den Yoichi Kotabe-Stil oder? Der ist ziemlich zeitlos, das seh ich ähnlich. Allerdings muss man das behutsam angehen, sonst heißt es wieder „Flash Game!!!1!1!!1“...