Mass Effect

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe477744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe477744 »

J1natic hat geschrieben:Der wohlmögliche Grund, warum sich möglicherweise Leute ärgern, liegt wohl daran, dass ME nicht den Plantin-Award, der das game als vollkommene Empfehlung darstellt, erhalten hat.

ob 90,91,92% usw. ist egal; es muss min. 90% sein :D

Und dass 4p dem game kein platin-award gegeben hat, hat einiges zu bedeutet. Anscheinend hat das gewisse etwas noch gefehlt.

Eben!

Ausserdem sollten die Leute,die sich hier ständig über Prozent-
pünktchen beschweren evtl.mal in Erwägung ziehen,dass der
Tester niemanden ärgern will und sich auch nicht mit seinem persönlichem
Eindruck über ein Spiel incl.abschliessender Prozentwertung
vehement von anderen Seiten unterscheiden will,sondern,dass
es Ihm,dem Tester,ja vielleicht sogar selber schwer fällt,eben kein
Platin vergeben zu können,obwohl er den Vorgänger des getesteten
Spiels geliebt hat,obwohl er die Produktionsfirma ansonsten
in höchsten Tönen lobt und obwohl er sich selber evtl."noch mehr"
von dem getesteten Spiel versprochen hat?!
Nein,er bleibt sich selbst und seinem frischen Eindruck gegenüber Treu
und vergibt eben kein Platin,obwohl er es sehr gerne getan hätte.
Diese Ehrlichkeit schätze ich hier und deswegen lese ich hier auch die Tests am liebsten!
Mhem
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mhem »

Ich find es schon ziehmlich dreist zu behaupten das 4p die einzig kompetenden und unparteiischen Tester der Welt sind.Genauso wie die Behauptung das alle anderen die höhere Wertungen abgeben ,gekauft sind,dem hype erlegen oder einfach inkompetent sind.Als ob 4Players der heilige Gral is oder der Mesias.Das hat hier schon manchmal diskriminierende und faschistuide züge.
Genauso könnte ich behaupten das 4Players aus Trotz bestimmte Spiele schlechter als andere bewertet.
SilentPerfection
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SilentPerfection »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:In meinen Augen ein wirklich ganz, ganz toll geschriebener Test. Er legt wirklich alle Inhalte des Spiels auf den Tisch, welche wiederum ausführlich analysiert werden.

Man hat das Gefühl über wirklich alles informiert zu werden, was sowohl positiv als auch negativ erwähnenswert ist.

Man merkt deutlich, das ihr euch sehr intensiv und kritisch betrachtend mit dem Spiel befasst habt. Und warum das Spiel keine 90+Wertung verdient hat, geht sehr nachvollziehbar und glaubwürdig aus eurem langen Bericht hervor.

Damit möchte ich nicht sagen, das 89% eine enttäuschende Bewertung darstellt – allerdings bin ich persönlich untröstlich enttäuscht, was einige Tatsachen des Spiels betrifft, welche ihr in Form von Kritikpunkten dargelegt habt.

Ich möchte kurz die 5 für mich am schwierigsten zu verdauenden Contra-Punkte auflisten:

- nach dem Finale keine Rückkehr in erkundete Spielwelt

- schlechtes Balancing (Held wird zu schnell sehr stark / man hat vorzeitig maximale Werte erreicht)

- Keine Befriedigung des Entdeckerdrangs

- kahle Eintönigkeit der Planeten

- nach kurzer Zeit Itemüberschuß ohne komfortable Löschfunktion

Insbesondere diese aber auch noch viele der anderen negativen Kritikpunkte fallen bei mir außerordentlich schwer ins Gewicht.

Ich werde es mir sicher trotzdem holen, weil das Spiel auf der Gegenseite mehr als doppelt so viele relevante Pluspunkte für mich bereithält – aber die Enttäuschung über diese vorher nicht für möglich gehaltenen negativen Überraschungen ist erstmal groß.

Ach ja: Ist schon wieder süß, wie einige sich hier wieder auskotzen, das 4P um 2 Prozentchen anders wertet als andere Magazine.

Ja Leute, 4P ist anders als die anderen. Und das ist auch gut so!
Danke du sprichst mir aus der Seele, kann mich dem Ganzen vollkommen anschließen.

Lese eigentlich selten komplette Reviews zu einem Spiel, das auf meiner Must-Have-Liste steht. Da es aber so groß angekündigt wurde und tatsächlich sehr Umfangreich ist, wollte ich es einfach mal überfliegen und falls Ansätze von Spoilern da gewesen wären, hätte ich aufgehört. Konnt nach der ersten Seite dann aber kein Ende mehr finden - wirklich alles sehr schön geschrieben. Das ist ein Test wie ich ihn mir wünsche und vorallem, dass es so gar zwei Fazite gibt hat mich positiv überrascht. Erst als ich bei der Wertung am Schluß ankam wurde aus meinem Wow, welches sich über das gesamte Review zog ein Au ~ dennoch kann ich es nachvollziehen. Hatte einfach insgeheim gehofft, dass die ganzen negativen Wertungen nicht so arg in die Wertung einfließen, da es so enorm Umfangreich ist. So, wie z.B. bei den GTA-Teilen, welche mitunter die meisten Bugs enthalten, die ich je in einem Spiel erlebt hatte, was aber zu verkraften ist, dank eben dieses Umfangs. Möchte damit aber nicht sagen, dass ich die 89% als schlecht empfinde, sondern einfach nur im Vergleich zu anderen Spielen etwas schwer nachzuvollziehen, aber vielleicht wurde die Messlatte einfach nur höher geschoben, um etwas mehr Luft nach oben für künftige Spiele zu schaffen ;)

Ansonsten kann ich noch Hotohori zustimmen, dass es vielleicht besser wäre die negativ aufgelisteten Punkte zu ignorieren, um im Spiel dann nicht zu arg auf diese Dinge zu achten. Das hat mich schon bei BioShock gestört.

// EDIT
Da fallen mir noch ein paar Fragen an den Tester ein, also Jörg, falls du dazu kommst dich hier mal durchzulesen: mich würde interessieren, ob es die Möglichkeit gibt die Sprache im Spiel umzustellen - so z.B. wie bei der Orange Box, dass man es auf englisch mit deutschen Untertiteln spielen kann .. die anderen Fragen habe ich wieder vergessen ~
johndoe477744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe477744 »

@Mhem

Also was mich betrifft so würde ich weder alle anderen Spieleseiten als inkompetent darstellen,noch 4P als das Nonplusultra.
Ich habe hier lediglich eine Äusserung respektive meinen
subjektiven Eindruck zu den Tests abgegeben.
Der muss sich nicht mit Deinem decken...
totalbloody
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von totalbloody »

@SilentPerfection les dir nochmal die negativ punkte durch dann wird deine letzte frage sicher auch beantwortet sein.

- deutsche Version nicht multilingual

ps.das gild auch für sprachausgabe und untertitel...
dh. nur komplett deutsch!
rocketer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rocketer »

Hotohori hat geschrieben:89%, offensichtlicher kann man ja ein Spiel wohl nicht mehr bewerten um klar zu zeigen, dass man kein Platin vergeben wollte. Ich hab den Test nun mit Absicht nicht gelesen (weil ich mich nicht spoilern will), nicht mal die Pro/Kontra Listen, da ich kein Bock habe beim Spielen darauf zu achten ob mir die Negativpunkte auffallen, was man automatisch tut, wenn man diese erstmal gelesen hat. Lediglich Wertung und ein kurzer Teil aus den beiden Fazits hab ich gelesen.
Das ist ja süß, nichts vom Test gelesen, die Pro & Contra Punkte ignoriert und dann über die Wertung herziehen. :lol:
ThePlake0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePlake0815 »

chrisscaramanga hat geschrieben:Sorry 4P aber ihr habt doch nur die Nadel im Heuhaufen gesucht, warum wird Mass Effect akribisch zerlegt, als wären wir beim Metzger!

Kontra:
Fahrzeug lässt sich nicht aufrüsten - Es ist kein Rennspiel (NFS od. Juice)

keine natürlichen Reaktionen auf Waffenzücken oder Diebstahl - Es ist kein Action-Adventure (Hitman oder Thief)

Feindbild/Gut-Böse wird zu schnell deutlich - Es ist auch kein KotOR oder hat was mit Star Wars zu tun

Partymitglieder lassen sich im Kampf nicht einzeln postieren - Und mit einem Taktikshooter sollte man es auch nicht vergleichen

Vor allem die Kritik das jeweils nur 1 Planet pro Galaxie befahrbar ist, ist wirklich stupide. Hätte BioWare lieber nur 4 Galaxien ins Spiel integrieren sollen, dafür kann man dann aber bis zu 4 Planeten pro Galaxie betreten???
Mir sind 19 Galaxien lieber, das unterstreicht die Unendlchkeit des Alls und zeigt mir die wirkliche Grösse des Mass-Effect-Universums

Der Test selber ist gut geschrieben, für mich sind aber zuviele persönliche Aussagen die ins Fazit gehören enthalten. Es ist eher ein Erlebnisbericht als ein objektiver Test!
Laut deiner übersicht bleibt ja nur eins übrig... ne arsch-teu're Grafikdemo... und dafür muss der User zu viel Input (befehle, wie steuern, usw...) eingeben, ergo wieder keine 90 %
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

rocketer hat geschrieben:
Hotohori hat geschrieben:89%, offensichtlicher kann man ja ein Spiel wohl nicht mehr bewerten um klar zu zeigen, dass man kein Platin vergeben wollte. Ich hab den Test nun mit Absicht nicht gelesen (weil ich mich nicht spoilern will), nicht mal die Pro/Kontra Listen, da ich kein Bock habe beim Spielen darauf zu achten ob mir die Negativpunkte auffallen, was man automatisch tut, wenn man diese erstmal gelesen hat. Lediglich Wertung und ein kurzer Teil aus den beiden Fazits hab ich gelesen.
Das ist ja süß, nichts vom Test gelesen, die Pro & Contra Punkte ignoriert und dann über die Wertung herziehen. :lol:
Wo bin ich denn über die Wertung hergefallen? Ich sagte nur, dass 89% eben deutlich spüren lässt, dass das Spiel scheinbar keinen Platin Award - also 90% - verdient hat. Ansonsten interessiert mich die Wertung wenig, erst unter 75% komme ich bei Spielen, die genau meinen Geschmack ansprechen, ins grübeln ob ich es kaufen soll und davon ist Mass Effect sehr weit weg. ;)
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Hatte deinen comment aber zunächst ebenfalls als Angriff gewertet, und wollte dazu gerade etwas schreiben. Nun habe ich deinen Post noch schnell aufblitzen sehen.
Den entsprechenden Absatz kann man wirklich leicht falsch verstehen, aber anscheinend meintest du es wohl wirklich anders.
Saraya
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saraya »

Also ich habs jetzt mal einige Stunden gespielt und es ist einfach nur genial. Mag ja sein, dass es irgendwann eintönig(er) wird, aber was bist jetzt war, ist Hammer. Auch Ruckler oder so haben mich bis jetzt nicht gestört, aber gut, da bin ich auch nicht empfindlich. Ich finds endlos gut.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Saraya hat geschrieben:Also ich habs jetzt mal einige Stunden gespielt und es ist einfach nur genial. Mag ja sein, dass es irgendwann eintönig(er) wird, aber was bist jetzt war, ist Hammer. Auch Ruckler oder so haben mich bis jetzt nicht gestört, aber gut, da bin ich auch nicht empfindlich. Ich finds endlos gut.
Du hast das Spiel schon???
Saraya
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saraya »

Jo. Arbeite bei einer Zeitung in der Schweiz und wir haben ne wöchentliche Videospiel-Seite bei der ich auch manchmal mithelfe, auch wenn wir da grössere Gamer haben als mich. Ist ein Presse-Exemplar, wobei Microsoft gleich die Limited-Edition rausgehauen hat dafür. Die macht einen sehr wertigen Eindruck übrigens. Also ich bin begeistert.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Glückspilz! :wink:

Viel Spaß weiterhin.
BobaHotFat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BobaHotFat »

hier sind ganz schön viele weichflöten und hörnlestunker unterwegs.

hört mal auf hier alles in den siebten himmel zu loben. kann man sich ja nicht anhören. 4P is auch nich unfehlbar. zockt das spiel erst mal selbst bevor ihr mitredet. is ja unglaublich. :Kratz: :Kratz:
Saraya
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saraya »

Naja, so viel Glück hab ich auch nicht, morgen muss ich es zurückgeben :-( Aber ich wollt eigentlich nur sagen, dass ihr Euch wirklich darauf freuen könnt. Mag sein, dass Profi-Tester an dem Spiel einiges auszusetzen haben, aber mich als Normalo-Spieler begeistert es einfach nur endlos. Wobei eben: Mehr als vier Stunden habe ich noch nicht gespielt. Aber ich glaube nicht, dass da so schnell die Lust verloren geht. Ist wirklich genial.