hydro-skunk_420 hat geschrieben:In meinen Augen ein wirklich ganz, ganz toll geschriebener Test. Er legt wirklich alle Inhalte des Spiels auf den Tisch, welche wiederum ausführlich analysiert werden.
Man hat das Gefühl über wirklich alles informiert zu werden, was sowohl positiv als auch negativ erwähnenswert ist.
Man merkt deutlich, das ihr euch sehr intensiv und kritisch betrachtend mit dem Spiel befasst habt. Und warum das Spiel keine 90+Wertung verdient hat, geht sehr nachvollziehbar und glaubwürdig aus eurem langen Bericht hervor.
Damit möchte ich nicht sagen, das 89% eine enttäuschende Bewertung darstellt – allerdings bin ich persönlich untröstlich enttäuscht, was einige Tatsachen des Spiels betrifft, welche ihr in Form von Kritikpunkten dargelegt habt.
Ich möchte kurz die 5 für mich am schwierigsten zu verdauenden Contra-Punkte auflisten:
- nach dem Finale keine Rückkehr in erkundete Spielwelt
- schlechtes Balancing (Held wird zu schnell sehr stark / man hat vorzeitig maximale Werte erreicht)
- Keine Befriedigung des Entdeckerdrangs
- kahle Eintönigkeit der Planeten
- nach kurzer Zeit Itemüberschuß ohne komfortable Löschfunktion
Insbesondere diese aber auch noch viele der anderen negativen Kritikpunkte fallen bei mir außerordentlich schwer ins Gewicht.
Ich werde es mir sicher trotzdem holen, weil das Spiel auf der Gegenseite mehr als doppelt so viele relevante Pluspunkte für mich bereithält – aber die Enttäuschung über diese vorher nicht für möglich gehaltenen negativen Überraschungen ist erstmal groß.
Ach ja: Ist schon wieder süß, wie einige sich hier wieder auskotzen, das 4P um 2 Prozentchen anders wertet als andere Magazine.
Ja Leute, 4P ist anders als die anderen. Und das ist auch gut so!
Danke du sprichst mir aus der Seele, kann mich dem Ganzen vollkommen anschließen.
Lese eigentlich selten komplette Reviews zu einem Spiel, das auf meiner Must-Have-Liste steht. Da es aber so groß angekündigt wurde und tatsächlich sehr Umfangreich ist, wollte ich es einfach mal überfliegen und falls Ansätze von Spoilern da gewesen wären, hätte ich aufgehört. Konnt nach der ersten Seite dann aber kein Ende mehr finden - wirklich alles sehr schön geschrieben. Das ist ein Test wie ich ihn mir wünsche und vorallem, dass es so gar zwei Fazite gibt hat mich positiv überrascht. Erst als ich bei der Wertung am Schluß ankam wurde aus meinem Wow, welches sich über das gesamte Review zog ein Au ~ dennoch kann ich es nachvollziehen. Hatte einfach insgeheim gehofft, dass die ganzen negativen Wertungen nicht so arg in die Wertung einfließen, da es so enorm Umfangreich ist. So, wie z.B. bei den GTA-Teilen, welche mitunter die meisten Bugs enthalten, die ich je in einem Spiel erlebt hatte, was aber zu verkraften ist, dank eben dieses Umfangs. Möchte damit aber nicht sagen, dass ich die 89% als schlecht empfinde, sondern einfach nur im Vergleich zu anderen Spielen etwas schwer nachzuvollziehen, aber vielleicht wurde die Messlatte einfach nur höher geschoben, um etwas mehr Luft nach oben für künftige Spiele zu schaffen
Ansonsten kann ich noch Hotohori zustimmen, dass es vielleicht besser wäre die negativ aufgelisteten Punkte zu ignorieren, um im Spiel dann nicht zu arg auf diese Dinge zu achten. Das hat mich schon bei BioShock gestört.
// EDIT
Da fallen mir noch ein paar Fragen an den Tester ein, also Jörg, falls du dazu kommst dich hier mal durchzulesen: mich würde interessieren, ob es die Möglichkeit gibt die Sprache im Spiel umzustellen - so z.B. wie bei der Orange Box, dass man es auf englisch mit deutschen Untertiteln spielen kann .. die anderen Fragen habe ich wieder vergessen ~