Hogwarts Legacy: Erstellung eines Transgender-Charakters wird wohl möglich sein; als Antwort der Entwickler auf Aussagen von J.K. Rowling

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jondoan
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Erstellung eines Transgender-Charakters wird wohl möglich sein; als Antwort der Entwickler auf Auss

Beitrag von Jondoan »

PfeiltastenZocker hat geschrieben: 02.03.2021 17:25 Der große Aufhänger wenn ich mich richtig erinnere war dass sie mal einen Artikel zynisch retweeted hat in dem ganz umständlich von "Menschen die menstruieren" gesprochen wurde.
J.K Rowling schrieb dazu: "Moment da gibt es doch ein Wort zu? uumm umm umen wumen!?! Also jetzt auf deutsch übersetzt.
Obwohl sie wohl genau wusste dass in unserer modernen Zeit auch Männer menstruieren können wenn du verstehst was ich meine, :roll:

Unabhängig davon habe ich kein Problem mit mehr Einstellmöglichkeiten in Charaktereditoren, gerne her damit, es ist ja nicht so als würde man wirklich ein diverses Geschlecht auswählen kann, sondern einfach nur den Charakter seinen Vorlieben anpasst.
Nein, Männer können nicht menstruieren. Frauen, die eine männliche Geschlechtsidentität haben, können menstruieren --> Unterscheidung sex & gender. Soweit gehe ich bei der Genderforschung mit, alles weitere ("es gibt kein sex") konnte mich bisher nicht überzeugen. Und ob ich jetzt das Wort "Frauen" vermeiden sollte, weil dadurch eben auch Trans-Männer gemeint sind, muss halt jeder für sich selbst beantworten. Ich finde das eher kontraproduktiv, Frauen hier sprachlich unsichtbar zu machen - darüber wird sich doch an anderer Stelle auch (zurecht) beschwert!
PfeiltastenZocker
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Erstellung eines Transgender-Charakters wird wohl möglich sein; als Antwort der Entwickler auf Auss

Beitrag von PfeiltastenZocker »

Jondoan hat geschrieben: 02.03.2021 18:24
PfeiltastenZocker hat geschrieben: 02.03.2021 17:25 Der große Aufhänger wenn ich mich richtig erinnere war dass sie mal einen Artikel zynisch retweeted hat in dem ganz umständlich von "Menschen die menstruieren" gesprochen wurde.
J.K Rowling schrieb dazu: "Moment da gibt es doch ein Wort zu? uumm umm umen wumen!?! Also jetzt auf deutsch übersetzt.
Obwohl sie wohl genau wusste dass in unserer modernen Zeit auch Männer menstruieren können wenn du verstehst was ich meine, :roll:

Unabhängig davon habe ich kein Problem mit mehr Einstellmöglichkeiten in Charaktereditoren, gerne her damit, es ist ja nicht so als würde man wirklich ein diverses Geschlecht auswählen kann, sondern einfach nur den Charakter seinen Vorlieben anpasst.
Nein, Männer können nicht menstruieren. Frauen, die eine männliche Geschlechtsidentität haben, können menstruieren --> Unterscheidung sex & gender. Soweit gehe ich bei der Genderforschung mit, alles weitere ("es gibt kein sex") konnte mich bisher nicht überzeugen. Und ob ich jetzt das Wort "Frauen" vermeiden sollte, weil dadurch eben auch Trans-Männer gemeint sind, muss halt jeder für sich selbst beantworten. Ich finde das eher kontraproduktiv, Frauen hier sprachlich unsichtbar zu machen - darüber wird sich doch an anderer Stelle auch (zurecht) beschwert!
Ich sehe das genau so wie du, daher mein "Augen-Roll-Smiley" ich finds eben auch irgendwie "gecheated", wenn sich von der Seite ein Narrativ zurecht gelegt wird und basierend auf dieses Narrativs nun auch Fakten verdreht werden. Es ist ein schwieriges Thema und wenn man bereit ist diesen Weg zu gehen Transmenschen als ihr jeweilig zu identifizierendes Geschlecht in vollem Ausmaß anzuerkennen, trotz zahlreicher biologischer Widersprüche die sich dadurch ergeben, muss man sehr sehr viel in unserem Lebensbereich entsprechend anpassen, nicht nur Plakate, sondern komplette Geschichtsbücher.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

nawarI hat geschrieben: 02.03.2021 17:49 Ich glaub in diesem Fall ist es angebracht dieses Feature etwas mehr zu betonen.
Falls das Spiel schlecht wird, ist es schlecht und wird dadurch auch nicht besser, aber falls es gut wird, wird halt niemand mit starken politischen Ansichten von Kauf abgehalten.
Meine Schwester war ein riesen HP Fan, aber wegen JKRs Aussagen will sie nix mehr mit HP zutun haben. Von daher finde ichs gut, dass die Entwickler schlicht ihren Standpunkt dazu klar machen.
Jetzt kann meine Schwester halt vielleicht doch wieder in diese schöne magische Welt eintauchen.
Gut, ist natürlich legitim.

Darauf bin ich deshalb nicht gekommen, weil ich die Person des Künstlers in den meisten Fällen von Kunstwerk trenne, aber das hält natürlich jeder anders.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

DerPoncho hat geschrieben: 02.03.2021 17:44 Naja soweit ich das mitbekommen habe, hat sie nur gesagt das Transgender Frauen und Frauen die menstruieren nicht das gleiche sind. Was eine völlig legitime Meinung ist und nicht gleich bedeutet das man transphob ist. Als Frau kann sie sich ja sehr wohl dazu äußern. Zudem muss man nicht erst Trans sein um eine Meinung darüber zu haben.
Wenn sie es dabei belassen und zu diesem Thema nach der ersten Äusserung einfach die Klappe gehalten hätte ...
Aber das das bei der Trans community nicht gut ankommt und das dank Social Media dann so aufgeblasen wird, hätte JKR natürlich klar sein sollen.
Ja, hätte ihr. Aber sie hat dann nachgelegt und versucht Transgendern zu erklären, was Transgender zu sein hat und was nicht. Und das, wie bereits gesagt, in einem Tonfall, mit dem mich meine Mutter immer noch auf 180 bringen kann. Denn Rowling meint es tatsächlich nicht böse, nur versteht sie halt ums Verrecken nicht, warum man als Transgender-Mensch, bzw. Kind innerhalb weniger Sekunden au 180 ist, wenn man von jemandem, der klar ersichtlich nicht weiß, wovon diese Person spricht, die Welt erklärt bekommt.

Wie gesagt, Eddie Redmayne hatte die ganze Geschichte meiner Meinung nach in seiner Reaktion in wohlgesetzten Upperclass-Sätzen genau auf den Punkt gebracht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!

Ein ähnliches Verhalten hat man letztes Jahr bei Gina Carano (The Mandalorian) gesehen, die nicht verstanden hat, dass man irgendwann einfach die Klappe hält, anstatt sich weiter in die Scheisse zu twittern. Wobei ich bei einer UFC-Sportlerin verstehen kann, dass man keine Ruhe geben kann und einfach zurückstänkert. Das ist Teil des Sports, das ist die dort gelebte Kämpfermentalität. Aber sie hat leider nicht verstanden, dass man so ein Verhalten besser im Ring zurücklässt, wenn man eine Karriere ausserhalb (!) dieses Sports verfolgen möchte.
Zuletzt geändert von Kajetan am 02.03.2021 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe722359
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe722359 »

+Mehr diversität
Ich habe nur immer Bauchschmerzen wenn so was explizit erwähnt wird. Da hab ich dann die Befürchtung es läuft auf darauf hinaus das dieser Aspekt das Zugpferd sein soll und am Gameplay gespart wurde.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Gutes Zeichen an die Autorin. ;)
Im Hinblick auf ne Statistik , durch die Entwickler(kommt ja manchmal was), könnt ich mir vorstellen mal von meiner stumpfen Charakterwahl (Mann) abzusehen und einen diversen Char spielen. ;)
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Schade, dass das Thema für PR-Zwecke missbraucht werden muss.
Sollen sie es einfach einbauen, weil es ganz normal zu unserer Welt gehört und fertig.
Creasy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Hogwarts Legacy: Erstellung eines Transgender-Charakters wird wohl möglich sein; als Antwort der Entwickler auf Aussagen

Beitrag von Creasy »

Nichts an den Aussagen von Rowling war irgendwasphob aber mei, das ist jetzt halt die Narrative
VaniKa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VaniKa »

(Überflüssig. Hatte noch nicht alles gelesen.)
Zuletzt geändert von VaniKa am 02.03.2021 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Hamurator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hamurator »

Immer wieder erstaunlich wie viel Schiss man vor dieser Minderheit hat. Dabei behaupte ich, es wäre für die Verkaufszahlen eher unerheblich.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Todesglubsch hat geschrieben: 02.03.2021 17:04 Kurze Nachfrage:
Wie alt ist denn der Char den wir da spielen?

Onkel-Google sagt mir, dass man wohl schon ab 11 nach Hogwarts kann.
Bei aller Liebe zur Inklusion und Diversität, aber bei so einem jungen Hauptchar, stell ich mir das Thema doch etwas problematischer vor.
Verstehe ich nicht. Du kannst doch als Junge ein Mädchen spielen und umgekehrt und die sind genauso 11. Warum dann nicht noch diversere Optionen? Es geht doch bei so etwas gerade auch darum in eine Phantasiewelt abzutauchen und wenn jemand in genau in der Identität in Hogwarts eintauchen kann ist das doch was sehr schönes (sofern das Spiel gut wird, aber das wird im Zweifel auch kacke wenn du nur Harry himself ohne alle Optionen zur Auswahl hättest)

Was das von dir angedeutete angeht...wir reden hier ja nicht von einer Transition, aber du kannst dir sicher sein das eine 11jährige Person schon ziemlich genau weiß wo der Hase für sie hingeht, ob nun sexuelle Präferenz oder Geschlechtsidentität. Um beim ersteren zu bleiben...wann hast du gemerkt wem du eher hinterherschaust? Mit 18?

@Allgemeinheit
Contras Video wurde schon verlinkt, hier auch ein sehr gutes von Lindsay Ellis, wo sie mal die Popkultur beleuchtet, wie denn dieses Thema so in der Filmgeschichte beleuchtet wurde und natürlich ist eine Besprechung von Rowlings Krimi auch dabei:
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Wulgaru hat geschrieben: 02.03.2021 19:37 Was das von dir angedeutete angeht...wir reden hier ja nicht von einer Transition, aber du kannst dir sicher sein das eine 11jährige Person schon ziemlich genau weiß wo der Hase für sie hingeht, ob nun sexuelle Präferenz oder Geschlechtsidentität.
Ne, da kann ich mir nicht sicher sein. Viele Erwachsene wissen nicht "wo der Hase für sie hingeht" - wie soll das dann ein 11-Jähriger wissen?
VaniKa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VaniKa »

Bachstail hat geschrieben: 02.03.2021 17:57Sie hat auch ein Buch ("Troubled Blood") über eine transsexuelle Serienmörderin geschrieben, welche ihre Transsexualität nutzt, um Frauen anzulocken, zu überwältigen und dann zu töten und in diesem Buch versucht Rowling regelmäßig, eine Verbindung zwischen der Transsexualität und dem sadistischen und mörderischen Verhalten dieser Mörderin herzustellen, ferner wird Transsexualität dort auch mit Geisteskrankheit in Verbindung gebracht.
Ha! Paradebeispiel. Rowlings Buch behandelt keine trans Frau, aber die Verbindung wird offenbar unweigerlich hergestellt. Es handelt sich nämlich nicht um eine Mörderin, sondern um einen männlichen Mörder, der sich lediglich als Frau verkleidet. Er ist dabei nie der Überzeugung, selbst eine Frau zu sein. Das Perfide an dem Buch ist, und das hat dein Kommentar gezeigt, dass es dazu beiträgt, trans Frauen und solche Verbrecherfiguren miteinander in Verbindung zu bringen. Daraus speist sich ja die ganze Bathroom-Debatte, dass behauptet wird, trans Frauen wären eigentlich Männer, die sich in Frauenräume einschmuggeln würden mit zweifelhaften Zielen. Oder zumindest, dass Rechte für trans Personen es cis Männern ermöglichen würden, im Fahrwasser dieser Rechte ihr Unwesen zu treiben, was am Ende aufs Gleiche hinausläuft: Der Forderung nach einer entsprechenden Nichtgewährung von Transrechten. Und das ist gerade in Großbritannien derzeit ein großes Thema. In keinem Land ist die TERF-Lobby aktuell aktiver. Das fällt selbst im Vergleich zu den USA deutlich auf. Und dass das eine lange Tradition hat, zeigt das über mir verlinkte Video von Lindsay Ellis sehr gut. Dieses Gedankengut ist leider immer noch sehr präsent im kollektiven Bewusstsein und dass Rowling das nicht zufällig befeuert, kann man im Kontext der aktuellen Debatte klar annehmen.

PS: Und wer hier meint, Rowling wäre nicht transphob, der soll sich BITTE das ContraPoints-Video ansehen und zwar komplett. Natalie Wynn basht hier nicht einfach Rowling, sondern analysiert empathisch, was Rowling eigentlich antreibt. Man versteht danach so einiges besser. Man versteht aber auch eines: Dass Rowling transphob ist. Aber das hat eben auch Gründe und man kann es durchaus verstehen, mit welcher Intention Rowling für "ihre Sache" kämpft. Ich würde, um sie zu beschreiben, dabei das wort "böse" durch "tragisch" austauschen, was aber nichts an den negativen Konsequenzen ändert, die Rowlings Aussagen mit sich bringen. Aber das ist auch wieder ganz typisch für TERFs. Meist steckt ein Trauma hinter solch einer Gesinnung.
Zuletzt geändert von VaniKa am 02.03.2021 19:59, insgesamt 2-mal geändert.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Ich finde es ok für ein Spiel das ab einem gewissen Alter ist. Aber wenn jüngere dieses Spiel spielen, in denen die Sexualisierung halt noch nicht so statt gefunden hat. Finde ich sollte man das selber einstellen können.

Einfach, egal welcher Religion ich an gehöre oder welchem Kulturkreis. So ein Spiel sollte man selber, aber auch die Eltern. Ganz genau so einstellen das es darauf Rücksicht nimmt.

Nur weil es einem Zeitgeist entspricht, sollte man es dennoch anders konfigurieren dürfen. Zum Teil finde ich es schon anstrengend, wenn es Aufgesetzt wirkt und nicht natürlich. Wird es genutzt um eine Gruppe im Rahmen der Handlung auszuschmücken und passt es zum Thema, Plot, oder wie bei Cyberpunk zum Setting hab ich da nichts gegen.

Aber es überall einzubauen als würde man eine Hit-Liste der tollen angesagten Eigenschaften eingliedern.. nee echt nicht.

Wenn J.K.R. meint es passt nicht in die von Ihr selber entworfene Welt, hat man das zu respektieren. Genauso wie der Wunsch der Eltern den Kindern keinen Zugang zu bestimmten Spielen zu geben. Wenn diese Welt, egal welche sich halt an solche Regeln hält - dann finde ich sollten diese auch Konsistent eingehalten werden. Aus dem einfachen Grund das jemand der zuvor Spaß an Harry Potter hatte, jetzt auch genau das selbe bekommt und sich drauf verlassen kann.

Es werden ja nicht auch noch wie im Witcher 3 Romanzen und explizite Darstellungen eingebaut. Oder ein Modus wo nur noch Einhörner diese Schule besuchen und es keine Menschen mehr sind.
Gimli276
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gimli276 »

Die vielfältigen Optionen finde ich gut, aber warum muss man auf dieser Rowling-Meinung rumreiten? Welche Relevanz sollte die Meinung einer Rowling schon haben? Muss man sich schlechter fühlen bzw. betroffen sein, weil andere Menschen eine Meinung haben, die mir nicht passt? Ich sehe keine Relevanz dieser Existenzen in der persönlichen Wahrnehmung und dennoch soll es mich tangieren? Bin ich der einzige, der bereits diesen Aspekt für fragwürdig hält?

Auf das Spiel freue ich mich als HP Fan, ich kann nur hoffen, dass es auch überzeugt. Ein umfangreicher Editor ist da zunächst nur ein kleiner Baustein.