Final Fantasy 7 Remake - Teil 2: Story soll über die Erwartungen der Spieler hinaus gehen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Teil 2: Story soll über die Erwartungen der Spieler hinaus gehen

Beitrag von Todesglubsch »

JoniSaid hat geschrieben: 03.02.2021 10:51 Ach ein bisschen hab ich bei Spielen wie Greedfall (oder z.B. auch Vampyr) Witcher 1 vibes und hoffe auf nen zweiten Teil mit höherem Budget, der dann nen deutlichen Leistungssprung macht. Wahrscheinlich werd ich enttäuscht :D
Exakt, DAS ist das schlimmste bei diesen Spielen. Dass man immer denkt "Hey, mit etwas mehr Budget und Wumms, wäre das was richtig geiles geworden!". Das kackt mich mehr an, als die Tatsache, dass die Spiele "nur" mittel bis gut sind.
Ryan2k6 hat geschrieben: 03.02.2021 11:53 Nun, vielleicht ist das der Part wo sie noch JRPG bleiben wollen. Denn schaut man sich da mal andere an, sind die Nebenquests alles Mist. Egal ob Ni no Kuni, Zelda BotW oder Persona. Es sind fast immer grindige hol oder töte Quests.
Na, das sind Sidequests doch immer, oder? :D Man muss halt nur die Gammelwurstaufgabe in einem leckeren Brötchen mit Toppings verpacken. Nier Automata zum Beispiel. Vollkommen öde Sidequests. Man hat sie aber trotzdem gemacht, weil man den kleinen Storyschnippsel haben möchte. Und dann wurde man meist mit nem Gesang belohnt :D
Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 03.02.2021 12:26 Was mich ja noch brennend interessieren würde:
Maxlevel im Remake war ja 50. Wie startet man in Teil 2 des Remakes? Spielstand Import und man spielt exakt so weiter wie in Teil 1?! Oder startet einfach direkt jeder mit maximal Level? Ich hab bspw ALLE Materia auf ihrem maximal Level wäre schon blöd, wenn man da wieder bei Null startet
Weiß das überhaupt SE? Kann auch sein, dass irgendein Bullshit-Grund vorgeschoben wird.
"Oh nein, offenbar waren unsere Materia auf Midgar eingestellt, außerhalb der Stadt sind wir machtlos!"
oder
"Oh nein, Sepiroth! Ah er stiehlt uns unsere Kräfte!"
oder
"Oh nein, die bösen Waberschatten, ah, sie stehlen uns unsere Kräfte!"
oder
...einfach garnichts. Und man ist einfach wieder Level 1. Völlig ohne Erklärung. Wäre nicht das erste mal in der JRPG-Geschichte ;)
Puroto
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Teil 2: Story soll über die Erwartungen der Spieler hinaus gehen

Beitrag von Puroto »

Für mich war FF7R eines der besten Spiele im letzten Jahr. Die Geschichte hat mich echt gepackt und die Figuren waren allesamt sympathisch, auch wenn Cloud als pseudo-melancholischer Held es bei mir zunächst schwer hatte. Die Matsch-Texturen an vereinzelnten Stellen sind mir auch aufgefallen, aber ich muss das Entwickler-Team echt loben, denn das Spiel lief komplett ohne Patch einwandfrei. Der erste Patch kam erst Monate später gegen Ende des Jahres und damit ist FF7R einer der wenigen modernen Titel, die komplett ohne Patch durchspielbar sind, ohne gamebreaking Bugs!
Das Kampfsystem hat mich jetzt nicht sonderlich gestört, ein rundenbasiertes KS hätte mir natürlich als klassisches JRPG-Fan besser gefallen, aber ich konnte auch hiermit gut leben. Gab ja noch die Möglichkeit auf "Klassisch" zu stellen, soweit ich weiß. Allerdings dann wohl nur auf easy... bin mir aber nicht ganz so sicher. Wollte es eh so durchspielen, wie die Entwickler sich das gedacht haben, mit dem neuem KS halt.
Und ich hatte sehr viel Spaß!
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

FF ist doch schon lange klinisch tot. Daran hat auch dieses mittelmäßige Remake nichts geändert. Aber gut, soll auch Leute geben die FF 15 als ein Meisterwerk bezeichnen. ;)
Na ja, jedem das seine.
JoniSaid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JoniSaid »

Todesglubsch hat geschrieben: 03.02.2021 14:00 Weiß das überhaupt SE? Kann auch sein, dass irgendein Bullshit-Grund vorgeschoben wird.
"Oh nein, offenbar waren unsere Materia auf Midgar eingestellt, außerhalb der Stadt sind wir machtlos!"
oder
oder
oder
...einfach garnichts. Und man ist einfach wieder Level 1. Völlig ohne Erklärung. Wäre nicht das erste mal in der JRPG-Geschichte ;)
Der All Time Favorite Amnesie scheidet ja diesmal leider aus :lol:
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

JoniSaid hat geschrieben: 03.02.2021 15:11 Der All Time Favorite Amnesie scheidet ja diesmal leider aus :lol:
Sofern sie bei der Flucht keine Mako-Vergiftung erleiden!
Unendliche Möglichkeiten!

Persönlich wäre ich übrigens kein Fan von, dass man den zweiten Teil gleich als Powerhouse beginnt.
Oh, ich hab noch was:
"Eure Charaktere sind zwar lvl 50 - aber da alle Gegner da draußen so super stark sind, fühlt ihr euch wieder wie lvl 1, deswegen wird euer Level auch als 1 angezeigt!"
JoniSaid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JoniSaid »

Ich befürchte, dass du für ein JRPG noch viel zu "logisch" denkst.
Ares101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ares101 »

ChrisJumper hat geschrieben: 01.02.2021 19:50
Todesglubsch hat geschrieben: 01.02.2021 19:34 Wie viel Spiel kommt denn noch nach den Endcredits?
Edit: Ich war eigentlich überrascht weil ich dachte das Kampfsystem wird mehr versaut, das die Materie beibehalten wurde ist toll. Etwas das ich bisher überhaupt nicht mag sind diese Menüs in denen sich Waffen und Spezialfertigkeiten mit Punkten anpassen lassen, die Orbital-Astro-Menüs, wo man die Waffen (Mana-Slots) und Fähigkeiten quasi "fein Tunen" kann. Das ging doch bei dem Original anders, indem man die Waffen gefunden hatte oder..war das gar nicht enthalten? Ich kann mich nicht mehr erinnern.
Im Remake macht es aber schon Sinn die Gruppen schön unterschiedlich auszurüsten und verschiedene Waffen für verschiedene Teams anzusetzen. Ich hoffe das wird später im Spiel noch mehr Tiefe bekommen wenn eben mehr Gruppenmitglieder dazu stoßen!
Ich fand es insofern gut, als das man nun die Waffen je nach Spielstil aussucht und ich so das Busterschwert vom Anfang im Prinzip bis zum Ende führen konnte und man nicht gezwungen war zu wechseln, dadurch, dass es auch auflevelte.
Ares101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ares101 »

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 03.02.2021 12:08 Mal ne ganz blöde Frage in die Runde: Wie sollen denn die „perfekten“ Nebenquests aussehen?
Gute Frage. Im Prinzip wollen die Leute Hauptquests, die einfach abseits der Haupthandlung stattfinden d.h. die Abschaffung eigentlicher Nebenquest alter Gattung.

Im Original gabs ja durchaus gute Nebenquests wenn man so will. Zum Beispiel die ganze Yuffi Hintergrundgeschichte mit ihrem Vater etc. die man genau, wie ihren Charakter komplett verpassen konnte, genauso wie Vicent. Oder hidden Dungeons u.a. solche die man nur mit U-Boot erreichte.
Zuletzt geändert von Ares101 am 03.02.2021 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Ares101 hat geschrieben: 03.02.2021 19:40 Ich fand es insofern gut, als das man nun die Waffen je nach Spielstil aussucht und ich so das Busterschwert vom Anfang im Prinzip bis zum Ende führen konnte und man nicht gezwungen war zu wechseln, dadurch, dass es auch auflevelte.
Ja das stimmt, das ist mir auch positiv aufgefallen, auch wenn ich bei meiner Gruppe mal gewechselt hab und auch selber den Schwerpunkt auf ein zwei Schwerter gelegt hatte.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Ares101 hat geschrieben: 03.02.2021 19:40 Ich fand es insofern gut, als das man nun die Waffen je nach Spielstil aussucht und ich so das Busterschwert vom Anfang im Prinzip bis zum Ende führen konnte und man nicht gezwungen war zu wechseln, dadurch, dass es auch auflevelte.
So habe ich auch die meiste Zeit gespielt. Aber das war eigentlich nicht so schlau. Im Prinzip sollte man ja alle Waffen zumindest so lange spielen, bis man deren spezifische Fähigkeite unlocked. Weil man diese dann auch ohne die Waffe, welche die unlocked, behält, wenn man wieder wechselt. Aber das habe ich leider erst sehr spät richtig gecheckt. Wurde sicherlich auch mal erklärt und wieder vergessen.

Zum Kampfsystem: Zu Beginn ging es mir auch ähnlich wie vielen, denen die Mischung hier nicht passt und die lieber entweder die eine oder die andere Richtung gehabt hätten. Auch schien mir das System gar nicht so deep. Irgendwann habe ich aber festgestellt, dass ich mich einfach nicht tief genug damit beschäftigt hatte und es dann doch sehr viele Möglichkeiten gibt. Auch das Blocken kann man je nach Skillung sehr effektiv nutzen. Aber ich kam einfach zu lange auch so gut durch. Wahrscheinlich muss man sich erst richtig tief im Hard Mode damit auseinandersetzen, den habe ich aber nicht gespielt. Auf jeden Fall bin ich zum Schluss gekommen, dass das schon ein sehr gelungenes System ist. Auch wenn es nie mein Lieblingssystem oder so werden wird.

Generell finde ich es schwer mit guten Kampfsystemen bei JRPGs. Alles, was rein rundenbasiert ist, wird für mich irgendwann schon etwas langweilig. Ich mag das neue Yakuza total. Aber die Kämpfe sind mitunter schon arg ermüdend. Zum Glück gibt es hier die Auto-Battle Funktion. Bei rundenbasierten Kampfsystemen sehe ich die Persona Reihe weit vorne.

Und diese komischen Mischsysteme sind für mich auch oft nicht richtig zufriedenstelltend. Hier wurde auch schon Xenoblade Chronicles als Positivbeispiel genannt, was ich so gar nicht verstehen kann. Sowohl die 1 als auch die 2 habe ich trotz des Kampfsystems beendet, wobei ich die 1 in der Hinsicht (und in jeder anderen auch :lol:) noch deutlich besser fand. Von diesen Hybriden gefällt mir FF7R jetzt spontan sogar noch am besten. Was gibt es denn sonst noch gutes in dem Bereich?

Was vom Kampfsystem her für mich immer interessant ist, sind Taktikspiele wie Fire Emblem. Aber die würde ich schon gar nicht mehr als JRPGs im ganz engen Sinne sehen.

Zum Cringefaktor: Fand ich für ein JRPG überhaupt nicht schlimm. Dass sich direkt 3 Love Interests quasi an dich ran geschmissen haben war weird und etwas viel aber sonst... An alle, die hier schon mit FF7R Probleme hatten: Spielt niemals Xenoblade Chronicles 2, das war für mich in der Hinsicht der absolute Gipfel des JRPG-Fremdschämens. Andere mögen es vlt. auch gerade deswegen, aber wer hier sensibel ist, kann sich das echt schenken. :lol:
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 03.02.2021 12:08 Mal ne ganz blöde Frage in die Runde: Wie sollen denn die „perfekten“ Nebenquests aussehen?
Für mich hatte in den letzten Jahren Horizon: Zero Dawn die mit Abstand besten Nebenquests. Einfach weil jede davon eine eigene Geschichte erzählt hat und dabei das World- und Charakterbuilding stark unterstützte.

Auch war die Dosis Haupt- zu Nebenquests sehr gut. Wobei hier auch FF7R gepunktet hat, da es in Summe glaube ich auch nur an die 18 Nebenquests gab. Es also nicht zur Fließbandarbeit ausartete.
Todesglubsch hat geschrieben: 03.02.2021 14:00 Weiß das überhaupt SE? Kann auch sein, dass irgendein Bullshit-Grund vorgeschoben wird.
oder
oder
oder
Vermutlich werden wir einfach wieder Level 1 sein oder auch 10. Ansonsten das übliche halt. Hat sich ja auch keiner beschwert das sich Geralt in jedem Teil vom Hexer Lehrling zum Hexer Meister entwickelt. :P
Hiri hat geschrieben: 03.02.2021 14:47 FF ist doch schon lange klinisch tot. Daran hat auch dieses mittelmäßige Remake nichts geändert. Aber gut, soll auch Leute geben die FF 15 als ein Meisterwerk bezeichnen. ;)
Na ja, jedem das seine.
Die Reihe verkauft sich noch immer blendend. Zudem habe ich es lieber wie bei FF, dass jeder Teil auch mal etwas komplett neues versucht. Anders wie bei einem AC, bei dem jeder Nachfolger das gleiche ist nur in einem neuen Setting (Bsp.: Origin, Oddysey, Valhalla).

Und FF15 fand ich durchaus sehr gut. Lediglich die Nebenquests waren ein Totalausfall. Aber die Charaktere, die Welt und die Hauptkampagne konnten sehr unterhalten.
Zuletzt geändert von Cheraa am 04.02.2021 10:18, insgesamt 3-mal geändert.
VincentValentine2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine2 »

Also was das Kampfsystem angeht haben wir hier eine Umfrage auf Resetera
https://www.resetera.com/threads/to-the ... 12/page-11

Wenn man hier und da noch einiges ausbessert (Lock on, Gegner in der Luft, Balancing, Flächen) dann ist es das meiner Meinung beste Kampfsystem in der gesamten Final Fantasy Reihe und eines der besten im JRPG Genre
Mauga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauga »

Solange eine Open World kommt bin ich zufrieden. Wenn nicht dann muss ich leider verzichten. Dieses Schlauchformat in Teil 1 hat mir ziemlich den Spaß verdorben, kann aber verstehen dass man es für Teil 1 gewählt hat.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Mauga hat geschrieben: 05.02.2021 15:47 Solange eine Open World kommt bin ich zufrieden. Wenn nicht dann muss ich leider verzichten. Dieses Schlauchformat in Teil 1 hat mir ziemlich den Spaß verdorben, kann aber verstehen dass man es für Teil 1 gewählt hat.
Naja, das Original war auch so, nur das man dort 20-30 Minuten Schlauchlevel hatte, mit kurzen Passagen und vielen Kämpfen. Im Remake hat man das halt auf einer 3D-Karte. Irgendwie muss die Story ja weiter gehen.

Das man in einem Dungeon, keine Open World mehr hat und da irgendwie raus muss. Ist halt immer Schlauchig, bis der Boss fällt.

Wie ich schon schrieb ich glaub auch mit Teil 2 wird es wohl noch keine Open World, weil die kam auch erst etwas Später im Original. Aber durch den Ausbau, was auch hier so war. Haben viele Teile ja an Tiefe gewonnen und es gab auch schon in diesem Teil mehrere Wege zu einem Ziel und mehrere Rätsel zu entdecken und Substanzen zu finden. Gut die NPCs waren oft nur Statisten, aber ich fand die haben die Atmosphäre gut herüber gebracht, mit ihren selbst laufenden Monologen.

Ich hoffe für uns alle das spätestens ab Teil 3 eine reichhaltige Open World, über eine World Map existiert, die mit dem Flugschiff oder Uboot erkundet werden kann, um an Points of Interrest entsprechende tiefe neue Schleuchlevel oder größere Areale zu finden/erkunden sind.
Fox81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fox81 »

Hier werden ja öfter Schlauchlevel kritisiert und eine Openworld gefordert. Die Frage ist was man unter einer Open World versteht. Im Orginal FFVII gab es eine Weltkarte, auf der Kämpfe ausgetragen wurden und auf der zu den Hotspot gereist werden konnte oder später nach versteckten Orten gesucht werden konnte. Das war im Prinzip aber nur die Überbrückung zwischen den Orten, wo was Storyrelevantes passierte. Aber eine Open World war das jetzt nicht. Jedenfalls nicht im Sinne eines GTA.
Eine Offene Weltkarte darf es in FFVIIR-2 gerne wieder geben. Auf eine Obenworld alla GTA kann ich bei FFVII aber gerne verzichten! Das wäre für mich ein absoluter abturner!
Gibs außerdem schon zu genüge in anderen Spielen und ist selten gut umgesetzt.

Ich mochte FFVII Remake tatsächlich sehr gern, eines meiner Highlights des letzten Jahres, zusammen mit Dreams, Ori, Hades, Last of US 2, Ghostof Tsushima und Death Stranding. Für mich ein geiles Spiele Jahr 2020
Zuletzt geändert von Fox81 am 06.02.2021 13:18, insgesamt 2-mal geändert.