4Players: Spiele des Jahres 2020: Talk: Jahresrückblick 2020: Spiel des Jahres, Aufreger und Highlights

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Brian the Fist
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2020: Talk: Jahresrückblick 2020: Spiel des Jahres, Aufreger und Highlights

Beitrag von Brian the Fist »

Gutes Neues!

Habe 2020 festgestellt, dass Eure 60-70er Bewertungen meine persönlichen Hits sind.
Meine Lieblingspiele 2020 (ja sind schon älter) die ich 2020 durchgespielt habe.
1. Kingdom Come deliverance
2. Mafia Trilogy
3. Terminator Restistance
Generell fühle ich mich bestätigt, Games erst nach einem Jahr nach Release anzufassen, dann sind sie fertig :).

Für 2021 freue ich mich GTAV (next gen Version/ habs noch nicht gespielt :)) und Ende 2021 Cyberpunk (dann sollte es hoffentlich fertig sein :))
johndoe1747094
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2020: Talk: Jahresrückblick 2020: Spiel des Jahres, Aufreger und Highlights

Beitrag von johndoe1747094 »

Frohes Neues ihr Raketen! Vielen Dank für diesen unterhaltsamen Talk! Nach der Pandemie könnten die Talks auch in stimmungsvoller Kulisse, wie am Lagerfeuer, in der Talk-Ecke oder in der Stammkneipe stattfinden ;). Tolles Format. Bitte weiter so!
Sun7dance
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sun7dance »

Usul hat geschrieben: 01.01.2021 00:25 [...]
Nach ca. 5 Minuten haben ich das Video dann ausgemacht, da ich mir nicht ganze 78 Minuten solch einen Blödsinn geben wollte.

Daher: Nein, zumindest ich verstehe nicht, was du meinst.

Du schaust also den Talk, der nur unwesentlich kürzer ist, komplett an, aber der "Gegenseite" gibst du keine Chance?
Ok.....
Außerdem betont der Kanalbesitzer extra, dass die Unterhaltung - sprich Satire - an erster Stelle steht.

Alex_Omega hat geschrieben: 01.01.2021 05:58

Prinzipiell fand ich diesen Channel immer gut aber bei dem Video zu Last of us 2 hat er mies reingeschissen. Schon zuvor hat er ein extra Video gemacht wo er sagte das die Meinung eines "Youtubers" mehr "Wert wäre" als die eines "normalen Users" im Netz. Das war das erste Zeichen und in diesem Video hat er dann gezeigt was für ganz kleine Eier der in Wahrheit hat. Paranoia vom Feinsten, mehr ist das nicht.

Man kann Last of us 2 sehr wohl kritisieren aber wenn man mit so einer Argumentation kommt, das da eine Agenda oder ähnliches hintersteckt, dann sind das einfach nur, an Minderwertigkeitskomplexen leidende Spinner, die sich massiv bedroht fühlen... von einem Videospiel :hammer: Kann ich nicht ernst nehmen sowas. Hat Eike im Talk auch schön gesagt noch mal

Das hast du falsch verstanden. Er kritisiert sogar die Tatsache, dass seine Meinung wohl mehr Gewicht hat, einfach weil die aufgrund des Bekanntheitsgrades mehr viral geht. Und daher hatte er selber auch einen enormen Shitstorm abbekommen.
Übrigens hat The Last of Us PII nur bei den offiziellen Testern so gut abgeschnitten. Der Userscore geht durchaus spürbar auseinander. Grund genug da ein bisschen genauer hinzuschauen.

Aber lassen wir das, denn ich wollte nicht eine neue Diskussion über das Spiel starten.
Mir ging es darum, dass man sachliche und unsachliche Kritiken nicht in einen Topf stecken sollte. Das gilt sowohl für negative als eben auch positive.
"Ich finde das Spiel absolut geil" ist genauso unsachlich wie "Das Spiel ist scheiße!"
Aber trotzdem wird "geil" mit in die positive Wertung einfließen, während "scheiße" einfach ignoriert oder sogar gelöscht wird, da unsachlich!

Das geht nicht, sorry!
Das stört mich halt.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Sun7dance hat geschrieben: 01.01.2021 20:30Du schaust also den Talk, der nur unwesentlich kürzer ist, komplett an, aber der "Gegenseite" gibst du keine Chance?
Ich habe den Talk bisher auch noch nicht gesehen, weil mir etwas die Zeit fehlt. Aber selbst wenn ich das getan hätte, ist es ja nichts Ungewöhnliches, sich seine Zeit einzuteilen. Es ist nicht so, daß ich alles Kritische grundsätzlich ausmache - ich habe z.B. gestern ein Video im Cyberpunk-Threat nahezu komplett angeschaut, obwohl es sich vor allem auf Bugs und Glitches versteift, was ich eigentlich nicht mag. Aber wenn von Anfang klar ist, daß mir das Video nicht gefallen wird, ist es nachvollziehbar, daß ich dann nicht weiterschaue (zur Kontrolle skippe ich dann natürlich doch durch).
Außerdem betont der Kanalbesitzer extra, dass die Unterhaltung - sprich Satire - an erster Stelle steht.
Ich sags mal so: Das sagt Dieter Nuhr z.B. auch, und dennoch hat man nicht den Eindruck, daß er das, was er sagt, nicht so meint. Und diesen Eindruck hatte ich auch bei diesem Video. Satire hin, Unterhaltung her.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Schöner Talk! Ein wenig fehlte mir noch Halo Infinite, dass war schon so eine Cyberpunk-like (Konsolen) Enttäuschung. Ich meine, grafisch haben die sich ja in der Mitte getroffen :D - zumindest bei Halo merkte man, dass ist nicht das was die Community wünscht und man gibt dem ganzen noch ein Jahr.
Hätte man bei CDPR doch auch einfach nur ein paar Konsolen Schnipsel gezeigt... ;)
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Wann kommt denn der Talk auf Youtube? Euer Player zickt leider wieder rum...
Zuletzt geändert von Mafuba am 02.01.2021 12:16, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe2040086
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2040086 »

BMTH93 hat geschrieben: 31.12.2020 18:52 Schöner Rückblick =)

Was TLOU P2 betrifft bin ich nach den Leaks und den zahlreichen Videos auf Youtube auch davon ausgegangen, dass das Spiel bei bestimmten Themen wesentlich radikalere Töne anschlagen würde. Aber so im Nachhinein betrachtet war das Spiel mMn, eigentlich ziemlich harmlos. Themen wie Religion, Rassismus usw wurden mMn, nur leicht angeschnitten. Also, eigentlich überhaupt nicht so polarisierend, wie viele es sich wünschten/befürchteten. Vieles war nur künstlerisch aufgebläht worden um der eigenen politischen Weltanschauung eine Plattform zu bieten. (Vor allem von Trump-Fans)

Letztlich bleibt eigentlich nur der Umgang mit bestimmten Charakteren und die Richtung in die sich die Story entwickelte, was mMn kritikwürdig wäre, aber selbst das ist nur eine Geschmacksfrage und noch lange kein Grund jemanden zu drohen. Alles in allem war TLOU P2 bahnbrechend und zu recht das beste Spiel des Jahres auch, wenn ich mit der einen oder anderen Entscheidung nicht zufrieden war.

Guten Rutsch euch allen und bleibt gesund.
Sehe ich genau so. Man kann das auch nicht mögen und dann sachlich äußern und auch kritisch etwas schärfer. Aber ich gehe davon aus, dass viele von den besonders lauten Leuten das Spiel gar nicht (durch)gespielt haben. Die dürfen ansonsten ihre PSN-ID verraten.

Ich habe die Kritik erst gar nicht gelesen und das Spiel durchgespielt und mir meine ganz eigene Meinung gebildet. Ich wusste vorher nur, dass es Leute gibt, die sich über das Spiel aufregen. Da ich aber nicht mal ansatzweise etwas davon gelesen habe, konnte ich voreingenommen in das Spiel eintauchen.

Die lesbischen Aspekte wirkten auf mich auch etwas komisch umgesetzt, aber das war für mich auch der heterosexuelle Aspekt auf dem Boot. Sexuelle Aspekte in Spielen sind eben oft merkwürdig umgesetzt. Aber weiter als "merkwürdig" würde ich auch nicht gehen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Oh bitte, nicht schon wieder eine TLOU Diskussion.

Nett das ich mich bei Matthias in Sachen 2020 komplett wiederfinde. Bin nämlich nach Alien Isolation spätestens komplett auf gute Laune / Feel Good Spiele umgeschwenkt und habe in der Richtung auch die meisten Titel des Jahres beendet. Das Jahr war in vieler Hinsicht schwierig genug und daher hatte ich mit sehr schwermütigen Titeln immer so meine Problemchen, denn es wurde mir dieses Jahr mit beklemmender, düsterer Atmosphäre manchmal sehr schnell zu viel. Selbst bei Mafia, was ja noch ein recht angenehmes Spiel ist, war ich am Ende froh das es vorbei war.

Auch interessant nochmal zu hören was so die Kinder Krankheiten der Konsolen angeht. Da muss ich wohl wirklich bis zu einer Pro Version abwarten. Zum Glück kann man 2021 noch gut ohne Next Gen Konsole verbringen.

Danke für den Talk!
filmfreund
Persönliche Nachricht:

läuft nicht... bitte fixen, oder auf YT veröffentlichen, danke

Beitrag von filmfreund »

läuft nicht... bitte fixen, oder auf YT veröffentlichen, danke
johndoe2040086
Persönliche Nachricht:

Re: läuft nicht... bitte fixen, oder auf YT veröffentlichen, danke

Beitrag von johndoe2040086 »

filmfreund hat geschrieben: 02.01.2021 16:16 läuft nicht... bitte fixen, oder auf YT veröffentlichen, danke
Habe auch ständig Probleme mit der Website.

Video lädt nicht, Benachrichtigungen finden ist kompliziert, Weiterleitung zu den in den Benachrichtigungen angzeigten Kommentaren funktioniert nicht, Webversion lädt komisch und hängt sich stellenweise auf und die Inhalte der Mobilversion werden völlig anders und viel zu verschachtelt angezeigt. Ich konnte nicht mal das Video finden, das auf der Desktop-Website als erstes angezeigt wurde.

Und ich bin hier noch sehr neu.

Gerade wegen der Kompetenz des 4players-Team würde ich mir eine weniger verschachtelte, funktionierende Website wünschen.
4P|Eike
Persönliche Nachricht:

Re: läuft nicht... bitte fixen, oder auf YT veröffentlichen, danke

Beitrag von 4P|Eike »

filmfreund hat geschrieben: 02.01.2021 16:16 läuft nicht... bitte fixen, oder auf YT veröffentlichen, danke
Das Video wird nächste Woche auch auf Youtube verfügbar sein.

Könnten einmal alle die Probleme haben uns ganz kurz Infos geben wie bzw wo die auftreten? Sehr gerne einfach per PN an mich.

(Interessant dabei ist: Desktop o. Mobil / Browser / ggf wenn ihr mögt Provider und vielleicht Verbindungsgeschwindigkeit)
Zuletzt geändert von 4P|Eike am 02.01.2021 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

TLoU Part II auch für mich ein Meisterwerk.
Und alleine schon die Qualität des Contents ist eine Klasse für sich.
Naughty Dog ist wirklich ein Ausnahmestudio mit Santa Monica.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Danke für den Talk, fand ich informativ und unterhaltsam.
Sun7dance hat geschrieben: 31.12.2020 20:20 Leider finde ich diesen Talk, besonders zu Anfang, nicht so gelungen.
Natürlich ist unsachliche Kritik in der Art, wie sie ND abgekriegt hat, nicht in Ordnung. Aber hier passiert das, was immer passiert. Die Gegenstimmen werden alle über einen Kamm geschert und demnach kann man auch über alle diese unsachliche Schablone packen und gekonnt ignorieren.
...
Als Beispiel möchte ich hier mal ein Video posten, welches ich zwar auch als Unterhaltung, aber doch auch seriöse Kritik einstufen würde.
Ich finde nicht, dass Kritiker hier über den Kamm geschoren wurden.
Es wurde sogar explizit erwähnt, dass das nichts mit der berechtigten und normaler Kritik zu tun hatte.

Es wurde ja im Prinzip nur angesprochen, was dieses Thema aus den Untiefen einiger Gamer-Seelen zum Vorschein gebracht hatte - was unumstritten auch der Fall war.

Und genau das war - meiner Meinung nach - auch das Ziel des Videos.
In satirischer Form genau das anprangern, was viele Leute vollkommen ernst meinen...
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

casanoffi hat geschrieben: 03.01.2021 13:51 Und genau das war - meiner Meinung nach - auch das Ziel des Videos.
In satirischer Form genau das anprangern, was viele Leute vollkommen ernst meinen...
Sehe ich auch so. Wahrscheinlich sind 2020 einfach viele aus ihren Löchern gekrochen, denen es nach dem 1. Lockdown zu langweilig war. Aber TLOU2 sorgt ja bis heute einschließlich immer wieder für seitenlange Diskussionen zwischen Fans und Hatern. Es reicht völlig wenn jemand im Forum nur schreibt das er das Spiel fad fand, oder das jedes andere Game dagegen abstinkt... schon geht der Budenzauber los.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Khorneblume hat geschrieben: 03.01.2021 14:27Es reicht völlig wenn jemand im Forum nur schreibt das er das Spiel fad fand, oder das jedes andere Game dagegen abstinkt... schon geht der Budenzauber los.
Zumindest ziehen dann schonmal viele das Messer, um es im Falle des Falles bereit zu haben ^^