Cyberpunk 2077: Erste Sammelklage in den USA wegen "falschen und/oder irreführenden" Aussagen eingereicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Erste Sammelklage in den USA wegen "falschen und/oder irreführenden" Aussagen eingereicht

Beitrag von HellToKitty »

Ich glaube wir sind uns doch einig, dass der rein artistisch visuelle Aspekt des Spiels sehr gelungen ist. Auf der richtigen Hardware sieht alles prima aus, wenn alles klar läuft. Die Story ist auch gut und was Computerspiele betrifft in meinen Augen weit vorne und unterhaltsam. Als Spiel wurde aber unglaublich viel Potential verschenkt. Zusammen mit dem fragwürdigen Marketing und sonstigen Verhalten von CDPR kann man das, wie ich finde schon kritisch sehen. Ich persönlich habe zumindest nicht das Gefühl, die bestmögliche Version von Cyberpunk bekommen zu haben. Ich glaube es ist nicht das Spiel, dass es hätte sein können, wenn manche Entscheidungen anders getroffen worden wären.

Die Entwicklung ist natürlich spannend zu beobachten. Ich muss zugeben, dass ich mir so gut wie nie Spiele bei Veröffentlichung kaufe. Vielleicht bin ich da dann tatsächlich etwas von Patches verwöhnt. Bei CP wollte ich aber mal als Schaulustiger von Anfang an dabei sein. Diesbezüglich wurde ich nicht enttäuscht. Wenn das AAA Standard sein soll, dann kann man auch bei jedem Early Early Indie bedenkenlos zugreifen.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Erste Sammelklage in den USA wegen "falschen und/oder irreführenden" Aussagen eingereicht

Beitrag von NotSo_Sunny »

Xris hat geschrieben: 28.12.2020 16:21 Ja mit Souls das wusste ich tatsächlich nicht. Schätze weil mir Vorbesteller Boni egal sind. Da idR sowieso schon nach kurzer Zeit nicht mehr zu gebrauchen und/oder sie gestalten den Spieleinstieg deutlich leichter.
Ich hatte bis heute auch nichts von der Edition gehört und soweit ich das richtige sehe, kam diese Edition auf 4Players auch nie zur Sprache.
SethSteiner hat geschrieben: 28.12.2020 16:53 Xris sprach zwar von Souls aber dieses Remake ist nicht von From Software, sondern von einer anderen Firma. Die Original-Firma hat zuletzt mit Sekiro ein vollständiges Spiel ganz ohne InGame Goodies oder Mikrotransaktionen veröffentlicht.
Sekiro hatte wohl auch PreOrder-Bonis aber wenigstens kein InGameContent - mit Artbook und MiniSoundtrack in digitaler Form wurde gelockt. Je nach Retailer gabs weiteren KrimsKrams.

Ansonsten behauptet auch keiner das CDPR die einzigen wären, die keinen Gebrauch von MT/PreOrderBoni/Editionenwahn und sonstigem Mist machen, aber im AAA-Sektor ist das eben leider nicht die Regel. Jeder der hier wie CDPR vorgeht, soll sich meinetwegen nach belieben Selbstbeweihräuchern - kann sich meine Geldbörse an dem Rauchsignal orientieren.
Benutzeravatar
FlintenUschi
Beiträge: 404
Registriert: 28.02.2020 12:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Erste Sammelklage in den USA wegen "falschen und/oder irreführenden" Aussagen eingereicht

Beitrag von FlintenUschi »

Ich habe auch nichts gegen sachliche Kritik einzuwenden. Ich beschwere mich eigentlich nur immer über diese ganzen maßlosen Übertreibungen. Wenn man mir erzählt das Spiel hätte eine KI aus dem Jahre 2002 (und das vielleicht sogar noch gut begründet) dann widerspreche ich dem nicht. Das ist völlig in Ordnung. Zu behaupten das jeder technische Aspekt Schrott sei oder sich auf dem Stand von 2002 befindet halte ich hingegen auch weiterhin für völlig überzogen.

Der Fairness halber möchte ich dazu eine Übertreibung aus der anderen Richtung erwähnen. Die 90%-Wertung von 4Players ist mir auch zu hoch gegriffen. :)
Zuletzt geändert von FlintenUschi am 28.12.2020 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Deinstalliert
Beiträge: 23
Registriert: 20.03.2017 14:15
Persönliche Nachricht:

Cyberpunk 2077: Erste Sammelklage in den USA wegen "falschen und/oder irreführenden" Aussagen eingereicht

Beitrag von Deinstalliert »

Ich hab Kein Mitleid für die "Investoren" wolltense gross abfassen und sind auf die Nase gefallen aber wer mit Aktien spielt muss mit Verlust rechnen 😋
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Erste Sammelklage in den USA wegen "falschen und/oder irreführenden" Aussagen eingereicht

Beitrag von MrLetiso »

Eine tolle Funktion für PUR-Abonnenten:

Eine News-Ignorierliste für Spiele :Blauesauge:
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Erste Sammelklage in den USA wegen "falschen und/oder irreführenden" Aussagen eingereicht

Beitrag von johndoe711686 »

Ok, ich glaube der Thread hat seinen Zenit überschritten und kann von mir ignoriert werden. :Blauesauge:
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Erste Sammelklage in den USA wegen "falschen und/oder irreführenden" Aussagen eingereicht

Beitrag von Todesglubsch »

Ja, wird mal Zeit für ne neue Hiobsbotschaft, für etwas frischen Wind.

Die erste positive Meldung dürfte ja hoffentlich (und spätestens) der Patch im Januar werden. Wobei ich dann immer noch nicht wissen werde, ob das Spiel auf der Last Gen nun akzeptabel läuft oder nicht. Zumindest nicht durch Aussagen hier im Forum, soviel ist sicher :D
Benutzeravatar
xKepler-186f (f*ck marquard)
Beiträge: 922
Registriert: 01.07.2007 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Erste Sammelklage in den USA wegen "falschen und/oder irreführenden" Aussagen eingereicht

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Ich habe kein Mitleid mit Investoren, nur weil ein paar Bots ihre Aktien aus dem Unternehmen gezogen und damit eine Lawine ausgelöst haben. Reiche Investoren wollen ihr Geld zurück. Das ich nicht lache. Wer spekuliert muss mit Konsequenzen leben, den Investoren ging es ja nicht um das Unternehmen, sondern um Rendite. Freut mich, wenn ein paar reiche Säcke ihr Geld verloren haben. In einem Jahr oder zwei ist der Aktienwert eh wieder hoch.
Benutzeravatar
stormgamer
Beiträge: 2195
Registriert: 09.05.2005 12:29
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Erste Sammelklage in den USA wegen "falschen und/oder irreführenden" Aussagen eingereicht

Beitrag von stormgamer »

SethSteiner hat geschrieben: 28.12.2020 16:53
Xris sprach zwar von Souls aber dieses Remake ist nicht von From Software, sondern von einer anderen Firma. Die Original-Firma hat zuletzt mit Sekiro ein vollständiges Spiel ganz ohne InGame Goodies oder Mikrotransaktionen veröffentlicht.
Da Frage ich mich eher ob sowas realistisch gesehen die Folge von Klagen wie dieser sein werden. Ich meine damit hat sich WB-Studios im Falle von Arkham Knight und MKX auch wunderbar aus der Schusslinie gezogen. Einfach den Port outsourcen, dann macht es die Entschuldigung viel einfacher und glaubwürdiger wenn man sagt "Ups, ist jetzt so passiert. Nächstes Mal achten wir mehr drauf was die pöse andere Marke da so macht".

Vielleicht endet sowas zukünftig in völlig neuen Briefkastenentwicklern
Zuletzt geändert von stormgamer am 29.12.2020 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
abcde12345
Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2013 00:08
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Erste Sammelklage in den USA wegen "falschen und/oder irreführenden" Aussagen eingereicht

Beitrag von abcde12345 »

stormgamer hat geschrieben: 29.12.2020 11:19 [...]Vielleicht endet sowas zukünftig in völlig neuen Briefkastenentwicklern
Lässt mich an das verkorkste AddOn zu Gothic III denken, als es den Göttern bei JoWooD gedämmert hat, daß dies die letzten Moneten sein werden, die sie noch aus Gothic ziehen können. Schön nach Indien outgesourced.

Ich wünsche mir, daß solche Sammelklagen eher Qualitätssicherung und abgerundete Spiele zur Folge haben werden, damit man nicht mehr verklagt wird. Mann, das wäre doch utopisch-schön, nicht wahr? :D
Benutzeravatar
Cytasis
Beiträge: 743
Registriert: 19.11.2008 04:46
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Erste Sammelklage in den USA wegen "falschen und/oder irreführenden" Aussagen eingereicht

Beitrag von Cytasis »

xKepler-186f hat geschrieben: 29.12.2020 11:18 Ich habe kein Mitleid mit Investoren, nur weil ein paar Bots ihre Aktien aus dem Unternehmen gezogen und damit eine Lawine ausgelöst haben. Reiche Investoren wollen ihr Geld zurück. Das ich nicht lache. Wer spekuliert muss mit Konsequenzen leben, den Investoren ging es ja nicht um das Unternehmen, sondern um Rendite. Freut mich, wenn ein paar reiche Säcke ihr Geld verloren haben. In einem Jahr oder zwei ist der Aktienwert eh wieder hoch.
Freut mich, dass ich hier nicht er Einzige bin der so denkt!
Wer sowas finanziert und jetzt rumheult wien kleines Kind dem man den Lolli weggenommen hat, hat selber schuld. Man war sich dem Risiko schließlich bewusst. Genauso bescheuert wie diese ganzen CDPR Hater. Kauft euch halt ne gescheite Konsole/PC, dann könnt ihr auch Cyberpunk zocken, verstehe eh nicht warum das Ding auf den last gen Konsolen rausgekommen ist, sieht doch eh Kacke dort aus. Zumindest wer youtube und co. bedienen kann (ich weiss, gaaaanz schwer) der wusste doch was auf ihn zu kommt. Man hat doch in den ersten 5 Minuten gemerkt das dass Ding nicht vernünftig läuft (und Kacke aussieht) mit der last gen Hardware, wieso gibt man das Game dann nicht einfach zurück? Weil man enttäuscht ist, wien kleines Kind (lolli und so).

Trotzdem bin ich sicher, dass CDPR es hinbekommt CB auch auf der alten Hardware vernünftig laufen zu lassen. Vieleicht einfach mal abwarten, der Vorteil: Man bezahlt auch weniger. Aber mit warten haben das einige nicht so, Klagen und rumheulen ist da natürlich viel einfacher. :roll:
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Erste Sammelklage in den USA wegen "falschen und/oder irreführenden" Aussagen eingereicht

Beitrag von SethSteiner »

Wenn man von haten und heulen spricht, ist das bedeutend kindischen als wenn Erwachsene Menschen auf klare Regeln pochen. Das bedeutet eben als Investor transparent informiert zu werden. Das bedeutet natürlich auch als Konsument transparent informiert zu werden. Mir ist schleierhaft, warum man genau das als etwas Falsches empfindet und meint, das Gegenteil wäre richtig. Nicht zu informieren, zu lügen und keine Verantwortung zu übernehmen.
Zuletzt geändert von SethSteiner am 29.12.2020 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Erste Sammelklage in den USA wegen "falschen und/oder irreführenden" Aussagen eingereicht

Beitrag von johndoe711686 »

Mann Seth, kannst es jetzt nicht endlich gut sein lassen und die Platte wechseln oder den Plattenspieler abschalten.
Benutzeravatar
DrGeenich
Beiträge: 125
Registriert: 03.11.2018 15:32
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Erste Sammelklage in den USA wegen "falschen und/oder irreführenden" Aussagen eingereicht

Beitrag von DrGeenich »

Ich sag mal so: Ohne Investoren kein Spiel!
Wenn man die Entwicklungskosten aus den laufenden Einnahmen decken kann, braucht man sich ja nicht an Investoren zu wenden.
johndoe2009951
Beiträge: 744
Registriert: 26.09.2019 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Erste Sammelklage in den USA wegen "falschen und/oder irreführenden" Aussagen eingereicht

Beitrag von johndoe2009951 »

SethSteiner hat geschrieben: 28.12.2020 16:24
Wirkstoff hat geschrieben: 28.12.2020 16:16Falschinformation kommt hier nur von Dir. Auf dem PC ist es, bis auf ein paar Glitches, sauber produziert. Extrem verbugt...?? so ein Quatsch. Ich hab es durchgespielt. Herrliches Game.
Nein, ist es nicht. Jeder der behauptet, es wäre auf dem PC sauber lügt. Ich habe 115 Stunden auf dem Tacho. Das Spiel ist ziemlich verbucht und das hat nichts mit der Hardware zutun. Die Bugs und Glitches sind auf allen Plattformen vorhanden und das sind nicht wenig.
Respekt! 115 Stunden auf der Uhr, obwohl das Spiel verbuggt und rückständig ist. Und dann noch hier nebenbei in Endlosschleife am Jammern.

Das ist mal Erwachsenen und konsequent.