Cyberpunk 2077: Erste Sammelklage in den USA wegen "falschen und/oder irreführenden" Aussagen eingereicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Erste Sammelklage in den USA wegen "falschen und/oder irreführenden" Aussagen eingereicht

Beitrag von HellToKitty »

FlintenUschi hat geschrieben: 28.12.2020 15:38 Aha. Die technisch bislang beeindruckendste Openworld ist eine Vollkatastrophe und ein dilettantischer Haufen Schrott. Sowas kriegt bekanntlich jedes andere Entwicklerstudio besser hin.
Erzähl mir noch mehr von deinen Weisheiten. Ist Angela Merkel tatsächlich ein Echsenmensch? Bin ich das auch? :lol:
Cyberpunk sieht gut aus, weil die Welt optisch schön designt ist und dafür die neuesten Techniken benutzt wurden. Die Geschichte ist cool präsentiert und macht Bock. Das war es aber dann auch schon.

Die KI ist unterirdisch schlecht. Weder Passanten noch der Verkehr hat eine akzeptabel Wegfindung. Alles läuft wie auf Schienen. Die Traffic AI ist nicht einmal dazu im Stande, irgendwelche Hindernisse zu umfahren. Alle NPCs reagieren gleich und völlig unüberzeugend. Alle NPCs haben die selben Animationen. Niemand hat einen Tagesablauf. Die Polizei spawnt einfach neben einem und ist nicht fähig dich zu verfolgen. Man muss nur für ein paar Sekunden in eine beliebige Richtung laufen und die Verfolgung wird abgebrochen. Polizisten können natürlich nicht in Autos steigen, oder sonst wie die Verkehrsmittel wechseln. Die komplette Stadt hat kaum zerstörbare Elemente außer Laternenpfosten und diese gelben Absperrungen. Die Fahrphysik ist extrem schlecht. Es gibt keinerlei nennenswerte physikalische Spielereien. Man kann Fahrzeugen in voller Geschwindigkeit einfach verlassen und steht dann ohne Animation einfach bewegungslos da. Einschüsse im Wasser haben keine Spritzanimation. Die Designer haben (ich tippe als Protestaktion) sich putzende Katzen unter Wasser platziert. Man kann keinerlei Eventketten auslösen. Feuerwehr, Krankenwagen, Abschleppdienst... Gibt es alles nicht. Die Stadt hat keinen nutzbaren öffentlichen Nahverkehr (wurde aber versprochen).

Das Kampfsystem ist nicht ausbalanciert. Die Gegner KI ist extrem dumm. Nahkampf ist übermächtig. Das komplette Itemsystem macht keinen Sinn. Das Skillsystem ist einfallslos, unausgeglichen und langweilig. Viele Skillst sind völlig Überflüssig. Nichts passt gut ineinander. Das UI ist einfach nur schlecht.

Und dazu kommen dann all die Glitches und Bugs (auch auf dem PC) in einem Umfang den ich in 30 Jahren Computerspielen noch nicht erlebt habe.

Wenn das für dich die beeindruckenste Open World sein soll, bist du aber sehr leicht zu beeindrucken. Diese Aussage ist lächerlich und wird auch nicht besser wenn du mich beleidigst und mit irgendwelchen Verschwörungstheoretikern vergleichst und zeigt vielmehr wie sehr du von der Werbung verblendet bist.

HeXXeR hat geschrieben: 28.12.2020 15:48 Auf dem PC ist es bis auf eher typische Bugs einer Quest orientierten Open World absolut sauber gemacht ,
also erzähl hier nix schwachsinniges.
Ich weiß nicht was ich dazu noch sagen soll :roll:
Zuletzt geändert von HellToKitty am 28.12.2020 16:49, insgesamt 2-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Erste Sammelklage in den USA wegen "falschen und/oder irreführenden" Aussagen eingereicht

Beitrag von SethSteiner »

D_Sunshine hat geschrieben: 28.12.2020 14:50 Ich hab mal eben nachgeschaut und wenn ich das richtig sehe, gab es letztens beim Demon Souls Remake eine Waffe nur für Vorbesteller sowie eine DigitalDeluxeEdition die quasi einen Day-1-DLC darstellt mir noch mehr Waffen und Rüstungssets exklusiv für Leute die auf den ohnehin schon angehobenen Preis nochmal draufzahlen wollen.

Edit:
Hier mal der Link
100€ :lol: :cry:, davon 20 für eine Hand voll herausgeschnittener InGameGoodies und den Soundtrack
Xris sprach zwar von Souls aber dieses Remake ist nicht von From Software, sondern von einer anderen Firma. Die Original-Firma hat zuletzt mit Sekiro ein vollständiges Spiel ganz ohne InGame Goodies oder Mikrotransaktionen veröffentlicht.
Xris hat geschrieben: 28.12.2020 16:25 Schließlich sind Bugs dafür bekannt bei jedem aufzutreten. Besonders auf dem PC mit zig verschiedenen Hardware Setups üblich. Klar wie Kloßbrühe.
Wenn die Bugs "hardcoded" sind, sprich gar keinen Bezug zur Hardware haben, dann treten sie auch bei jedem auf. Bestes Beispiel der Bug angezeigter Items, die man aber gar nicht aufheben kann. Tauchen bei jedem auf, genau wie dass der Charakter bei Autos/Motorrädern in 3rd Person View hin und wieder mit T-Pose angezeigt wird. Nur als zwei Beispiele.
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

HellToKitty hat geschrieben: 28.12.2020 16:44
Spoiler
Show
Das letzte ist wenigstens realistisch^^
FlintenUschi
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlintenUschi »

HellToKitty hat geschrieben: 28.12.2020 16:44 Cyberpunk sieht gut aus, weil die Welt optisch schön designt ist und dafür die neuesten Techniken benutzt wurden. Die Geschichte ist cool präsentiert und macht Bock.
Klingt irgendwie garnicht nach einer technischen Vollkatastrophe. Oder nach dilletantischem Schrott.

Was ist eigentlich mit den Nebenquests? Das Glanzstück des Spiels bleibt bei dir unerwähnt.
HellToKitty hat geschrieben: 28.12.2020 16:44 Und dazu kommen dann all die Glitches und Bugs (auch auf dem PC) in einem Umfang den ich in 30 Jahren Computerspielen noch nicht erlebt habe.
Dann spielst du wohl nicht soviele Spiele. Ich habe selbst dieses Jahr schon schlimmeres erlebt. Ist das dein erstes Spiel von CDPR?
HellToKitty hat geschrieben: 28.12.2020 16:44 Wenn das für dich die beeindruckenste Open World sein soll, bist du aber sehr leicht zu beeindrucken. Diese Aussage ist lächerlich und wird auch nicht besser wenn du mich beleidigst und mit irgendwelchen Verschwörungstheoretikern vergleichst und zeigt vielmehr wie sehr du von der Werbung verblendet bist.
Wahrscheinlich habe ich weniger Werbung zu dem Spiel gesehen als du. Ich beschreibe einfach nur das Ergebnis, das ich im Spiel selber erlebe. Da ist Cyberpunk jetzt nunmal die grafisch beste Openworld. Mods lasse ich mal außen vor. Dazu schafft es die Stadt auch sehr viele NPC's durch die Gegend laufen zu lassen. Die KI agiert zwar absolut banal, aber das ist noch lange kein Grund das technische Konstrukt dermassen abzuwerten. Denn die KI war bisher in noch keinem Openworldspiel jemals ein Glanzstück.

Wenn ich höflicher zu dir sein soll, dann darfst du dich auch gerne etwas freundlicher und gewählter ausdrücken :)
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Das technische Konstrukt der Stadt ist ungefähr auf dem Niveau von 2002. Völlig korrekt das entsprechend abzuwerten. Ich würde auch zustimmen, dass es problemlos schlimmeres gab in den letzten 30 Jahren. Whataboutism macht den Release jedoch trotzdem nicht besser.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Ich finde auch, dass man das Spiel für seinen technischen Zustand nicht zu sehr kritisieren sollte, schließlich kommt es von CDPR. Die produzieren schon lange eurojank und was sind schon 13 Jahre? Auf jeden Fall zu wenig Zeit um zu lernen, ein Spiel zum Start gut spielbar auf den Markt zu bringen.
Eigentlich sollte man sie sogar dafür loben, denn sie haben die nächste Stufe erreicht: Cyberpunk 2077 ist verchromter eurojank.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 28.12.2020 17:33, insgesamt 3-mal geändert.
Wirkstoff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wirkstoff »

SethSteiner hat geschrieben: 28.12.2020 16:24
Wirkstoff hat geschrieben: 28.12.2020 16:16Falschinformation kommt hier nur von Dir. Auf dem PC ist es, bis auf ein paar Glitches, sauber produziert. Extrem verbugt...?? so ein Quatsch. Ich hab es durchgespielt. Herrliches Game.
Nein, ist es nicht. Jeder der behauptet, es wäre auf dem PC sauber lügt. Ich habe 115 Stunden auf dem Tacho. Das Spiel ist ziemlich verbucht und das hat nichts mit der Hardware zutun. Die Bugs und Glitches sind auf allen Plattformen vorhanden und das sind nicht wenig.
So so...unterstellst mir also, dass ich hier lüge... nun ja, ernst nehme ich dich nicht. Die Bugs waren für mich alle nur marginal. Niemals ein Game-changer. Hier so ein Fass aufzumachen, ist mehr als übertrieben. Und wenn du 115 Std. gespielt hast, kann das nicht für dich auch nicht so schlimm gewesen sein. Da gibt es soviel mehr negative Beispiele aus anderen Games. Und bei der Komplexität von Cyberpunk ist das eher lächerlich.
FlintenUschi
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

SethSteiner hat geschrieben: 28.12.2020 17:29 Das technische Konstrukt der Stadt ist ungefähr auf dem Niveau von 2002. Völlig korrekt das entsprechend abzuwerten.
Nur wenn du das ordentlich begründen kannst. Tust du nicht. Mit der polemischen Aussagen willst du einfach nur weiter provozieren. Lass es bitte. Das ist wirklich unterstes Niveau.
Selbiges gilt für Ahti's Creed.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Ich glaube, ihr habt hier einen kleinen Kommunikationsfehler... die eine Seite sieht als technisches Konstrukt die Oberfläche... also wie es aussieht, designt ist, welche grafiktechnischen Spielereien es hat, von Reflektionen über viele NPCs bis zu weiß der Geier was und die andere Seite sieht primär, wie gut diese Welt technisch nicht nur "wirkt", sondern wie gut sie funktioniert.

Und ich würde sagen: auf den ersten Blick bietet CP da technisch eine 2020 Kulisse. Die aber eben leider durchaus nur funktioniert wie eine von 2005.... Man könnte sagen: die Spielwelt sieht modern und lebendig aus, fühlt sich aber keineswegs so an. Beides ist der "Technik" zu verdanken, beides ist so gesehen eine Ansicht, die man haben kann... aber ich denke, die Diskrepanz, die extreme Diskrepanz, zwischen diesen beiden Aspekten hätte einfach nicht so sein dürfen. Und ja, zufällig war genau diese miese KI letztlich das, was das Spiel für mich ins Mittelmaß gestoßen hat - zusammen mit den Bugs (und ja, ich rede von richtigen Storybugs... auf dem PC, nicht auf ner Base-Konsole), die aber wohl verschwinden werden.
Zuletzt geändert von NewRaven am 28.12.2020 17:47, insgesamt 5-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Wirkstoff hat geschrieben: 28.12.2020 17:32 So so...unterstellst mir also, dass ich hier lüge... nun ja, ernst nehme ich dich nicht. Die Bugs waren für mich alle nur marginal. Niemals ein Game-changer. Hier so ein Fass aufzumachen, ist mehr als übertrieben. Und wenn du 115 Std. gespielt hast, kann das nicht für dich auch nicht so schlimm gewesen sein. Da gibt es soviel mehr negative Beispiele aus anderen Games. Und bei der Komplexität von Cyberpunk ist das eher lächerlich.
Ich unterstelle dir das nicht. Würde ich das Spiel 0 Stunden gespielt haben, würdest du behaupten ich hätte keine Ahnung und sollte das erst selbst mal spielen. Ist doch jedes Mal dasselbe . Es gibt gute Gründe, warum ich es lange Spiele und weiterspiele, nannte ich sogar schon. Nur spiele ich die Konzernschlampe eben nur im Spiel, in der Realität kritisiere ich was es zu kritisieren gibt, ja sogar wenn mir etwas gefällt und ich dafür bezahlt habe. Und wir reden hier nicht über andere Spiele also lass den Whataboutism, hier geht es um die Defizite von Cyberpunk und die Defizite anderer Titel machen es nicht besser. Bei Kindern lässt man das ja auch nicht gelten.
FlintenUschi hat geschrieben: 28.12.2020 17:35
SethSteiner hat geschrieben: 28.12.2020 17:29 Das technische Konstrukt der Stadt ist ungefähr auf dem Niveau von 2002. Völlig korrekt das entsprechend abzuwerten.
Nur wenn du das ordentlich begründen kannst. Tust du nicht. Mit der polemischen Aussagen willst du einfach nur weiter provozieren. Lass es bitte. Das ist wirklich unterstes Niveau.
Nein, ich provoziere nicht. Lies die Threads und die Foren, dazu zählt auch 4Players. Man muss nun wirklich nicht jedes Mal, wenn sich jemand hinstellt und Cyberpunk 2077 technisch als "normal" darstellt eine lange Punkteliste verfassen um das Gegenteil zu untermauern. Fakt ist nun Mal, dass andere Spiele und um es genauer zu sagen GTA V, bedeutend besser sind was das Verhalten von Fahrzeugen und Bürgern angeht und Cyberpunk 2077 Verhalten von Fahrzeugen und Bürgern ist auf dem Niveau von GTA 3 oder Mafia, bestes Beispiel wenn man auf der Fahrbahn steht und der Verkehr bewegt sich kein Stück mehr. Das ist nun Mal kein modernes Niveau. Nicht die Kritiker sind es, die hier polemische Aussagen tätigen.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

FlintenUschi hat geschrieben: 28.12.2020 17:35
Schau mal, ganz oben hat HellToKitty einige berechtigte Kritikpunkte genannt. Wie hast du reagiert?
FlintenUschi hat geschrieben: 28.12.2020 17:35Dann spielst du wohl nicht soviele Spiele. Ich habe selbst dieses Jahr schon schlimmeres erlebt. Ist das dein erstes Spiel von CDPR?
Tolle Argumentation!

Übrigens...

Du spielst wohl nicht so viele Spiele...
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 28.12.2020 17:59, insgesamt 2-mal geändert.
FlintenUschi
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

SethSteiner hat geschrieben: 28.12.2020 17:54 Fakt ist nun Mal, dass andere Spiele und um es genauer zu sagen GTA V, bedeutend besser sind was das Verhalten von Fahrzeugen und Bürgern angeht und Cyberpunk 2077 Verhalten von Fahrzeugen und Bürgern ist auf dem Niveau von GTA 3 oder Mafia, bestes Beispiel wenn man auf der Fahrbahn steht und der Verkehr bewegt sich kein Stück mehr.
Das ist aber auch der einzige Aspekt, der in diesem Spiel wirklich zurückgeblieben ist und der einzige Kritikpunkt, mit dem ihr eure Polemik rechtfertigen könnt.

Grafik, Soundkulisse, Animationssystem, Story. Questdesign, all diese Aspekte ignoriert ihr einfach. Sind ja nicht so wichtig wie die KI, die seit jeher schon immer Openworlds und Rollenspiele definiert hat. Wenn die KI eine Vollkatastrophe ist, dann ist es der ganze Rest des Spiels natürlich auch, sowohl was Technik angeht als auch das Gameplay. Leuchtet fast vollkommen ein. Ihr müsst euch nur noch darauf einigen, ob es jetzt das Niveau von 2002 oder von 2004 ist, damit ich dem folgen kann ;)
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Ein anderes Problem in der Kommunikation ist, dass es manche hier (im ganzen Forum, nicht nur in den CP2077-Threads) partout nicht bei "wir sind verschiedener Ansicht" belassen können. Egal, wie oft ein Argument schon vorgebracht wurde, ich sag's noch dreimal – vielleicht überzeuge ich mein Gegenüber ja doch noch.

Und dann wird über NSC in Rollenspielen geschrieben, die nur rumstehen und immer das selbe sagen. :Häschen:

Mir macht Cyberpunk 2077 übrigens immer noch viel Spaß – trotz gelegentlicher Glitches und der Spielmechaniken, die hier und in den anderen Threads oft genug genannt wurden. Viele Dinge stören mich nicht oder treten bei mir nicht auf. So schieße ich z.B. nicht in der Öffentlichkeit herum und bei Schießereien von Gangs mit der Polizei haben Zivilisten üblicherweise bereits die Flucht ergriffen, bevor ich dazu stoße. Warum niedergestreckte und angefahrene NSC meiner Meinung nach nicht per Rettungstransport abgeholt werden, hab ich anderswo bereits geschrieben: Jeder ist ersetzbar, ganz besonders Arbeitslose ohne Krankenversicherung, die den lieben langen Tag ziellos umher streunen. Identisch aussehende NSC – teils Ersatzteile von der Stange (billige Massenware), teils Ganger mit Uniformpflicht und der eine oder andere ist vielleicht unterwegs zu einer kleinen oder großen Veranstaltung, die "Medienkonsum" in den Mittelpunkt stellt. Wer schon mal bei einem Firefly-Shindig oder auf einer ComicCon war, weiß, was ich meine. Ich will auch nicht auf der Straße darauf angesprochen werden, was ich neulich getan habe. Ich bin Söldner, ein bezahlter Handlanger für Kriminelle, der sich mit Kriminellen anlegt. Wenn jeder wüsste, dass ich es war, der gestern Nacht am Hafen drei Dutzend Ganger schlafen gelegt und bestohlen hat, wäre ich kein "Profi".

Lächerliche Rechtfertigungsversuche? Kann man so sehen, aber wenn ich nachvollziehen kann, warum jemand (z.B. HeLL-YeAh) das Spiel ganz schrecklich findet, kann es doch nicht so schwer sein, zu verstehen, wenn manche Spieler Gefallen an dem Spiel finden oder es sogar als bestes Spiel des $Zeitraums bezeichnen.

Zum Schluss ein Autovergleich: Es gibt Menschen, die ganz gezielt Geld für $Fahrzeugtyp ausgeben und andere, die ein derartiges Fahrzeug nicht mal geschenkt haben wollen.
Zuletzt geändert von dx1 am 28.12.2020 18:22, insgesamt 2-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

FlintenUschi hat geschrieben: 28.12.2020 18:10
SethSteiner hat geschrieben: 28.12.2020 17:54 Fakt ist nun Mal, dass andere Spiele und um es genauer zu sagen GTA V, bedeutend besser sind was das Verhalten von Fahrzeugen und Bürgern angeht und Cyberpunk 2077 Verhalten von Fahrzeugen und Bürgern ist auf dem Niveau von GTA 3 oder Mafia, bestes Beispiel wenn man auf der Fahrbahn steht und der Verkehr bewegt sich kein Stück mehr.
Das ist aber auch der einzige Aspekt, der in diesem Spiel wirklich zurückgeblieben ist und der einzige Kritikpunkt, mit dem ihr eure Polemik rechtfertigen könnt.

Grafik, Soundkulisse, Animationssystem, Story. Questdesign, all diese Aspekte ignoriert ihr einfach. Sind ja nicht so wichtig wie die KI, die seit jeher schon immer Openworlds und Rollenspiele definiert hat. Wenn die KI eine Vollkatastrophe ist, dann ist es der ganze Rest des Spiels natürlich auch, sowohl was Technik angeht als auch das Gameplay. Leuchtet fast vollkommen ein. Ihr müsst euch nur noch darauf einigen, ob es jetzt das Niveau von 2002 oder von 2004 ist, damit ich dem folgen kann ;)
Was für eine Polemik? Hier wird über Fakten gesprochen und sie werden mit Sachargumenten untermauert. Wir sind hier auf Seite Zehn und zwar Seite Zehn von einem von einer ganzen Reihe an Threads und das nur in diesem Forum, in dem Reihenweise Argumente vorgetragen und auf Beispiele verwiesen wurde. Sogar aktuell noch auf dieser Seite. Das ist eben keine Polemik.

Ja, es gibt andere Aspekte. Auch welche in denen das Spiel glänzt und positiv auftritt. Na und? Niemand hat gesagt "jeder Aspekt des Spiels ist scheiße!". Was nicht heißt, dass nicht auch in anderen Aspekten Kritik geübt werden kann und auch wird. Ebenfalls hier. Vielleicht solltest du mehr Beiträge lesen, statt andere User anzugreifen und Ihnen Unsinn zu unterstellen.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Jo, aber die goldenen Regeln sagen: Irgendwann ist mal gut. Kommt da noch neue Kritik und neues Lob oder drehen sich die Diskussionen in den Threads (über 120 Seiten in den drei prominentesten) immer wieder um die selben Punkte?