Cyberpunk 2077: Erste Sammelklage in den USA wegen "falschen und/oder irreführenden" Aussagen eingereicht
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Re: Cyberpunk 2077: Erste Sammelklage in den USA wegen "falschen und/oder irreführenden" Aussagen eingereicht
CDP Fanboys stellen es immer so hin, als ob CDP die letzte Bastion gegen MTAs und Konsorten wären. Und das ist halt Bullshit. Nur hebt sich CDP immer besonders hervor und die Mags machen jedes Mal eine News daraus. Günstiger kann man praktisch nicht mehr für ein Produkt werben.
Wo in den Souls Spielen habt ihr bspw MTAs gefunden? Waren die DLC dazu abzocke? Und Souls ist nur ein (zu Release übrigens weitestgehend bugfreies) Beispiel unter sehr vielen. Tatsächlich haben nur die wenigsten Spiele MTAs. Es wäre wünschenswert demnächst würden alle Studios für jeden Mumpitz eine Info an die Presse rausgegeben. Dann müssten sich CDP wohl etwas Neues einfallen lassen um aus der Masse herauszustechen.
Wo in den Souls Spielen habt ihr bspw MTAs gefunden? Waren die DLC dazu abzocke? Und Souls ist nur ein (zu Release übrigens weitestgehend bugfreies) Beispiel unter sehr vielen. Tatsächlich haben nur die wenigsten Spiele MTAs. Es wäre wünschenswert demnächst würden alle Studios für jeden Mumpitz eine Info an die Presse rausgegeben. Dann müssten sich CDP wohl etwas Neues einfallen lassen um aus der Masse herauszustechen.
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Re: Cyberpunk 2077: Erste Sammelklage in den USA wegen "falschen und/oder irreführenden" Aussagen eingereicht
Ich hab mal eben nachgeschaut und wenn ich das richtig sehe, gab es letztens beim Demon Souls Remake eine Waffe nur für Vorbesteller sowie eine DigitalDeluxeEdition die quasi einen Day-1-DLC darstellt mir noch mehr Waffen und Rüstungssets exklusiv für Leute die auf den ohnehin schon angehobenen Preis nochmal draufzahlen wollen.Xris hat geschrieben: ↑28.12.2020 14:32 CDP Fanboys stellen es immer so hin, als ob CDP die letzte Bastion gegen MTAs und Konsorten wären. Und das ist halt Bullshit. Nur hebt sich CDP immer besonders hervor und die Mags machen jedes Mal eine News daraus. Günstiger kann man praktisch nicht mehr für ein Produkt werben.
Edit:
Hier mal der Link
100€

Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 28.12.2020 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
- HellToKitty
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die Hauptambition die ich bei Cyberpunk 2077 erkennen konnte, war die Hoffnung auf den ganz großen finanziellen Wurf, ohne Skrupel dafür allen beteiligten Parteien das Blaue vom Himmel zu lügen.
Ich hoffe, dass die fähigen Leute CDPR verlassen werden und etwas neues Gründen, um nicht ihr Talent zu verschwenden. Auf technischer Ebene ist Cyberpunk eine Vollkatastrophe, an dem entweder nur völlig unfähige Coder gearbeitet haben, oder beim Projektmanagement auf ganzer Linie versagt wurde. Wahrscheinlich ist es eine Mischung aus beidem. Das Spiel ist unter der Haube, selbst fernab von Bugs und Glitches ein dilettantischer Haufen Schrott und wird vielleicht sogar zum Grab von CDPR.
- Finsterfrost
- Persönliche Nachricht:
This. Argumentation gewonnen.D_Sunshine hat geschrieben: ↑28.12.2020 14:50Ich hab mal eben nachgeschaut und wenn ich das richtig sehe, gab es letztens beim Demon Souls Remake eine Waffe nur für Vorbesteller sowie eine DigitalDeluxeEdition die quasi einen Day-1-DLC darstellt mir noch mehr Waffen und Rüstungssets exklusiv für Leute die auf den ohnehin schon angehobenen Preis nochmal draufzahlen wollen.Xris hat geschrieben: ↑28.12.2020 14:32 CDP Fanboys stellen es immer so hin, als ob CDP die letzte Bastion gegen MTAs und Konsorten wären. Und das ist halt Bullshit. Nur hebt sich CDP immer besonders hervor und die Mags machen jedes Mal eine News daraus. Günstiger kann man praktisch nicht mehr für ein Produkt werben.
Edit:
Hier mal der Link
100€![]()
, davon 20 für eine Hand voll herausgeschnittener InGameGoodies und den Soundtrack

-
- Persönliche Nachricht:
- NewRaven
- Persönliche Nachricht:
Und die wirksamste Bemühung, die ich da sehe, ist, nur noch ein technisch gut funktionierendes Grundgerüst zu liefern. Denn die Investoren klagen ja nicht pauschal den unfertigen Zustand des Produkts an, sondern nur den technischen Zustand und dessen Folgen. Großer Unterschied. Ich hab ja bereits im von dir zitierten Beitrag ausgeführt, warum ich es für mehr als sehr unwahrscheinlich halte, dass die Folge davon nun "fertigere Spiele" sein sollten.D_Sunshine hat geschrieben: ↑28.12.2020 10:19 Und die wirksamste Bemühung die ich mir da vorstellen kann, ist kein Spiel im Alpha-Status zu veröffentlichen.
Das bezog sich auf die Gesamtheit dieses Threads, nicht auf deinen Kommentar.
Hier machst du es dir ein bisschen einfach, glaub ich. Genau wie bei einem Publisher, legen am Ende die Verträge und das Eigeninteresse, da ein Auge drauf zu haben - oder eben auch nicht - das in diesen festgehalten ist, fest, wie locker oder straff die Leine sitzt. Da muss ein Publisher keineswegs mehr Einfluss haben als ein Investor (wobei ersterer für gewöhnlich etwas näher an der Produktsparte ist und ihm somit natürlich die Nachprüfbarkeit leichter fällt) - wer die Schecks unterschreibt ist im Regelfall auch der, der die Spielregeln diktiert, weil er bereits bevor die erste Tinte auf Papier landet am längeren Hebel sitzt.D_Sunshine hat geschrieben: ↑28.12.2020 10:19 Das Investoren mit zunehmender Entwicklungsdauer ungeduldig werden und entsprechend Druck aufbauen, ist logisch. Das fällt für mich aber unter den erwähnten "normal pressure, which is typical for any release". Ich sehe hier keinen offensichtlichen Beleg dafür, dass die Investoren den Dezember-Release erzwungen haben.
Auch ist es mein Eindruck, dass Investoren deutlich weniger Einfluss haben als ein ausgewachsener Publisher. In Transkripts der Konferenzen heißt es immer wieder von CDPR, dass diese oder jene Info noch nicht oder gar nicht geteilt werden. Das ist glaube nicht wie bei z.B. Bioware/EA wo das Team dann in 6 Wochen eine Anthem-Demo für Söderlund zusammencruncht, der dann Daumen hoch oder runter gibt, erklärt das die Jetpacks drinbleiben und den Release festsetzt.
Zuletzt kommt es aber zu dem Punkt, auf den alles rausläuft: selbst wenn die Investoren hier in jeder erdenklichen juristischen und nicht-juristischen Form Recht haben, wird das Resultat der ganzen Klage nichts Positives für Spieler ergeben. Wie auch? Warum auch? Man schwadroniert hier den ganzen Thread über davon, wie unfair, fies und verlogen CDPR zu den Spielern war (deshalb auch mein "manch einer will den Laden brennen sehen") und will unbedingt, dass sie ihre "Strafe" bekommen, dass man dabei völlig außer acht lässt, dass denen, die nun klagen, diese Dinge völlig schnurzegal sind und bestenfalls als Beweisstück, aber nicht als Klagegrund dienen. Da fantasiert sich manch einer den strukturellen für den Spieler positiven(!) Wandel einer ganzen Branche durch eine Investorenklage(!) herbei - völlig ignorierend, dass es Investoren (nicht zu Unrecht) allein darum geht, dass meiste Geld aus dem investierten Geld wieder herauszuholen und nicht darum, glückliche Spielergesichter zu sehen. Allein diese unbestreitbare Grundbasis sorgt schon dafür, dass - aus Spielersicht - die Euphorie über diese Klage eigentlich völlig absurd ist. Das heißt nicht, dass CDPR hier nicht totalen Mist gebaut hat - das heißt, dass der gewählte "Erlöser" diesen Mist nur nicht besser, sondern eher schlimmer machen wird.
Und nein, ich bin übrigens kein CDPR-"Fanboy", wie ihr im Testthread lesen könnt, wo ich viel zu lange Romane darüber geschrieben habe, was ich alles und warum an CP2077 zu kritisieren habe - und das war nicht wenig. Den Schuh zieh ich mir also nicht an... aber man sollte vor lauter "rage" eben auch nicht die Realität ganz aus den Augen verlieren.
Zuletzt geändert von NewRaven am 28.12.2020 16:12, insgesamt 6-mal geändert.
- FlintenUschi
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Und warum soll es für uns Spieler nachteilhaft sein, wenn die Investoren belogen werden, damit sie mehr Geld in ein Spiel stecken? CDP hat das Geld nicht veruntreut. Die Geschäftsführer haben sich davon keine Luxusyachtflotte gekauft, sondern das Geld in die Spielentwicklung investiert.Todesglubsch hat geschrieben: ↑28.12.2020 14:11Stimmt. Und unfertige Titel zu veröffentlichen die nicht einmal auf den Plattformen laufen, auf denen sie beworben wurden, ist ja die viel bessere Alternative, wa?
Nein, im Worst Case wird CD Projekt durch den Schlamassel in die Binsen gehen - und die kreativen Geister werden sich dann neu formieren. Aber ich sehe keinen langfristigen Schaden - außer eben, dass die CEOs vielleicht mal die Klappe halten und nicht alles mögliche versprechen, nur, um mehr Geld von Investoren zu bekommen.
Die meisten Spieler scheinen ganz glücklich mit dem Spiel zu sein. Hätte CDP die Investoren nicht belogen, wäre das Spiel vielleicht eine Nummer kleiner geworden.
Dieses Verhalten mag in vielerlei Hinsicht nicht richtig sein, sogar illegal. Aber ich sehe trotzdem immer noch keinen Vorteil für Spieler durch diese Klage. Das dürft ihr immer noch erklären.

Wenn CDP kaputt geht, dann wird sich das kreative Personal auf kleinere Unternehmen verteilen, evtl. selber welche gründen und darf dann wieder auf dem Niveau von Witcher 1 anfangen. Soll jeder für sich selbst entscheiden, ob das nun gut oder schlecht ist, aber für die europäische Gamingindustrie wäre das ein herber Verlust. Unsere Softpower ist sowieso schon nicht die Beste...
Aha. Die technisch bislang beeindruckendste Openworld ist eine Vollkatastrophe und ein dilettantischer Haufen Schrott. Sowas kriegt bekanntlich jedes andere Entwicklerstudio besser hin.HellToKitty hat geschrieben: ↑28.12.2020 14:51 Auf technischer Ebene ist Cyberpunk eine Vollkatastrophe, an dem entweder nur völlig unfähige Coder gearbeitet haben, oder beim Projektmanagement auf ganzer Linie versagt wurde. Wahrscheinlich ist es eine Mischung aus beidem. Das Spiel ist unter der Haube, selbst fernab von Bugs und Glitches ein dilettantischer Haufen Schrott und wird vielleicht sogar zum Grab von CDPR.
Erzähl mir noch mehr von deinen Weisheiten. Ist Angela Merkel tatsächlich ein Echsenmensch? Bin ich das auch?

- HeXXeR
- Persönliche Nachricht:
Auf dem PC ist es bis auf eher typische Bugs einer Quest orientierten Open World absolut sauber gemacht ,HellToKitty hat geschrieben: ↑28.12.2020 14:51
Auf technischer Ebene ist Cyberpunk eine Vollkatastrophe, an dem entweder nur völlig unfähige Coder gearbeitet haben, oder beim Projektmanagement auf ganzer Linie versagt wurde. Wahrscheinlich ist es eine Mischung aus beidem. Das Spiel ist unter der Haube, selbst fernab von Bugs und Glitches ein dilettantischer Haufen Schrott und wird vielleicht sogar zum Grab von CDPR.
also erzähl hier nix schwachsinniges.
Mir sind in 15 h Spielzeit gerade mal 3 Bugs und 2 Glitches Passiert und jede von diesen hat nur marginal das Spielgeschehen beeinflusst.
Das Spiel sieht super aus und die Storie ist packend und emotional gemacht
Das Problem sind nur die Last Gen nicht mehr und nicht weniger.
Hier haben sie versagt da gebe ich dir recht.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Und die ganzen Dinge die versprochen und gehypt wurden, aber nicht im Spiel sind. Dazu die unfähige KI.
Nein, ne Vollkatastrophe ist es nicht - entsprechender Rechner vorausgesetzt - aber der Zustand ist selbst für Open World-Standards nicht unbedingt ein Vorzeigewerk.
-
- Persönliche Nachricht:
HeXXeR hat geschrieben: ↑28.12.2020 15:48Auf dem PC ist es bis auf eher typische Bugs einer Quest orientierten Open World absolut sauber gemacht ,SpoilerShowHellToKitty hat geschrieben: ↑28.12.2020 14:51Auf technischer Ebene ist Cyberpunk eine Vollkatastrophe, an dem entweder nur völlig unfähige Coder gearbeitet haben, oder beim Projektmanagement auf ganzer Linie versagt wurde. Wahrscheinlich ist es eine Mischung aus beidem. Das Spiel ist unter der Haube, selbst fernab von Bugs und Glitches ein dilettantischer Haufen Schrott und wird vielleicht sogar zum Grab von CDPR.
also erzähl hier nix schwachsinniges.
Bitte keine Falschinformationen verbreiten. Das Spiel ist auf jeder Plattform extrem verbuggt, auf den alten Konsolen kommt bloß noch die miserable Performance hinzu.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 28.12.2020 15:57, insgesamt 2-mal geändert.
- Nightmare King Grimm
- Persönliche Nachricht:
Ich denke mir inzwischen nur: was wäre, wenn man seitens CDPR nicht versucht hätte, alles und jeden abzugreifen? Das Spiel ist für unzählige Plattformen erschienen und auf keiner scheint es so wirklich glänzend optimiert zu sein. Hätte es nicht gereicht, das Spiel für die eigentlich angekündigten Plattformen zu entwickeln, also PS4, XBox One und PC?
In einem halben oder Jahr hätte dann sowieso bei einer größeren Basis (für die neue Gen) der ein oder andere das Ding nochmal für Next-Gen gekauft und sie hätten dennoch ihr Geld gemacht. So hat man quasi versucht auf einfach jeder Hochzeit zu tanzen und ist dabei gescheitert.
Der ganz große Brecher wäre das Spiel dennoch nicht gewesen, dafür liegt abseits der technischen Probleme zu viel im Argen. Aber zumindest hätte man diese Rufschädigung mit voraussichtlich personellen Einbußen sowie Klagen vermeiden können. Naja, am Ende des Tages wird es denen das sogar Wert gewesen sein mit den ganzen 45-60€ Preorders.
In einem halben oder Jahr hätte dann sowieso bei einer größeren Basis (für die neue Gen) der ein oder andere das Ding nochmal für Next-Gen gekauft und sie hätten dennoch ihr Geld gemacht. So hat man quasi versucht auf einfach jeder Hochzeit zu tanzen und ist dabei gescheitert.
Der ganz große Brecher wäre das Spiel dennoch nicht gewesen, dafür liegt abseits der technischen Probleme zu viel im Argen. Aber zumindest hätte man diese Rufschädigung mit voraussichtlich personellen Einbußen sowie Klagen vermeiden können. Naja, am Ende des Tages wird es denen das sogar Wert gewesen sein mit den ganzen 45-60€ Preorders.
-
- Persönliche Nachricht:
Falschinformation kommt hier nur von Dir. Auf dem PC ist es, bis auf ein paar Glitches, sauber produziert. Extrem verbugt...?? so ein Quatsch. Ich hab es durchgespielt. Herrliches Game.Ahti`s Creed hat geschrieben: ↑28.12.2020 15:56HeXXeR hat geschrieben: ↑28.12.2020 15:48Auf dem PC ist es bis auf eher typische Bugs einer Quest orientierten Open World absolut sauber gemacht ,SpoilerShowHellToKitty hat geschrieben: ↑28.12.2020 14:51Auf technischer Ebene ist Cyberpunk eine Vollkatastrophe, an dem entweder nur völlig unfähige Coder gearbeitet haben, oder beim Projektmanagement auf ganzer Linie versagt wurde. Wahrscheinlich ist es eine Mischung aus beidem. Das Spiel ist unter der Haube, selbst fernab von Bugs und Glitches ein dilettantischer Haufen Schrott und wird vielleicht sogar zum Grab von CDPR.
also erzähl hier nix schwachsinniges.Bitte keine Falschinformationen verbreiten. Das Spiel ist auf jeder Plattform extrem verbuggt, auf den alten Konsolen kommt bloß noch die miserable Performance hinzu.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Also streng genommen ist die weniger verbuggte und besser optimierte Version von CP ja auch PC exklusiv. Und das obwohl CDP auf den Konsolen sogar einen höheren Preis kassieren. Aber wird ja alles kostenlos gepatcht... irgendwann. Vermutlich gibts dazu nun auch jedes Mal eine News.Finsterfrost hat geschrieben: ↑28.12.2020 15:08This. Argumentation gewonnen.D_Sunshine hat geschrieben: ↑28.12.2020 14:50Ich hab mal eben nachgeschaut und wenn ich das richtig sehe, gab es letztens beim Demon Souls Remake eine Waffe nur für Vorbesteller sowie eine DigitalDeluxeEdition die quasi einen Day-1-DLC darstellt mir noch mehr Waffen und Rüstungssets exklusiv für Leute die auf den ohnehin schon angehobenen Preis nochmal draufzahlen wollen.Xris hat geschrieben: ↑28.12.2020 14:32 CDP Fanboys stellen es immer so hin, als ob CDP die letzte Bastion gegen MTAs und Konsorten wären. Und das ist halt Bullshit. Nur hebt sich CDP immer besonders hervor und die Mags machen jedes Mal eine News daraus. Günstiger kann man praktisch nicht mehr für ein Produkt werben.
Edit:
Hier mal der Link
100€![]()
, davon 20 für eine Hand voll herausgeschnittener InGameGoodies und den Soundtrack
![]()
Ja mit Souls das wusste ich tatsächlich nicht. Schätze weil mir Vorbesteller Boni egal sind. Da idR sowieso schon nach kurzer Zeit nicht mehr zu gebrauchen und/oder sie gestalten den Spieleinstieg deutlich leichter.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nein, ist es nicht. Jeder der behauptet, es wäre auf dem PC sauber lügt. Ich habe 115 Stunden auf dem Tacho. Das Spiel ist ziemlich verbucht und das hat nichts mit der Hardware zutun. Die Bugs und Glitches sind auf allen Plattformen vorhanden und das sind nicht wenig.
Zuletzt geändert von SethSteiner am 28.12.2020 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Schließlich sind Bugs dafür bekannt bei jedem aufzutreten. Besonders auf dem PC mit zig verschiedenen Hardware Setups üblich. Klar wie Kloßbrühe.Wirkstoff hat geschrieben: ↑28.12.2020 16:16Falschinformation kommt hier nur von Dir. Auf dem PC ist es, bis auf ein paar Glitches, sauber produziert. Extrem verbugt...?? so ein Quatsch. Ich hab es durchgespielt. Herrliches Game.Ahti`s Creed hat geschrieben: ↑28.12.2020 15:56Bitte keine Falschinformationen verbreiten. Das Spiel ist auf jeder Plattform extrem verbuggt, auf den alten Konsolen kommt bloß noch die miserable Performance hinzu.