Cyberpunk 2077: Investoren erwägen nach Entfernung aus dem PSN-Store Klage gegen CD Projekt Red
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Cyberpunk 2077: Investoren erwägen nach Entfernung aus dem PSN-Store Klage gegen CD Projekt Red
Viel Geld über haben und investieren und wenn dann was schief läuft den Verlust zurückklagen... Wie lächerlich! Und wenn man solche Investoren hat, dann sollten alle Beteiligten wissen, wo der Druck hergekommen ist.
Und jedem Hardcore-RPG-Spieler war doch klar, dass die Anforderungen an seinen PC für so ein großes Projekt enorm sein werden, wenn man es mit annähernd guten FPS-Werten und spitzen Einstellungen spielen möchte! Außerdem frage ich mich, was Konsolenspieler erwartet haben? Dass ihre alten Kisten, die schon zig Jahre aufn Buckel haben, son Spiel ohne Probleme schafft!?
Abschließend möchte ich noch sagen: Beim zweiten Teil des Witchers hat es CD Projekt Red wirklich verkackt. Das hat Ressourcen ohne Ende gefressen(selbst mit nem PC der heutigen Generation noch ne Katastrophe), war verbuggt ohne Ende(richtige Gamebreaker) und wirklich mies programmiert! Bei CP 2077 sehe ich das alles nicht.
Zumindest habe ich das Gefühl, dass CD Projekt Red immer aus ihren Fehlern in der Vergangenheit gelernt hat. Hoffe, das ist nun wieder der Fall und das nächste mal versuchen sie nicht, es allen recht zu machen - und ziehen ihr Ding wieder durch!
Und jedem Hardcore-RPG-Spieler war doch klar, dass die Anforderungen an seinen PC für so ein großes Projekt enorm sein werden, wenn man es mit annähernd guten FPS-Werten und spitzen Einstellungen spielen möchte! Außerdem frage ich mich, was Konsolenspieler erwartet haben? Dass ihre alten Kisten, die schon zig Jahre aufn Buckel haben, son Spiel ohne Probleme schafft!?
Abschließend möchte ich noch sagen: Beim zweiten Teil des Witchers hat es CD Projekt Red wirklich verkackt. Das hat Ressourcen ohne Ende gefressen(selbst mit nem PC der heutigen Generation noch ne Katastrophe), war verbuggt ohne Ende(richtige Gamebreaker) und wirklich mies programmiert! Bei CP 2077 sehe ich das alles nicht.
Zumindest habe ich das Gefühl, dass CD Projekt Red immer aus ihren Fehlern in der Vergangenheit gelernt hat. Hoffe, das ist nun wieder der Fall und das nächste mal versuchen sie nicht, es allen recht zu machen - und ziehen ihr Ding wieder durch!
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Cyberpunk 2077: Investoren erwägen nach Entfernung aus dem PSN-Store Klage gegen CD Projekt Red
Es geht nicht darum, dass etwas schief läuft, sondern darum angelogen worden zusein. Sind zwei unterschiedliche Dinge. Wenn ich in irgendein Projekt investiere oder eine Firma, dann erwarte ich und sicher auch du, dass ehrlich kommuniziert wird und nicht dass man mein Geld nimmt und mich dann verarscht. Genau dasselbe wie zwischen Konsument und Hersteller. Deswegen haben wir ja unter anderem Regelungen bezüglich dessen wie man werben darf oder in Sachen Betrug.
Wie hoch die Anforderungen sein würden war nicht klar, dass sie für hohe Einstellungen und Raytracing hoch sein würden sicherlich. Deswegen gibt es auf dem PC auch in Hinblick auf Performance keine große Kritik. Niemand beschwert sich, dass er kein Raytracing nutzen kann, wenn er nicht die passende Grafikkarte hat. Die Kritik liegt an anderer Stelle und ja, sie ist absolut berechtigt. Das Spiel wurde vor der Generation angekündigt, es wurde versichert, dass es darauf läuft und die Umsetzung ist nun mal katastrophal schiefgelaufen, entgegen den eigenen Worten. Und sowas ist nun ein Mal ein Problem. Und ja, man kann erwarten, dass es die alten Kisten schaffen, die schaffen ja auch andere Titel. Nicht zuletzt ist Cyberpunk zwar schön aber auch da kocht man nur mit Wasser, viel besser als Konkurrenztitel sieht Cyberpunk 2077 jedenfalls nicht aus.
Zu The Witcher 2: Erinnere mich da nicht an große Probleme. Ja es fraß damals Ressourcen, sah aber auch deutlich besser aus als andere Titel. Verbugged war es jetzt auch nicht mehr als andere, jedenfalls hatte es nicht derartig viele Bugs die bei jedem (!) auftreten und das ist bei Cyberpunk 2077 der Fall. Die Bugs und Glitches sind reproduzierbar über die Gerätegrenzen. Vereinzelte mögen zwar nicht alle haben, wie einen nach der Mission weiter verfolgenden NPC aber das Potential ist in jedem Fall da. Und CP 2077 hat definitiv gamebreaker. Da gab es einige Berichte, ja sogar hier, dass faktisch das Spielen nicht möglich ist, dass es abstürzt, dass Speicherstände kaputt gehen oder Storymissionen nicht beendet werden können. Ich hatte es auch schon, dass ich in einem Areal feststeckte und einfach nicht mehr herauskam.
Wie hoch die Anforderungen sein würden war nicht klar, dass sie für hohe Einstellungen und Raytracing hoch sein würden sicherlich. Deswegen gibt es auf dem PC auch in Hinblick auf Performance keine große Kritik. Niemand beschwert sich, dass er kein Raytracing nutzen kann, wenn er nicht die passende Grafikkarte hat. Die Kritik liegt an anderer Stelle und ja, sie ist absolut berechtigt. Das Spiel wurde vor der Generation angekündigt, es wurde versichert, dass es darauf läuft und die Umsetzung ist nun mal katastrophal schiefgelaufen, entgegen den eigenen Worten. Und sowas ist nun ein Mal ein Problem. Und ja, man kann erwarten, dass es die alten Kisten schaffen, die schaffen ja auch andere Titel. Nicht zuletzt ist Cyberpunk zwar schön aber auch da kocht man nur mit Wasser, viel besser als Konkurrenztitel sieht Cyberpunk 2077 jedenfalls nicht aus.
Zu The Witcher 2: Erinnere mich da nicht an große Probleme. Ja es fraß damals Ressourcen, sah aber auch deutlich besser aus als andere Titel. Verbugged war es jetzt auch nicht mehr als andere, jedenfalls hatte es nicht derartig viele Bugs die bei jedem (!) auftreten und das ist bei Cyberpunk 2077 der Fall. Die Bugs und Glitches sind reproduzierbar über die Gerätegrenzen. Vereinzelte mögen zwar nicht alle haben, wie einen nach der Mission weiter verfolgenden NPC aber das Potential ist in jedem Fall da. Und CP 2077 hat definitiv gamebreaker. Da gab es einige Berichte, ja sogar hier, dass faktisch das Spielen nicht möglich ist, dass es abstürzt, dass Speicherstände kaputt gehen oder Storymissionen nicht beendet werden können. Ich hatte es auch schon, dass ich in einem Areal feststeckte und einfach nicht mehr herauskam.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Nicht, wenn der Kurs nicht hoch geht. Einem bestehenden Investor ist es scheissegal, wieviele Einheiten eines Produktes eine Firma verkauft. Solange sich der Kurs nicht substanziell nach oben bewegt, geht ihm das am Arsch vorbei. Und genau deswegen ja die Klage. Denn der Kurs spiegelt nicht den kommerziellen Erfolg des Spieles wieder, sondern scheint Ausdruck einer gewissen Skepsis über die Kompetenz der aktuellen Geschäftsführung zu sein.
-
- Persönliche Nachricht:
Aber man kann doch nicht auf steigende Kurse klagen. Wenn nicht mal 13 Mio verkaufte Einheiten den Kurs nach oben gehen lassen, was soll es dann können?
-
- Persönliche Nachricht:
Also ich kann verstehen, wie gross die Enttäuschung ist, wenn das Spiel auf das man solange gewartet hat nicht so funktioniert wie man sich das gewünscht hat!
Da sowas allerdings immer wieder vorkommt - sprich: schlecht programmiert, voller Bugs, läuft auf System XY gut auf SystemYZ aber schlecht - verstehe ich nicht, wieso nun von Betrug gesprochen wird?
Jedes verbuggte, nicht ausgereifte Spiel ist Betrug? Es wäre schön, wenn es da gesetzliche Vorgaben geben würde, aber dafür habe ich schon zuviele mies programmierte und verbugte Spiele "erleben dürfen"...
Und nun mal Hand aufs Herz: Es gab schon spätestens ein Tag nach Release zig Bewertungen - auch hier bei 4players - da hätte man dann gleich sagen können, ok das spar ich mir erstmal! Stattdessen wird vorbestellt oder am Releaseday gekauft(sich drauf gestürzt) und dann steht man da mit kurzer Hose/Holzgewehr!
Sorry aber hier geht es nicht um Betrug oder sonstwas - hier geht es um Gefühle - hier geht es um Enttäuschung
Da sowas allerdings immer wieder vorkommt - sprich: schlecht programmiert, voller Bugs, läuft auf System XY gut auf SystemYZ aber schlecht - verstehe ich nicht, wieso nun von Betrug gesprochen wird?
Jedes verbuggte, nicht ausgereifte Spiel ist Betrug? Es wäre schön, wenn es da gesetzliche Vorgaben geben würde, aber dafür habe ich schon zuviele mies programmierte und verbugte Spiele "erleben dürfen"...
Und nun mal Hand aufs Herz: Es gab schon spätestens ein Tag nach Release zig Bewertungen - auch hier bei 4players - da hätte man dann gleich sagen können, ok das spar ich mir erstmal! Stattdessen wird vorbestellt oder am Releaseday gekauft(sich drauf gestürzt) und dann steht man da mit kurzer Hose/Holzgewehr!
Sorry aber hier geht es nicht um Betrug oder sonstwas - hier geht es um Gefühle - hier geht es um Enttäuschung

- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Die zurückgehaltenen Review-Copies der PS4/One-Versionen, über deren Qualität zuvor in einer Investoren-Kofferenz geschwindelt wurde - das wurde alles nun wirklich oft genug erwähnt.derhunni hat geschrieben: ↑23.12.2020 16:15 Also ich kann verstehen, wie gross die Enttäuschung ist, wenn das Spiel auf das man solange gewartet hat nicht so funktioniert wie man sich das gewünscht hat!
Sorry aber hier geht es nicht um Betrug oder sonstwas - hier geht es um Gefühle - hier geht es um Enttäuschung![]()
Ansonsten gibt es noch einen Unterschied zwischen Titeln die nicht rund laufen und solchen die quasi unspielbar sind.
Das sich das Pre-Order-Volk entgegen aller Warnungen immer wieder diesem Risiko aussetzt, mag zwar unter "selbst Schuld" fallen, aber das macht das Vorgehen von CDPRs Führung keinen Deut besser.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
CDP hat selbst vor Release noch groß verkündet, dass das Spiel "überraschend gut" auf den alten Konsolen läuft.derhunni hat geschrieben: ↑23.12.2020 16:15 Also ich kann verstehen, wie gross die Enttäuschung ist, wenn das Spiel auf das man solange gewartet hat nicht so funktioniert wie man sich das gewünscht hat!
Sorry aber hier geht es nicht um Betrug oder sonstwas - hier geht es um Gefühle - hier geht es um Enttäuschung![]()
Tatsächlich ist es ständig abgestürzt und war voller riesiger Grafikfehler, größeren Glitches etc die das Spiel insgesamt quasi unspielbar machen. Was bei CDP auch bekannt war.
Es geht nicht darum, dass Konsolenspieler erwartet hätten auf ihrer PS4 würde das Spiel ähnlich gut aussehen oder ähnlich viele FPS liefern wie auf den Pro-Konsolen oder gar auf dem PC. Nee, mit "nur" schlechterer Grafik und etwas weniger FPS und auch dem ein oder anderen Bug mehr hätte man Leben können.
Aber man darf erwarten, dass das Spiel auf einer Konsole für die es entwickelt wurde wenigstens läuft, also nicht ständig abstürzt etc, also wenigstens spielbar ist, so lange die Entwickler da nicht explizit vor warnen. War hier nicht so, im Gegenteil. Das Spiel war quasi unspielbar und CDP haben auch noch entgegen besseren Wissens einfach behauptet es liefe überraschend gut. Und damit nichts anderes gemacht als den Leuten ins Gesicht gelogen.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Nicht enttäuschte Spieler klagen hier sondern getäuschte Investoren. Bzw. Anwälte suchen nach Inverstoren für eine Sammelklage. Und die hatten natürlich nichts von Bewertungen einen Tag nach Release. Da war das Geld schon investiert.derhunni hat geschrieben: ↑23.12.2020 16:15 Also ich kann verstehen, wie gross die Enttäuschung ist, wenn das Spiel auf das man solange gewartet hat nicht so funktioniert wie man sich das gewünscht hat!
- Arkatrex
- Persönliche Nachricht:
Habe den Fehler mittlerweile gefunden. Habe vor kurzem eine Aorus 3080 xtreme bekommen, deren Standard Bios auf OC eingestellt war (450W). Bis Cyberpunk hat jedes Spiel ordentlich funktioniert, deswegen habe ich das NT erstmal nicht verdächtigt.Ryan2k6 hat geschrieben: ↑23.12.2020 09:49Also 1. Wenn es läuft aber für dich nur unfertig wirkt, also kein technisches Problem vorliegt und du schon über 2 Stunden hinaus bist, dürfte das bei Steam schwer werden. Da bist du dann leider zu spät. Und ich fürchte auf PC ist der Refund auch schwerer, weil es da grundsätzlich funktioniert, anders als auf Konsolen.Trimipramin hat geschrieben: ↑22.12.2020 22:52 Ich hau´s mal hier rein: Heute kam meine "persönliche" Mail bzg. der Rückerstattung. Sobald man PC auswählt (habe es auf Steam), wird man einfach an Steam verwiesen. Diese aber lehnen es ab, da eben mehr wie 2 Stunden. Ich habe nun einen zweiten versuch auf Steam zur Rückgabe gestartet. Wenn dann wieder eine Absage kommt, werde ich es über den Paypal Käuferschutz probieren. Wenn auch dies schief geht (was ich mir vorstellen kann), werde ich CDPR nochmals kontaktieren. ..wird auch nichts bei rauskommen. Joar, selber schuld, wa? Aber doof ist es mMn dennoch.
Bei aller Liebe: Das Spiel wirkt auf mich unfertig (auch wenn es grundsätzlich gut läuft auf dem PC). Abwarten möchte ich eigentlich nicht, dafür ist mir meine Zeit und mein Geld zu schade. Andere Spiele warten.
2. Das mit dem Käuferschutz würde ich mir gut überlegen, Paypal ist da rigoros und zieht das bei Steam ab. Das könnte dann dazu führen, dass dein Steam gesperrt wird oder dein Paypal Account, wenn Steam sich "wehrt". Habe ähnliches da an anderer Stelle schon mal gelesen.
Was für ein System ist das? Die üblichen Gründe mit neuen Treibern usw. hast du ja vermutlich schon durch? Anti Virus mal versuchshalber deaktiviert? (Falls es das ist, könnte man ja Ausnahmen für die Ordner einrichten, auf keinen Fall das AV deaktiviert lassen)
Dann umgestellt auf das Silent Mode Bios (350W) und keinen einzigen Absturz mehr. Vermutlich werden einige den gleichen Fehler haben.
Ist aber auch schwer dem ganzen auf die Schliche zu kommen. Und ich besorge mir demnächst ein stärkeres NT damit ich den OC Mode auch mal benutzen kann

-
- Persönliche Nachricht:
- Ploksitural
- Persönliche Nachricht:
sie haben wohl lediglich erwartet, dass ihre 70€-Version "überraschend gut" läuft. Stattdessen gab es Kaufwarnungen... irgendwann nach Release. Ihre Version durfte ja nicht offiziell zum Release getestet werden.
-
- Persönliche Nachricht:
Wer weiß was CDP sich vorher gedacht hat wie es laufen würde.Ploksitural hat geschrieben: ↑28.12.2020 09:43 sie haben wohl lediglich erwartet, dass ihre 70€-Version "überraschend gut" läuft.

- Ploksitural
- Persönliche Nachricht:
ok,... das kann gut sein.Ryan2k6 hat geschrieben: ↑28.12.2020 09:46Wer weiß was CDP sich vorher gedacht hat wie es laufen würde.Ploksitural hat geschrieben: ↑28.12.2020 09:43 sie haben wohl lediglich erwartet, dass ihre 70€-Version "überraschend gut" läuft.Vielleicht ist "überraschend gut" sogar die Wahrheit.

- Arkatrex
- Persönliche Nachricht:
Ja, habe ja ein 750W drin. Habe nur nicht damit gerechnet das Aorus den OC Mode voreingestellt hat

Aktuell läuft es aber gut, werde mir in den nächsten Monaten dann mal ein größeres besorgen.
Trotzdem könnte man erst meinen es wäre Cyberpunk schuld gewesen, war aber in dem Fall sogar völlig unschuldig.
-
- Persönliche Nachricht:
Nein, kein Missverständnis. Ich spreche bzgl der Enttäuschung von den Spielern. Ich denke, hier wird sich kein Investor geäußert haben. Da hab ich mich wohl nicht komplett verständlich ausgedrücktTanris hat geschrieben: ↑28.12.2020 01:16Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Nicht enttäuschte Spieler klagen hier sondern getäuschte Investoren. Bzw. Anwälte suchen nach Inverstoren für eine Sammelklage. Und die hatten natürlich nichts von Bewertungen einen Tag nach Release. Da war das Geld schon investiert.derhunni hat geschrieben: ↑23.12.2020 16:15 Also ich kann verstehen, wie gross die Enttäuschung ist, wenn das Spiel auf das man solange gewartet hat nicht so funktioniert wie man sich das gewünscht hat!