Cyberpunk 2077: Sony entfernt das Spiel aus dem PlayStation Store

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Sony entfernt das Spiel aus dem PlayStation Store

Beitrag von Gast »

Beksinski hat geschrieben: 19.12.2020 12:02
Markhelm hat geschrieben: 19.12.2020 07:34
Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 19.12.2020 00:08 Könnte Sony, CDPR nicht Eigtl auch rufschädigendes Verhalten ankreiden?
Warum?

Weil die aufgedeckt haben, dass Sony kein funktionierendes Refundsystem hat bzw. gar kein Interesse daran was zu ändern. Nur zu. For the players.
Hast du schonmal einen gebrauchten Artikel im Einzelhandel versucht umzutauschen? Oder ein Spiel ohne Folie im Elektrofachmarkt deiner Wahl?
Macht auch durchaus Sinn, wie ich finde.
Das ergibt für mich gar keinen Sinn, ehrlich gesagt.
Bei Steam kann ich ein Spiel binnen 2 Wochen und unter 2 Stunden Spielzeit problemlos rückerstatten lassen, wenn ich bspw. merke, dass es grottenschlecht läuft. GoG, der Epic Store und Origin (ja, EA gehört hier zu den Guten!) haben vergleichbare Refund Policies.

Auch im Einzelhandel habe ich schon Spiele rückerstatten lassen müssen, weil z.B. der CD Key in der Box nicht angenommen wurde.
Mitte des Jahres habe ich ein Headset wieder bei Saturn zurückgegeben, weil die Mikrofon-Aufnahme viel zu leise war, im TS verstand mich dadurch niemand. Es wurde kein Terz drum gemacht, anderes Headset dafür mitgenommen, feddich.

Ich sehe das als verbraucherfeindliches Verhalten seitens Sony, sie sind zwar nicht so grauenhaft wie Nintendo (man kann im eShop nicht einmal Vorbestellungen stornieren!), aber man sollte einem multinationalen Großkonzern dafür trotzdem keinen Freifahrtschein geben.
Es geht auch anders und besser - siehe dafür sogar EA - sowas muss man nicht hinnehmen oder zurechtrelativieren.
Zuletzt geändert von Gast am 19.12.2020 14:21, insgesamt 7-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

wie gesagt, sony orientiert sich am einzelhandel, mangelhafte ware kannst du auch bei sony refunden lassen, und das bereits lange vor dem cyberpunkdebakel.

aber ja, noch mehr kulanz könnte sony durchaus mal auf die karte setzen.

greetingz
johndoe2009951
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2009951 »

Es geht eben nicht ohne Relativierungen, in Schutz nehmen....Mensch, das sind Grosskonzerne. Normal mussten die Leute Sturm laufen, dass man im Shop eine simple Refundoption installiert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

achte auf den kontext, wenn man schreibt, dass der einzelhandel ware bei mängel zurücknimmt und das als argument anführt, kann man nicht schreiben, dass sony kundenfeindlich ist, obwohl sie bei mangel auch zurücknehmen.

das sony nach oben noch luft hätte bestreitet doch keiner.

greetingz
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Nintendo und Sony in diese Bereich sind ein Jahrzehnt zurück geblieben da gibt es nicht schönzureden, und ob ich mein Geld zurück bekomme Wirt sich noch zeigen nach frustrierten hin und her..,!
listrahtes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von listrahtes »

Gummirakete hat geschrieben: 18.12.2020 11:56
Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 18.12.2020 11:00 Die NPCs reagieren doch richtig klasse in dem Game 😂
Das kann doch nicht wahr sein. Was zum Teufel haben die ganzen Tester getestet, die von einer glaubwürdigen Welt schwärmen? So eine KI zerstört doch jede Immersion in Sekunden. 8O
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das auf dem PC so viel besser gelöst ist.

Die Spielwelt wirkt auf mich generell viel zu bunt und hell, da kommt doch keine dystopische Atmosphäre auf. Das konnten Syndicate oder Satellite Reign deutlich besser.
Leider ein deutlicher Hinweis das der 4P Test mal wieder hauptsächlich in den eigenen Emotionen schwelgt anstatt das Spiel zu analysieren. Da wurde so dermaßen viel übersehen das es schmerzt.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

SirDotaLot hat geschrieben: 18.12.2020 22:30 Hallo Casanoffi,

in einem anderen Post von dir, glaube ich gelesen zu haben, dass du um die 40+ bist.

Dann frage ich mich wirklich, wieso du dich noch mit der obigen Frage selber geisselst :)

Es gibt Dinge, auf die es keine rationelle Erklärung gibt, nur hämische Antworten.
Hab eben die Hoffnung noch nicht aufgegeben :D

Ne, Scherz beiseite - mich damit geißeln ist übertrieben.
Ich wundere mich aber trotzdem immer wieder, das ist richtig ^^

Hämische Antworten entsprechen allerdings nicht meiner Natur.
Nur der Grant über Leute, die wider besseren Wissens immer wieder den gleichen Fehler begehen und sich hinterher wundern, wenn es immer wieder zum gleichen Ergebnis kommt.

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 19.12.2020 00:08 Könnte Sony, CDPR nicht Eigtl auch rufschädigendes Verhalten ankreiden?
Sony könnte so vieles. Zum Beispiel ein kundenfreundliches Refund-System anbieten oder die technische Qualität der Produkte prüfen, an denen sie ordentlich mitverdienen.

Dass man es jetzt sogar aus dem Store entfernt, halte ich allerdings für eine unangemessene Reaktion, die für mich nach einer beleidigten Leberwurst riecht.
Damit wollen sie jetzt nichts anderes, als ein Exempel statuieren und weiteren Refund-Ärger aus dem Weg gehen...

Ein klarer Warnhinweis sollte genügen - schließlich muss man es immer noch den Leuten selbst überlassen, ob sie das Spiel kaufen wollen.

Bin gespannt, wie Microsoft damit umgehen wird - aber hier hat für mich persönlich nicht nur CDPR Federn gelassen, sondern auch (und vielleicht sogar noch mehr) Sony.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Noch mehr Sony ?! ... echt jetzt ? Sony hat ein bes.. Kundenservice und das macht einiges her (wen ich mein Geld nicht zurück bekomme können sich mal beide ....) aber was CDP veranstaltet ist ein offensichtliches Betrug !
Zuletzt geändert von Stormrider One am 19.12.2020 13:58, insgesamt 2-mal geändert.
Sappfire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sappfire »

casanoffi hat geschrieben: 19.12.2020 13:43
Sony könnte so vieles. Zum Beispiel ein kundenfreundliches Refund-System anbieten oder die technische Qualität der Produkte prüfen, an denen sie ordentlich mitverdienen.

Dass man es jetzt sogar aus dem Store entfernt, halte ich allerdings für eine unangemessene Reaktion, die für mich nach einer beleidigten Leberwurst riecht.
Damit wollen sie jetzt nichts anderes, als ein Exempel statuieren und weiteren Refund-Ärger aus dem Weg gehen...

Ein klarer Warnhinweis sollte genügen - schließlich muss man es immer noch den Leuten selbst überlassen, ob sie das Spiel kaufen wollen.

Bin gespannt, wie Microsoft damit umgehen wird - aber hier hat für mich persönlich nicht nur CDPR Federn gelassen, sondern auch (und vielleicht sogar noch mehr) Sony.
Das mit dem Prüfen ist schwierig. Man kann nicht jedes Spiel auf Herz und Nieren testen. Dazu fehlt es an Kapazitäten.

Und das Sony das Spiel aus dem Store entfernt hat, ist absolut richtig, damit nicht noch mehr Leute ein unfertige Produkt kaufen. Sobald es spielbar ist, wird es auch wieder im Store angeboten.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Sappfire hat geschrieben: 19.12.2020 13:59Das mit dem Prüfen ist schwierig. Man kann nicht jedes Spiel auf Herz und Nieren testen. Dazu fehlt es an Kapazitäten.
ist zwar vielleicht richtig, wobei ich mir schon vorstellen kann, dass jedes spiel entsprechend getestet wird, nur reden wir hier von cyberpunk, dass wohl auf der ps4 mitunter die größten vorbestellerzahlen neben tlou2 aufweisen konnte, entsprechend hätte man da besonders hingucken müssen oder hat es genau deswegen nicht getan.

das spiel hätte so nie und nimmer die qualitätskontrolle für die ps4 passieren dürfen, hier muss sich sony einen riesen vorwurf gefallen lassen.

auf der anderen seite ist es schon ein wenig löblich diesen fehler nun einzugestehen und mit der aktuellen version keine umsätze mehr fahren zu wollen.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 19.12.2020 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Stormrider One hat geschrieben: 19.12.2020 13:56 Noch mehr Sony ?! ... echt jetzt ? Sony hat ein bes.. Kundenservice und das macht einiges her (wen ich mein Geld nicht zurück bekomme können sich mal beide ....) aber was CDP veranstaltet ist ein offensichtliches Betrug !
Dass CDPR hier eine echte Shitshow abliefert, habe ich ja bereits erwähnt.
Sony liefert diese aber schon seit einer Ewigkeit ab, wenn es um Rückgaberecht geht.

Nur der Hype um das Spiel hat den Laden jetzt dazu genötigt, irgendwas anders zu machen, als üblich.
Spätestens als letztes Jahr Fallout 76 erschien, hätte man sich endlich mal Richtung Kunde bewegen müssen.

Sappfire hat geschrieben: 19.12.2020 13:59 Das mit dem Prüfen ist schwierig. Man kann nicht jedes Spiel auf Herz und Nieren testen. Dazu fehlt es an Kapazitäten.
Dass es leicht wäre, habe ich auch nie behauptet.
Sony sollte es, meiner Meinung nach, trotzdem möglich machen.

Außerdem geht es mir ja auch nicht um Herz und Nieren.
Hier sieht man ja an jeder Ecke, dass da was überhaupt nicht stimmt.

Entweder das, oder - wie oben schon erwähnt - endlich mal das Rückerstattungs-System anpassen.
Wer Scheiße im Regal stehen hat, muss dafür auch gerade stehen, wenn er seinen Kunden dafür Geld abknöpft.
Zuletzt geändert von casanoffi am 19.12.2020 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Sappfire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sappfire »

dOpesen hat geschrieben: 19.12.2020 14:05
Sappfire hat geschrieben: 19.12.2020 13:59Das mit dem Prüfen ist schwierig. Man kann nicht jedes Spiel auf Herz und Nieren testen. Dazu fehlt es an Kapazitäten.
ist zwar vielleicht richtig, wobei ich mir schon vorstellen kann, dass jedes spiel entsprechend getestet wird, nur reden wir hier von cyberpunk, dass wohl auf der ps4 mitunter die größten vorbestellerzahlen neben tlou2 aufweisen konnte, entsprechend hätte man da besonders hingucken müssen oder hat es genau deswegen nicht getan.

das spiel hätte so nie und nimmer die qualitätskontrolle für die ps4 passieren dürfen, hier muss sich sony einen riesen vorwurf gefallen lassen.

auf der anderen seite ist es schon ein wenig löblich diesen fehler nun einzugestehen und mit der aktuellen version keine umsätze mehr fahren zu wollen.

greetingz
Klar im Fall von Cyberpunk hätte es ausgereicht das Spiel zu starten und man hätte sofort die Mängel gesehen. Es ist aber so, dass Sony und MS einen standardisiertes Vorgehen haben um ein Spiel zu prüfen. Man kann bei einen Cyberpunk oder TloU keine Ausnahme machen. Zu einem würden sich die Entwickler beschweren das sie härter geprüfte werden, zu anderen wo willst du die Grenze ziehen. Wenn jetzt 500000 Spieler betroffen wäre, wäre es weniger ok?

Sony, MS und Nintendo prüfen lediglich ob das Spiel der Konsole schaden.

https://t3n.de/news/cyberpunk-2077-deba ... g-1345639/

Das macht ja auch Sinn, da man nicht jedes Spiel durchspielen kann. Speziell bei RPGs die sehr viel Zeit beanspruchen, wäre sowas nicht möglich.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Sappfire hat geschrieben: 19.12.2020 14:28Sony, MS und Nintendo prüfen lediglich ob das Spiel der Konsole schaden.
stimmt, jetzt wo du es sagst klingelt es irgendwo im hinterkopp, hab soetwas schonmal vernommen gehabt.

okay, das mildert die mitschuld schon ein wenig ab, dennoch irgendwie blauäugig von sony und ms zu glauben, der gamer würde das wohl irgendwie schlucken, denn um die qualität als solche wussten beide sicherlich bescheid, die frage ist dann wohl nur, welche stelle in den konzernen.

greetingz
gimmejokers
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gimmejokers »

Chwanzus Longus hat geschrieben: 19.12.2020 10:42 Lol, manche lernen nie aus. 😂 die Spiele erscheinen unfertig und in 1 Jahr kommt dann mal was spielbares, in 1,5 Jahren die game of the Year Edition, mit allen dlcs. Das läuft schon seit PS3 zeiten so...
Nicht wahr? :D Viele Releases gleichen seit Jahren einer open Beta zum Vollpreis. 6 - 12 Monate später kriegt man das Spiel fertiggestellt, ausbalanciert, mit allen Inhalten und zum halben Preis.
Zuletzt geändert von gimmejokers am 19.12.2020 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Sappfire hat geschrieben: 19.12.2020 14:28Sony, MS und Nintendo prüfen lediglich ob das Spiel der Konsole schaden.

https://t3n.de/news/cyberpunk-2077-deba ... g-1345639/
Bezüglich dessen: Ich meine, letztens mal irgendwo gelesen zu haben, dass angeblich Cyberpunk 2077 alte Modelle der Basis PS4 überhitzen lassen kann, worauf diese dann eine Notfallabschaltung vornehmen würden.

Weiß da jemand genaueres zu? Bzw. könnte das mit ein Grund sein, warum Sony das Ding aus dem Shop warf?