Gears 5: Hivebusters - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Marverino0
Beiträge: 155
Registriert: 24.10.2010 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Hivebusters - Test

Beitrag von Marverino0 »

mafuba hat geschrieben: 18.12.2020 02:38 Das Spiel interessiert mich nicht so sehr aber wenn ich hier den Thread lese möchte ich folgende Kommentare abgeben:

1) Ein Spiel ist nicht automatisch gut, sehr gut oder ausgezeichnet nur weil es technisch sauber läuft. Das ist eigentlich die Grundvoraussetzung für ein Spiel.

2) Matthias hat hier seine Meinung begründet. Daher ist dieser Test genau so legitim wie jeder andre Test hier auf 4players.

3) Es geht unter die Gürtellinie wenn manche hier schreiben "geh zurück zu deinem alten Arbeitgeber" oder die 4players community akzeptiert dich nicht" und entspricht auch nicht der Wahrheit. Matthias ist eine hervorragende Ergänzung zum Team und ich bin sehr froh das er hier ist :)
Dem ist nichts hinzuzufügen! :!:
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2828
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Hivebusters - Test

Beitrag von Kant ist tot! »

Persönliche Angriffe auf den Tester gehen gar nicht klar. So kommt keine Weihnachtsstimmung auf. :Vaterschlumpf:

Empfinde Matthias auch als Bereicherung des Teams.
Zuletzt geändert von Kant ist tot! am 18.12.2020 07:54, insgesamt 1-mal geändert.
TheQuestion4P
Beiträge: 81
Registriert: 18.10.2017 12:15
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Hivebusters - Test

Beitrag von TheQuestion4P »

So, in der Nacht gezockt und den DLC fast durch.
Spiegelt die Wertung hier meinen Spaß wider? Nein, auf keinen Fall, fand es sehr spaßig.

Bin ich mit allen Kritikpunkten einverstanden? Nein, auch das nicht.

Ist der Test, unabhängig meines anderslautendes Fazits (der trotz Spaß sooooviel besser gar nicht klänge), an sich nachvollziehbar und sind die Kritikpunkte gut begründet? Auf jeden Fall.

So sieht es halt aus bei jeglicher Medienkritik, egal ob Musik, Buch, Film, Spiele: Das objektiv Betrachtbare, das Messbare ist das eine, die Wirkung und damit das subjektiv Bewertete das andere (und eben dass, was dann "gut/schlecht" genannt wird).
Wäre natürlich dankbar für sachliches Kontra, denn den Zugang zu einer "Qualitätsobjektivität eines Mediums" habe ich von keinem Medienkritiker, Medientheoretiker, Medienphilosophen, Wahrnehmungsphilosophen (usw. usw., nennt die Denker wie Ihr wollt) ohne klare Denkfehler, die ihren ganzen Gedankenkontrukt dann doch zerstörten, finden können (auf akademischer Ebene damit auseinandergesetzt, ist aber gefühlt 100 Jahre her und ich bin vergesslich).

Schlussfolgerungen/Wertungen können massiv voneinander abweichen, und das ist gut so. Eine Kritik muss bloß die vertretene Meinung gut und anschaulich begründen: Objetives benennen, subjektive Wirkung erklären. Das ist Matthias, wie so häufig, gut gelungen.


Aber einen Beanstandungspunkt habe ich durchaus: Matthias, MMn könntest Du wirklich ab und an etwas arty-farty-ger schreiben :P

Edit/PS: Schrieb an anderer Stelle schon mal, dass Matthias mMn für 4players eine Bereicherung darstellt. Seit M-Zeiten schätze ich seine Kritiken, obwohl er und ich oft weit auseinanderliegen. Guter Fang!
Zuletzt geändert von TheQuestion4P am 18.12.2020 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Hivebusters - Test

Beitrag von Ryo Hazuki »

Ich freu mich auf das Addon! Hab aber noch ne Menge in Night City zu entdecken. Aber die 3h schieb ich irgendwo dazwischen, vllt. am 1. oder 2. Weihnachtsfeiertag.. :)
Benutzeravatar
Seth666
Beiträge: 3865
Registriert: 07.02.2003 11:04
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Hivebusters - Test

Beitrag von Seth666 »

Mit GamePass kann man ja mal eine Blick wagen.
BigSpiD
Beiträge: 622
Registriert: 14.05.2008 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Hivebusters - Test

Beitrag von BigSpiD »

Find die Wertung völlig unzutreffend. Das DLC hat deutlich mehr Spaß gemacht, als so manche 70er Spiele. Der Umfang könnte natürlich etwas länger sein, aber gt gemacht ust es trotzdem. Das mit der Story und Chemie der Gruppe seh ich völlig anders.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Hivebusters - Test

Beitrag von Gast »

4P|Matthias hat geschrieben: 17.12.2020 21:30 Und - bitte, bitte, bitte - glaubt es uns endlich: Wir freuen uns über jedes gute Spiel. Wenn ich an einen Test auf der Xbox rangehe, wünsche ich mir, dass es mich tierisch abholt, genauso wie auf Switch und PlayStation. Ich bin kein großer Fan des ersten TLOU, liebe aber God of War. Ich war vom ersten Gears hin und weg und mochte Ryse richtig gern, Halo 5 aber hat mich enttäuscht, und dieser Gears-DLC eben auch. Ich liebe Mario Galaxy, aber mit den Smash Bros kannste mich jagen. Es IMMER spielabhängig, NIE systemanhängig.
Ich finde es fast traurig wenn man sich wegen einem teuren DLC bereits rechtfertigen muss!

Bestimmt würde ich auch zu einer höheren Einstufung des DLCs kommen, aber wir sprechen hier immer noch über eine 3 Stunden Dreingabe für 19,99€... das wäre in meinen Augen selbst unter "Sehr gut" Aspekt kein Selbstläufer. Lass Dich hier nicht unterkriegen. Hab Deine Artikel auch in Maniac Tagen immer gerne gelesen. Stil und Fazit sind unverkennbar wie damals. Auch wenn ich mit einigen Einschätzungen hier selber häufig nicht ganz D'accord bin, bleibt es doch jedem Tester überlassen wo die Schwerpunkte und Wertungen liegen.
johndoe2009951
Beiträge: 744
Registriert: 26.09.2019 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Hivebusters - Test

Beitrag von johndoe2009951 »

Ich bin kein großer Fan des ersten TLOU, liebe aber God of War.
Bester Mann hier. Matthias, nicht unterkriegen lassen. Ich lese deine Tests sehr gerne.
pepsodent
Beiträge: 62
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Hivebusters - Test

Beitrag von pepsodent »

Oh, Mann, immer dieses mimosenhafte Rumgeheule, weil eine Wertung nicht den persönlichen Befindlichkeiten entspricht.
Werdet doch bitte mal erwachsen!
Ein Spiel ist kein Kühlschrank, kein Staubsauger, Rasenmäher oder Stichsäge.
Vielleicht sollte es auch endlich mal Zeit werden, das Wort "Test" im Zusammenhang mit Spielen nicht mehr zu verwenden.
Was wird euch den bitte weggenommen, nur weil jemand ein Spiel nicht so gut findet wie ihr?
ARGH!
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Hivebusters - Test

Beitrag von dx1 »

DasBoot hat geschrieben: 18.12.2020 01:03 … Quark.
Willkommen im Forum. Benimm Dich!
secondakira
Beiträge: 20
Registriert: 22.12.2011 18:32
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Hivebusters - Test

Beitrag von secondakira »

Schade, wenn das Addon eher lauwarm geworden ist, da ich Gears 5 tatsächlich sehr gut fand (mMn die beste Gears-Kampagne seit langem). Wobei ich allerdings auch schon sehr positive Reviews gesehen habe.
Dank Gamepass werde ich es aber auf jeden Fall spielen, da hat man ja nichts zu verlieren. ;)
johndoe2039204
Beiträge: 3
Registriert: 06.03.2020 19:26
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Hivebusters - Test

Beitrag von johndoe2039204 »

Habe es gestern beendet und würde dem DLC eine solide 3+ geben.
Fand es durchaus unterhaltsam und kurzweilig mit ein paar schicken set pieces die sich versuchen hier und da abzuheben von dem üblichen Gears-Look.

Technisch ist es wirklich hübsch anzusehen und anzuhören (spiele auf der Series X). Aber Story und Dialoge sind wirklich schwach (wobei ich hier keine hohen Erwartungen gestellt habe). Für 20 € würde ich es nicht wirklich empfehlen, als Game Pass Häppchen war es absolut i.O.
4P|Matthias
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.2019 11:59
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Hivebusters - Test

Beitrag von 4P|Matthias »

DasBoot hat geschrieben: 18.12.2020 01:03 Einfach nur lachhaft dieser "Test", mit an den Haaren herbeigezogen Kritikpunkte und völlig am Thema vorbei. Das ist ein Actionkracher, was interessieren da Geschichte und Charaktere. Wenn ich Geschichte will, spiele ich einen der vielen Walking Simulatoren oder irgend einen cinematic 3rd Person Gedöns. Bei Gears geht es um das spektakuläre Ballern, zerstören und adrenalingeladene Vollgas-Action. Und davon bietet der DLC die volle Ladung. Es kommt doch keiner auf die Idee, bei Street Fighter und bei Contra die Charakterchemie oder die Story dermaßen stark in die Wert einfließen zu lassen. Völlig absurd. Außerdem sind DLC meistens more of the same, wer erwartet denn ernsthaft, dass mit einem DLC das Rad neu erfindet wird. Die Wertung ist weder hinreichend begründet noch sonstwie nachvollziehbar. Und mit der achso hochgehalten Subjektivität kann man sich auch nicht rausreden, das ist einfach nur launenhafte Willkür und tendenziöser Quark.
Ein Contra oder SF nimmt sich in 3 Stunden aber normalerweise keine 30 Minuten Zeit, um mir in dummen Dialogen seine Story zu verklickern. Der Gears DLC tut dies, und ist damit nicht so weit entfernt von dem von dir erwähnten "Cinematic 3rd Person Gedöns". Und genau deswegen werde ich mich hüten, mich mit etwas Schlechtem zufriedenzugeben, nur weil Action draufsteht. Und die Tatsache, dass DLCs oft nur "more of the same" ist auch Teil des Problems. Häufig gibt es zu wirklich starken Spielen nur so mittelmäßige DLCs.
4P|Matthias
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.2019 11:59
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Hivebusters - Test

Beitrag von 4P|Matthias »

Im übrigen Danke für die vielen lieben Worte von anderer Stelle.
Es ist auch tatsächlich kein Problem, wenn ich mit meiner Arbeit hier und da mal anecke. Und tatsächlich denke ich schon, das ist sicher 16 Jahren Berufserfahrung und Forenkritik geschuldet, dass nicht vordergründig meine schlechte Arbeit für die vielen negativen Kommentare sorgte, sondern vor allem meine schlechte Wertung ;) Aber trotzdem muss es ja nicht schaden, seine Herangehensweise an Tests mal zu hinterfragen. Aber auch nicht zu sehr ;)
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1311
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Hivebusters - Test

Beitrag von monthy19 »

Hätte Matthias unter den Test geschrieben das Sony auch doof ist, hätten wir hier viel weniger unnötige und teil dummer Kommentare.

Hier fühlen sich Fanboys teilweise gehörig auf den Schlips getreten...

Schlimm.

Wenn ihr eure eigene Meinung habt und nur diese akzeptiert, dann verlasst doch die Seite und gut ist.
Keiner zwingt euch die Tests zu lesen oder hier Zeit zu verbringen.