Interview mit Nvidia über RTX-Grafikkarten: Wie zukunftssicher sind 8 GB VRAM und was gilt es zu beachten?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Re: Interview mit Nvidia über RTX-Grafikkarten: Wie zukunftssicher sind 8 GB VRAM und was gilt es zu beachten?

Beitrag von cM0 »

@dx1: Ich weiß, du meinst das nicht ernst, aber für Leute, die das trotz Smiley vielleicht glauben könnten, zitiere ich nochmal von PCGH, nur zur Sicherheit :)
Wolfenstein Youngblood: Maximales Textur-Pool-Budget plus Raytracing - hier kapituliert jede 8-GiByte-Grafikkarte, auch mit DLSS.
Bezogen auf WQHD, versteht sich.
dx1
Persönliche Nachricht:

Re: Interview mit Nvidia über RTX-Grafikkarten: Wie zukunftssicher sind 8 GB VRAM und was gilt es zu beachten?

Beitrag von dx1 »

Ich trag da besser noch was nach. Danke für den Hinweis.
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HellToKitty »

Skynet1982 hat geschrieben: 03.12.2020 22:18 Dass das Framebuffer Bla Bla Unsinn ist, zeigen doch ganz einfach Benchmarks schwächerer Karten. GTX 1060 3GB vs 1060 6 GB oder 5500xt 4 GB vs 8 GB....Die Karten mit mehr Speicher performen stets besser.
Im unteren Bereich trifft man ja auch schneller auf einen Flaschenhals. Mehr als ausreichend VRAM benötigt man ja nicht.
Deshalb macht es prinzipiell schon Sinn, die Speichergröße an die Leistung anzupassen.

Als kleines Beispiel: Ich habe ein Lager für 10 Kisten Äpfel, bekomme täglich 10 Kisten Äpfel geliefert und kann 10 Kisten Äpfel täglich an meine Kunden verkaufen. Würde es sich jetzt lohnen das Lager auf 15 Kisten zu erweitern? Nein, wohl kaum!

Wer jetzt nur Lagerplatz für 5 Kisten hätte, würde natürlich davon profitieren, sein Lager auf 10 Kisten aufzustocken, auch wenn er vielleicht täglich nur 8 Kisten verkauft bekommt.

Trotzdem halte ich es für eine unbewiesene Behauptung, dass 8GB VRAM prinzipiell für 1440p ausreichen würde. So etwas kann man nicht verallgemeinernd sagen.
B-i-t-t-e-r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von B-i-t-t-e-r »

Da sich hier grad paar Spezialisten rumtreiben... :)
Hab meinen PC über den HDMI Port an den TV angeschlossen.. in der Nvidia Systemsteuerung kann ich seltsamerweise bei 1440p keine 60 Herz auswählen.. nur bis 30 Hz. in 1080P und 2160P (nativ) geht`s aber sehr wohl. Warum? Dementsprechend sind im Spiel dann auch keine 60 möglich und es läuft somit nicht rund. Farbmodus habe ich YCbCr444 und Tiefe 12bpc ausgewählt. Kann mir da wer nen Tipp geben?
Zuletzt geändert von B-i-t-t-e-r am 04.12.2020 00:49, insgesamt 2-mal geändert.
AdrianVeidt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AdrianVeidt »

B-i-t-t-e-r hat geschrieben: 04.12.2020 00:47 Da sich hier grad paar Spezialisten rumtreiben... :)
Hab meinen PC über den HDMI Port an den TV angeschlossen.. in der Nvidia Systemsteuerung kann ich seltsamerweise bei 1440p keine 60 Herz auswählen.. nur bis 30 Hz. in 1080P und 2160P (nativ) geht`s aber sehr wohl. Warum? Dementsprechend sind im Spiel dann auch keine 60 möglich und es läuft somit nicht rund. Farbmodus habe ich YCbCr444 und Tiefe 12bpc ausgewählt. Kann mir da wer nen Tipp geben?
Ich würde glatt behaupten das dein Fernseher eben kein 1440@60p unterstützt. Die GPU kann ja nicht zaubern, die kann nur das ausgeben, was vom Endgerät unterstützt wird. Andererseits frage ich mich, warum man 1440p bei nem 4K Fernseher spielen möchte.

Das wird doch sicher schrecklich skaliert, da würde ich eher mit 1080p spielen.
Herschfeldt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herschfeldt »

@Topic: Wie zukunftssicher sind 8 GB VRAM? Ääh, je nach Auflösung evtl. gar nicht? Seit wann hat es sich je gelohnt an Speicher zu sparen?
Zuletzt geändert von Herschfeldt am 04.12.2020 01:26, insgesamt 1-mal geändert.
B-i-t-t-e-r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von B-i-t-t-e-r »

AdrianVeidt hat geschrieben: 04.12.2020 01:08
B-i-t-t-e-r hat geschrieben: 04.12.2020 00:47 Da sich hier grad paar Spezialisten rumtreiben... :)
Ich würde glatt behaupten das dein Fernseher eben kein 1440@60p unterstützt. Die GPU kann ja nicht zaubern, die kann nur das ausgeben, was vom Endgerät unterstützt wird. Andererseits frage ich mich, warum man 1440p bei nem 4K Fernseher spielen möchte.

Das wird doch sicher schrecklich skaliert, da würde ich eher mit 1080p spielen.
Danke für den Hinweis.
Sorry, ungünstig ausgedrückt... ich meinte mit 1440P die 2560x1440 Auflösung. wäre halt besser wie die 1080p, aber nicht so Leistungshungrig wie die 4k 3840x2160.
johndoe1698311
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1698311 »

DonDonat hat geschrieben: 03.12.2020 18:59 Dass da neue Konsolen mit deutlich mehr Speicher kommen, was wiederum Einfluss auf die Speichergröße der verwendeten Texturen, Geometrie, Beleuchtung usw. hat, dass Ray-Tracing noch mal ein gutes Stück VRAM frisst, dass 4k immer häufiger im Alltag auftritt und alleine von der Rechenleistung der oberen Mittelklasse/High-End Karten gut spielbar wird und alle anderen Argumente zählen da nicht.
Die Series X hat auch nur 10GB schnellen RAM, den man damit als reinen VRAM zählen kann.
Die Konsolen sind also kein allzu schlagkräftiges Argument gegen 8GB VRAM.

Zu viele Leute vergessen, dass sich bei Konsolen VRAM/RAM die 16GB teilen müssen. Auf dem PC kommen zu den 8GB VRAM noch die 16GB+ RAM dazu.
Zuletzt geändert von johndoe1698311 am 04.12.2020 02:47, insgesamt 2-mal geändert.
Progame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Progame »

...
Zuletzt geändert von Progame am 04.12.2020 05:23, insgesamt 1-mal geändert.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

B-i-t-t-e-r hat geschrieben: 04.12.2020 02:29 Danke für den Hinweis.
Sorry, ungünstig ausgedrückt... ich meinte mit 1440P die 2560x1440 Auflösung. wäre halt besser wie die 1080p, aber nicht so Leistungshungrig wie die 4k 3840x2160.
Gibt es die Möglichkeit, 3840 × 2160 und 60 Hz für die Ausgabe auszuwählen und irgendwo GPU-Skalierung einzuschalten? Dann würde bei anderen Auflösungen die Grafikkarte auf 2160p umrechnen, z.B. auch 1440p, und der Fernseher bekäme immer ein Signal, mit dem er etwas anfangen kann.
Eispfogel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eispfogel »

Ich wollte mir eigentlich eine 3070 holen, aber 8GB VRAM sind einfach zu wenig für VR.
12 GB hätten es ruhig sein dürfen, dann passt da auch ein Asgards Wrath rein, oder andere aufwändigere VR Titel.

Da hat AMD derzeit das bessere Angebot. Raytracing wird es auf geraume Zeit nicht für VR Titel geben, aber DLSS hätte ich schon gerne, um das Bild zu schärfen und die Performance zu erhöhen.....aber 8GB....das wird eben nichts. :/

Bei einer 3070 mit 12GB hätte ich einfach zugeschlagen...aber so ist das Mist :(
monthy19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monthy19 »

Also auf nächstes Jahr warten.
Bei Spielen wie AC oder WD ist man heute schon schnell am Limit mit 8 GB.
Wenn Nvidia die Karten so baut, dass der VRam nicht vernünftig verwendet werden kann, dann ist da bei der Konstruktion irgend etwas falsch gelaufen.
Ich bin sicher, dass es im nächsten Jahr ein Update geben wird. Nennen wir die Serie dann einfach SUPER.
Spätestens 2022 wird dann die 4000er Serie angekündigt.
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HellToKitty »

Wie bereits andere gesagt haben, wird dein TV einfach diesen Modus nicht unterstützen. Ich habe seit kurzem auch einen 4K Fernseher und hab mit Auflösungen rumspielt. Das bester Ergebnis bekomme ich natürlich nativ mit einem 4K Signal. Ansonsten benutze ich ein 1080p Signal und lass es vom TV skalieren. Das sieht trotz 55" überraschend gut aus. Der qualitative Unterschied zu nativem 4K ist dabei deutlich geringer, als bei meinem Computermonitor zwischen 1080p und 1440p. Obwohl mein TV auch ein 1440p Signal skalieren kann, ist es der Performance Hit meiner Meinung nach nicht wert. Da ist optisch im Gegensatz zum Computermonitor mit seinen nativen 1440p und dem kürzeren Abstand zu den Augen nicht viel gewonnen.

Ansonsten solltest du immer auf die Kabel achten, wenn du Probleme mit Auflösungen und Wiederholungsraten hast, von denen du denkst, dass sie deine Hardware eigentlich unterstützen sollte. Sowohl Display Port, als auch HDMI können schnell überforder sein und die Spezifikationen sind teilweise undurchsichtig oder sogar falsch angegeben. Nicht jedes Kabel kann beispielsweise 4K, HDR und 60 Hz. Ich habe bereits eine abenteuerliche Reise hinter mir :D
Jukey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jukey »

Ryan2k6 hat geschrieben: 03.12.2020 20:32 Das wäre ja alles so ok, aber das Problem ist ja, dass schon heute 8GB für 1440p bei manchen spielen zu Leistungseinbrüchen führen. Und da braucht man nicht lange nachdenken, dass das bei zukünftigen Spielen nicht weniger werden wird.

Natürlich ist nVidia das egal, die wollen ja auch, dass man sich jetzt ne 3070 und nächstes Jahr ne 4070 kauft. Aber das will ich nicht, vor allem nicht für 500€.

Zumal, wenn das alles so ausreicht, warum kommt dann im Januar ne 3080 TI mit 20GB? Für die 5% mehr Leistung braucht man dann plötzlich unbedingt den doppelten Speicher?
Ich spiele auf 1440p mit einer 2080 8 GB und habe keine Leistungseinbrüche bei irgendwelchen Spielen aufgrund eines Mangels an VRAM.
Welche Spiele sind denn das konkret?
Ich würde das gerne testen.

Grüße und frohes Gamen
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Wir haben die 3060 Ti und die 3070 mit der jeweils optimal dimensionierten Größe des Framebuffers entwickelt.
Das ist hoffentlich ein Übersetzungsfehler? NVidia hat da nicht ernsthaft von "Framebuffer" gesprochen?

Und wie weiter vorne schon von anderen angemerkt wurde, seid jetzt auch so konsequent und fragt bitte auch bei AMD nach, warum sie 16GB für nötig halten. 8)

Igors Lab behauptet übrigens auch, das die AMDs bei UHD an Performance verlieren, weil die Speichergeschwindigkeit zum Falschenhals wird (geringere Busbandbreite, langsamerer Speicher). Also das was NVidia hier sagt ist nicht falsch. Es stimmt schon, das der Speicher auch schnell genug sein muss. Wenn er das nicht ist, hilft es auch nicht, wenn man mehr Kapazität hat. Umgekehrt gilt das aber genauso, der schnellste Speicher wird schnell zum Problem, wenn nicht genug Kapazität vorhanden ist.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 04.12.2020 10:18, insgesamt 2-mal geändert.