Spiele des Jahres 2020: Start der neuen Leserwahl - ihr habt drei Stimmen in 15 Kategorien
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Spiele des Jahres 2020: Start der neuen Leserwahl - ihr habt drei Stimmen in 15 Kategorien
@Ares: Die Spiele wurden ja teils mehr oder weniger remastert. Ich staune immer noch wie gut Halo 4 in der MCC aktuell aussieht. Und wo ist überhaupt der Unterschied ob ein Spiel nach 5 Jahre portiert wird oder nach einem Jahr? Horizon Zero Dawn kam auch dieses Jahr für PC und hat auf PS4 mehrere Jahre auf dem Buckel. Gut, das hat natürlich eh keinen Award verdient, weil die Umsetzung nicht das Gelbe war, aber wovon will man sowas abhängig machen? Ich finde auch den Mafia Remaster überwältigend, auch wenn der hier keine gute Wertung bekam, und das Original ist... äh 15 Jahre alt?
Was wäre eigentlich die Alternative? Soll die Redaktion bereits Vorselektieren? Das wäre für mich dann keine Wahl mehr, sondern ein Friss oder Stirb. Dann bräuchte man kein Voting mehr. Zumal ich vermute das die ersten Plätze in den meisten Kategorien sowieso wenig Überraschungen bieten.
Das einzige was mir etwas missfällt das 2020 Releases fehlen und dafür 2021 Releases zur Wahl stehen. Da hätte man etwas genauer hinschauen können.
Was wäre eigentlich die Alternative? Soll die Redaktion bereits Vorselektieren? Das wäre für mich dann keine Wahl mehr, sondern ein Friss oder Stirb. Dann bräuchte man kein Voting mehr. Zumal ich vermute das die ersten Plätze in den meisten Kategorien sowieso wenig Überraschungen bieten.
Das einzige was mir etwas missfällt das 2020 Releases fehlen und dafür 2021 Releases zur Wahl stehen. Da hätte man etwas genauer hinschauen können.
- cM0
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Re: Spiele des Jahres 2020: Start der neuen Leserwahl - ihr habt drei Stimmen in 15 Kategorien
Das ist auch ein Remake und damit zumindest für mich ein neues SpielKhorneblume hat geschrieben: ↑03.12.2020 15:20 Ich finde auch den Mafia Remaster überwältigend, auch wenn der hier keine gute Wertung bekam, und das Original ist... äh 15 Jahre alt?

Mir würde es schon reichen, wenn ich filtern kann und so z. B. optional alles ausblende, was es schon vorher auf anderen Systemen gab.
- Kant ist tot!
- Persönliche Nachricht:
Ich habe auch vieles offen gelassen, aber teilweise auch für Sachen Punkte gegeben, die ich nicht selbst gespielt habe. Allerdings nur dort, wo ich mir sicher war, dass es mir zugesagt hätte, wenn ich denn die Möglichkeit zum Spielen gehabt hätte. Das eine war Half-Life: Alyx - hätte ich sofort gespielt, aber ich habe kein VR. Finde es aber gut, dass Valve das pusht und einen hochwertig qualitativen VR-Titel raushaut.cM0 hat geschrieben: ↑03.12.2020 14:00 Sonst sieht das neue System aber gut aus. Ich hoffe die Leute stimmen auch nur für Titel, die sie selbst gespielt haben und nicht für Namen, die sie irgendwo mal gehört habenBei mir sind dadurch auch einige Kategorien komplett offen ohne Stimmvergabe, weil ich nichts aus bestimmten Genres gespielt habe. Ich dachte immer, ich spiele recht viel aus allen möglichen Genres, aber die Abstimmung zeigt mir, dass das nicht ganz stimmt.
Das andere Spiel war Astro's Playroom. Von dieser Art Spiel gibt es von den großen Publishern einfach nicht so viel und auch hier hätte ich sofort losgezockt, hätte ich denn eine PS5 abbekommen. Zumal die Leute, auf deren Meinung ich etwas gebe, es allesamt großartig fanden.
Also mit anderen Worten will ich bei solch speziellen Konstellationen einfach auch für mich positive Projekte belohnen.
- 4P|Jens
- Persönliche Nachricht:
-
Das war ein Fehler im System. Wurde inzwischen korrigiert, danke für den Hinweis!G0ten hat geschrieben: ↑03.12.2020 14:35Das erklärt aber nicht, warum auch Spiele dabei sind, die erst 2021 erscheinen (Beispiel Super Mario 3D World + Bowsers Fury).4P|T@xtchef hat geschrieben: ↑03.12.2020 09:19 [...]
Dass auch "kommende" Spiele dabei sind, die also bis Ende des Jahres terminiert sind, haben wir auch entschieden, damit wichtige Spiele, wie dieser Punk aus Polen, die ihr in den nächsten zwei Wochen ja noch zocken könnt, nicht fehlen. Natürlich kann man da für etwas stimmen, was man nicht hat oder kennt, aber so eine Leserwahl ist nix anderes als ein Spiel.
[...]
- Desmond
- Persönliche Nachricht:
Schade.4P|T@xtchef hat geschrieben: ↑03.12.2020 13:17 Korrigieren ist leider nicht möglich. Bauen wir vielleicht nächstes Jahr ein.![]()
Meine Liste:
1. Demon's Souls
2. Pathfinder: Kingmaker (Warum steht das eigentlich dieses Jahr zur Auswahl?)
3. Crusader Kings III (und nicht Kingdom Two Crowns

- lsv2k5
- Persönliche Nachricht:
Schön das ihr dieses Jahr die Leser mit einbezieht.
Ich fände es gut wenn es nächstes Jahr zusätzlich zu diesen Kategorieren dann noch die "Redaktionskategorien" gibt, in denen sich dann zb. Gurke, Enttäuschung, Publisher, Überraschung etc wiederfinden, welche einzig von den Redakteuren vorgestellt und ausgesucht werden.
Meine Favoriten:
1. Final Fantasy 7 Remake
2. Tony Hawk Pro Skater 1+2
3. The Last of Us
Ich fände es gut wenn es nächstes Jahr zusätzlich zu diesen Kategorieren dann noch die "Redaktionskategorien" gibt, in denen sich dann zb. Gurke, Enttäuschung, Publisher, Überraschung etc wiederfinden, welche einzig von den Redakteuren vorgestellt und ausgesucht werden.
Meine Favoriten:
1. Final Fantasy 7 Remake
2. Tony Hawk Pro Skater 1+2
3. The Last of Us
- 4P|Eike
- Persönliche Nachricht:
- cM0
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Das kann ich sogar nachvollziehen. Es gibt auch Titel, die ich noch nicht gespielt habe, aber bei denen ich mir sicher bin, dass diese mir gefallen. Half Life: Alyx, Cyberpunk oder 13 Sentinals z. B.Kant ist tot! hat geschrieben: ↑03.12.2020 15:43Ich habe auch vieles offen gelassen, aber teilweise auch für Sachen Punkte gegeben, die ich nicht selbst gespielt habe. Allerdings nur dort, wo ich mir sicher war, dass es mir zugesagt hätte, wenn ich denn die Möglichkeit zum Spielen gehabt hätte. Das eine war Half-Life: Alyx - hätte ich sofort gespielt, aber ich habe kein VR. Finde es aber gut, dass Valve das pusht und einen hochwertig qualitativen VR-Titel raushaut.cM0 hat geschrieben: ↑03.12.2020 14:00 Sonst sieht das neue System aber gut aus. Ich hoffe die Leute stimmen auch nur für Titel, die sie selbst gespielt haben und nicht für Namen, die sie irgendwo mal gehört habenBei mir sind dadurch auch einige Kategorien komplett offen ohne Stimmvergabe, weil ich nichts aus bestimmten Genres gespielt habe. Ich dachte immer, ich spiele recht viel aus allen möglichen Genres, aber die Abstimmung zeigt mir, dass das nicht ganz stimmt.
Das andere Spiel war Astro's Playroom. Von dieser Art Spiel gibt es von den großen Publishern einfach nicht so viel und auch hier hätte ich sofort losgezockt, hätte ich denn eine PS5 abbekommen. Zumal die Leute, auf deren Meinung ich etwas gebe, es allesamt großartig fanden.
Also mit anderen Worten will ich bei solch speziellen Konstellationen einfach auch für mich positive Projekte belohnen.
Stimmen gebe ich für diese Spiele trotzdem nicht ab, da ich einfach nicht weiß, wie gut mir die Spiele im Vergleich zu anderen gefallen werden. Muss man aber nicht unbedingt so handhaben wie ich. Wenn man von mehreren Leuten mit ähnlichem Geschmack gehört hat, dass die Titel gut sind, man auch Gameplay gesehen hat und einem das zusagt, passt das schon

-
- Persönliche Nachricht:
Was mir ein paar Mal aufgefallen ist, dass auch Addons gelistet werden. Das ist irgendwie irritierend. Bei Mortal Kombat und bei Control sind Hauptspiel und ein Addon in der Wahl.
-
- Persönliche Nachricht:
Mal eine Frage, nehmen wir mal an man ist etwas deppert und checkt nicht gleich das mit 1, 3 und 5... Kann man das dann aktuell nicht mehr ändern?
Wäre gerade ja auch wegen dem noch bevorstehenden CP2077 Release auch gut zu wissen, falls sich da was ändern sollte.

- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Von mir auch nochmal: schöne Gestaltung!
Ich würde mich aber generell sehr freuen, wenn ihr da einmal gegen den allgemeinen Strom schwimmen würdet und die Awards erst ab 1. (oder 2.) Jänner verteilt. Und die Leser einfach bis 31.12. abstimmen lässt.
Gerade um Weihnachten herum kann man in Ruhe noch Zeug zocken und das Jahr Revue passieren lassen.
Das wäre doch eigentlich viel stimmiger...
Ich verstehe den Stress einfach nicht, den da viele Redaktionen bzw. fast die gesamte Unterhaltungsbranche hat. Interessiert das alles im neuen Jahr keine Sau mehr?
Wenn man unbedingt redaktionelle Inhalte braucht, fände ich Ausblicke auf/Talks über das kommende Jahr eigentlich dafür wieder im Dezember wieder sehr sinnvoll und interessant.
Ich würde mich aber generell sehr freuen, wenn ihr da einmal gegen den allgemeinen Strom schwimmen würdet und die Awards erst ab 1. (oder 2.) Jänner verteilt. Und die Leser einfach bis 31.12. abstimmen lässt.
Gerade um Weihnachten herum kann man in Ruhe noch Zeug zocken und das Jahr Revue passieren lassen.
Das wäre doch eigentlich viel stimmiger...
Ich verstehe den Stress einfach nicht, den da viele Redaktionen bzw. fast die gesamte Unterhaltungsbranche hat. Interessiert das alles im neuen Jahr keine Sau mehr?
Wenn man unbedingt redaktionelle Inhalte braucht, fände ich Ausblicke auf/Talks über das kommende Jahr eigentlich dafür wieder im Dezember wieder sehr sinnvoll und interessant.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 03.12.2020 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
- BMTH93
- Persönliche Nachricht:
Warum kann man eigentlich nochmal für Star Wars: Jedi Fallen Order oder Company of Heroes abstimmen?
Zuletzt geändert von BMTH93 am 03.12.2020 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Chibiterasu hat geschrieben: ↑03.12.2020 17:28 Ich würde mich aber generell sehr freuen, wenn ihr da einmal gegen den allgemeinen Strom schwimmen würdet und die Awards erst ab 1. (oder 2.) Jänner verteilt. Und die Leser einfach bis 31.12. abstimmen lässt.
[...]
+1
Da schließe ich mich auch mal gleich mit an. Selbst den gesamten Januar könnte man ja eventuell noch gut damit füllen, Rückblicke und Fazite zu ziehen, vielleicht nochmal in Talks zu gehen oder für ein gewisses Thema oder gewisse Themen, das/die das vergangene Jahr bestimmt hat/haben, ein Special zu machen.
Ich kann aber auch verstehen, daß man das zurückliegende Jahr eben am liebsten noch im selben (redaktionell) abschließen möchte. Einfach, um einen klaren Cut zu haben, vielleicht auch mental, was beispielsweise auch der inneren oder redaktionellen Erholung dienen könnte. Gefühlt war das Gaming-Jahr 2020 zwar ein sensationell ereignisreiches, aber irgendwo auch ein besonders schweres und lange nachwirkendes. Schwer zu beschreiben. Es war anders.
Aber: selbst ohne Specials, besondere Fazite oder Rückblicke: vielleicht wäre es eine redaktionelle Erleichterung, den Dezember einfach im Zeichen der reinen Abstimmung zu lassen. Die man im Hintergrund ja schon redaktionell aufarbeiten könnte, bis man die Ergebnisse mit 'nem Klick irgendwann im Januar online stellt.
In aller Ehre und Anerkennung natürlich dafür, dass ihr nicht nur Cyberpunk noch wuppen müsst, sondern bis Mitte Dezember einerseits die Leserwahl und bis Ende Dezember auch noch eure Redaktionswahl durch haben wollt, könntet ihr, auch für mein Dafürhalten, euch in Zukunft damit den ganzen Dezember Zeit lassen. Und nach den Feiertagen irgendwann im Januar die Ergebnisse bringen.
Kurzum: auf ein auf den 31. Dezember pünktlich benanntes Spiel des Jahres könnte ich zum Wohle einer Arbeitsentlastung, wenn sie es denn für euch wäre, verzichten und schließe mich @Chibiterasu an!
-
- Persönliche Nachricht:
+1
Ja, es ist gegen den allgemeinen Trend und die große Medienwelt lebt uns nichts anderes vor. Wäre trotzdem cool wenn man gerade den Januar dann interessanter machen würde, da alle anderen mit ihren Awards bereits durch sind. Eigentlich sogar ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal.
Ja, es ist gegen den allgemeinen Trend und die große Medienwelt lebt uns nichts anderes vor. Wäre trotzdem cool wenn man gerade den Januar dann interessanter machen würde, da alle anderen mit ihren Awards bereits durch sind. Eigentlich sogar ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich könnte mir vorstellen, dass der Traffic der Seite im Dezember höher ist (auch wegen dem Adventkalender) und man so mehr (vielleicht dann auch wiederkehrende) Leute erreicht.
Trotzdem bleibe ich bei meinem Wunsch
Trotzdem bleibe ich bei meinem Wunsch

Zuletzt geändert von Chibiterasu am 03.12.2020 18:38, insgesamt 1-mal geändert.