Spiele des Jahres 2020: Start der neuen Leserwahl - ihr habt drei Stimmen in 15 Kategorien

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2020: Start der neuen Leserwahl - ihr habt drei Stimmen in 15 Kategorien

Beitrag von Jörg Luibl »

Moin Leute,

wie immer, wenn man etwas neu macht: bisschen Schwund is immer. Und wir wollten mal radikaler kürzen, dazu etwas anbieten, das für euch die Teilnahme interessanter macht. Der Wunschtest für PUR war da quasi die Blaupause.

Ein paar Antworten:

Wir haben uns bewusst dafür entschieden, dass ihr - im Gegensatz zu uns bei der Redaktionswahl, in der nur Neues zählt - über alle Spiele abstimmen dürft, also auch über bereits früher getestete Neuveröffentlichungen sowie Remaster, Remakes und Collections.

Dass wir unsere Genre genommen haben, die wir ja erst Anfang des Jahres neu sortiert haben, hatte einfach systemische Gründe, denn so können wir besser vorfiltern und kategorisieren. Natürlich wird nicht jeder die Spiele so einordnen wie wir, da sind die Übergänge zwischen Action-Adventure und Rollenspiel oder anderen fließend, aber das hilft nix - irgendwo müssen sie rein, wir haben keine multiplen Genre und die Subgenre ja gestrichen.

Virtual Reality hatten wir erst als Kategorie überlegt, um es besonders auszuzeichnen, aber es ist ja letztlich kein Genre, sondern eine Ansammlung diverser Systeme von Quest über Vive bis PSVR. Alle VR-Spiele werden daher gleichberechtigt in den Kategorien auftauchen.

Hätten wir alte allgemeine Kategorien wie "Enttäuschung" oder "Frechheit" etc. für die Leserwahl aufgenommen, wäre eine systemische Vorfilterung schwierig gewesen, denn da haben ja früher nicht nur Spiele, sondern auch Entwickler, Publisher oder spielepolitische Tendenzen aus News gewonnen - und bei "Gurke" war es ja immer nur die niedrigste Wertung. Die Redaktion überlegt noch, ob sie diese Kategorien evtl. in Videoform anbietet, aber wir haben aktuell kaum Luft für weitere Formate. Mal sehen.

Dass auch "kommende" Spiele dabei sind, die also bis Ende des Jahres terminiert sind, haben wir auch entschieden, damit wichtige Spiele, wie dieser Punk aus Polen, die ihr in den nächsten zwei Wochen ja noch zocken könnt, nicht fehlen. Natürlich kann man da für etwas stimmen, was man nicht hat oder kennt, aber so eine Leserwahl ist nix anderes als ein Spiel.

Letztlich hatten wir, da will ich auch ganz ehrlich sein, schon mit dieser neuen Leserwahl recht viel zu tun. Das sieht sehr simpel aus, aber bindet natürlich Entwicklung und Grafik, außerdem findet es nicht auf dem Portal statt, sondern in der NetplayConfig. Da mussten wir hinsichtlich Layout und Funktionen einige Kompromisse eingehen, damit es funzt. Ich bin jedenfalls froh, dass wir das noch Anfang Dezember so anbieten können.

Euer Feedback fließt dann in die Wahl im nächsten Jahr mit ein.;)
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 03.12.2020 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2020: Start der neuen Leserwahl - ihr habt drei Stimmen in 15 Kategorien

Beitrag von MrLetiso »

So. Mein Spiel des Jahres ist definitiv Virtuaverse. Kein Spiel hat mich dieses Jahr so sehr mitgenommen.

Obwohl The Last of Us 2 eines der wichtigsten Spiele dieses Jahres gewesen ist und definitiv genannt werden muss, ist es für mich kein wirklicher GOTY-Anwärter.

@Jörg: danke für den Einblick :D
MiroKlose
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MiroKlose »

COOL! Super, dass die Leser so viel mitgestalten können. Großes Lob!!! Und auch danke für die zusätzliche Erklärung.

Kurze Frage: Da ich bei Weitem nicht alles gezockt habe und daher nicht alles einschätzen will: Die Stimmen werden auch gezählt, wenn ich in einer Kategorie nur einmal oder zweimal abstimme, richtig?

Und noch eine kurze etwas kleinliche Anmerkung. Müsste es nicht korrekt heißen: "eure [je!] drei Stimmen pro Kategorie verteilen". Ist ja eigentlich klar, dass es pro Kategorie je drei Stimmen sind, ich war am Anfang trotzdem verwirrt wegen der Formulierung.
Pas89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pas89 »

Echt ausführliche Abstimmung, da musste man schon gut grübeln :D

Beim Spiel des Jahres hat es bei mir leider nicht ganz für The Last of Us 2 gereicht. So komisch es klingt, am meisten Spaß hatte ich dieses Jahr mit Animal Crossing, vielleicht auch den Umständen geschuldet dass man 2020 mehr zu Hause war. Seit Release schaue ich fast täglich rein und sammle neue Sachen oder baue die Insel um. Ist für viele hier bestimmt langweilig, aber hat für mich was entspannendes ^^
Dahinter tummelt sich bei mir AC Valhalla, was mich besonders wegen des Settings anspricht und mir die neue Ausrichtung seit Origins sehr gut gefallen hat. Auf Platz drei teilen sich eigentlich Doom Eternal und The Last of Us 2 das Podest, aber weil Doom so einen Rausch entfaltet hat, wenn man einmal im Flow war, die Musik wieder super ist und das System einen "gezwungen" hat abwechslungsreich zu spielen und dauern die Waffen zu wechseln hab ich Doom gewählt.

2020 war echt ein richtig gutes Spielejahr und einige tolle Titel konnte ich noch gar nicht spielen, wie Ghost of Tsushima, Yakuza Like a Dragon, Gears Tactics oder das kommende Cyberpunk.

Bin gespannt wie der allgemeine Tenor hier ist :)
BlackCelebrator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BlackCelebrator »

Warum finds ich beim Leserspiel des Jahre nicht the last of us 2?
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

BlackCelebrator hat geschrieben: 03.12.2020 10:29 Warum finds ich beim Leserspiel des Jahre nicht the last of us 2?
Du musst tiefer scrollen ;)
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

also TloU2 ist mit großem Abstand mein Spiel des Jahres, ein wahnsinns Abschluss für diese Generation

Alyx definitiv meine Nummer 2, bestes VR Erlebnis bisher

Cyberpunk zähle ich eigentlich schon gar nicht mehr zu diesem Jahr, das wäre in der nächsten Wahl wohl besser aufgehoben
aber auch Titel wie das C&C Remaster und MW2 Remastered waren richtig richtig gut
nur eine Hand voll Spiele für mich 2020, aber keine Enttäuschungen :)
BlackCelebrator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BlackCelebrator »

Swar hat geschrieben: 03.12.2020 10:33
BlackCelebrator hat geschrieben: 03.12.2020 10:29 Warum finds ich beim Leserspiel des Jahre nicht the last of us 2?
Du musst tiefer scrollen ;)
Ich musste mein handy drehen, es hat nicht alld Titel angezeigt
Trick 17 :
gEoNeO
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gEoNeO »

Meine Favoriten waren definitiv:

Ori 2 Bester Plattformer dieses Jahr.
Doom Eternal Bester Shooter und absolut geil gemacht.
Streets of Rage 4 Musik, Style und die Kämpfe genial wie Teil 1&2
Gears 5 Lieb diese Serie einfach.
uvm.

Natürlich hab ich auch einige nachgeholt wie z.b. Rage 2 welches ich Sau gut fand, auch wenn es hier nicht so gut ankam. Ich mag aber einfach dieses Wüsten-Mad Max Gefühl.
Für mich war es ein Spiel wie die 80er. Einfach total genial und hatte keine Minute langweile.

A Plage Tale war einfach Sau gut von der Story und hab richtig mitgefiebert.

Wenn es das eine Spiel wäre, dann definitiv Rage 2, zumindest für mich.
Desmond
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Desmond »

Ich habe mich verklickt :( . Ist es möglich zu korrigieren?
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 03.12.2020 09:19 Moin Leute,
(...)
Hätten wir alte allgemeine Kategorien wie "Enttäuschung" oder "Frechheit" etc. für die Leserwahl aufgenommen, wäre eine systemische Vorfilterung schwierig gewesen, denn da haben ja früher nicht nur Spiele, sondern auch Entwickler, Publisher oder spielepolitische Tendenzen aus News gewonnen - und bei "Gurke" war es ja immer nur die niedrigste Wertung. Die Redaktion überlegt noch, ob sie diese Kategorien evtl. in Videoform anbietet, aber wir haben aktuell kaum Luft für weitere Formate. Mal sehen.
Moin und danke für eure Arbeit, Jörg!

Die neue Einteilung nach Kategorien finde ich gut gelungen. Die Einbeziehung von Rereleases ist Geschmackssache und als Angebot für die Leser für mich nachvollziehbar.

Bitte baut die Kategorien Frechheit und Enttäuschung des Jahres wieder ein, die sind immer sehr unterhaltsam. 👍🏽

P.S. Es freut mich auch, dass die Kategorie Actiongame des Jahres verabschiedet wurde. Die war zwar immer für einen Aufreger und Spaß gut, aber eure Leser werden leider auch älter und vertragen nicht mehr jede Pulsentgleisung. ;)
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Korrigieren ist leider nicht möglich. Bauen wir vielleicht nächstes Jahr ein.;)
FlintenUschi
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlintenUschi »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 03.12.2020 09:19 Dass auch "kommende" Spiele dabei sind, die also bis Ende des Jahres terminiert sind, haben wir auch entschieden, damit wichtige Spiele, wie dieser Punk aus Polen, die ihr in den nächsten zwei Wochen ja noch zocken könnt, nicht fehlen. Natürlich kann man da für etwas stimmen, was man nicht hat oder kennt, aber so eine Leserwahl ist nix anderes als ein Spiel.
Wieso macht ihr die Wahl dann nicht ein paar Monate später? Selbst wenn ich mir Cyberpunk sofort holen sollte, so weiß ich doch garnicht, ob ich es in diesem Jahr überhaupt durchspielen kann. Somit kann man kein zuverlässiges Urteil fällen. Da sind auch noch einige andere Spiele aus 2020, die ich aus Zeitgründen erst im Frühjahr spielen werde. Gerade zum Jahresende erscheint soviel, wie soll man das alles sofort spielen können und beurteilen können?

Ich weiß, alle anderen Magazine machen es genauso. Nicht nur bei Videospielen. Es ist trotzdem irgendwie sinnlos :Häschen:
Zuletzt geändert von FlintenUschi am 03.12.2020 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 03.12.2020 13:17 Korrigieren ist leider nicht möglich. Bauen wir vielleicht nächstes Jahr ein.;)
Eine Alphabet auf der Seite wäre auch nice^^
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

Naja, wenn das Nextgen-Update für Cyberpunk nächstes Jahr kommt, dann kann es auch nächstes Jahr noch mal hier von den Lesern bewertet werden.