wie immer, wenn man etwas neu macht: bisschen Schwund is immer. Und wir wollten mal radikaler kürzen, dazu etwas anbieten, das für euch die Teilnahme interessanter macht. Der Wunschtest für PUR war da quasi die Blaupause.
Ein paar Antworten:
Wir haben uns bewusst dafür entschieden, dass ihr - im Gegensatz zu uns bei der Redaktionswahl, in der nur Neues zählt - über alle Spiele abstimmen dürft, also auch über bereits früher getestete Neuveröffentlichungen sowie Remaster, Remakes und Collections.
Dass wir unsere Genre genommen haben, die wir ja erst Anfang des Jahres neu sortiert haben, hatte einfach systemische Gründe, denn so können wir besser vorfiltern und kategorisieren. Natürlich wird nicht jeder die Spiele so einordnen wie wir, da sind die Übergänge zwischen Action-Adventure und Rollenspiel oder anderen fließend, aber das hilft nix - irgendwo müssen sie rein, wir haben keine multiplen Genre und die Subgenre ja gestrichen.
Virtual Reality hatten wir erst als Kategorie überlegt, um es besonders auszuzeichnen, aber es ist ja letztlich kein Genre, sondern eine Ansammlung diverser Systeme von Quest über Vive bis PSVR. Alle VR-Spiele werden daher gleichberechtigt in den Kategorien auftauchen.
Hätten wir alte allgemeine Kategorien wie "Enttäuschung" oder "Frechheit" etc. für die Leserwahl aufgenommen, wäre eine systemische Vorfilterung schwierig gewesen, denn da haben ja früher nicht nur Spiele, sondern auch Entwickler, Publisher oder spielepolitische Tendenzen aus News gewonnen - und bei "Gurke" war es ja immer nur die niedrigste Wertung. Die Redaktion überlegt noch, ob sie diese Kategorien evtl. in Videoform anbietet, aber wir haben aktuell kaum Luft für weitere Formate. Mal sehen.
Dass auch "kommende" Spiele dabei sind, die also bis Ende des Jahres terminiert sind, haben wir auch entschieden, damit wichtige Spiele, wie dieser Punk aus Polen, die ihr in den nächsten zwei Wochen ja noch zocken könnt, nicht fehlen. Natürlich kann man da für etwas stimmen, was man nicht hat oder kennt, aber so eine Leserwahl ist nix anderes als ein Spiel.
Letztlich hatten wir, da will ich auch ganz ehrlich sein, schon mit dieser neuen Leserwahl recht viel zu tun. Das sieht sehr simpel aus, aber bindet natürlich Entwicklung und Grafik, außerdem findet es nicht auf dem Portal statt, sondern in der NetplayConfig. Da mussten wir hinsichtlich Layout und Funktionen einige Kompromisse eingehen, damit es funzt. Ich bin jedenfalls froh, dass wir das noch Anfang Dezember so anbieten können.
Euer Feedback fließt dann in die Wahl im nächsten Jahr mit ein.
