Microsoft: Bethesda-Spiele sollen in Zukunft "zuerst" oder in "besserer Form" auf PC und Xbox erscheinen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bluff
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Bethesda-Spiele sollen in Zukunft "zuerst" oder in "besserer Form" auf PC und Xbox erscheinen

Beitrag von Bluff »

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 17.11.2020 18:17
TaLLa hat geschrieben: 17.11.2020 17:28
Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 17.11.2020 17:24 Naja... sollte die Nect-Gen ähnlich ablaufen wie die Current-Gen wäre Bethesda(Microsoft) ja dämlich NICHT 100 Millionen potenzielle Käufer mit ins Boot zu holen
Triadfish hat geschrieben: 17.11.2020 16:37 Glaube ich nicht, machen die sicher nicht bei Titeln wie Elder Scrolls oder Fallout. Da bekommen die MS-Versionen 2-3 exklusive DLC-Missionen und das wars. Und falls die PS 5 mit den verkaufszahlen schon früh abheben sollte, wird man da sowieso schnell einknicken und es 1:1 auf die PS5 bringen. Letzten Endes geht es dann eh nur um die Kohle.
MS hat mehr als genug Kohle und generiert jedes Jahr mehr auch ohne ein paar Sony Käufer. Ich gebe keine 7 Milliarden aus, um dann alles beizubehalten. Ihr denkt einfach nicht weit genug. Neben dem, dass keine 100 Millionen Käufer auch die Bethesda Spiele holen. Das ist ne Milchmädchenrechnung.
Du solltest nicht den Fehler machen und die Microsoft Gamingsparte mit dem Gesamtkonzern gleichsetzen!
MS wird nicht unendlich Kohle in diese Sparte pumpen selbst wenn sie es könnten.
Die Sparte „Gaming“ von Microsoft liegt hinter der Sparte „Gaming“ von Sony. Und selbst Nintendo liegt noch davor.

Und unterschätze nicht die Verkäufe auf der PS4. Hier ein Beispiel im Falle von Fallout 4. (aus einem Artikel von Ende 2015)
Bemerkenswert ist hierbei auch die Verteilung auf die unterschiedlichen Plattformen: Drei Millionen Verkäufe und damit 58 Prozent gehen auf die PS4-Version zurück, während es die Xbox One auf 1,7 Millionen Exemplare [...] bringt
Nehmen wir an, dass TES6 und Starfield Next-Gen only werden (wovon ich ausgehe) interessieren die 100+ Millionen Verkäufe der PS4 niemanden mehr. Von daher interessiert dein Beispiel Fallout 4 nicht. Man müsste schauen wer in ungefähr 2 Jahren mehr verkauft hat (gehe nicht davon aus, dass die Spiele 2021 rauskommen) und da glaube ich kaum, dass Sony mehr als doppelt so viele PS5 verkauft als Microsoft mit der Series X/S.

Es ist eine neue Gen und die Karten werden neu gemischt. Klar hat Sony eine riesige Fanbase, aber auch hier im Forum gibt es schon die ein oder andere Person, die auf sie Xbox wechselt bzw wechseln möchte oder auf die Series S als Zweitkonsole setzt. Diese Gen wird nicht so eindeutig wie die letzte.
Ghostwriter2o19
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Bethesda-Spiele sollen in Zukunft "zuerst" oder in "besserer Form" auf PC und Xbox erscheinen

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

Glaub mir.... sie wird ebenso eindeutig wie die letzte Gen!

Was du auch bedenken musst: Die 3 Millionen Fallout 4 Käufer der PS4 Version hätte bestimmt keine XBox One gekauft wegen Fallout 4. Also ich bezweifle, dass Microsoft mehr Konsolen wegen TES oder Starfield verkauft.
johndoe2009951
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2009951 »

Was du alles weißt.

Fakt ist, wer Elder Scrolls, Fallout, Doom, Dishonored...spielen will, guckt bei Playstation in Zukunft in die Röhre.
SeDu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SeDu »

Markhelm hat geschrieben: 17.11.2020 18:37 Was du alles weißt.

Fakt ist, wer Elder Scrolls, Fallout, Doom, Dishonored...spielen will, guckt bei Playstation in Zukunft in die Röhre.
Erzähle uns mehr. Du musst ja Insiderwissen haben?
Ghostwriter2o19
Persönliche Nachricht:

Markhelm hat geschrieben: 17.11.2020 18:37 Was du alles weißt.

Was du alles so weißt 🤪
johndoe2009951
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2009951 »

Siehste mal.

Gesunder Menschenverstand sagt mir aber die geben nicht so viel Geld aus, um den Kram dann bei der Konkurrenz zu bringen.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Triadfish hat geschrieben: 17.11.2020 16:37
D_Sunshine hat geschrieben: 17.11.2020 15:51 Riecht für mich auch eher nach 1 Jahr zeitexklusiv, aber wir werden sehen.
Glaube ich nicht, machen die sicher nicht bei Titeln wie Elder Scrolls oder Fallout. Da bekommen die MS-Versionen 2-3 exklusive DLC-Missionen und das wars. Und falls die PS 5 mit den verkaufszahlen schon früh abheben sollte, wird man da sowieso schnell einknicken und es 1:1 auf die PS5 bringen. Letzten Endes geht es dann eh nur um die Kohle.
Die Kohle scheint MS aber aktuell in der Stärkung des Gamepass-Ökosystem zu wittern und ein paar DLCs sind da keine übermäßig besonders starken Verkaufsargumente.
Ansonsten bin ich da bei Leon-x.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 17.11.2020 18:32 Glaub mir.... sie wird ebenso eindeutig wie die letzte Gen!

Was du auch bedenken musst: Die 3 Millionen Fallout 4 Käufer der PS4 Version hätte bestimmt keine XBox One gekauft wegen Fallout 4. Also ich bezweifle, dass Microsoft mehr Konsolen wegen TES oder Starfield verkauft.
Dafür MS halt noch PC Plattform wo sie mit Game Pass und sogar auf Steam unterwegs sind. Was hat Sony am PC bis auf HZD im Moment?

MS muss man einfach Konsole und PC zusammenzählen was die potenziellen Kunden angeht. Da kannst den Rechner nicht einfach weglassen und nur auf Konsolenverkäufe schauen. Wenn MS Spiel für die Switch freigibt dann macht man dort auch Umsatz.
Deswegen werden die Bethesda Games eben nicht nur auf einer Plattform erscheinen sondern weiterhin auf mindestens 3 (Xbox/PC/xCloud) und dann vielleicht zeitversetzt auf der Konkurrenz.
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abysswalker77 »

Das einzige was hier geschieht imo, dass eine Fanbase schonmal langsam und schleichend darauf vorbereitet wird, dass sie sich von vielen Entwicklerstudios verabschieden dürfen.

Die Dauerbrenner wie Fallout76 und Elder Scrolls Online, werden sicherlich niemandem weggenommen, ebenso bereits angekündigte Spiele wie Deathloop. Mit Glück erscheint sogar Starfield Zeitversetzt um ein Jahr, aber ich gehe davon aus, dass danach nichs mehr außerhalb des Xbox/MS Ökosystem kommt. Nintendo ausgeschlossen, da hat man mit Ori durchaus gezeigt, dass man diese Partnerschaft schätzt, aber auch hier hat Spencer bereits angekündigt, dass er lieber den Gamepass/Cloudgaming auf der Switch sieht, als einzelne Spiele.
Ghostwriter2o19
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: 17.11.2020 19:09
Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 17.11.2020 18:32 Glaub mir.... sie wird ebenso eindeutig wie die letzte Gen!

Was hat Sony am PC bis auf HZD im Moment?
PSNow... 🤷‍♂️😁
Sovereign2475
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sovereign2475 »

aha, naja zuerst sollten bethesda inhalte insgesamt erstmal an qualität dazu gewinnen, da gehts nämlich seit fallout 4 stetig bergab
Zuletzt geändert von Sovereign2475 am 17.11.2020 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 17.11.2020 19:30

PSNow... 🤷‍♂️😁
Weil im PSNow hauseigenen Titel Day One drin sind? Oder der PC Gamer sich mit komprimierten 720p Stream und Input-Lag rumschlagen muss? ;)

Nicht wirklich vergleichbar mit Leuten die direkt nativ auf dem Rechner ein Spiel zocken wollen. Geht aber über Game Pass oder wenn man es bei Steam kauft.
Gut, wenn PSNow Sony so viel Kohle am PC einspielt wird man ja bald davon hören.^^

Solange MS bei Age of Empire 4 oder Flight Simulator nicht denkt dass muss auch auf Playstation damit sich die Entwicklung lohnt wird man auch bei Bethesda bzw ZeniMax Games keinen Zwang verspüren unbedingt die Hardwarebasis der Konkurrenz mitzunehmen.

Wenn also in einem PSNow kein brandneuen Games drin sein müssen dann reicht es auch MS diese Titel hier, wenn dann überhaupt, zeitverzögert zu Sony/Nintendo zu porten.
Pentanicks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pentanicks »

Eigentlich tangiert es mich als Xbox-Besitzer gar nicht so gross ob jetzt die PS auch noch bedient wird. Die Spiele werden deswegen kaum schlechter. Der Bonus mit dem 1. Tag GP bleibt und das ist der eigentliche Zucker.
Umgekehrt, wenn Sony zugeschlagen hätte, würde ich wohl in die Röhre gucken.

Anderseits nach dem Durchlesen der üblichen Kommentare der üblichen Nutzer: Joo wenn's dann doch ein wenig exklusiv ist, wieso nicht. :roll:
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Das ging schnell... ;)
Vielleicht wollte Microsoft nur ein Joker haben für alle Spiele mit 1 Jahr Verzögerung.... auf der PS5.
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1966876 »

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 17.11.2020 17:24 Naja... sollte die Nect-Gen ähnlich ablaufen wie die Current-Gen wäre Bethesda(Microsoft) ja dämlich NICHT 100 Millionen potenzielle Käufer mit ins Boot zu holen
Und Sony wäre dämlich, nicht die Millionen an Xbox und PC-Usern mitzunehmen. Oh wait...