Moin Leute,
es gibt doch nichts Schöneres, als anderen Spiele zu empfehlen - gerade einen Meilenstein wie Demon's Souls. Da besteht immer die Chance, dass jemand, der diese Serie noch gar nicht oder nur vom Hörensagen kennt (zu unfair! zu schwer! zu überbewertet! zu soulslike! dann die Hitboxen!) sie vielleicht dieses Jahr für sich entdeckt.
Egal ob man es dann letztlich so verehrt wie ich und andere oder doch ernüchtert wird: Demon's Souls gehört zu den Spielen, die ich nach 20 Jahren Erfahrung zu dem genialen Dutzend zähle, das man gespielt haben muss - nicht um "mitzureden", sondern um markantes Spieldesign zu erleben, das so anders, so einflussreich, so markant ist, dass es letztlich künstlerisch wertvoll ist.
Auch wenn From Softwares Meisterwerk heute mit Wikis dechiffriert ist: Lasst euch drauf ein. Es ist ein archaisches Geheimnis mit 100 Türen, von denen nur die erste nach dem Start geöffnet wird. Was sich hinter den anderen verbirgt, könnt ihr in einem technisch beeindruckenden Abenteuer herausfinden. Obwohl ich das Spiel so gut kenne, genieße ich gerade jeden Meter und fotografier wie ein Tourist all das, was ich damals übersehen habe - oder noch besser: was es gar nicht gab. Bluepoint hat in alten Festungen sogar frische Blumen sprießen lassen.
Ach so: Wir brauchen mehr Katzenmagie.
Allen viel Spaß am Donnerstag!