Ich habe ME1-3 jeweils mind. 6 mal durchgespielt - es ist mit Abstand meine Lieblings-Spielereihe... und ich werde mir die Legendary Version NICHT sofort kaufen, sondern irgendwann höchstens als Sale. Wenn sich EA keine Mühe gibt, hier eine INHALTLICHE Modernisierung umzusetzen, sondern einfach nur Grafik aufgemotzt wird... verdienen sie schlicht mein Geld nicht.
Umgekehrt - daß 4Players ausgerechnets Jörgs Fazit zitiert, der es damals nicht kapiert hat, daß ME2 ein völlig anderes Spiel sein WOLLTE, als ME1 antizipieren ließ und vor allem, als er sich gewünscht hat... deutet auch nicht darauf hin, daß 4Players sich Mühe gibt, sich inhaltlich zu modernisieren
Wenn man vor Jahren mal ein enttäuschtes Fazit abgelassen hat, sollte man irgendwann auch in der Lage sein, seine Enttäuschung zu überwinden, und das ganze nüchterner anzuschauen. ME2 und 3 sind verdammt gute Action-Adventures... aber natürlich keine Rollenspiele nach klassischem Muster mehr (kein echtes Exploring, ME2 quasi ohne Inventar-Managment, etc). Dass Jörg damals ME2 und 3 als Rollenspiele getestet hat, war schlicht unangemessen. Ich teste ja auch einen neuen Transport-Van nicht darauf, wie gut er als Familien-Limousine taugt, nur weil der Hersteller ihn dummerweise als namentliches Nachfolgemodell einer früheren Familien-Limousine rausbringt.
Egal - ich bin dermassen underwhelmed... dass ein neuer ME-Titel mehr bringt, als ein technisch weniger fehlerhaften, beliebig austauschbaren Andromeda-Klon ohne echtes Story-Konzept, würde mich sehr überraschen. Was es EA ermöglicht, mich wirklich sehr leicht überraschen zu können. Ich bezweifel stark, daß sie es schaffen.
Für alle, die ME kaum oder nie gespielt haben - vor allem auf Konsolen - könnte die Version natürlich interessant sein. Nur besteht eben die Gefahr, daß entweder Spieler, die ME1 toll finden, von ME2 und 3 enttäuscht sein können oder umgekehrt besteht die Gefahr, daß Spieler gar nicht bis ME2 kommen, weil sie ME1 einfach nicht gut genug finden, da sie keinen altbackenen RP-Shooter spielen wollen.