PlayStation 5: Verkäufe am Veröffentlichungstag nur online; keine Konsolen direkt im Handel am 19. November

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Verkäufe am Veröffentlichungstag nur online; keine Konsolen direkt im Handel am 19. November

Beitrag von CritsJumper »

kagrra83 hat geschrieben: 05.11.2020 22:02 Es geht nur...: Entweder ganz, oder gar nicht.
Nicht wirklich. Für Google gibt es Metasuchdienste, für News Portale RSS Feeds, oder man greift die Inhalte direkt von dem Webseiten Aufruf ab. Wegen der IP, man kann sehr gut ein VPN nutzen oder einen Proxy im Büro, in einem Rechenzentrum oder über einen Verein. Zur Not geht auch ein selbst angemieteten System in der Cloud. Selbst ein ISP sieht dann in der Regel nur die verschlüsselte Verbindung zu dem einen Punkt. Selbst die Namensauflösung kann man dezentral Nutzen genau so wie E-Mail.

Klar man könnte über diese Dienste auch eine eigene Konsole, einen Google oder einen Microsoft Account nutzen, doch der Unterschied zum PC ist in etwa so wie bei einem Smart-TV oder ein Google Smartphone. Das vermisst erst mal die Umgebung und schickt diese Informationen dann über die Proxies.

Stell dir einfach vor ich betreibe relativ viel Aufwand, da stelle ich mir doch keine Alexa mit Kamera in die privaten vier Räume.

Mir geht es da eher darum nicht beobachtet zu werden, in meiner Freizeit und auch nicht im Rahmen der Familie.

Versuch doch nur ein mal bei Mark Zuckerberg oder Jeff Bezos ein Gerät zu installieren, welches nur halb so viel Daten über deren Leben und Familie sammelt, wie dessen Geräte es täglich bei schon viel zu vielen machen.

Mir ist der Datenverlust nun mal mehr Wert als die Dienstleistung. Immer öfter wird man gezwungen bestimmte Dienstleistungen und EULAs/Nutzerlizenzen zu akzeptieren, dessen Umfänge man selten genau verstanden hat.

Man muss definitiv nicht drauf verzichten, aber es hilft da ein wenig Vorsichtiger zu sein. Im Endeffekt spart man Zeit, weil man sich in den wesentlichen Informationen schneller zurecht findet, man nur Werbung bekommt die uninteressant für einen ist, da nicht Personalisiert, was auch Geld spart und die Bildschirmerfahrung erhöht. Weil ein System welches nicht erst 5 MB Werbung herunter lädt ist eben schneller.

Wenn ich keine Videos bei Youtube vorgeschlagen bekomme, schaue ich mir die nicht an etc..

Ich hab da einfach gerne das es so bleibt.

Aus dem Grund mag ich aber auch 4Players, mit Pur hat man hier einen recht minimalen Datenfußabdruck hinterlassen. Nachrichten sind halt käuflich zu haben und die meisten Internetseiten erlauben es das man die Inhalte über ein Skript abruft und man kann sie dann offline lesen, oder von Unterwegs auf die Kopie auf dem Rechner Zuhause zugreifen.

Letztlich bleiben Konsolen dann die einzigen Geräte mit denen ich direkten Kontakt hab, welche selten aber eben öfter Internet haben und Livedaten von mir sammeln dürfen, die nicht direkt unter meiner Kontrolle stehen (Autos außen vor gelassen).

Ich bin einfach nicht so exhibitionistisch veranlagt mir ein normales Smartphone, eine Alexa, IoT Gerät oder einen SmartTV anzuschaffen bei dem ich nicht die Firmware oder WLAN/Internetzugriff kontrollieren kann.

PSVR nutze ich zum Beispiel auch nur offline mit gezogenem Netzwerkkabel.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Verkäufe am Veröffentlichungstag nur online; keine Konsolen direkt im Handel am 19. November

Beitrag von CritsJumper »

DJ_Leska hat geschrieben: 06.11.2020 00:25 Bei Microsoft und der SeriesX sah dies ganz anders aus - hier haben sie eine Stückzahl von 50 (Saturn Schildergasse Köln) zugesichert bekommen, weswegen auch eine Anzahlungsvorbestellung im Laden vor Ort problemlos möglich war.
Eben, es spricht nichts dagegen das man einfach VORBESTELLUNGEN annimmt, die Kunden mit Terminabsprache abholen können. Ist ja nicht so als ging man immer regelmäßig einkaufen. COVID19 ist in dem Zusammenhang nur eine Ausrede. Überhaupt auch die Elektromärkte können zustellen.

Wenn es sogar der kleine Dönerladen oder Pizzabote um die Ecke es schaffen die bestellte Ware unter Covid-Bedingungen zu zu stellen, gibt es wirklich keinen Grund warum das ein Covid-Problem sein sollte.

Deswegen bin ich schon doppelt enttäuscht von Sony. Selbst Microsoft hat das mit den Nachlieferungen hin bekommen.

Es ist ja auch nicht so als wenn das Problem jetzt zum Ersten mal auftritt. Diese Massenaufläufe im Mediamarkt in München, hat auch ein wenig die Filiale zu verantworten.
Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 06.11.2020 00:40 Und Amazon hatt/hatte diese Probleme nicht weil....???
Weil sie ein Weltumspannendes Unternehmen sind und bessere IT haben? Wenn die merken die haben in den USA zum Zeitpunkt X noch 5 Geräte und die sind in der EU vergriffen, dann wird das einfach aus den USA in die EU geliefert. Oder der Kunde/die Kundin bekommt so eine Entschuldigungsmail mit einem Gutschein. Zudem hat Amazon die Zahlen/Daten anderer Käufe und Verkäufe und die können sehr gut einschätzen wann man wieder Ware Bekommt, wie lange das Shipping ist (Teilweise machen die das selber) und wissen ganz genau wie viele LKW bei der Fabrik von Sony, in welchem Zyklus das Werksgelände verlassen. Alles Daten die ein Mediamarkt und Saturn nicht hat.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 06.11.2020 02:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hannah 69
Beiträge: 6
Registriert: 24.09.2020 14:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Verkäufe am Veröffentlichungstag nur online; keine Konsolen direkt im Handel am 19. November

Beitrag von Hannah 69 »

Meine PS5 steht mit großer Wahrscheinlichkeit pünktlich bei mir, aber wie sieht es im lokalen Handel denn dann mit Controllern & Zubehör aus - kann man davon ausgehen, dass davon genug rumliegt?
Ghostwriter2o19
Beiträge: 685
Registriert: 03.04.2019 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Verkäufe am Veröffentlichungstag nur online; keine Konsolen direkt im Handel am 19. November

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

ChrisJumper hat geschrieben: 06.11.2020 02:28 Wenn die merken die haben in den USA zum Zeitpunkt X noch 5 Geräte und die sind in der EU vergriffen, dann wird das einfach aus den USA in die EU geliefert.
Na klar... dabei öffnen sie den original Karton und tauschen schnell die Netzstecker aus oder wie?
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Verkäufe am Veröffentlichungstag nur online; keine Konsolen direkt im Handel am 19. November

Beitrag von chrische5 »

Hallo
Bingpot! hat geschrieben: 05.11.2020 22:27
Azrael Kitan hat geschrieben: 05.11.2020 16:10
ChrisJumper hat geschrieben: 05.11.2020 15:41 Ich hatte es ja schon befürchtet. Aber ganz ganz dreist von Sony ist es dies einfach zu behaupten. Denn natürlich gibt es auch Online keine Konsolen weil die vergriffen sind oder den Bots wahrscheinlich zum Opfer fallen.

Es ist freundlich das man noch mal darauf verweist aber ich bin immer noch verbittert das es keine Lösung gibt und sich nicht zu den Terminen der Nachlieferungen äußert.

Unendliche viele Bestellungen an nehmen mit Vorkasse/Vorleistung der Kunden und dann die Konsolen zu verlosen, wer eine vorbestellte Konsole wann bekommt, wäre wahrscheinlich die einzig faire Möglichkeit. Wo der Kunde mit einem Bestätigungs-Code von Sony dann einfach und bei einem beliebigen Händler einlösen kann, wenn man denn dann eine Bekommt.
Es gibt noch eine ganz einfache Lösung, die hier ganz sicher funktioniert: EINFACH BIS NÄCHSTES JAHR WARTEN
Ja, WARTEN; das ist ein Konzept, das meine Generation noch sehr gut kennt (Pre-Internet-Ära) und jüngeren Zockern öfters sicherlich gut zu Gesicht stehen würde... ;-)
Du erwartest zu viel von denn heutigen Gamern.

Glücklicherweise werden wir dadurch mit diesen tollen Ansturm- und Smash-my-PS5 Videos verschont.

Ich konnte zwar eine bestellen, traue dem ganzen aber nicht. Sollte es schief gehen, kein Beinbruch. Warte dann auf ein Pro-Bundle mit schwarzen Sideplates.
Das ist doch Satire, oder?

Christoph
Benutzeravatar
*B-Money*
Beiträge: 179
Registriert: 31.10.2007 00:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Verkäufe am Veröffentlichungstag nur online; keine Konsolen direkt im Handel am 19. November

Beitrag von *B-Money* »

Ach ich finde das so langsam mehr als Lächerlich, und darüber hinaus Enttäuschend, und Ärgerlich.

Erstmal vorweg, ich habe meine Xbox Series X, im Media Markt Köln Kalk als Vorbesteller Box gekauft, vielleicht kennt einer die Arcaden in Kalk, wenn ja weiß er was da zu jeder zeit so Los ist... wer das Einkaufszentrum nicht kennt; Man könnte 5min. vor Sylvester/Neujahr, dort hin fahren (hätten Sie geöffnet) und stände in hiesigen Läden trotzdem in einer Schlange. Die Frequenz ist dort derart hoch, das ist unglaublich...
Worauf ich hinaus will, ich habe Ende Oktober zur Hochkonjunktur in Sachen Covid19, meine Vorbesteller Box gekauft, der Media Markt war da so voll, (hatten eine Steuerparadies Aktion) das ich knapp 25min. an der Kasse gestanden habe, und ich sitze ohne mich angesteckt zu haben hier und Schreibe. Die hatten trotz all dem, ein Konzept so wie eigentlich alle, und es lief alles sehr vorbildlich ab... ich hätte wenn überhaupt, danach ehr auf der Rolltreppe stehend oder im Aufzug außerhalb des MediaMarkts angesteckt.

Ich lass mich ungerne bevormunden, so wie Sony das jetzt macht, außerdem ist das aus meiner Sicht nur ein vorgeschobenes Argument, und ein teil der Vermarktungsstrategie, künstliche Verknappung, gepaart mit einer menge Embargos, und ganz viel Geheimnistuerei. Letzteres ist im übrigen ein teil der Asiatischen Kultur, Geheimnistuerei, introvertiert sein, und final alles belächeln oder weg lächeln. Dazu kommt das man den Online Absatz besser kontrollieren kann, und zwar nicht wegen der Pandemie und Ansteckungsgefahren, sondern bzgl. der Absatz zahlen, um noch schneller Statistiken zu erheben wie sich die Konsole verkauft, und wo der Trend hin geht. Gewinnmaximierung!!!

Wo ist eigentlich der Gamer bei all dem, wo ist das große THIS IS 4 THE PLAYERS geblieben??? Das Gefühl hab ich zu diesem Release des PS5 bisher zu keiner Zeit (mehr) gehabt. Und habe in knapp 30 Jahren als Gamer so viele Releases mit gemacht, jede Xbox und jede Playstation hatte ich sofort zur Markteinführung... als ich das hier z.B. gelesen habe, war ich kurz davor Gänsehaut zu bekommen:

https://www.4players.de/4players.php/sp ... _Form.html

Zu guter Letzt, möchte ich noch anmerken; Ich bin frei von Fan-Boy gehabe, und hatte immer beide Systeme zuhause... letztlich habe ich meine PS4Pro aber bereits vor einem halben Jahr verkauft, weil mich in den letzten zwei Jahren aus sehr vielen gründen die Xbox einfach das rundere Spielerlebnis bietet. Und jetzt fahren sie mit Transparenz welche immer vertrauen schafft, bzw. in meinem fall noch mehr vertrauen, eine tolle Linie... bzgl. der PS5 werde ich einfach warten, bis die Zeit nach meinem ermessen reif ist...
Zuletzt geändert von *B-Money* am 06.11.2020 06:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4941
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Verkäufe am Veröffentlichungstag nur online; keine Konsolen direkt im Handel am 19. November

Beitrag von Mafuba »

Ziegelstein12 hat geschrieben: 05.11.2020 17:16 Man kann davon ausgehen Weltweit sind wir bei 1-2 Mio Vorbestellungen.
Hast du eine Quelle für diese Behauptung?
Benutzeravatar
Hans_Wurst80
Beiträge: 1171
Registriert: 10.01.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Verkäufe am Veröffentlichungstag nur online; keine Konsolen direkt im Handel am 19. November

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Bild
Damals vorm PS2-Launch. Das waren noch Zeiten...
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Verkäufe am Veröffentlichungstag nur online; keine Konsolen direkt im Handel am 19. November

Beitrag von dx1 »

… da musste man nachts auf der Straße N64 spielen. Wir hatten ja nichts.
Benutzeravatar
*B-Money*
Beiträge: 179
Registriert: 31.10.2007 00:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Verkäufe am Veröffentlichungstag nur online; keine Konsolen direkt im Handel am 19. November

Beitrag von *B-Money* »

mafuba hat geschrieben: 06.11.2020 07:24
Ziegelstein12 hat geschrieben: 05.11.2020 17:16 Man kann davon ausgehen Weltweit sind wir bei 1-2 Mio Vorbestellungen.
Hast du eine Quelle für diese Behauptung?
Die Quelle würde ich auch gerne erfahren?

Zirka 100.000 laut Gameswirtschaft in Deutschland glaube ich, aber ist auch Wayne haben genügend keine bekommen, zuviele! Und ich fühl mich diesbezüglich zu alt da soviel Zeit zu investieren für etwas was ich käuflich erwerben möchte, außerdem geht es darum am Ende 500€ nicht aus zu geben. Wäre was anderes wenn man da irgendwas geschenkt bekommen würde...
Benutzeravatar
Bingpot!
Beiträge: 146
Registriert: 18.10.2020 12:20
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Verkäufe am Veröffentlichungstag nur online; keine Konsolen direkt im Handel am 19. November

Beitrag von Bingpot! »

chrische5 hat geschrieben: 06.11.2020 06:30 Hallo
Bingpot! hat geschrieben: 05.11.2020 22:27
Azrael Kitan hat geschrieben: 05.11.2020 16:10

Es gibt noch eine ganz einfache Lösung, die hier ganz sicher funktioniert: EINFACH BIS NÄCHSTES JAHR WARTEN
Ja, WARTEN; das ist ein Konzept, das meine Generation noch sehr gut kennt (Pre-Internet-Ära) und jüngeren Zockern öfters sicherlich gut zu Gesicht stehen würde... ;-)
Du erwartest zu viel von denn heutigen Gamern.

Glücklicherweise werden wir dadurch mit diesen tollen Ansturm- und Smash-my-PS5 Videos verschont.

Ich konnte zwar eine bestellen, traue dem ganzen aber nicht. Sollte es schief gehen, kein Beinbruch. Warte dann auf ein Pro-Bundle mit schwarzen Sideplates.
Das ist doch Satire, oder?

Christoph
Inwiefern?
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Verkäufe am Veröffentlichungstag nur online; keine Konsolen direkt im Handel am 19. November

Beitrag von danke15jahre4p »

*B-Money* hat geschrieben: 06.11.2020 06:42Dazu kommt das man den Online Absatz besser kontrollieren kann, und zwar nicht wegen der Pandemie und Ansteckungsgefahren, sondern bzgl. der Absatz zahlen, um noch schneller Statistiken zu erheben wie sich die Konsole verkauft, und wo der Trend hin geht. Gewinnmaximierung!!!
bist da einer ganz großen sache auf der spur, deswegen erkläre mir nochmal genau, wo ist der unterschied ob media markt stationär eine ps5 verkauft und dies an sony für die erhebung irgendwelcher daten meldet oder ob media markt die konsole online verkauft und die daten an sony meldet um irgendwelche daten zu erheben?

man kennt die bilder wo kunden die läden am releasetag stürmen um eine ps5 zu ergattern, solche bilder inmitten der pendemie wo ein abstandsgebot eingehalten werden sollte, sind nicht besonders förderlich.

skandal, sony bietet nicht die möglichkeit sich mit anderen 30 menschen um eine konsole zu prügeln!!!

für sony macht es keinen unterschied ob sie die konsolen nun an media markt liefern und die werden stationär vertickt oder ob sony die konsolen an media markt liefert und die werden dann von media markt online vertickt.

sei dir gewiss, wenn die nachfrage nachgelassen hat und es zu einem reibungslosen ablauf beim kauf der konsole stationär kommen kann, werden die auch wieder stationär angeboten.

greetingz
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Verkäufe am Veröffentlichungstag nur online; keine Konsolen direkt im Handel am 19. November

Beitrag von johndoe571688 »

dOpesen hat geschrieben: 06.11.2020 08:57
*B-Money* hat geschrieben: 06.11.2020 06:42Dazu kommt das man den Online Absatz besser kontrollieren kann, und zwar nicht wegen der Pandemie und Ansteckungsgefahren, sondern bzgl. der Absatz zahlen, um noch schneller Statistiken zu erheben wie sich die Konsole verkauft, und wo der Trend hin geht. Gewinnmaximierung!!!
bist da einer ganz großen sache auf der spur...
Made my Day :ugly:
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Verkäufe am Veröffentlichungstag nur online; keine Konsolen direkt im Handel am 19. November

Beitrag von johndoe1197293 »

Wartet einfach mit dem Kauf. Und falls ihr bestellt habt, storniert besser und wartet auf eine bessere Revision, denn die aktuelle Konsole hat ein Hitze-Problem.


Spoiler
Show
Oder lasst der Konsole einfach genug Platz zum "atmen". :P

Bild
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 06.11.2020 09:07, insgesamt 3-mal geändert.
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Verkäufe am Veröffentlichungstag nur online; keine Konsolen direkt im Handel am 19. November

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Erst suggerierst du, dass die heutigen gamer nicht mal warten könnten, um dann zu verkünden, dass du blind vorbestellt hast. Das ist schon eine recht komische Kombination.

Christoph