Xbox Series X - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xris
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Test

Beitrag von Xris »

BigSpiD hat geschrieben: 05.11.2020 16:14 Ich kann die Wertung „Gut“ nicht nachvollziehen. Die Konsole an sich ist durchweg „toll, klasse, super“, aber weil VOR Release keine tollen Spiele verfügbar sind, stuft ihr sie dermaßen herab? Bewertet doch bitte NUR die Konsole, denn die Spiele werden ohnehin separat bewertet. Was hat dann die PS5 für ein Testergebnis zu erwarten? Befriedigend?
Weil wenn der PS5 Test dann NACH Release mit den Spielereleases vom 19.11. und später, gemacht wird, dann ist das ganz schön unfair.

Bei einem Konsolentest sollten in erster Linie Hardware, OS, Bedienbarkeit, Controller usw. bewertet werden.
Es werden auch 9 Tage NACH Release der Series X nicht mehr Spiele als bereits angekündigt zur Verfügung stehen.Wie willst du denn separat bewerten das zu Release praktisch keine Exclusives, sondern nur ein Haufen von Versprechungen zur Verfügung stehen? Multiplatts deshalb abwerten? 4p haben hier wohl nicht nur die Konsole, sondern das Gesamtpaket zu Release bewertet. Und im übrigen steht doch im Test das man von der Konsole als solches begeistert ist.

Zum Topic:
Auch ohne PC würde ich mir nicht, für im Endeffekt geringfügige Unterschiede, eine zweite Konsole unter den Fernseher stellen. Dafür braucht es schon mehr Argumente.
Zuletzt geändert von Xris am 05.11.2020 17:08, insgesamt 2-mal geändert.
USERNAME_500037
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_500037 »

Xris hat geschrieben: 05.11.2020 17:03
BigSpiD hat geschrieben: 05.11.2020 16:14 Ich kann die Wertung „Gut“ nicht nachvollziehen. Die Konsole an sich ist durchweg „toll, klasse, super“, aber weil VOR Release keine tollen Spiele verfügbar sind, stuft ihr sie dermaßen herab? Bewertet doch bitte NUR die Konsole, denn die Spiele werden ohnehin separat bewertet. Was hat dann die PS5 für ein Testergebnis zu erwarten? Befriedigend?
Weil wenn der PS5 Test dann NACH Release mit den Spielereleases vom 19.11. und später, gemacht wird, dann ist das ganz schön unfair.

Bei einem Konsolentest sollten in erster Linie Hardware, OS, Bedienbarkeit, Controller usw. bewertet werden.
Es werden auch 9 Tage NACH Release der Series X nicht mehr Spiele als bereits angekündigt zur Verfügung stehen.Wie willst du denn separat bewerten das zu Release praktisch keine Exclusives, sondern nur ein Haufen von Versprechungen zur Verfügung stehen? Multiplatts deshalb abwerten? 4p haben hier wohl nicht nur die Konsole, sondern das Gesamtpaket zu Release bewertet. Und im übrigen steht doch im Test das man von der Konsole als solches begeistert ist.

Zum Topic:
Auch ohne PC würde ich mir nicht, für im Endeffekt geringfügige Unterschiede, eine zweite Konsole unter den Fernseher stellen. Dafür braucht es schon mehr Argumente.
Also ich sehe das ganze eigentlich auch eher wie BigSpiD. Tatsächlich erwarte ich hier eher eine Bewertung der Konsole und nicht der Umstände. Auf der anderen Seite ist eine bessere Einschätzung auf professioneller Ebene gar nicht wirklich möglich, weil schlicht das Material fehlt und nur die zahlen für sich sprechen. Trotzdem hätte ich da eher ein getrenntes Verfahren (Konsole/Hardware und Launch/Softwareumfeld) an Bewertung begrüßt. Ich persönlich habe tatsächlich zum Release gar nicht mit großen Sprüngen gerechnet, das hat sich ja schon recht früh abgezeichnet. Dennoch einfach super, was man hier für 500€ abliefert!
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Der "Tower of Power"! :König:

Am Dienstag ist es endlich soweit ... :Hüpf:
Zuletzt geändert von P0ng1 am 05.11.2020 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Gildarts hat geschrieben: 05.11.2020 16:24 Bild

Bild

https://twitter.com/jasonschreier/statu ... 1054983169

Dürfte wohl zutreffen
Gleiche Logik wie "hä wieso sollt ich mir eine neue Grafikkarte kaufen, wenn ich die alten Spiele auf meiner jetzigen Grafikkarte auch spielen kann".

Als nächstes will der gute Jason mir weißmachen, dass man unbedingt eine ps5 braucht, weil die neue Vibration das Kaufargument schlecht hin ist.

Ich glaub der eine oder andere würd ziemlich froh sein, wenn man auch seine alten Spiele auf die man Lust hat wieder zu spielen oder andere Spiele die man schon immer spielen wollte direkt auf in einer viel besseren Qualität spielen kann.
Bluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluff »

Ich hab auch eine riesige Vorfreude was den Release angeht. Ich kann natürlich verstehen, dass Einige, die vielleicht noch nicht mit der Xbox in Berührung gekommen sind und nun zur neuen Gen einen riesigen Sprung erwarten, zu Beginn enttäuscht sind. Es gibt nunmal nicht die 2-3 System Seller, die auf Anhieb zeigen, was in dieser Generation möglich ist. Auch kann ich natürlich die Unkenrufe der Sony-Fans nachvollziehen, obwohl die PS5 in diesem Punkt auch erstmal abliefern muss. Demon's Souls und Miles Morales sind natürlich geschickt gewählte Titel, denn komplett neue Next-Gen Spiele, ohne bereits vorhandene Basis, hätten sie bis zum Release wohl auch nicht fertig bekommen.

Ich vertraue dem Xbox Team aber total und bin mir sicher, dass in den nächsten 1-2 Jahren und darüber hinaus mehr als genug Software erscheint, die uns alle von den Socken hauen wird. Dazu haben Phil Spencer & Co. in den letzten Monaten und Jahren einfach zu viele gute, meiner Ansicht nach größtenteils richtige, Entscheidungen getroffen.
Zuletzt geändert von Bluff am 05.11.2020 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Wenn es nach Kaufanreizen in Form von komplett neuen Spielen (=Next Gen) geht, fallen beide Konsolen durch. Das war im Grunde von vornherein bekannt. Da würde ich mir auch keine Illusionen machen. Habe noch einen 4Players Talk im Kopf, wo das bereits absehbar war. Das erste Jahr wird auf beiden Systemen nicht sehr viel Kaufgründe liefern. Wenn man aber unbedingt Current Gen Spiele mit verbesserten Ladezeiten und teils verbesserter Framerate als Kaufgrund genug sieht, ist das schon ein ganz ordentliches Paket. Ein PC mit diesen Komponenten kostet schon einiges.

Da ich jetzt schon bis auf die GPU einen besseren PC habe, wäre egal welche Konsole erstmal raus geworfenes Geld.

Wobei ich nicht ganz verstehe inwieweit das zum Start verfügbare Lineup bei der Bewertung einer Konsole in die Wertung mit reinspielt. Da möchte ich doch eigentlich nur wissen wie gut das Gerät funktioniert. Das Lineup kommt wie immer mit der Zeit. In dieser Frage wird ohnehin jeder Gamer bereits seine persönlichen Präferenzen haben und grob wissen, was ihm oder ihr wichtig ist.

Aber nochmal in die Runde gefragt. Welche Konsole hatte grundsätzlich ein Traum-Lineup mit ganz vielen bahnbrechenden Spielen zum Start? Da müsste ich schon sehr weit zurück blicken. Wenn es nur danach geht, kann doch praktisch keine Konsole mehr besser als "gut" abschneiden?

Naja. Allen schon mal viel Spaß mit der Kiste!
crazillo87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crazillo87 »

Ich kaufe die Konsole nicht wegen den Spielen zum Launch, sondern wegen des Gesamtkonzepts. Microsofts Ökosystem und langfristige Ausrichtung der First Party-Studios (RPGs, immersive Sims, Shooter, Racer - alles dabei) gefallen mir sehr. Die Hardware passt. Für mich wird das meine Hauptkonsole.
Zuletzt geändert von crazillo87 am 05.11.2020 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Varothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Varothen »

Der Chris hat geschrieben: 05.11.2020 17:48
Naja, zusätzlich setzt das ganze Gedankenkonstrukt auf der Fehlannahme auf, dass es den Leuten beim Konsolenkauf rein um Exklusivtitel ginge. Das ist eine These, die für Leute korrekt sein mag, die sich wirklich mit Spielen auseinandersetzen. Eine Vielzahl anderer Kaufgründe, die im Mainstream durchaus ziehen, wird dabei aber außer acht gelassen. Ein Großteil der PS4 Besitzer hat auch "nur" Spiele gespielt, die er genauso auch auf der Xbox hätte spielen können. Die PS4 hat sich trotzdem mit Abstand am besten verkauft. Das sagt uns doch, dass es da noch diverse Faktoren gibt, die Relevanz für den potenziellen Käufer bzw. die Kaufentscheidung haben.
Einer der Gründe warum man entweder eine Xbox oder Playsi kauft ist ja auch, was der Kollegenkreis kauft. Ebenso Gründe wie Markentreue spielen da mit. Da ist hierzulande Sony halt Markführer, auch in Europa.

Aber Sony muss sich strecken, MS holt auf und hat ein gutes, schlüssiges Konzept mit dem Gamepass.
Von einer starken Xbox profitieren vor allem aber auch der PC-Gaming Markt, dass ist ja nur zu begrüssen. Mehr oder bessere Konkurrenz belebt das Geschäft.
Zuletzt geändert von Varothen am 05.11.2020 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
DONFRANCIS93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DONFRANCIS93 »

Khorneblume hat geschrieben: 05.11.2020 17:36 Das erste Jahr wird auf beiden Systemen nicht sehr viel Kaufgründe liefern.
Naja, wenn man das erste Jahr (also Nov.2020-Nov.2021) betrachtet scheint die PS5 deutlich mehr zu versprechen. Es kommen noch Ratchet&Clank, Horizon Zero Dawn oder God of War (einer dieser Titel wird bestimmt verschoben), Kena und weitere Titel vor 2022.
Bei Xbox wird es The Medium und vielleicht Halo? geben, wobei letzteres bei den ganzen Führungswechseln in den letzten 2 Monaten eher unwahrscheinlich scheint.
Sehe da schon einen klaren Vorteil von Playstation für Jahr 1.

Ist aber eigentlich für die große Masse erstmal egal, da die meisten frühestens im 2. oder 3. Jahr die Konsole kaufen werden. Xbox-Enthusiasten, die kein Backlog-Katalog haben oder sofort Next-Gen Spiele zocken wollten werden aber wohl etwas enttäuscht werden.

XboxSeries X scheint eine richtig gute Konsole geworden zu sein. Ich fände es vielleicht besser, wenn 4Players zwei Wertungen vergeben hätte. Eine für die Konsole selbst und eine für den Launch im Allgemeinen.
Zuletzt geändert von DONFRANCIS93 am 05.11.2020 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Pentanicks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pentanicks »

Jetzt sofort haben muss ich sie nicht, aber freue mich trotzdem auf den Moment, wenn sie in irgendeinem Bundle erhältlich sein wird. Das mit dem weggefallenen optischen Ausgang und der Stagnierung beim Controller finde ich nebst den fehlenden Hype-Titel am schmerzhaftesten. Egal, die Zukunft sieht gut aus.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Ich finde diese "Wertung" hier genauso entscheidend und ausschlaggebend wie das "Befriedigend"-Urteil für die Switch. :)
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Interessante Wahrnehmung einiger User:
Sony kündigt diverse Spiele an ... "Alter schau was da alles kommt!"
Microsoft kündigt diverse Spiele an ... "Vielleicht Halo?"

;)
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Versteh nicht wirklich was man mit der Xbox Series will wenn man einen PC hat, aber gut jedem das seine.
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

Es hat halt nicht jeder einen PC...und von denen die einen haben kommt die Mehrheit nicht mal in die Nähe der Next gen Leistung.

Nicht immer das eigene Nutzer Profil auf andere Projizieren.
24karat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 24karat »

Ich werde nie Micro Schrott noch im Konsolen Bereich unterstützen ! Bei mir wird es die PS5