Khorneblume hat geschrieben: ↑31.10.2020 18:55
Ich denke es gibt keine pauschale Aussage. Es hängt immer vom jeweiligen Spieler ab. Wie hoch dessen Ansprüche sind. Wie viel Rolle die Technik spielt und nicht zuletzt das Angebot Spiele. Einer der RTS mit Maus und Tastatur zockt, holt sich einen PC. Wer portable spielen will, eine Switch und wer einfach nur Heimkino auf seinem 4K TV erwartet, eben ne PS5 oder Xbox Series X.
Ich will ALLES das machen. Ob jetzt RTS/shooter mit Maus oder Action Adventure mit Gamepad. Es gab sogar Spiele wie Tomb Raider wo ich für die schieß parts ab und zu zur Maus gewechselt habe um besser zielen zu können aber für Erkundung und herumlaufen, jump and climb das Gamepad.
Ich hab mein PC am Beamer angeschlossen. Ich kann mich auch aufs Sofa setzen und mit Gamepad auf dem Beamer zocken dazu brauch ich keine Konsole.
Dieser Wohnzimmer - Fernseher - Konsole Mythos hält sich auch unglaublich gut. Man kann sich auch nen PC unter/neben dem Fernseher stellen, man kann Steam Link oder einfach ein HDMI Kabel und nen USB Kabel mit Verstärker in ein anderes Zimmer wo ein Fernseher/Beamer ist legen.
Ich mache immer wieder die Erfahrung das Konsoleros jeden PC Gamer immer als irgendwelche Hardware Enthusiasten sehen die alle 6 Monate die Graka aufrüsten damit sie im 3d Mark irgend ne Score haben where nobody gives a shit. Ja wenn man das macht, ist PC Gaming DEUTLICH teurer. Aber Konsoleros tun immer so als ob das Plicht ist. Ich hab immer wieder Leute reden hören "da muss man mithalten können". So teuer ...
Mein letzter PC hat
8 Jahre gehalten und ich hab die Graka EIN MAL aufgerüstet. Die meiste Zeit hatte ich mehr Grafikpower als alle Konsolen und zwischendurch eben mal weniger (glaub ich). Ich hab MASSIG Geld gespart, wenn ich bedenke, was ich alles gezockt habe und wenn ich jedes Spiel zu Konsole-preisen hätte kaufen müssen.
Mein jetziger PC nicht mehr der neuste aktuell bringt ihn Red Dead 2 "in die Knie" und damit meine ich nur das ich es nicht mit 60 FPS Spiele, sondern "nur" mit 40-50 FPS. Ich renn jetzt aber nicht los und kauf mir ne neue Graka. Das läuft wahrscheinlich auf der PS nur mit 30 FPS und sieht schlechter aus ... And here we are again, budget Master Race FTW.
Das ist euch ein großer Vorteil beim PC, man kann alles so tunen wie man will. Die Konsoleros können froh sein, wenn sie jetzt ne Performance option bekommen die Wahl zwischen 30 und 60 FPS haben. Auf dem PC habe ich 100te von optionen und kann Games so tweaken das ich 100+ FPS habe oder eben "nur" 45 so wie ich es will. Speziell für action games ist 30 FPS einfach zu wenig. Das Bloodborne nur 30 FPS hat auf PS4 ist schrecklich.
AMD hat grade die 6000er vorgestellt. Die dürfen schneller sein als die kommenden Konsolen. Oder eben die Nvidias die scheinen ungefähr gleich zu sein AMD has sicher Cherry picking betrieben bei dem Games die sie gezeigt haben.
Wie gerade jemand erwähnt hat, werden es auf Dauer wirklich konstante 60FPS sein? Auf dem PC hat man immer die Möglichkeit die Settings eben genau so zu tunen das man IMMER und in jedem LEVEL ÜBERALL 60 FPS+ hat und ist nicht drauf angewiesen was die Entwickler als 60 FPS bezeichnen. Wenn schon jetzt davon die Rede ist das 'n Spiel die 60 FPS nicht schafft bei 4K dann würde ich mir ein Sorgen machen, wenn ich vorhätte auf 4K zu zocken. ABER was ist mit Ulta wide UWQHD 3440 × 1440? Wird es irgendwelche "performance modes" geben für diese Auflösung. Das würde mich interessieren. Ich denke wohl eher nicht. Sprich, wenn man dann Performance mode wählt und auf 3440 × 1440 zockt bekommt man eventuell "zu viel" FPS und hat eben nicht die Möglichkeit wie beim PC zu fine-tunen. Ich danke mal das die Konsolen eher für Wohnzimmer 4K TVs gedacht sind, das man sich da nicht viel Mühe geben wird. Sprich man opfert Details ohne Grund oder bekommt irgendwie 1080p upscaled serviert. Weil man theoretisch was braucht was genau zwischen normal und Performance mode liegt. Aber wer weiß die Konsolen werden ja immer mehr wie PCs, vielleicht gibt da irgendwann doch mehr als ich erwarte.
Und back to Topic: Apropos wie PC Ubisoft und nicht optimierte Engine blaba. Das ist Schwachsinn! Ubisoft hat die Engine schon seit Jahren immer mehr optimiert für alle Plattformen inklusive PC. The neuen Konsolen sie mehr wie ein PC als je zuvor. Da muss nicht viel geportet und optimiert werden. Das läuft einfach und hat mehr Leistung. Ich glaub weniger das man da jetzt noch so viel mehr rauskitzeln kann. Ich denke eher das es mit anderen Games ähnlich sein wird wie hier mit Valhalla.
In der XBOX Vorschau hat M$ z.B. rumgeprollt das sie jetzt Gears 5 mit den Ultra Texturen der PC Version auf 4K laufen lassen können auf der neuen XBOX. 4K 60 benötigt 'ne Menge an Power selbst für last gen Spiele, wir wissen das schon vom PC. Wenn jetzt das Spiel selber auch noch mehr Power braucht, dann bröckelt das 4k 60 FPS schon. Das wird nicht das erste Game sein, wo es so sein wird. Da könnt ihr jetzt mit "Ubisoft kann nix" kommen wie ihr wollt, der Trend ist abzusehen. Ich muss aber nochmal sagen das 4K überbewertet ist und niemand an 'n bissl upscalen sterben wird. FPS sind wichtiger in action games! Also hofft eher das sie FPS priorisieren und eben nicht wieder bei 30 enden.
Außerdem wird Valhalla eh nur 'n langweiliger reskin vom Vorgänger mit neuer Story. Die Ubisoft formula games hängen mir so zu Hals raus.