Scorcher hat geschrieben: ↑18.10.2020 16:32
Der PC ist ne ganz andere Geschichte, da machst du die Einstellungen. Hier bei Konsolen müssen die Versionen von vornherein fertig abgestimmt und programmiert werden. Grafik und Umfang sind da 2 verschiedene Aspekte. Die größere Konsole wird nur das bekommen, was die kleinere auch stemmen kann, man wird nur in Sachen Grafik gleiche Versionen bringen die dann unterschiedlich ausgeben können. Ein GTA6 zb wird sich an die kleinere Konsole richten was den Umgang betrifft und die größere wird mit Sicherheit in der Hinsicht nicht mehr geboten bekommen, weil eben nur eine Version des Spiels gebaut wird und nicht 2.
Man macht am PC selber die Einstellungen? Wie kommen die da rein? Wohl vom Entwickler der festlegen muss wie Low, Medium, Hoch, Sehr Hoch, Ultra (bis neuerdings Extrem, Alptraum) aussieht und sich auswirkt. Also müssen diese unterschiedlichen Stufen programmiert werden. Entsteht nicht auf Knopfdruck dass du Haufen Grafikoptionen vorfindest.
Man legt mit alles auf Low eben fest ab welcher Hardware das Spiel bei Auflösung X gepackt wird.
Der Entwickler muss bei einem Multi was auch für PC kommt so oder so verschiedene Settings programmieren. Was soll jetzt so schwer daran sein eines noch für die Serie S festzulegen. Großteil der PC Gamer hat nicht mal so eine aktuelle Systemarchitektur wie es die Serie S mitbringt. Da sind eher die Einsteiger-PC die unterste Anforderung aber nicht die Serie S mit modernen 8 Kern CPU und sehr schnellen SSD samt GPU die auch neue API Feature unterstützt.
Außerdem soll man auf den Xbox Dev-Kits erst die Serie X Version erstellen und dann bietet das Tool eben Vorschläge wie man zur Serie S runterskaliert. Mancher Entwickler der sich im Vorfeld kritisch geäußert hat verfügte gar nicht über Xbox Dev-Kit.
Mal davon ab dass schon zur PS4/One Zeit die Playstation Fassung häufig Leaderplattform war. So wird es bei einer größeren Hardwarebasis bei der PS5 wohl auch nicht anders sein. Wird erst die PS5 Version erstellt dann zur Serie X geportet und dann erst zur Serie S. Glaub kaum dass die alle bei der Serie S anfangen und dann erst hochgehen. Teil was gegenüber einer PS5 plus Serie X sicherlich nicht die größte Hardwarebasis darstellt.
Wenn dann wird eher die Serie S Fassung etwas unrund laufen aber sicherlich nicht die stärkeren Next Gen Konsolen.
Aber da der PC eben nicht mal die Technik gleich 1:1 mitbringt muss da so oder so Anpassungen erfolgen. Da ist die Serie S nur kleiner Baustein davon der noch leichter von X zur S zu handhaben ist als 3 GPU Generationen von AMD und Nvidia.