Xbox Series X/S: Die Nachfrage wird das Angebot übersteigen; Xbox-Chef über die Leistungsunterschiede

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X/S: Die Nachfrage wird das Angebot übersteigen; Xbox-Chef über die Leistungsunterschiede

Beitrag von Leon-x »

ChrisJumper hat geschrieben: 18.10.2020 12:47

Bezüglich PS4 hat Mediamarkt/Sarurn schon angekündigt das die Kapazitäten ausverkauft sind. Ich fürchte das die zu große Nachfrage fast überall dazu führte das es keine Einzelhandels-Angebote an Konsolen mehr gibt. Daran Schuld ist auch die Marktmacht von großen A und der Schwindende Einzelhandel. Mediamarkt/Saturn hat wohl auch sehr viele Vorbestellungen über die Hauseigenen Online-Shops angenommen, auch an Scalper und Bots.

Sony will doch selber keine Konsole im Laden stehen sehen. Siehe ihre Aussage dazu. Allein aus Besorgnis dass wegen Corona es da zu Gedränge kommt und somit schlechte Nachrichten gibt.

Daher trifft es den Einzelhandel so oder so mehr dieses Jahr als bisher schon mit den Online-Shops.
Zuletzt geändert von Leon-x am 18.10.2020 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X/S: Die Nachfrage wird das Angebot übersteigen; Xbox-Chef über die Leistungsunterschiede

Beitrag von CritsJumper »

Leon-x hat geschrieben: 18.10.2020 12:51 Sony will doch selber keine Konsole im Laden stehen sehen. Siehe ihre Aussage dazu. Allein aus Besorgnis dass wegen Corona es da zu Gedränge kommt und somit schlechte Nachrichten gibt.

Daher trifft es den Einzelhandel so oder so mehr dieses Jahr als bisher schon mit den Online-Shops.
Ja und das ist auch gut so. Dennoch hab ich die Hoffnung das hier und da einige Geräte den Weg in den Handel finden, aber gut möglich das es Dauert bis sich die Nachfrage ab gekühlt hat. Spricht ja eigentlich nichts dagegen, aktuell kann man ja auch noch eine Switch, PS4 oder eine One X im Einzelhandel bekommen.

Zustände wie damals bei der PS4 wird es wohl nicht mehr geben allein weil dann diese Menschenmassen zuvor von der Polizei aufgelöst würden oder der Laden schießt. Es dürfen ja immer nur eine feste Anzahl in die Geschäfte.

Die Onlineverfügbarkeit bleibt aber so lange kaputt bis die Scalper Bots abgeschaltet wurden, denn die kaufen natürlich auch erst mal frei werdende Konsolen erneut wenn andere die verlieren. Dagegen hat kein normaler Käufer eine Chance oder muss viel Glück haben. Abgesehen von dem Forum hier, hab ich keinen im Freundes- und Kollegenkreis die eine PS5/Series X vorbestellen konnten und das waren so um die 18 Personen.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Leon-x hat geschrieben: 18.10.2020 09:49
Atlan- hat geschrieben: 18.10.2020 08:28 Offizielles Performance-Ziel der Xbox Series S für Yakuza @ 60 fps 900p (1600x900)!
Die Konsole schafft jetzt schon keine 1080p ich lach mich schlapp. :lol:
Naja, das Game rennt auch auf der Serie X in 60fps Mode nur in 1440p. Jetzt nicht so dass wir hier 4k/60 auf der X zu 900p/60 auf der S haben.

Oh, Demon Souls läuft in 60fps Mode nur in 1440p auf der PS5. Von wegen 4k Konsole.....*zwinker zwinker*

Als ob es jetzt Wunder ist dass wir immer noch 1440p selbt auf den "4k" Konsolen sehen.

Liegt ja am Entwickler, Genre und Engine was er daraus macht.
Bekommst auch am PC eine Titan auf 1080p runter in 60fps je nach Software.

Ich sehe das auch alles nicht so problematisch. Nativ 4k wird es auf der PS5/Series X bei anspruchsvolleren titeln auch nur in 30 fps geben. Realistisch sind es 1440p Konsolen mit checkerboard rendering "4K", was auch absolut Sinn ergibt. Die "S" halt 1080p Nativ, mit checkerboard 1440p (Wenn überhaupt?!).
Von 1080p zu 1440p braucht man schon fast 60% mehr Leistung. Hinzu kommen Grafikdetails und fps.
Angenommen ein Spiel auf der "X" läuft mit 1440p Nativ, mit checkerboard rendering in 4k, Ultra/Hohe Details, 60fps. Man nutzt die Leistung voll aus die das System bietet. Könnte es auf der S doch in etwa so aussehen: 1080p, low/medium Details, 45 fps und die Leistungslücke wäre voll geschlossen, zumindest wenn man sich am PC orientiert.
Ich denke das ist alles voll machbar, sonst wäre die S gar nicht so konzipiert worden.
Der Preis von 300€ wird auch ziehen. Gerade bei Eltern die ihren Kindern ihr erstes System kaufen, welche einfach etwas Fortnite zocken wollen. Für die, die eine Zweitkonsole wollen usw. Und man stelle sich mal vor die drehen an der Preisschraube. Series S für 250€ mit Gamepass! Es gibt Leute die wollen einfach nur zocken. Ich kann mir vorstellen das die S zur absoluten Überraschung Verkaufszahlentechnisch werden könnte und Sony den Sorgenschweiß auf die Stirn treibt. Aufjedenfall wird es sehr interessant zu beobachten wie sich der markt entwickelt.
Creasy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creasy »

Unglaublich, woher die Nachfrage kommt, nach Konsolen ohne jede Software. Klar, die Menschheit hatte schon immer sinnlosen Kauftrieb für Unnützes, aber trotzdem.. meine Fresse. Und dann ein Jahr danach beschweren sich alle, dass es ja gar nichts gäbe (ok, oder sie checkens auch einfach nicht).
Naja, wie auch schon letzte Gen freue ich mich auf den Einstieg mit den Slimmodellen. Dann wirds auch exklusive Kracher geben (zumindest bei Sony). Evtl. wird sogar die Series S auch früher geholt, nur dass man nen PC am TV hat (für die ganzen Multiplatformtitel). (Und die X braucht man ja eh nie, da exakt das gleiche wie die S nur mit sinnlosem 4k)
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Creasy hat geschrieben: 18.10.2020 15:00 Unglaublich, woher die Nachfrage kommt, nach Konsolen ohne jede Software. Klar, die Menschheit hatte schon immer sinnlosen Kauftrieb für Unnützes, aber trotzdem.. meine Fresse.
Oder es gibt Menschen, die mit der Spieleauswahl zufrieden sind? Ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen. Demon’s Souls, Spiderman und ein paar mehr haben durchaus ihre Fans. Auch die Xbox hat ein paar Titel, die für den einen oder anderen interessant sein können. Dazu gibt es noch diverse 3rd Party Spiele und (fast) volle Abwärtskompatibilität, was die Konsolen auch für Menschen interessant macht, die die letzte Generation ausgelassen haben.
Aber wahrscheinlich sind die alle doof und nur du hast den Durchblick ;)

Damit ich auch noch ein bisschen was zur News sage: Wundert mich nicht. Es ist bei neuen Konsolen normal, dass diese ausverkauft sind. Heute mit Bots noch viel mehr als früher, aber auch ohne Bots dürfte es mehr Nachfrage als gelieferte Konsolen geben. Das kann man auch auf andere Bereiche übertragen. Ganz aktuell z. B. die RTX 3080 oder auch auf das neueste iPhone.
Zuletzt geändert von cM0 am 18.10.2020 15:25, insgesamt 2-mal geändert.
Progame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Progame »

... die Rumors waren zum Glück falsch. Deswegen Post gelöscht.
Zuletzt geändert von Progame am 18.10.2020 18:16, insgesamt 3-mal geändert.
johndoe818235
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe818235 »

ChrisJumper hat geschrieben: 18.10.2020 13:15 Die Onlineverfügbarkeit bleibt aber so lange kaputt bis die Scalper Bots abgeschaltet wurden, denn die kaufen natürlich auch erst mal frei werdende Konsolen erneut wenn andere die verlieren. Dagegen hat kein normaler Käufer eine Chance oder muss viel Glück haben. Abgesehen von dem Forum hier, hab ich keinen im Freundes- und Kollegenkreis die eine PS5/Series X vorbestellen konnten und das waren so um die 18 Personen.
Sicherlich wird das ein Problem bleiben, zumindest vorläufig. Aber mal ehrlich, man wird schon noch vor Weihnachten in einem Laden fündig werden!
Wie sehr haben es die Leute denn versucht? Oder eher so "Mal schauen, ob es noch eine gibt..."?
Scorcher
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher »

Leon-x hat geschrieben: 17.10.2020 19:16
Scorcher hat geschrieben: 17.10.2020 19:05 Ist halt doof das es 2 verschieden leistende Systeme zum Start gibt. So haben die Entwickler mehr zu tun und das sind wieder recourcen die dem Spiel dann an anderer Stelle fehlen.

Nur dass Xbox Games wie gesagt auch auf PC kommen wie ein Großteil der ganzen Multiplattspiele. Von wie viel verschiedenen Hardwarekombi reden wir da? Allein dass GPU bei Nvidia und AMD verschiedenen Architekturen haben wie auch CPUs von AMD vs Intel.
Da soll es dann so schwierig sein zwischen zwei Konsolen-Hardware die zum Großteil gleich sind zu programmieren?
Gäbe es immer noch nur Xbox Games für Konsolen wäre es was anderes als wenn man den PC jetzt eh mitbedient wie Ubisoft, CDPR, Square Enix, Capcom usw auch.
Der PC ist ne ganz andere Geschichte, da machst du die Einstellungen. Hier bei Konsolen müssen die Versionen von vornherein fertig abgestimmt und programmiert werden. Grafik und Umfang sind da 2 verschiedene Aspekte. Die größere Konsole wird nur das bekommen, was die kleinere auch stemmen kann, man wird nur in Sachen Grafik gleiche Versionen bringen die dann unterschiedlich ausgeben können. Ein GTA6 zb wird sich an die kleinere Konsole richten was den Umgang betrifft und die größere wird mit Sicherheit in der Hinsicht nicht mehr geboten bekommen, weil eben nur eine Version des Spiels gebaut wird und nicht 2.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Scorcher hat geschrieben: 18.10.2020 16:32

Der PC ist ne ganz andere Geschichte, da machst du die Einstellungen. Hier bei Konsolen müssen die Versionen von vornherein fertig abgestimmt und programmiert werden. Grafik und Umfang sind da 2 verschiedene Aspekte. Die größere Konsole wird nur das bekommen, was die kleinere auch stemmen kann, man wird nur in Sachen Grafik gleiche Versionen bringen die dann unterschiedlich ausgeben können. Ein GTA6 zb wird sich an die kleinere Konsole richten was den Umgang betrifft und die größere wird mit Sicherheit in der Hinsicht nicht mehr geboten bekommen, weil eben nur eine Version des Spiels gebaut wird und nicht 2.
Man macht am PC selber die Einstellungen? Wie kommen die da rein? Wohl vom Entwickler der festlegen muss wie Low, Medium, Hoch, Sehr Hoch, Ultra (bis neuerdings Extrem, Alptraum) aussieht und sich auswirkt. Also müssen diese unterschiedlichen Stufen programmiert werden. Entsteht nicht auf Knopfdruck dass du Haufen Grafikoptionen vorfindest.
Man legt mit alles auf Low eben fest ab welcher Hardware das Spiel bei Auflösung X gepackt wird.

Der Entwickler muss bei einem Multi was auch für PC kommt so oder so verschiedene Settings programmieren. Was soll jetzt so schwer daran sein eines noch für die Serie S festzulegen. Großteil der PC Gamer hat nicht mal so eine aktuelle Systemarchitektur wie es die Serie S mitbringt. Da sind eher die Einsteiger-PC die unterste Anforderung aber nicht die Serie S mit modernen 8 Kern CPU und sehr schnellen SSD samt GPU die auch neue API Feature unterstützt.

Außerdem soll man auf den Xbox Dev-Kits erst die Serie X Version erstellen und dann bietet das Tool eben Vorschläge wie man zur Serie S runterskaliert. Mancher Entwickler der sich im Vorfeld kritisch geäußert hat verfügte gar nicht über Xbox Dev-Kit.
Mal davon ab dass schon zur PS4/One Zeit die Playstation Fassung häufig Leaderplattform war. So wird es bei einer größeren Hardwarebasis bei der PS5 wohl auch nicht anders sein. Wird erst die PS5 Version erstellt dann zur Serie X geportet und dann erst zur Serie S. Glaub kaum dass die alle bei der Serie S anfangen und dann erst hochgehen. Teil was gegenüber einer PS5 plus Serie X sicherlich nicht die größte Hardwarebasis darstellt.
Wenn dann wird eher die Serie S Fassung etwas unrund laufen aber sicherlich nicht die stärkeren Next Gen Konsolen.
Aber da der PC eben nicht mal die Technik gleich 1:1 mitbringt muss da so oder so Anpassungen erfolgen. Da ist die Serie S nur kleiner Baustein davon der noch leichter von X zur S zu handhaben ist als 3 GPU Generationen von AMD und Nvidia.
Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chwanzus Longus »

Klar ist das fuer Spencer kein Problem die Spiele fuer 2 verschiedenstarke konsolen zu programmieren, er muss ja keinen Finger krumm machen. :lol: und ich schaetze die S Variante verschwindet nach einiger Zeit vom markt, so wie die arcadeversion der 360er version damals. Kunden wollen nach vorn und keinen Stillstand.
Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chwanzus Longus »

Usul hat geschrieben: 17.10.2020 18:33 Ich weiß, was Supersampling ist, danke für die Erläuterung. Und danke für deine Antwort, die weiterhin an meiner Frage vorbeigeht - was OK ist, denn die Frage war ja nicht explizit an dich gestellt, sondern in die Runde.

Um die Frage an einem wirklichen Beispiel noch einmal zu verdeutlichen:

Dirt 5 bietet offenbare drei verschiedene Modi: Ein Modus für stabile 60 fps, ein Modus für die beste Grafik und ein Modus für 120 fps.

Da dies alles ständig bei 4k-Output begutachtet wird, stellt sich mir eben die Frage, ob ich - wenn ich auf FullHD einstelle, z.B. den ersten Modus (der immer noch super aussieht) nicht mit 60 sondern mit 120 fps genießen könnte. Oder den Grafikmodus in stabilen 60 oder mehr fps.

Supersampling interessiert mich dabei nicht.

Und ich beziehe mich bei dieser Frage ausschließlich auf die X-Xbox, nicht auf die S.
Dein Fernseher packt keine 4k aber 120 hz? Komisches ding.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

adler.Kaos hat geschrieben: 18.10.2020 15:31 Sicherlich wird das ein Problem bleiben, zumindest vorläufig. Aber mal ehrlich, man wird schon noch vor Weihnachten in einem Laden fündig werden!
Wie sehr haben es die Leute denn versucht? Oder eher so "Mal schauen, ob es noch eine gibt..."?
Ich hoffe es! Naja jeder muss irgendwann auch Arbeiten und sich um etwas kümmern. Bisher gab es gefühlt 2 Zeitfenster 16.09 von 23 bis 9 Uhr und am 25 (10 bis 14 Uhr) und dem folgenden Samstag noch ein paar Zeitfenster. - Edit: Ich weiß natürlich nicht wie sehr sich jeder einzelne darum gekümmert hatte. Denke aber das an den Daten jeder entweder gearbeitet hat oder mit der Familie und Kindern unterwegs war.

Wenn man diese Verpasste nicht kannte oder sich gerade um etwas anderes wichtigeres kümmern musste schaut man in die Röhre. Wahrscheinlich hätte man noch eine bekommen wenn man ein wenig Geduld hat und über Minuten die Aktualisierungstaste drück oder sich in dem Shop schon eingeloggt hatte.

Dazu wurde von einigen ja sogar die Bestellbestätigung bei diversen Märkten storniert.

Zum Thema im Laden fündig werden, ja das wäre toll, aber so optimistisch bin ich nicht mehr. Eben auch weil Leon ja schon meinte das man versucht kein Verkaufsevent für den Einzelhandel zu machen um eine Menschenansammlung zu vermeiden.

Es bleibt zu Relesase spannend und vielleicht kommen ja noch weitere Stückzahlen nach. Ich war schockiert zu hören das Sony schon 80% der für dieses Jahr verkauften Konsolen angeblich untergebracht hat, das war aber so ein Twitterposting, bin nicht sicher wie vertrauenswürdig es ist. Lohnt sich bei Twitter den Hashtag zu verfolgen weil man da auch bei Weltweit und Europaweit diverse Ankündigungen findet.

Ich hätte gerne eine Konsole vor Weihnachten und halte die Augen auf und überlege eine aus Fernost oder den USA zu importieren, das sollte dann aber günstiger sein als bei Ebay und die 800 Euro oder 1200 Dollar wollte ich jetzt auch nicht zahlen. Hoffe aber noch das wie gesagt die Scalper zum Release welche fallen lassen die dann frei werden. Aber die aktuelle Coronasituation Weltweit, deute ich leider eher so als wenn sich das Problem mit der Verfügbarkeit zuspitzt und sich auch die Nachlieferungen verzögern wegen Rohstoffengpässen, Mitarbeiterproblemen und Transportverzögerungen.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 18.10.2020 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Zridd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zridd »

Also ich kann mir nicht vosrstellen das die Verkaufzahlen der xbox s die der xbox x überholen werden, weil normalerweise will man als Gamer die beste Hardware.
Die xbox s wird größtenteils an die gehen, die sich die xbox s als 2. Konsole holen werden.
Phil Spencer macht seine Überlegung am Preis fest, ich behaupte aber dass jeder für seine favorisierte Konsole bereit ist auch entsprechend in die Tasche zu greifen um die beste Hardware für sein Hobby nutzen zu können.
Sicherlich gibt es auch den einen oder anderen, der auf den Preis achten muss, weil es nicht anders geht, gar keine Frage, wer aber die xbox x bekommen kann und will, holt sie sich.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Leon-x hat geschrieben: 18.10.2020 12:51 Sony will doch selber keine Konsole im Laden stehen sehen. Siehe ihre Aussage dazu. Allein aus Besorgnis dass wegen Corona es da zu Gedränge kommt und somit schlechte Nachrichten gibt.

Treffen tut es doch vor allem die ganz kleinen, privat geführten Gameshops. Dort sieht man normalerweise auch keine Meute, die sich gegenseitig wegen einer Konsole zu Tode trampelt. Mediamärkte und die anderen Platzhirsche werden schon reichlich Konsolen bekommen, aber sie halt direkt an die Onlinebesteller weiter geben.

Generell finde ich es aber gut das in Covid Zeiten keine solchen Bilder entstehen. Zumal noch gar nicht abschließend sicher ist, das der Einzelhandel bis Release überhaupt noch offen hat. Das wäre insofern meine geringste Sorge.
GameBoy64
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GameBoy64 »

Sind die neuen Konsolen nicht jedes Mal knapp? Ich finde man sollte sich da nicht hinter Corona verstecken. Auch wenn das sicherlich die Lage verschärft. Es ist halt nicht wirtschaftlich die Produktionskapazitäten oder Lagerkapazitäten für nen mega Launch auszubauen, wenn man danach diese nie wieder in genau diesem Umfang braucht.