Baldur's Gate 3 startet heute in den Early Access auf PC, Mac und Stadia

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

c452h
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 startet heute in den Early Access auf PC, Mac und Stadia

Beitrag von c452h »

Fyralon hat geschrieben: 07.10.2020 12:40 Na ja, erst kamen diese Lootboxen, WoW nimmt mittlerweile für den kommenden dlc 75,- ,
So viel kostet die Epic Edition. Die Base Edition gibts für 39,99 €.
CroGerA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CroGerA »

Ryan2k6 hat geschrieben: 07.10.2020 11:45 Ist eigentlich alles vertont? Jeder NPC, jeder selbst gebaute Charakter? Gibt es wählbare Stimmen?
Noch nicht alles. NPC's bisher alle, der eigene Char nicht - obwohl man für ihn die Stimme wählen kann.

Man merkt schon, dass es noch E.A. ist. Einige Bücher und Briefe sind noch auf Englisch, fehlende Vertonung etc. Grafikfehler hatte ich auch paar (speziell wenn die Leichen wegfliegen oder so) und einen Absturz.
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

Und wie ist das BG-Feeling bisher?
Lieblingsleguan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lieblingsleguan »

Ryan2k6 hat geschrieben: 07.10.2020 11:51
Randall Flagg hat geschrieben: 07.10.2020 11:45 Sollen die Entwickler ihre Games halt nicht mit über 9000 DLCs zuknallen, sodass man erst gar nicht "genötigt" wird, auf die GotY-Edition zu warten, wenn man alle Inhalte haben möchte. Ich würde mir Anno heute auch noch Day 1 kaufen, wenn ich wüsste, dass nicht alle 6 Monate ein neues DLC für X Euro auf dem Markt käme. So warte ich auch erstmal bis zur sog. Königsedition am Ende des Lebenszyklus, wo ich dann alles für 30-40 Euro mitnehmen kann.
Insofern: Ja, vielen Dank, dass du dämliche DLC-Politik mit deinem Geld förderst und Leute dazu bringst, die Entwickler nicht mehr unterstützen zu wollen.
Also erst mal, kaufe ich nicht jeden DLC, sondern die Hauptspiele, die es verdient haben, zum Vollpreis. Zweitens, ist das eben der Kreislauf. Spiele werden viel im Sale geholt, also reicht der Erlös aus dem Release nicht und man schiebt DLCs nach, weil mehr DLCs kommen warten manche, einige, viele mit dem Kauf, bis alles da ist und wieder im Sale. Also reicht es wieder nicht und wir erleben dann sowas wie Season Pass zum Anfang und später Inhalte die nicht enthalten sind, man also trotz SP mehrfach zahlen soll.

Sicherlich ist da auch viel Gier im Spiel, weil es wird ja gekauft, warum drauf verzichten. Aber wie gesagt, wenn man Spiele nur noch für 50% Salepreis oder weniger kauft, muss man sich nicht wundern, dass andere Bezahlkonzepte entwickelt werden.

Ich glaube nicht, dass bei einem Releasepreis von 80€ plötzlich alle DLCs und MTAs verschwinden würden. Aber ich glaube auch nicht, dass die Spieler 80€ ausgeben würden wenn dadurch alle DLCs und MTAs verschwinden würden.
Dass Spiele einen starken Wertverfall haben, ist doch nix Neues. Das war schon so, bevor Oblivion die Büchse der DLC-Pandora geöffnet hat.
Der Unterschied ist, dass ich früher gezielt Spiele im Laden gekauft habe, die man aufgrund ihres Alters für wenig Geld bekommen hat und heute kauft man sich im Sale Sachen, die man gar nicht dringend wollte, aber sie sind halt billig und mit einem Klick verfügbar. Dann liegen sie in meiner Bibliothek und werden trotzdem nie gespielt. Analog dazu muss man vielleicht die Sammlungen von früher sehen, wie z.B. Gold Games, die man dann gekauft hat, weil man daraus 2-3 Spiele interessant fand und den Rest hat man ignoriert.

Dass Spiele so viele DLCs bekommen, liegt daher mMn am wenigsten an Sales, im Gegenteil, Sales generieren nochmal Erlöse für Ladenhüter. Sondern es liegt daran, dass man auf die Weise Kosten verstecken kann, mit denen man die teurer gewordene Spieleentwicklung refinanzieren kann. Alternativ könnte man auch das wirklich vollständige Spiel für 120€ in den Laden stellen, aber das kauft dann keiner und nen Shitstorm gibt es oben drauf.
johndoe1732438
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1732438 »

Spiel sieht grafisch ganz gut aus.
Das Spiel hole ich mir allerdings erst im Sale oder kostenlos (wenn ich es irgendwo finde). Ich konnte mich mit Rundenbasierten Kämpfen bis jetzt nicht anfreunden...
CroGerA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CroGerA »

c452h hat geschrieben: 07.10.2020 14:17 Und wie ist das BG-Feeling bisher?
Also das alte BG-Feeling ist einfach nicht mehr da. Es ist schon BG aber eben nicht so wie es mal war. Hatte ich persönlich aber auch nicht erwartet. Wer "altes" BG Feeling unbedingt braucht wird enttäuscht werden.

Es ist trotzdem ein Larian Spiel. Das merkt man an den Quests und dem Humor, das ist so wie in D:OS 1+2. Es ist optisch eine Weiterentwicklung von D:OS2 was ich jedoch positiv bewerte. Aber: vor allem optisch ist es von BG1, BG2, Neverwinter, Icewind Dale etc. weit weg. InGame selbst kommt trotzdem das D&D Feeling rüber weil man oft rollen kann auch auf Sachen von denen man nicht wirklich Ahnung hat. Wie z.B. als Schurke auf einen Intelligenzwurf. Die Wahrscheinlichkeit ist gering aber sie ist da. Zugleich hat man aber auch Würfe drin die man nicht machen kann und wo die ganze Gruppe failt (Religion hatte ich schon 1-2x). Und das "Regelwerk" des Spiels ist D&D sogar einer der neueren Ausgaben soweit ich das bewerten kann. Und es ist in Faerun :-)
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Hm, also doch nicht so düster und wieder viel Albernheiten? Fänd ich eher blöd. Optisch find ich es wie gesagt nah an DA:O, das ja ein geistiger Nachfolger von BG ist.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 07.10.2020 19:48 Hm, also doch nicht so düster und wieder viel Albernheiten? Fänd ich eher blöd. Optisch find ich es wie gesagt nah an DA:O, das ja ein geistiger Nachfolger von BG ist.
Pardon me? Also das ist wirklich zu viel der Ehre.

Edit: Ach, sorry. Hab ich glatt das optisch überlesen. :oops:
Zuletzt geändert von johndoe1238056 am 07.10.2020 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
ugac
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ugac »

CroGerA hat geschrieben: 07.10.2020 11:42 Paar Stunden nun intus. Gefällt mir! Ja, es spielt sich wie ein Larian Spiel und es sieht wie Divinity aus. Trotzdem kommt auch D&D Feeling rüber.
Klingt ja toll für den Nachfolger einer der wegweisendesten RPG-Spieleserien.
"Sieht aus wie ein anderes Spiel, spielt sich wie ein anderes Spiel aber hey: Steht Baldur´s Gate drauf.
Fyralon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fyralon »

c452h hat geschrieben: 07.10.2020 12:48
Fyralon hat geschrieben: 07.10.2020 12:40 Na ja, erst kamen diese Lootboxen, WoW nimmt mittlerweile für den kommenden dlc 75,- ,
Korrekt. Du vergisst aber eins dabei, die Preiserhöhung von 33%! Für 39,99 hat man zuvor die Base Edition plus Charaufwertung bekommen, die kostet nun 55,-€. Die Digital Deluxe ist mal eben von 55,- auf 75,-€ gestiegen. Teurer als die meisten Vollpreistitel !

Die Base Edition jetzt ist die ohne Charaufwertung.

@ Usul : was das mit dem Earyl Access zu tun hat? Nun da EA generell ziemlich unsicher sind, finde ich das schon dreist die Spieler testen zu lassen und denen das Vertrauen darauf abzuverlangen, das sie ein fertiges, rundes Produkt ein Jahr später abgeliefert bekommen. Sorry, aber Vertrauen finde ich absolut nicht selbstverständlich. Vor allem nicht wenn man sieht was für "vertrauenswürdige" Leute in der Vergangenheit die Spieler abzockten. Beispiel das Spiel Godus ;)

Es gibt da, zumindest für mich, eine Schmerzgrenze an Geld auf das ich nötigenfalls "verzichten/verschmerzen" könnte wenn mir "Schrott" oder gar nichts mehr abgeliefert wird. 60,-€ übersteigt das bei weitem.

Mount and Blade 2 Bannerlord war mit den 39,-€ die ich zahlte, weil ich die anderen Teile alle besitze, schon hart an der Grenze.

Ich weiß wie du nun argumentierst, und ja ich weiß welche Arbeit die bei ihren anderen Projekten abgeliefert haben. Ich weiß auch wie extrem wahrscheinlich es ist das die gute Arbeit abliefern werden, aber das Risiko ist mir dennoch zu hoch. Auch wenn Larian einen sehr guten Ruf, zu Recht, genießt. Es wären nicht die ersten und auch sicher nicht die Letzten, die den versauen könnten. Die Betonung liegt auf Könnten.

Corona, dank dessen mein Job futsch, mir sitzen 60,-€ für ein unfertiges Spiel nicht so locker. Das kann und darf jeder für sich selbst entscheiden wie er/sie mag, mir sind die damit zu weit gegengangen. Zumal, das kommt auch noch dazu, ich spiele jetzt Akt1 mit Bugs und muss auf den Rest, glaube noch zwei Akte?, warten? Nee,lieber alles an einem Stück.

Unterm Strich gefällt mir die Entwicklung nicht am Spielemarkt.

Ich gönne jedem Käufer des EA das die das Produkt zu Ende führen und sauber umsetzen. Ich bin da absolut Neidfrei. Ich könnte es mir finanziell leisten, müsste dann aber gegen meine Prinzipien verstossen. Das werde ich nicht tun.

Meine Sorge ist, das diese Entwicklung Schule macht, und nicht alle Developer sind anständig.

Blizzard zB ist bei mir unten völlig durch seit WC3 Reforged. Die Preise bei dem kommenden WoW Addon sind nur der Tropfen der das Faß zum Überlaufen bringt.

Also nochmal, ich bin nicht missgünstigt und gönne jedem seinen Spaß mit BG3. Wenn es dann fertig ist, der Preis nicht astronomisch hoch, werde ich mir das sicher noch mal überlegen mit dem Kauf. Im Moment keine Option für mich.
Fyralon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fyralon »

ugac hat geschrieben: 07.10.2020 21:06
CroGerA hat geschrieben: 07.10.2020 11:42 Paar Stunden nun intus. Gefällt mir! Ja, es spielt sich wie ein Larian Spiel und es sieht wie Divinity aus. Trotzdem kommt auch D&D Feeling rüber.
Klingt ja toll für den Nachfolger einer der wegweisendesten RPG-Spieleserien.
"Sieht aus wie ein anderes Spiel, spielt sich wie ein anderes Spiel aber hey: Steht Baldur´s Gate drauf.
Genau das kommt bei meinen Bedenken noch hinzu, im Moment steht für mich nur Baldur's Gate drauf. Das ist es aber auch schon. Ich mag DOS, aber BG ist für mich anders. :(
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Fyralon hat geschrieben: 08.10.2020 00:10 Ich mag DOS, aber BG ist für mich anders. :(
BG3 ist ein vollwertiges (!) AD&D-CRPG. Ja, es gibt Ähnlichkeiten zu DOS, aber da DOS im Grunde schon immer ein geistiger Nachfolger zu BG war, sehe ich da kein grundsätzliches Problem :)

Es ist halt ein BG von Larian und kein BG von Ex-Bioware oder Black Isle. Aber wem die Verpackung wichtiger ist als der Inhalt, der wird hier halt nicht glücklich werden.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

Fyralon hat geschrieben: 08.10.2020 00:01
c452h hat geschrieben: 07.10.2020 12:48
Korrekt. Du vergisst aber eins dabei, die Preiserhöhung von 33%! Für 39,99 hat man zuvor die Base Edition plus Charaufwertung bekommen, die kostet nun 55,-€. Die Digital Deluxe ist mal eben von 55,- auf 75,-€ gestiegen. Teurer als die meisten Vollpreistitel !
Dafür kriegst du bei WoW aber kostenlosen Zugriff auf alle anderen Addons, wenn du die vorher nicht hattest. Selbst als Nichtkäufer des neuen Addons.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Kajetan hat geschrieben: 08.10.2020 00:24
Fyralon hat geschrieben: 08.10.2020 00:10 Ich mag DOS, aber BG ist für mich anders. :(
BG3 ist ein vollwertiges (!) AD&D-CRPG. Ja, es gibt Ähnlichkeiten zu DOS, aber da DOS im Grunde schon immer ein geistiger Nachfolger zu BG war, sehe ich da kein grundsätzliches Problem :)

Es ist halt ein BG von Larian und kein BG von Ex-Bioware oder Black Isle. Aber wem die Verpackung wichtiger ist als der Inhalt, der wird hier halt nicht glücklich werden.
Baldurs Gate ist aber mehr als einfach nur ein AD&D CRPG. Wenn es sich anders spielt, anders anfühlt und anders aussieht, dann ist nicht einfach nur die Verpackung anders, dann ist auch das in der Verpackung anders. Es ist schon schade, dass Larian nicht aus ihrer DOS Bubble für ein Nicht-DOS Spiel ausbrechen könnte.
ugac
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ugac »

Kajetan hat geschrieben: 08.10.2020 00:24

Das ist genau mein persönliches Problem, das ich bis jetzt aus Reviews, Vorschauen etc. rauslesen konnte:
Ja, es ist wahrscheinlich sogar eine bessere Umsetzung des D&D Systems als die alte Baldurs Gate Serie....aber eben kein Baldurs Gate Spiel.
Mir kann bspw. auch noch 100 mal gesagt werden, dass turn-based viel besser ist als Rtwp, trotzdem verbinde ich zweiteres eben sofort mit Baldurs Gate.