PlayStation 5: Zu viele Vorbestellungen, zu wenig Konsolen - Stornierungen von Händlern möglich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Eirulan
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Zu viele Vorbestellungen, zu wenig Konsolen - Stornierungen von Händlern möglich

Beitrag von Eirulan »

sir.stan hat geschrieben: 29.09.2020 11:12
BlackCelebrator hat geschrieben: 29.09.2020 10:42 Ich selber habe bei Saturn als "Gast" eine Vorbestellung machen können, relativ spät vergangene Woche, erst gegen 12:00 Uhr. Daher rechne ich damit, dass meine PS5 storniert wird.
Ich habe es an dem Tag bei den einschlägig bekannten Dealern zwischen 09:40 und 11:00 permanent versucht, leider ohne Erfolg. Ist wohl Glücksache, wenn deine bis jetzt nicht storniert wurde, sieht es doch ganz gut aus. Ich drücke dir die Daumen.
Ich hab an dem Tag in der ersten Minute, in der Bestellungen bei Saturn wieder möglich waren (muss so 9:52 gewesen sein), erfolgreich bestellt, direkt mit PayPal gezahlt, auf meinem Useraccount - das war kurz bevor die Anmeldungen dann für >1h gar nicht mehr möglich waren sowohl bei MM als auch bei Saturn. Sollte also relativ "safe" sein - trotzdem ist die ganze Situation total unbefriedigend. Wirklich safe ist man wohl erst, wenn man eine Versandbestätigung bzw. Abholbestätigung zugeschickt bekommt.
Ich würde mir ja gerne noch ein, zwei Spiele vorbestellen, was ich jetzt aber nicht mache, da man ja nicht weiß, ob die Konsole überhaupt kommt... ^^
Swar
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Zu viele Vorbestellungen, zu wenig Konsolen - Stornierungen von Händlern möglich

Beitrag von Swar »

BlackCelebrator hat geschrieben: 29.09.2020 10:42 Welche Erfahrungen habt Ihr gesammelt bis jetzt?
Gameware.at hat das meiner Ansicht nach gut gelöst, dort bekommst du per Mail eine Einladung für die Vorbestellung, vorausgesetzt du bist dort Stammkunde.
Zuletzt geändert von Swar am 29.09.2020 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
X5ander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X5ander »

nawarI hat geschrieben: 29.09.2020 11:21 Einfach auf zweite oder dritte Fuhre warten. Reine PS5-Spiele wirds eh nicht so schnell geben. Bei ein paar Spielen freue ich mich auch auf die kürzeren Ladezeiten, aber das ist jetzt nicht, dass ich mir diesen Vorbestell-Stress antun möchte.
so sehe ich es auch, so einen Druck zur PS5 habe ich nun auch nicht. Das Start-Linup ist jetzt für mich kein Oberknüller und ein AC Valhalla kann ich auch noch auf der PS4 spielen. Hab das beim letzten Wechsel auch so gemacht, AC Black Flag hat es auch noch auf meiner PS3 getan. Irgendwann nächstes Jahr dann, vielleicht in nem guten Bundle.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

PickleRick hat geschrieben: 29.09.2020 10:17
G0ten hat geschrieben: 29.09.2020 10:12 Moment: Das Kontingent stand vorher nicht fest? o_O
Dreist.
Das ist nicht dreist, das ist normal. Solche Vorhersagen kannst Du nicht bis auf das letzte Komma treffen und wenn die Händler das Risiko eingehen, mehr Vorbestellungen als zugesagte Geräte anzunehmen, ist das ihr Problem.
Üblicherweise bekommen sie sehr genau ein Kontingent genannt. Und speziell große Händler, halten sich auch dran. (Otto und Thalia zum Beispiel nicht)... Wenn hier jetzt Amazon, Saturn und Co auch betroffen sind, dann ist das sehr wahrscheinlich kein Problem bei den Händlern!
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Khorneblume hat geschrieben: 29.09.2020 10:33 Warum belassen Amazon & Co. nicht einfach die Bestellungen und liefern diese nach sobald verfügbar?
Hat sicherlich etwas mit der Kundenzufriedenheit zu tun. Eine Vorbestellung frühzeitig zu stornieren verursacht weniger Unbehagen, als kurz vor Release zu sagen "Tja, sorry, du bekommst keine, aber bleib doch in unserer Warteschlange, in 1-2 Monaten bekommen wir neue... vielleicht. Aber kann sein, dass du dann auch keine bekommst!".

Ist halt doof wenn alle ihr neues Spielzeug gleich am ersten Tag haben wollen.
nawarI hat geschrieben: 29.09.2020 11:21 Einfach auf zweite oder dritte Fuhre warten. Reine PS5-Spiele wirds eh nicht so schnell geben. Bei ein paar Spielen freue ich mich auch auf die kürzeren Ladezeiten, aber das ist jetzt nicht, dass ich mir diesen Vorbestell-Stress antun möchte.
Nun es gibt das Demon's Souls-Remake. Das reicht offenbar aus? Keine Ahnung.
Levi  hat geschrieben: 29.09.2020 11:40 Üblicherweise bekommen sie sehr genau ein Kontingent genannt. Und speziell große Händler, halten sich auch dran. (Otto und Thalia zum Beispiel nicht)... Wenn hier jetzt Amazon, Saturn und Co auch betroffen sind, dann ist das sehr wahrscheinlich kein Problem bei den Händlern!
So einfach ist das nicht. Die "Verhandlungen", bzw. "Kaufabwicklungen" zwischen Händler und Großhändler ziehen sich durchaus schonmal und ja, am Ende ist natürlich der Händler schuld, wenn er schon anfängt zu verkaufen, bevor die Zahlen auf den Tisch sind.
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

wollte unbedingt eine zum Release haben, aber da es zum LineUp nicht ein Spiel gibt das mich interessiert, kann ich auch noch getrost bis zum Frühjahr warten
bestimmt gibt es bis dahin auch schwarze Faceplates und Controller :Blauesauge:
Cyberpunk und CoD werden wohl die letzten PS4er Spiele für mich werden und mit Far Cry 6 und hoffentlich zeitnah Horizon 2, starte ich dann erstmal in die neue Gen, alles ganz entspannt mit bis dahin sicherlich ausreichend Konsolen auf Vorrat
WiNgZzz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WiNgZzz »

Levi  hat geschrieben: 29.09.2020 11:40 Wenn hier jetzt Amazon, Saturn und Co auch betroffen sind
Nunja, zumindest amazon scheint ja nicht betroffen zu sein, denke der "Laden" ist groß genug um bei den Beispielen oben aufgeführt zu werden.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Todesglubsch hat geschrieben: 29.09.2020 11:43 So einfach ist das nicht. Die "Verhandlungen", bzw. "Kaufabwicklungen" zwischen Händler und Großhändler ziehen sich durchaus schonmal und ja, am Ende ist natürlich der Händler schuld, wenn er schon anfängt zu verkaufen, bevor die Zahlen auf den Tisch sind.
Üblicherweise eröffnet man nicht den Vorverkauf, bevor diese "Verhandlungen" abgeschlossen sind...
Aber das funktioniert schlecht, wenn Sony dann einfach sagt: "So. Geht los!"

Sorry. Aber das ist doch Bullshit, die Schuld jetzt bei den Händlern zu suchen, wenn das Prozedere vielfach vorher schon bei anderen Produkten relativ problemlos ablief.

Haben plötzlich die meisten Retailer es kollektiv verlernt, oder sollte man hier nicht eher davon ausgehen, dass eine Partei hier Mist getrieben hat?
Zuletzt geändert von Levi  am 29.09.2020 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe833978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe833978 »

PS5 Vorbestellung: Händler sichern Lieferung zum Launch zu, wenn …

Es gibt aber auch gute Nachrichten, zumindest aus unseren Regionen. So sichern erste Händler bereits die Lieferung zum Launch Day zu, sofern die Vorbestellung korrekt getätigt und weiterhin im System vermerkt ist. Dies kann jeder Vorbesteller leicht selbst überprüfen. Positive Rückmeldungen dazu kommen derzeit von Otto.de, Amazon.de, Media Markt und Saturn.

@ https://playfront.de/ps5-vorbestellung- ... h-zu-wenn/

Gerade nachgeschaut,bei meiner Bestellung sieht es gut aus.Lieferbar zum Erscheinungstermin :Hüpf:
Wenn nichts dazwischen kommt sollte ich meine PS5 zum Launch erhalten.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Todesglubsch hat geschrieben: 29.09.2020 11:43 Hat sicherlich etwas mit der Kundenzufriedenheit zu tun. Eine Vorbestellung frühzeitig zu stornieren verursacht weniger Unbehagen, als kurz vor Release zu sagen "Tja, sorry, du bekommst keine, aber bleib doch in unserer Warteschlange, in 1-2 Monaten bekommen wir neue... vielleicht. Aber kann sein, dass du dann auch keine bekommst!".
Weiß ja nicht. Für mich wäre das ein Schlag ins Gesicht. Immerhin hat man trotz allem noch eine gültige Bestellung und würde damit vor allen dran kommen, die danach noch eine bestellen wollen. Würde den Kunden dann zumindest eine Email zukommen lassen, wo man ihnen freistellt, von der Vorbestellung zurück zu treten, oder ggf. zu warten bis eine Nachlieferung erfolgt.

Liegt der Fehler jetzt bei den Händlern oder bei Sony?
Solidussnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidussnake »

Das wird echt der katastrophalste Start einer neuen Konsolengeneration. Sony hätte einfach alle Bestellungen unter Angabe von Wunschhändlern entgegennehmen sollen und dann hätte man unter allen Bestellern auslosen sollen, pro Haushalt Max. eine. Hat zwar was von Planwirtschaft, aber so ist es einfach nur unfair. Ich hab eine Vorbestellung bei Amazon und bin gespannt ob die erhalten bleibt.
blackwood
Persönliche Nachricht:

Beitrag von blackwood »

Ist hier ernsthaft jemand überrascht? Je mehr hype desto höher der Preis und die Nachfrage regelt der Markt selbst. War bei der PS4 doch nicht arg viel anders. Die Händler sind da recht fein raus, das sind an die Allgemeinheit gerichtetete Angebote, da besteht keine rechtliche Verbindlichkeit. Klar will jeder seinen Kunden zufriedenstellen und viele werden vorerst warten in der Hoffnung doch noch eine zu ergattern. Wer warten kann ist hier besser dran. Lieber die nächsten Lieferungswellen abwarten, auch im Sinne von der Praxistauglichkeit der Konsole. Kann mir nicht vorstellen das es keine Probleme mit der gibt.
johndoe833978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe833978 »

Der Launch der PS4 war auch nicht anderst.Da gab es auch sehr viele die zum Launch keine abbekommen haben.

Habt ihr schon vergessen wie das damals war :lol:

Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Khorneblume hat geschrieben: 29.09.2020 11:58 Liegt der Fehler jetzt bei den Händlern oder bei Sony?
Gab es solche Probleme bei der Switch oder den Series Boxen?
Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chwanzus Longus »

Wie beim klohpapier kaufen die gehirnamputierten in Panik alles weg.