Finde ich noch fair das System!
Xbox Series X: Termin und Preise für Microsofts Next-Gen-Konsolen durchgesickert
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Flux Capacitor
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox Series X: Termin und Preise für Microsofts Next-Gen-Konsolen durchgesickert
Einer der grössten Schweizer Gameshops, Wog.ch, hat gerade informiert dass die Xbox Konsolen nach dem Los-Prinzip vergeben werden. Sprich jeder der bis am Mittwoch bestellt hat, kommt in die Verlosung für die Day-One Menge. Wer es schafft wird am Mittwoch Abend noch informiert.
Auch wenn es für ganz ungeduldige wohl hart wird. 
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox Series X: Termin und Preise für Microsofts Next-Gen-Konsolen durchgesickert
Wtf? MS kauft Bethesda?
-
- Persönliche Nachricht:
Einen Tag vor der Xbox Pre-Order so ne Info raushauen. 

-
- Persönliche Nachricht:
IGN bestätigt gerade. Microsoft kauft Bethesda.
Das ist mal eine Kampfansage.
Das ist mal eine Kampfansage.
- Flux Capacitor
- Persönliche Nachricht:
Einen Tag vor den Vorbestellungen ist dies natürlich eine kontrollierte Eskalation! Die kommenden Monate und Jahre werden dreckig. 

-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Du hast es nicht verstanden. Es geht hier nicht um PS5 vs Series X sondern um eine besonders schwachsinnige Idee von Microsoft.Flux Capacitor hat geschrieben: ↑20.09.2020 18:05Ja ja. Als MS und die Xbox Fans immer mit den 12 TF der Series X gewedelt haben, sagten die Sony Fans: „Leistung ist nicht alles. Schau was die PS4 mit einem Bruchteil der Power für Spiele hinbekommt. TLOU, GOW etc.“.RealMK hat geschrieben: ↑20.09.2020 14:09Du kaufst eine Konsole nicht für 2 Jahre. Die Zeiten der FHD Geräte sind gezählt weil bereits 8k eingeläutet wurde.Usul hat geschrieben: ↑10.09.2020 14:06
Dann sage ich: Und wer blind kauft, kauft teuer.
Die S-Variante zielt auf FHD bzw. ja 1440p ab statt auf 4k. Ansonsten sind die Details ähnlich oder sogar gleich. Der größte Unterschied dürfte also in der niedrigeren nativen Auflösung sein. Und auf FHD-Geräten ist das kein größeres Problem und dank Upscaling auch auf 4k-Geräten vermutlich verschmerzbar.
Es geht ja nicht nur um jene, die partout kein 4k wollen - es ist auch eine Geldfrage. Die S-Variante ist nun einmal erkennbar billiger - und bietet trotzdem Zugang zu allen "Next Gen"-Spielen (zumindest auf der Microsoft-Seite). Es soll auch noch Menschen geben, die keine Konsole haben bzw. jetzt dann in der anstehenden Generation neu oder umsteigen wollen. Und 200 Euro UVP-Differenz ist nicht zu verachten.
Der Vergleich zur WiiU ist in der Tat nicht gut... denn die S-Variante ist nicht nur eine von zwei neuen MS-Konsolen, sondern wird vor allem mit derselben Software versorgt werden wie die X-Variante. Und an der Software ist die WiiU vor allem gescheitert.
Zudem bietet niedriger Auflösung höhere Details, dass solltest du auch nicht vergessen. Es wird übrigens bei One X und PS4 Pro schon so gehandelt. Entweder 4K oder mehr Details.
Aber, es ist nicht nur die 2K/4K Sache, sondern auch die Systemleistung ansich. 6GB weniger, nur halbe Speicherbandbreite, dass wird sich massiv auf die Programmierung auswirken.
Ein Zwischenupdate wie die One X lasse ich mir ja noch gefallen, aber die Series S ist sowas von unnötig, weil dass was MS hier verspricht, nicht gehalten werden kann.
Also ist Leistung nun wichtig, oder eben doch nicht? Oder ist man da wie ein Fähnchen im Wind und argumentiert gerade so wie es passt?
Die Series S ist technisch nicht in der Lage das gleiche Ergebnis der Series X in UHD stattdessen in FHD zu liefern. Sobald die Series S die Raytracing Technologien anwenden will gehen von den 20 Computeunits fast alle nur für die Berechnjng hierfür drauf. Zum Vergleich, die Series X hat 52!!!
RAM genaz das gleiche. Über 500GBs bei der X nur 225GBs bei der Series S.
Du zahlst mehr als die Hälfte der Series X und bekommst nicht mal die Halbe Leistung. Brilliant!!!
Selbst die One X ist Leistungsfähiger mit 6 TFLOPS. MS will die Unterstützung der One garantieren und schmeißt gleichzeitig ein Gerät auf den Markt, das den eigenen Nutzerkreis abzielt. So nach dem Motto: "Schön das du ne One X hast, aber hey, schau her, wir haben für dich die Series S für nur 299€, die ist zwar nicht sogut wie deine One X, aber dafür kann sie die neuen Spiele wirklich garantiert abspielen... naja... also theoretisch! Aber hey, sie ist neu und nicht so teuer wie die Series X!"
Zuletzt geändert von RealMK am 23.09.2020 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
- Flux Capacitor
- Persönliche Nachricht:
Ich habe nie gesagt die Series S hat das beste Preis-Leistungs Verhältnis. Aber wie bei aller UE, muss man ja die Flagship Modelle attraktiv halten. Würde die Series S zum Spottpreis von 249.- oder 199.- angeboten werden würde MS zu viel Geld verlieren und die Series X zu stark schwächen. Wäre die Series X teurer, wäre man über die magische 499.- Grenze.
Ich denke die PS5 DE bietet für 399.- den Sweetspot, aber das habe ich auch schon erwähnt. Die Frage ist wie wichtig ist einem das Laufwerk.
Nebenbei noch erwähnt. Man kann nun anscheinend auf der Xbox JEDES Game downloaden, egal ob man es besitzt oder ob es schon draussen ist oder nicht. Zweck, wenn das Spiel raus kommt, man die Disc kauft oder einen Impulskauf machen möchte, ist es bereits ready!
Ganz gute Sache wie ich finde!
Ich denke die PS5 DE bietet für 399.- den Sweetspot, aber das habe ich auch schon erwähnt. Die Frage ist wie wichtig ist einem das Laufwerk.
Nebenbei noch erwähnt. Man kann nun anscheinend auf der Xbox JEDES Game downloaden, egal ob man es besitzt oder ob es schon draussen ist oder nicht. Zweck, wenn das Spiel raus kommt, man die Disc kauft oder einen Impulskauf machen möchte, ist es bereits ready!
Ganz gute Sache wie ich finde!
- Usul
- Persönliche Nachricht:
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Der Preis der Speichererweiterung ist wohl bekannt.
BestBuy verlangt 220 USD:
https://www.bestbuy.com/site/seagate-1t ... Id=6425015
- Flux Capacitor
- Persönliche Nachricht:
Schade gibt es dazu noch keine Info von Xbox DACH. Dürfte dann wohl auch 220 Euro sein. Vorbestellen dürfte zwar unnötig sein, aber ja. Da ich keinen zusätzlichen Controller benötige und bei Spielen wohl nur Cyberpunk auf das Budget schlägt, hätte ich neben der Series X noch ein bisschen Taschengeld für mehr Speicher.DARK-THREAT hat geschrieben: ↑24.09.2020 14:44 Der Preis der Speichererweiterung ist wohl bekannt.

-
- Persönliche Nachricht:
Erweiterung heißt die sind on top oder tauscht man die aus? Die neue Samsung 980 Pro wird mit 7GBs ja wohl genug sein für die PS5, da kostet die 1TB Variante aber auch so 210€. Nun weiß ich nicht ob man bei Sony ne zweite SSD zusätzlich einbauen kann oder nur ersetzen. Wenn Letzteres, dann bräuchte man ja mindestens eine 2TB Platte. Dafür gibt es keinen Preis, dürfte dann aber eher so Richtung 300€+ gehen.DARK-THREAT hat geschrieben: ↑24.09.2020 14:44 Der Preis der Speichererweiterung ist wohl bekannt.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Es wird erweitert. Diese SSD-Karte kommt hinten an die Konsole ran. Man hat extra den Anschluss gesetzt und die gleiche 2,4GB/s (5,5GB/s) Geschwindigkeit zum Mainboard.Ryan2k6 hat geschrieben: ↑24.09.2020 14:50Erweiterung heißt die sind on top oder tauscht man die aus? Die neue Samsung 980 Pro wird mit 7GBs ja wohl genug sein für die PS5, da kostet die 1TB Variante aber auch so 210€. Nun weiß ich nicht ob man bei Sony ne zweite SSD zusätzlich einbauen kann oder nur ersetzen. Wenn Letzteres, dann bräuchte man ja mindestens eine 2TB Platte. Dafür gibt es keinen Preis, dürfte dann aber eher so Richtung 300€+ gehen.DARK-THREAT hat geschrieben: ↑24.09.2020 14:44 Der Preis der Speichererweiterung ist wohl bekannt.
Für mich erst für 100 Euro weniger interessant. Wie schon meine Gamedrive for Xbox von Seagate.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 24.09.2020 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
- Flux Capacitor
- Persönliche Nachricht:
Es ist bei beiden eine Erweiterung des internen Speichers. Also ja, "on top". Bei Sony soll es auch einen Steckplatz haben und es passen auch nur von Sony zertifizierte SSDs, da dieser Steckplatz wohl auch nicht jede Grösse bzw. Dicke aufnehmen kann, abseits de Speed-Vorgaben.Ryan2k6 hat geschrieben: ↑24.09.2020 14:50Erweiterung heißt die sind on top oder tauscht man die aus? Die neue Samsung 980 Pro wird mit 7GBs ja wohl genug sein für die PS5, da kostet die 1TB Variante aber auch so 210€. Nun weiß ich nicht ob man bei Sony ne zweite SSD zusätzlich einbauen kann oder nur ersetzen. Wenn Letzteres, dann bräuchte man ja mindestens eine 2TB Platte. Dafür gibt es keinen Preis, dürfte dann aber eher so Richtung 300€+ gehen.DARK-THREAT hat geschrieben: ↑24.09.2020 14:44 Der Preis der Speichererweiterung ist wohl bekannt.
-
- Persönliche Nachricht:
Dann ist verdoppelter Speicher auf jeden Fall günstiger bei MS, dafür eben nur dort nutzbar und nicht auch im PC, falls die PS5 mal weg kommt.
@Dark Threat
Du wirst ne NVME SSD mit 1TB und der Geschwindigkeit aber nicht für 100€ bekommen. Erst Recht nicht als Erweiterung in proprietärer Form.
@Dark Threat
Du wirst ne NVME SSD mit 1TB und der Geschwindigkeit aber nicht für 100€ bekommen. Erst Recht nicht als Erweiterung in proprietärer Form.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 24.09.2020 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
- Flux Capacitor
- Persönliche Nachricht:
Ja, das ist Fluch und Segen zugleich. Einerseits sagt MS dass die Speicher Erweiterung 1:1 die selbe SSD beinhaltet wie in der Konsole, was für konstante Leistung - in wie fern dies wirklich ein Rolle spielt - sorgen soll. Dazu idiotensicher, man kann nichts falsches kaufen (Ausser eine Xbox One X statt einer Series X, LOL).
Dafür ist man nicht flexibel und muss mit dem leben was man bekommt. Obwohl es mich nicht wundern würde wenn da später irgend ein günstigeres Plagiat auf den markt kommt, oder ob diese SSD-Form lizensiert wird für andere Hersteller die dann etwas günstiger sind. Aktuell klingt es eher nach exklusiven Rechten für Seagate.
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 24.09.2020 15:01, insgesamt 2-mal geändert.