Sony entschuldigt sich für den chaotischen Vorverkaufsstart der PlayStation 5; Wiederverkäufer als Probleme

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Sony entschuldigt sich für den chaotischen Vorverkaufsstart der PlayStation 5; Wiederverkäufer als Probleme

Beitrag von Kajetan »

Khorneblume hat geschrieben: 21.09.2020 10:10 Oh ja. So wie immer wenn sie gegen irgendwas vorgehen wollen? Die Animal Crossing Special Editions der Switch sieht man nach wie vor zu Mondpreisen, inkl. genug Fake Angeboten. Ebay und Kleinanzeigen interessiert sowas...
Und was hindert Nintendo daran einfach mehr Einheiten in die Läden zu stellen, zu den Großhändlern zu schicken? Nichts! Aber künstliche Verknappung ist gut für das Geschäft! Eine Special Edition, die jeder hat, ist ja nichts mehr Besonderes ...

Viele Menschen sind so einfach zu manipulieren, dass man schon ein moralisch sehr gefestigter Mensch sein muss, um seine Mitmenschen NICHT nach Strich und Faden zu verarschen.
AyCaramba123
Persönliche Nachricht:

Re: Sony entschuldigt sich für den chaotischen Vorverkaufsstart der PlayStation 5; Wiederverkäufer als Probleme

Beitrag von AyCaramba123 »

Geniales Marketing von Sony mal wieder und leider traurig, dass es jedes mal funktioniert. Die PS5 erscheint nun wieder als rares und begehrenswertes Stück Technik, die jeder sofort Vorbestellen sollte. Gleichzeitig kriegt die PS5 überall wieder kostenlose Werbung wie man auch hier sieht. Die Webseiten schreiben die News, weil sie geklickt werden und am Ende gewinnen alle bis auf die Kunden.

Wie ich schon seitdem N64 keine Konsole mehr zu Beginn kaufe und gemütlich abwarte wie sich das Spieleangebot entwickelt. 1 Jahr später ist die Entscheidung meist auch deutlich einfacher und häufig ist die Konsole sogar schon günstiger.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Kajetan hat geschrieben: 21.09.2020 10:43
Khorneblume hat geschrieben: 21.09.2020 10:10 Oh ja. So wie immer wenn sie gegen irgendwas vorgehen wollen? Die Animal Crossing Special Editions der Switch sieht man nach wie vor zu Mondpreisen, inkl. genug Fake Angeboten. Ebay und Kleinanzeigen interessiert sowas...
Und was hindert Nintendo daran einfach mehr Einheiten in die Läden zu stellen, zu den Großhändlern zu schicken? Nichts! Aber künstliche Verknappung ist gut für das Geschäft! Eine Special Edition, die jeder hat, ist ja nichts mehr Besonderes ...
Ohne Frage. Diese ganze Limitierung ist bei Gaming ein Graus. Das funktioniert so gut, weil bei Limitierung der gesunde Menschenverstand schlagartig aussetzt. Die Industrie bedient einfach einen Käuferkreis der mit sowas zu manipulieren ist. Anders sind die ganzen Steelbooks oder Collectors Editions kaum zu erklären.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Zinssm hat geschrieben: 20.09.2020 12:03 Hab auch keine mehr bekommen. War auch sauer auf die Scaler, nur diese als " Untermenschen" etc zu bezeichnen wie es hier teilweise geschehen ist ist ein absolutes
NoGo!
Auch wenn jemand bereit ist horrende Preise bei eBay zu bezahlen ist das sein Geld und natürlich absolut seine Sache. Evtl hat derjenige auf etwas verzichtet,gespart oder hat einfach einen besser bezahlten Job .
Sehr gute Einstellung!

Ich frage mich auch, wie moralisch sich die Kritiker hier selbst durchweg in ihrem Leben aufführen.

Diese automatisierten Bots sind natürlich wirklich ein Problem und dagegen sollte etwas unternommen werden, so wie z. B. hier: https://www.n-tv.de/mediathek/videos/wi ... 29466.html

Es ist eine Sache, ob jemand ein paar Euro verdient mit einem Wiederverkauft oder ob jemand systematisch und computergestützt den Markt leer räumt und so den Preis im großen Stil manipuliert.
Khorneblume hat geschrieben: 21.09.2020 10:56 Ohne Frage. Diese ganze Limitierung ist bei Gaming ein Graus. Das funktioniert so gut, weil bei Limitierung der gesunde Menschenverstand schlagartig aussetzt. Die Industrie bedient einfach einen Käuferkreis der mit sowas zu manipulieren ist. Anders sind die ganzen Steelbooks oder Collectors Editions kaum zu erklären.
Blizzard hat das irgendwann anders gemacht und dere CE sind imho nicht mehr limitiert. Finde ich ehrlich gesagt besser.
Zuletzt geändert von PickleRick am 21.09.2020 11:05, insgesamt 4-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Die ganze Aktion wirkt extrem inkompetent, aber ihr Ausgang ist wahrscheinlich besser, als wenn Sony einen genauen Termin für die Vorbestellung genannt hätte (siehe Nvidias pre-order shitshow). Ich setzte meinen Aluhut auf und sage, das war kalkuliertes Chaos. Oder Sony ist tatsächlich so dämlich; überraschen würd`s mich nicht.
AyCaramba123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AyCaramba123 »

Wenn man es wirklich wollte, könnte man es auch anders machen. Am Ende scheint es dann doch gewollt zu sein. Warum kann man z.B. nicht innerhalb von 24 Stunden sich eine PS5 kaufen? Wenn die Zahl der Besteller größer ist als die Anzahl an Geräten, wird eben verlost. Man könnte sicherlich auch eine feste Adresse in Deutschland fordern und die Zahl an Teilnahmen/Geräten auf 1 beschränken. Alternativ könnte man z.B. auch Vielspieler über die PS4 direkt anschreiben und ein Vorrecht auf eine PS5 anbieten.

Das ist das, was mir in 1 Minute dazu eingefallen ist...
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Rabatt

Beitrag von Todesglubsch »

Ryan2k6 hat geschrieben: 20.09.2020 18:46 Ich musste da eher an die drei Typen denken, die alle nacheinander irgendwas runterquasseln. :Blauesauge:
Die hab ich auch gemeint. "Bully und die Tapete" war was anderes. :D
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

AyCaramba123 hat geschrieben: 21.09.2020 11:29 Alternativ könnte man z.B. auch Vielspieler über die PS4 direkt anschreiben und ein Vorrecht auf eine PS5 anbieten.
Angeblich gab es das und angeblich hat Sony das vergessen, weswegen für diese nun ebenfalls keine vorhanden waren.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Ich denke sowohl gegen Scalper als auch Bots sollte etwas getan werden, wobei ich Bots eher dort als ein Problem sehe, wo sie wirklich frei schalten und walten können - wie beim RTX 3080 Launch, wo die NVidia Seite wirklich gar keine Mechanismen dagegen hatte, wohingegen beim PS5 Launch ja durchaus viele Konsumenten die Chance hatten. Nichts desto trotz sollte man hier wohl auch rechtlich neue Regeln einführen. Man sollte sich wohl schon überlegen, inwieweit es möglich sein sollte etwas zu verkaufen, das man gar nicht besitzt, dessen Lieferung man entsprechend nicht garantieren kann und deutlich über dem Einkaufspreis liegt - dessen Erscheinungsdatum noch in der Zukunft liegt. Auch bei Tickets gab es ja irgendwann Maßnahmen. Wird denke ich Zeit das auszudehnen. Ich finde es dabei auch fragwürdig, wenn offizielle Händler ganz selbstverständlich Geld schon bei der Bestellung abziehen und nicht nur diese Ebay-Auktionen von Dritten, selbst wenn der Händler vielleicht zwei Monate lang einfach nichts im Lager hat.

@PickleRick
Na ja, SO limitiert waren die Blizzard CEs aber denke ich selten (oder nie?), dass sie quasi nicht erhältlich und einfach weg waren. Jetzt kann man sie wirklich über Jahre bekommen aber gleichzeitig hat Blizzard sie leider in der Attraktivität deutlich beschnitten (dafür aber den Preis raufgesetzt).
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ernstzunehmender Gamer hat geschrieben: 21.09.2020 11:15 Die ganze Aktion wirkt extrem inkompetent, aber ihr Ausgang ist wahrscheinlich besser, als wenn Sony einen genauen Termin für die Vorbestellung genannt hätte (siehe Nvidias pre-order shitshow). Ich setzte meinen Aluhut auf und sage, das war kalkuliertes Chaos. Oder Sony ist tatsächlich so dämlich; überraschen würd`s mich nicht.
Oder sie setzen einfach gezielt auf ihre Fanbase, die sowieso unwidersprochen vieles hinnimmt. Hauptsache man ist Erster. Praktisch hätten sie schon ein Video posten müssen wo ihre Mitarbeiter Katzenbabys ertränken, damit das Preorder Kontingent nicht komplett ausverkauft wird. Auf ein paar Rechtschaffene, die wegen sowas erstmal gar nicht kaufen würden, können sie in Anbetracht der Nachfrage (noch) verzichten.

PickleRick hat geschrieben: 21.09.2020 11:02 Ich frage mich auch, wie moralisch sich die Kritiker hier selbst durchweg in ihrem Leben aufführen.
Naja, man darf sowas schon kritisieren. Dieses Vorgehen kann man überall beobachten. Menschen kaufen irgendwas vom Markt weg um es später wieder überteuert auf selbigen zu werfen. Hier geht es natürlich nur um Luxusgüter, die man eigentlich nicht benötigt. Schlimmer ist sowas schon wenn es um Wohnraum, Jobs oder ähnliches geht, denn dort bereichert man sich oftmals an der Not von anderen. Das darf man nicht nur... das sollte man sogar kritisieren. So lange man dabei nicht mit "Hitler"-Vergleichen anfängt oder zur öffentlichen Verbrennung der Verkäufer aufruft, ist doch alles geschmeidig ;)

Bots gehen allerdings gar nicht. Es ist ja kein fairer Wettbewerb zwischen Menschen und anderen Menschen. Da werden in Sekunden schnelle die Bestände leer gefegt. Hier könnte der Hersteller auch einfach sagen: Wir deckeln den Verkauf mit 1 Konsole pro Kundenaccount.

PickleRick hat geschrieben: 21.09.2020 11:02 Blizzard hat das irgendwann anders gemacht und dere CE sind imho nicht mehr limitiert. Finde ich ehrlich gesagt besser.
Das sind dann wohl keine Limited Editions sondern Premium Editionen, deren Preis & Leistung ich manchmal für ebenso fragwürdig halte. Mangels Limitierung sind die für Abzocker weniger interessant. Dafür wird man halt vom Hersteller direkt abgezockt... :)
Zuletzt geändert von Gast am 21.09.2020 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1464771 »

PickleRick hat geschrieben: 21.09.2020 11:02
Zinssm hat geschrieben: 20.09.2020 12:03 Hab auch keine mehr bekommen. War auch sauer auf die Scaler, nur diese als " Untermenschen" etc zu bezeichnen wie es hier teilweise geschehen ist ist ein absolutes
NoGo!
Auch wenn jemand bereit ist horrende Preise bei eBay zu bezahlen ist das sein Geld und natürlich absolut seine Sache. Evtl hat derjenige auf etwas verzichtet,gespart oder hat einfach einen besser bezahlten Job .
Sehr gute Einstellung!
Es ist keine Beleidigung ein solches Verhalten, wie du es an den Tag gelegt hast, als gierig und unmoralisch einzustufen. Du bist einer derjenigen, der, bildlich gesprochen, die letzten beiden Konsolen aus dem Regal nimmt, um eine davon gewinnbringend zu verkaufen. Während hinter dir das Kind mit seinen Eltern steht und enttäuscht ist, keine mehr bekommen zu haben.
monthy19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monthy19 »

SethSteiner hat geschrieben: 21.09.2020 11:34 Ich denke sowohl gegen Scalper als auch Bots sollte etwas getan werden, wobei ich Bots eher dort als ein Problem sehe, wo sie wirklich frei schalten und walten können - wie beim RTX 3080 Launch, wo die NVidia Seite wirklich gar keine Mechanismen dagegen hatte, wohingegen beim PS5 Launch ja durchaus viele Konsumenten die Chance hatten. Nichts desto trotz sollte man hier wohl auch rechtlich neue Regeln einführen. Man sollte sich wohl schon überlegen, inwieweit es möglich sein sollte etwas zu verkaufen, das man gar nicht besitzt, dessen Lieferung man entsprechend nicht garantieren kann und deutlich über dem Einkaufspreis liegt - dessen Erscheinungsdatum noch in der Zukunft liegt. Auch bei Tickets gab es ja irgendwann Maßnahmen. Wird denke ich Zeit das auszudehnen. Ich finde es dabei auch fragwürdig, wenn offizielle Händler ganz selbstverständlich Geld schon bei der Bestellung abziehen und nicht nur diese Ebay-Auktionen von Dritten, selbst wenn der Händler vielleicht zwei Monate lang einfach nichts im Lager hat.

@PickleRick
Na ja, SO limitiert waren die Blizzard CEs aber denke ich selten (oder nie?), dass sie quasi nicht erhältlich und einfach weg waren. Jetzt kann man sie wirklich über Jahre bekommen aber gleichzeitig hat Blizzard sie leider in der Attraktivität deutlich beschnitten (dafür aber den Preis raufgesetzt).
Bei Ebay gibt es doch diese 30 Tage Grenze oder?
Innerhalb dieser Zeit muss nach dem Kauf geliefert werden.
Deshalb wurden doch auch viele Auktionen abgebrochen weil diese gemeldet wurden.

Gegen die Bots kann man ja Captcha oder wie das heißt einsetzen. Aber das nervt normale Kunden ja auch bzw. ist teils echt schlecht zu bedienen.
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1464771 »

Khorneblume hat geschrieben: 21.09.2020 11:41
Oder sie setzen einfach gezielt auf ihre Fanbase, die sowieso unwidersprochen vieles hinnimmt. Hauptsache man ist Erster. Praktisch hätten sie schon ein Video posten müssen wo ihre Mitarbeiter Katzenbabys ertränken, damit das Preorder Kontingent nicht komplett ausverkauft wird. Auf ein paar Rechtschaffene, die wegen sowas erstmal gar nicht kaufen würden, können sie in Anbetracht der Nachfrage (noch) verzichten.
Geht es eigentlich auch ohne Unterteilung und Unterstellung in Rechtschaffende und andere? Oder ohne Metaphern, in denen du übel nachredest und dich völlig sinnfrei Bildern ertränkter Katzenbabys bedienen musst? Geht es weniger populistisch?

Nein, oder? Geht's bei manchen eben einfach nicht. Und es sind immer die selben, bei denen es nicht geht.
Zuletzt geändert von johndoe1464771 am 21.09.2020 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Khorneblume hat geschrieben: 21.09.2020 11:41 Das sind dann wohl keine Limited Editions sondern Premium Editionen, deren Preis & Leistung ich manchmal für ebenso fragwürdig halte. Mangels Limitierung sind die für Abzocker weniger interessant. Dafür wird man halt vom Hersteller direkt abgezockt... :)
Ja, die Zeiten einer Warcraft 3 SE sind schon lange vorbei. Ein dicker, fetter, schwerer, schwarzer Block. Bis oben hin gefüllt mit hübschen PHYSISCHEN Dingen. Hach, freut mich immer noch, wenn ich ins Regal schaue :)
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Panikradio hat geschrieben: 21.09.2020 11:49 Geht es eigentlich auch ohne Unterteilung und Unterstellung in Rechtschaffende und andere? Oder ohne Metaphern, in denen du übel nachredest und dich völlig sinnfrei Bildern ertränkter Katzenbabys bedienen musst? Geht es weniger populistisch?
Ist das Dein ernst? Erschreckend wie Du die Essenz meines Beitrags in etwas komplett anderes verdrehst. Aber schlag ruhig noch mal kräftig drauf.

Damit wird Dein Beitrag zum erhellenden Beispiel wie man ordentlich miteinander kommuniziert. :)
Spoiler
Show
Ironie Aus.