Ziegelstein12 hat geschrieben: ↑17.09.2020 11:51
Atlan- hat geschrieben: ↑17.09.2020 11:49
Wer will schon eine Xbox wenn man einen PC hat. PC, PS5 & Switch deckt alles ab.
Große Worte nachdem fast alles was gestern als ps exklusiv gezeigt auch auf den pc kommt.
"A-aber nicht hzd2 und gow2", das würd ich nicht sagen, da Sony selbst gesagt hat "wir möchten mehr Spiele auf den Pc bringen"
Sony wird bei den (steigenden) Kosten einiger Produktionen nicht umhinkommen, diese auch einer größen Zielgruppe zugänglich zu machen.
Die Ausgangssituation gegenüber Microsoft ist doch aber eine gänzlich andere. Sony ist vornehmlich drauf angewiesen und wird es in näherer Zukunft auch weiterhin sein, dass der Kunde Playstation Konsole erwirbt und in diesem Ökosystem Geld lässt.
Der Entschluss Microsofts das komplette Softwareangebot auf den PC zu übertragen ist dagegen mer als verständlich. So oder so ist der Kunde darauf angewiesen auf ein Microsoft-System zu setzen. Wer also auf Grund eines spieletauglichen PCs also auf die Xbox verzichtet, spielt Microsoft trotzdem in die Karten - er lizensiert trotzdem eine Ökosystem aus dem Hause Microsoft und investiert höchstwahrscheinlich auch in andere Software des Konzerns (von Gamepass bis Office). Die Systeme mögen sich dem Anschein nach kanibalisieren, führen aber letztlich zu seiner umfänglichen Marktabdeckung.
Sony muss dagegen die Kunden mittels Software zum Kauf der Konsole bewegen. Um letztlich nochmals Umsatz generieren zu können, wird man in der Zukunft bestimmt weiterhin auf Steam und Co. releasen, aber sicherlich nicht parallel zum Konsolenrelease und wie ich vermute auch nicht zeitnah danach, sondern Jahre später. Zumindest sagt mir das meine Glaskugel.
