PlayStation 5: Termin und Preis stehen fest

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Termin und Preis stehen fest

Beitrag von johndoe711686 »

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 17.09.2020 11:59 „ Ryan sagte auch, dass von den Tausenden von PS4-Spielen, die auf Abwärtskompatibilität getestet wurden, "99 Prozent" auf der PlayStation 5 gespielt werden können“
Ich habe nichts dergleichen getan! Fake News! :Häschen:
Atlan-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atlan- »

M4g1c79 hat geschrieben: 17.09.2020 12:16 Laut Amazon 3,5Kg... deins ist wohl eher mit Verpackung xD
Dann stimmt das nicht:
Wie im PlayStation Blog nachzulesen ist das Standardmodell der PS5 39 x 10,4 x 26 Zentimeter groß (Breite, Höhe und Tiefe). Die Digital Edition der PlayStation 5 (jetzt kaufen ) hat die Maße 39 x 9,2 x 26 Zentimeter und ist somit einen Tick kleiner. Bei diesen Angaben ist der Standfuß nicht eingerechnet. Auch beim Gewicht unterscheiden sich die beiden Modelle der NextKonsole etwas: Während die Standardausführung 4,5 Kilogramm auf die Waage bringt, ist die Digital Edition mit 3,9 Kilogramm ein wenig leichter.
https://www.pcgames.de/Playstation-5-Ko ... r-1358249/

Gewicht PS5: 4,5kg
PS5 Digital Edition: 3,9kg
https://blog.de.playstation.com/2020/09 ... isc-drive/
Zuletzt geändert von Atlan- am 17.09.2020 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Atlan-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atlan- »

Hier noch mal die ganzen Technischen Daten:
  • CPU x86-64-AMD Ryzen™ “Zen 2”
    8 Kerne / 16 Threads
    Variable Frequenz, bis zu 3,5 GHz
    GPU AMD Radeon™ RDNA 2-basierte Grafikengine
    Raytracing-Beschleunigung
    Variable Frequenz, bis zu 2,23 GHz (10.3 TFLOPS)
    Systemspeicher GDDR6 16GB
    448GB/s Bandbreite
    SSD 825GB
    5,5GB/s Lesebandbreite (Raw)
    Optisches Laufwerk Ultra-HD Blu-ray (66G/100G) ~10xCAV
    BD-ROM (25G/50G) ~8xCAV
    BD-R/RE (25G/50G) ~8xCAV
    DVD ~3.2xCLV
    PS5-Spieldisc Ultra-uHD-Blu-ray, bis zu 100GB/Disc
    Video Out HDMI™ OUT-Port
    Unterstützung von 4K 120Hz TVs, 8K TVs, VRR (spezifiziert für HDMI Ver.2.1)
    Audio “Tempest” 3D AudioTech
    Abmessungen PS5: Ca. 390mm x 104mm x 260mm (Breite x Höhe x Tiefe)
    (größter Überstand nicht eingenommen, ohne Standfuß)
    PS5 Digital Edition: Ca. 390mm x 92mm x 260mm (Breite x Höhe x Tiefe)
    (größter Überstand nicht eingenommen, ohne Standfuß
    Gewicht PS5: 4,5kg
    PS5 Digital Edition: 3,9kg
    Energie PS5: 350W
    PS5 Digital Edition: 340W
    Input/Output USB Type-A-Port (Hi-Speed USB)
    USB Type-A-Port (Super-Speed USB 10Gbps) x2
    USB Type-C®-Port (Super-Speed USB 10Gbps)
    Vernetzung Ethernet (10BASE-T, 100BASE-TX, 1000BASE-T)
    IEEE 802.11 a/b/g/n/ac/ax
    Bluetooth® 5.1
Tarkowski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tarkowski »

Ziegelstein12 hat geschrieben: 17.09.2020 11:51
Atlan- hat geschrieben: 17.09.2020 11:49 Wer will schon eine Xbox wenn man einen PC hat. PC, PS5 & Switch deckt alles ab.
Große Worte nachdem fast alles was gestern als ps exklusiv gezeigt auch auf den pc kommt.
"A-aber nicht hzd2 und gow2", das würd ich nicht sagen, da Sony selbst gesagt hat "wir möchten mehr Spiele auf den Pc bringen" ;)
Sony wird bei den (steigenden) Kosten einiger Produktionen nicht umhinkommen, diese auch einer größen Zielgruppe zugänglich zu machen.
Die Ausgangssituation gegenüber Microsoft ist doch aber eine gänzlich andere. Sony ist vornehmlich drauf angewiesen und wird es in näherer Zukunft auch weiterhin sein, dass der Kunde Playstation Konsole erwirbt und in diesem Ökosystem Geld lässt.
Der Entschluss Microsofts das komplette Softwareangebot auf den PC zu übertragen ist dagegen mer als verständlich. So oder so ist der Kunde darauf angewiesen auf ein Microsoft-System zu setzen. Wer also auf Grund eines spieletauglichen PCs also auf die Xbox verzichtet, spielt Microsoft trotzdem in die Karten - er lizensiert trotzdem eine Ökosystem aus dem Hause Microsoft und investiert höchstwahrscheinlich auch in andere Software des Konzerns (von Gamepass bis Office). Die Systeme mögen sich dem Anschein nach kanibalisieren, führen aber letztlich zu seiner umfänglichen Marktabdeckung.

Sony muss dagegen die Kunden mittels Software zum Kauf der Konsole bewegen. Um letztlich nochmals Umsatz generieren zu können, wird man in der Zukunft bestimmt weiterhin auf Steam und Co. releasen, aber sicherlich nicht parallel zum Konsolenrelease und wie ich vermute auch nicht zeitnah danach, sondern Jahre später. Zumindest sagt mir das meine Glaskugel. ;)
LucasWolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LucasWolf »

:P
eigentlichegal hat geschrieben: 17.09.2020 11:36 Ich bin doch ein wenig überrascht, dass der Run auf die PS5 so groß ist bei dem angegebenen Preis. Über Jahre hinweg hört man innerhalb einer Generation immer und immer wieder die alte Litanei, man würde natürlich auch mehr Leistung wollen und im Zweifel auch bereit sein, dafür mehr zu bezahlen. Nun müsste man das nicht einmal, indem man eine Series X kauft, die genauso teuer ist wie eine PS5, aber eine Ecke leistungsfähiger ist und auf einmal scheint das niemanden mehr zu interessieren. Komische Welt....
Ist halt "nur" aufm Blatt Papier etwas stärker. Der normale 0815 Zocker weiß davon quasi nichts und die, die es wissen, interessieren sich auch nur bedingt dafür.
3. Party Games werden keine der beiden Konsolen bis aufs letzte ausreizen, zumindest 90% davon nicht. Und exklusiv ist dann eh egal, denn dann bleibt es ja eh auf der einen Plattform und die hat man dann halt, oder nicht.

Preis ist bei beiden "True" Next Gen Konsolen sogar absolut im Rahmen. Aber absolut.
denistr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von denistr »

also nun seit über einer Stunde tut sich bei mir bei otto und mediamarkt nichts mehr

habe jeweils im Einkaufswagen, aber kann nichts machen ._.
Ghostwriter2o19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

Tarkowski hat geschrieben: 17.09.2020 12:31
Atlan- hat geschrieben: 17.09.2020 11:49 Wer will schon eine Xbox wenn man einen PC hat. PC, PS5 & Switch deckt alles ab.
Große Worte nachdem fast alles was gestern als ps exklusiv gezeigt auch auf den pc kommt.
"A-aber nicht hzd2 und gow2", das würd ich nicht sagen, da Sony selbst gesagt hat "wir möchten mehr Spiele auf den Pc bringen" ;)
Sony wird bei den (steigenden) Kosten einiger Produktionen nicht umhinkommen, diese auch einer größen Zielgruppe zugänglich zu machen.
Die Ausgangssituation gegenüber Microsoft ist doch aber eine gänzlich andere. Sony ist vornehmlich drauf angewiesen und wird es in näherer Zukunft auch weiterhin sein, dass der Kunde Playstation Konsole erwirbt und in diesem Ökosystem Geld lässt.
Der Entschluss Microsofts das komplette Softwareangebot auf den PC zu übertragen ist dagegen mer als verständlich. So oder so ist der Kunde darauf angewiesen auf ein Microsoft-System zu setzen. Wer also auf Grund eines spieletauglichen PCs also auf die Xbox verzichtet, spielt Microsoft trotzdem in die Karten - er lizensiert trotzdem eine Ökosystem aus dem Hause Microsoft und investiert höchstwahrscheinlich auch in andere Software des Konzerns (von Gamepass bis Office). Die Systeme mögen sich dem Anschein nach kanibalisieren, führen aber letztlich zu seiner umfänglichen Marktabdeckung.

Sony muss dagegen die Kunden mittels Software zum Kauf der Konsole bewegen. Um letztlich nochmals Umsatz generieren zu können, wird man in der Zukunft bestimmt weiterhin auf Steam und Co. releasen, aber sicherlich nicht parallel zum Konsolenrelease und wie ich vermute auch nicht zeitnah danach, sondern Jahre später. Zumindest sagt mir das meine Glaskugel. ;)
Sony generiert 2019 mit „Gaming“ 17,6 Milliarden Dollar Umsatz
Microsoft im selben Jahr „nur“ 11,5 Milliarden
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

stormgamer hat geschrieben: 17.09.2020 07:06 100€ fürs Laufwerk... Stolzer Preis.
Riecht eher nach einer Umerziehungsmaßnahme.

Edit:
Und wenn ich höre, dass die digitale Version weitgehend schneller ausverkauft war als die mit Laufwerk, braucht sich niemand wundern wenn schon bald physische Spiele der Vergangenheit angehören
Da wir aber nicht wissen wie viele Einheiten der jeweiligen Version zum Start verfügbar waren... möglicherweise war das Verhältnis nicht 50:50.
Milchshake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Milchshake »

Vielleicht weiß ja schon jemand was dazu:

- wird die PS5 WQHD-Monitore unterstützen? (sprich gibt es diese Auflösung zur Auswahl; PS4 PRO war glaub 720p, 1080p, 2160p)
- sind bei HDMI 2.0 und WQHD 120 Hz möglich? (bezogen auf die PS5)

Vielen Dank schon mal :)
Zuletzt geändert von Milchshake am 17.09.2020 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Tarkowski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tarkowski »

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 17.09.2020 12:37
Tarkowski hat geschrieben: 17.09.2020 12:31

Sony generiert 2019 mit „Gaming“ 17,6 Milliarden Dollar Umsatz
Microsoft im selben Jahr „nur“ 11,5 Milliarden
Mag sein. Microsofts vornehmliches Ziel scheint aber zunächst eine hohe Marktdurchdringung zu sein. Eine Steigerung des Umsatzes folgt darauf automatisch.
Zudem muss man auch die Produktionskosten der einzelnen Projekte dem gegenüberstelllen. Die werden bei The Last of us 2 deutlich höher ausfallen als bei Ori.

Meine Aussage sollte ja letztlich auch nur verdeutlichen, dass Microsoft in einem größeren Maße davon proifitiert (auch mit Hinblick auf die anderen Gewerke des Konzerns) die Eigenproduktionen zeitnah auf dem PC zu veröffentlichen.
denistr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von denistr »

weiß einer, wann und wo man morgen über den playstation shop vorbestellen kann?

a
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

An die, die auch eine vorbestellt haben: Was habt ihr aktuell für ein Lieferdatum?

Ich habe bei Mediamarkt vorbestellt und mir wird 27./28.11. als Lieferdatum angezeigt. Wahrscheinlich ein Platzhalter.
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1464771 »

Alking hat geschrieben: 17.09.2020 13:34 An die, die auch eine vorbestellt haben: Was habt ihr aktuell für ein Lieferdatum?

Ich habe bei Mediamarkt vorbestellt und mir wird 27./28.11. als Lieferdatum angezeigt. Wahrscheinlich ein Platzhalter.
Das Datum wird bei einigen, die hier schon gepostet haben, angezeigt. Ob ein Platzhalter oder schon der zweite oder dritte Liefertermin nach dem Abverkauf der ersten Charge, lässt sich mit eindeutiger Sicherheit leider noch nicht genau sagen.

Ps: da könnte höchstens eine Nachfrage an den Händler momentan Aufschluss geben.
Zuletzt geändert von johndoe1464771 am 17.09.2020 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
AdrianVeidt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AdrianVeidt »

Micro$oft könnte jetzt einfach damit kontern, das man als alternativem OS ein vollwertiges Windows auf der Series X und S installieren kann, mit vollem CPU/GPU Support und Treibern.

Hach ja...
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Inwieweit soll das ein Konter gegen die Playstation sein? Vielleicht gegen PCs, aber für Sony ist das doch völlig egal.