Super Mario 3D All-Stars: Alle Spiele der Sammlung laufen offenbar als leicht modifizierte Emulationen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D All-Stars: Alle Spiele der Sammlung laufen offenbar als leicht modifizierte Emulationen

Beitrag von Todesglubsch »

Skidrow hat geschrieben: 16.09.2020 15:34 Dann hat Domento, der offizielle Nintendo Letsplayer also die ganzen Spiele gedumpt, bevor er sie letsplayt hat? Du bist wirklich sehr naiv.
Ich weiß nicht was Domento ist oder was er / sie gemacht hat, aber was Levi sagt stimmt: Nur weil du das Original besitzt, darfst du nicht automatisch auf Roms zurückgreifen. Das ist ein Märchen das Romseiten damals in die Welt gesetzt haben, um ihren Kopf aus der Schlinge zu ziehen.
Ähnlich wie bei Crackseiten, wo die dort angebotenen Cracks natürlich ausschließlich und nur für private Sicherheitskopie gedacht waren. Zwinker, zwinker.
Skidrow hat geschrieben: 16.09.2020 17:47 Hast du dafür eine Quelle? Gesetzestext oder ein Urteil?
https://www.gamersglobal.de/news/96109/ ... heberrecht
Ab 3:10
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 16.09.2020 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D All-Stars: Alle Spiele der Sammlung laufen offenbar als leicht modifizierte Emulationen

Beitrag von Levi  »

Skidrow hat geschrieben: 16.09.2020 17:47 Hast du dafür eine Quelle? Gesetzestext oder ein Urteil?
Es ist illegal erworbene Software, die so nicht unter das Recht auf privat Kopien fällt.
(die einzige Möglichkeit, Software legal zu kopieren, wenn es die Lizenz sonst nicht gestattet)

Es fällt auch nicht unter abondanware, was quasi ne grauzone ist, da nintendo mit der Software immernoch Geld verdient. Eben zum Beispiel in Form dieser Collection (und abgesehen von der Collection ist es auch möglich das Spiel im eShop der WiiU zu erwerben.

Edit:
Danke an Todesglubsch.
Zuletzt geändert von Levi  am 16.09.2020 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
PlayerDeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PlayerDeluxe »

Bachstail hat geschrieben: 16.09.2020 15:38 Und was man in meinen Augen sogar kritisieren MUSS, ist diese dämliche begrenzte Verfügbarkeit der Collection und die Dauer dieser, denn diese Collection ist nur bis März 2021 verfügbar und das verstehe ich schlicht nicht, zumal bis März ja nicht mehr lange hin ist.
Denke mal, dass die Spiele nach diesem Datum im eShop zum Download einzeln bereitstehen werden. Auch rechne ich damit, dass später noch Super Mario Galaxy 2 den Weg in den eShop finden wird.

Wäre eigentlich komisch, wenn Nintendo das auslassen würde.
SnakeXTC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SnakeXTC »

Bachstail hat geschrieben: 16.09.2020 13:53 Kundenunfreundlich ist etwas vor allem dann, wenn es Nachteile für Kunden gibt und die sehe ich hier einfach nicht
Aha, die Möglichkeit die Collection, bestehend aus 3 minimal aufgewerteten Spielen, aktuell nur bis zum 31.3.2021 für unverbindliche 59,99€ kaufen zu können, ist für dich also ein Vorteil?
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

SnakeXTC hat geschrieben: 16.09.2020 20:02Aha, die Möglichkeit die Collection, bestehend aus 3 minimal aufgewerteten Spielen, aktuell nur bis zum 31.3.2021 für unverbindliche 59,99€ kaufen zu können, ist für dich also ein Vorteil?
Wo habe ich geschrieben, dass es ein Vorteil ist, nur weil ich geschrieben habe, dass es kein Nachteil ist ?

Weder Zustand der Spiele, noch der Preis der Collection sind ein Nachteil, bleibt noch die Verfügbarkeit, die selten dämlich ist, glücklicherweise bleibt es aber "nur" eine zeitliche und keine physische Begrenzung, wer das Spiel also möchte, kann es bis März so oft kaufen, wie er lustig ist, ohne Gefahr zu laufen, dass die Bestände knapp werden.

Ich kann mir übrigens vorstellen, dass man das Spiel physisch auch nach dem 31. März noch kaufen kann, es wird dann nur kein Nachschub mehr produziert, sobald die Einheiten verkauft wurden.
Zuletzt geändert von Bachstail am 16.09.2020 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Bachstail hat geschrieben: 16.09.2020 20:22 wer das Spiel also möchte, kann es bis März so oft kaufen, wie er lustig ist, ohne Gefahr zu laufen, dass die Bestände knapp werden.
Nun es ist physisch schon ausverkauft. Daher kann man es eben nicht mehr kaufen wie man lustig ist.

Entweder laufe ich jetzt den Scalpern nach bei Ebay oder muss zur Digital-Version* greifen. Ich versuche es natürlich auch noch mal in zwei drei Läden die Switch Titel haben, aber ich befürchte das es auch dort kein Exemplar mehr gibt.

Da sich Nintendo eben nicht zu möglichen Nachlieferungen der Retail-Version geäußert hat, kann man das Spiel eben leider doch nicht "so oft kaufen wie er lustig ist".

Aber ganz ehrlich wenn ich zur Digital Version greifen kann ich auch die alten Spiele erneut spielen oder mit Emulator. Da macht es für mich halt keinen Sinn mehr den Titel "digital" zu erwerben.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 16.09.2020 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

ChrisJumper hat geschrieben: 16.09.2020 20:26Nun es ist physisch schon ausverkauft.
Was aber nichts an der eigentlichen Aussage ändert, denn wie Du ja selbst schon schriebst, kannst Du es ja dann digital kaufen.

Wenn Du das nicht möchtest, ist das natürlich doof bezüglich der Ausverkäufe aber das ist letztlich Deine freie Entscheidung.
Aber ganz ehrlich wenn ich zur Digital Version greifen kann ich auch die alten Spiele erneut spielen oder mit Emulator.
Wenn man Zugriff auf die Original-Versionen hat oder die Spiele bereits auf einem Emulator besitzt, kann man sich ja fragen, ob die Collection überhaupt das Richtige für einen ist, die scheint eher was für Leute zu sein, die die Spiele noch nie gespielt haben oder sie gespielt haben und sie gerne wieder spielen würden, das aber nicht können.

Gerade in Anbetracht des Preises würde ich persönlich wohl nicht zuschlagen wollen, wenn ich die originalen Spiele noch hätte, wenn es Dir aber eher um den Besitz an sich geht, da Du zum Beispiel Sammler von physischen Versionen bist, dann verstehe ich den Ärger.
Zuletzt geändert von Bachstail am 16.09.2020 20:41, insgesamt 3-mal geändert.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Bachstail hat geschrieben: 16.09.2020 20:38 Gerade in Anbetracht des Preises würde ich persönlich wohl nicht zuschlagen wollen, wenn ich die originalen Spiele noch hätte, wenn es Dir aber eher um den Besitz an sich geht, da Du zum Beispiel Sammler von physischen Versionen bist, dann verstehe ich den Ärger.
Sowohl als auch. Ich finde die Spiele wichtig, weil sie mit reduziertem Aufwand eine andere Art von Spiel vermitteln. Eigentlich genau das richtige für jüngere die Videospiele entdecken. Da hätte ich es einfach toll gefunden neben Yoshi auch noch diese drei Mario-Spiele im Regal zu haben. Mario Odyssee war einfach zu kompliziert, auch wegen der Steuerung da es den Handheld Modus nicht unterstützt und auf 50 Zoll oder mehr schaut das Spiel nicht mehr so elegant aus.

Für mein Retro-Bedürfnis, spiele ich sowohl am Original, im Emulator den ein oder anderen Titel noch mal gerne. es hat etwas von Vintage Computing wenn man dafür die alte Hardware nutzt. Letztlich ist es aber viel bequemer und man greift dann doch lieber zu diesen neuen Versionen, auch weil die zugänglicher sind.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ChrisJumper hat geschrieben: 16.09.2020 21:39 Mario Odyssee war einfach zu kompliziert, auch wegen der Steuerung da es den Handheld Modus nicht unterstützt
WTF Oo.

Leute könnten das noch glauben.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Levi  hat geschrieben: 16.09.2020 21:46 Leute könnten das noch glauben.
Ahrg sorry Levi, du hast natürlich vollkommen recht, aber Odysee bländet bei mir immer nach dem Start diesen Bildschirm ein das man die Joycons von dem Handheld ablösen soll. Wahrscheinlich weil es die bevorzugte Spielart ist, hab jetzt aber ein Déjà-vu-Erlebnis, weil man mich hier schon mal darauf hingewiesen hat, dass man es auch im Handheld Modus spielen kann. Also Joycons rechts und links an der Switch.

Der Dialog kommt wirklich immer.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

ChrisJumper hat geschrieben: 16.09.2020 21:53 Ahrg sorry Levi, du hast natürlich vollkommen recht, aber Odysee bländet bei mir immer nach dem Start diesen Bildschirm ein das man die Joycons von dem Handheld ablösen soll. Wahrscheinlich weil es die bevorzugte Spielart ist, hab jetzt aber ein Déjà-vu-Erlebnis, weil man mich hier schon mal darauf hingewiesen hat, dass man es auch im Handheld Modus spielen kann. Also Joycons rechts und links an der Switch.

Der Dialog kommt wirklich immer.
Ich habe Odyssey sowohl im Dock-Modus als auch auf der Lite durchgespielt.

Die Einblendung zu Beginn des Spiels gehört halt zum Spiel und möchte nur darauf hinweisen, dass das Spiel prinzipiell für die Steuerung mit losen Joycons optimiert wurde aber das hat im Prinzip keine Auswirkungen auf andere Steuerungs-Varianten.

Es mag sich am Handheld etwas komisch anfühlen, wenn man Motion Control nutzt, weil man logischerweise den Bildschirm bewegt, mehr aber auch nicht.
Da ist ein externer Controller wohl die etwas bessere Wahl, mehr aber auch nicht.
Zuletzt geändert von casanoffi am 16.09.2020 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Skidrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skidrow »

Levi  hat geschrieben: 16.09.2020 18:05
Ok. Da lag ich wirklich falsch. Danke für den Hinweis.
Aber mir ging es ja um etwas ganz anderes. Nämlich, dass die Emulatoren das schon lange hinbekommen, und sogar besser (die Emulatoren sind übrigens kostenlos, sollte man nicht unerwähnt lassen) und Nintendo auch noch hinterrücks von den Emulatoren profitiert, und auch davon profitiert, dass Domtendo die Roms schön einfach ausm Netz laden konnte und eben nicht selbst dumpen musste.
Das ist eben diese Bigotterie dieses Scheissvereins Nintendo.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Levi  hat geschrieben: 16.09.2020 18:05 Es ist illegal erworbene Software, die so nicht unter das Recht auf privat Kopien fällt.
(die einzige Möglichkeit, Software legal zu kopieren, wenn es die Lizenz sonst nicht gestattet)
War da nicht auch das Recht auf Privatkopie? Als Backup von einem existierenden Datenträger?
Natürlich darf man es nicht anderen Zugänglich machen.
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

Wozu sich überhaupt noch die Mühe machen, ein schickes Remaster zu entwickeln, wenn es einfach reicht eine Collection mit emulierten Spielen für 60€ zu veröffentlichen. Activision hat auch wirklich alles falsch gemacht. Der zuständigen Tester soll sich bloß nie wieder über lieblose Ports beschweren. :roll: