Dazu müsstest Du dann aber nachweisen können, dass die Leute, die das hier jetzt "verteidigen" auch die gleichen Leute sind, die das bei EA oder Ubisoft kritisieren würden und da wird es dann schwierig, behaupte ich mal.
Super Mario 3D All-Stars: Alle Spiele der Sammlung laufen offenbar als leicht modifizierte Emulationen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Bachstail
- Persönliche Nachricht:
Re: Super Mario 3D All-Stars: Alle Spiele der Sammlung laufen offenbar als leicht modifizierte Emulationen
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Super Mario 3D All-Stars: Alle Spiele der Sammlung laufen offenbar als leicht modifizierte Emulationen
Da gebe ich dir natürlich Recht. Ich formuliere es mal ein bisschen anders. Ich habe das Gefühl, dass die Nintendo Zielgruppe bzw. die Nintendo Fans eher offensichtliche Dinge gar nicht ansprechen und etwas herunterspielen bzw. mehr Sachen mit sich machen lassen als andere Zielgruppen und dies nur weil Nintendo ja sehr gute Spiele produziert und für viele Kindheitserinnerungen steht.
Es läuft dann in diesem Fall häufig darauf hinaus "sei froh, dass es überhaupt eine Collection gibt". Und ja ich bin zum einen froh, dass ich diese Titel auf der Switch spielen kann. Mario 64 war damals mein erstes Spiel für das Nintendo 64 und ich habe es nicht mehr los lassen können.
Aber ich denke eben auch, dass gerade weil diese Titel einen so hohen Nostalgie Faktor haben, Nintendo etwas mehr Liebe bei deren Portierung hätte zeigen können. Zumindest bei den ganz alten Titeln. Selbst wenn sie die Titel nicht groß überarbeiten und wenigstens eine komplette Collection anbieten würden, wäre ich recht zufrieden. Aber naja, ich werde vielleicht auch einfach mit dem Alter zu grumpy
Und verlangen sie wirklich 60 Euro
Zuletzt geändert von PZ87 am 16.09.2020 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Skidrow
- Persönliche Nachricht:
Dann hat Domento, der offizielle Nintendo Letsplayer also die ganzen Spiele gedumpt, bevor er sie letsplayt hat? Du bist wirklich sehr naiv.Levi hat geschrieben: ↑16.09.2020 13:32Wie wäre es damit aufzuhören, hier Bullshit zu verbreiten. Es wird nicht dadurch legal, dass man es besitzt. Es wird legal, wenns du das Rom von deinen eigenen Modul ziehst.
Aber du bist ja sowieso immer ganz vorn dabei, wenn es um illegale Kopien geht. Der Username kommt da auch nicht von ungefähr.
Und kannst du belegen, dass ich "immer ganz vorn dabei" bin, wenn es um illegale Kopien geht?
-
- Persönliche Nachricht:
- Bachstail
- Persönliche Nachricht:
Prinzipiell gebe ich Dir da recht aber das kann man meiner Meinung nach nicht nur bei Nintendo beobachten, das hast Du bei Sony, Microsoft oder bei Publishern wie EA genauso.PZ87 hat geschrieben: ↑16.09.2020 15:06Da gebe ich dir natürlich Recht. Ich formuliere es mal ein bisschen anders. Ich habe das Gefühl, dass die Nintendo Zielgruppe bzw. die Nintendo Fans eher offensichtliche Dinge gar nicht ansprechen und etwas herunterspielen bzw. mehr Sachen mit sich machen lassen als andere Zielgruppen
Sony und Microsoft schließen regelmäßig die ein oder anderen Exklusivdeals ab und die Fans lassen das mit sich machen und das finde ich bei Weitem schlimmer als den Verkauf einer Collection für 60 Euro, leider fängt Nintendo nun auch mit diesem Exklusiv-Deal-Käse an.
Der Punkt ist hier aber, dass es eben keine Portierung ist, eine Portierung wäre so ohne weiteres gar nicht möglich gewesen ob der unterschiedlichen Architektur der Konsolen, man kann nicht einfach Mario Galaxy von der Wii oder Mario 64 vom N64 nehmen und das auf der Switch veröffentlichen, wäre das so einfach möglich gewesen, hätte man das auch aller Wahrscheinlichkeit nach getan und nicht erst einen neuen Emulator entwickelt, nur um damit dann neue Emulationen zu entwickeln.Aber ich denke eben auch, dass gerade weil diese Titel einen so hohen Nostalgie Faktor haben, Nintendo etwas mehr Liebe bei deren Portierung hätte zeigen können.
Ja und wie erwähnt bin ich mir selbst noch gar nicht sicher, ob ich diese 60 Euro für angemessen halte oder nicht.Und verlangen sie wirklich 60 Euro?
Und was man in meinen Augen sogar kritisieren MUSS, ist diese dämliche begrenzte Verfügbarkeit der Collection und die Dauer dieser, denn diese Collection ist nur bis März 2021 verfügbar und das verstehe ich schlicht nicht, zumal bis März ja nicht mehr lange hin ist.
Nein, ich kenne sogar KEINEN Nintendo-Let's Player oder Let's Player generell, der alte Spiele NICHT über einen Emulator spielt oder gespielt hat, das hat jeder getan und tut es teilweise immer noch.
Zuletzt geändert von Bachstail am 16.09.2020 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich meine nicht, dass man die über Emulator spielt, ich meine die Spiele selbst zu dumpen.
- Bachstail
- Persönliche Nachricht:
Dann habe ich das missverstanden.
Nein, das tut tatsächlich keiner, Let's Player laden die auch einfach nur im Netz herunter oder bekommen die zugeschickt.
Nein, das tut tatsächlich keiner, Let's Player laden die auch einfach nur im Netz herunter oder bekommen die zugeschickt.
-
- Persönliche Nachricht:
Sicher? Ne technische Hürde ist das jedenfalls nicht, das dumpen geht doch schneller als das in Google einzutippen.
- Bachstail
- Persönliche Nachricht:
Zu 100 Prozent sicher nicht aber ziemlich sicher, ja.
Ich kenne so einige Let's Player und Streamer, die immer mal wieder erwähnen oder erwähnt haben, woher genau sie ihre ROMs beziehen und das waren dann die typischen ROM-Seiten, die man so kennt oder sie haben die ROMs von Zuschauern zugeschickt bekommen.
Meine dafür ins Feuer legen, möchte ich dann aber doch nicht.
ROMs werden generell aber eigentlich nur noch für Randomizer oder für Arcade-Versionen von Spielen wie Street Fighter verwendet, mittlerweie gehen Let's Player dazu über, die Spiele tatsächlich auf der entsprechenden Konsole zu spielen, einfach aufgrund der Legalität und der technischen Möglichkeiten, heute kann man nahezu jede Konsole ohne große Probleme capturen, selbst Geräte wie der CD-I sind kein allzu großes Problem mehr.
Ich kenne so einige Let's Player und Streamer, die immer mal wieder erwähnen oder erwähnt haben, woher genau sie ihre ROMs beziehen und das waren dann die typischen ROM-Seiten, die man so kennt oder sie haben die ROMs von Zuschauern zugeschickt bekommen.
Meine dafür ins Feuer legen, möchte ich dann aber doch nicht.
ROMs werden generell aber eigentlich nur noch für Randomizer oder für Arcade-Versionen von Spielen wie Street Fighter verwendet, mittlerweie gehen Let's Player dazu über, die Spiele tatsächlich auf der entsprechenden Konsole zu spielen, einfach aufgrund der Legalität und der technischen Möglichkeiten, heute kann man nahezu jede Konsole ohne große Probleme capturen, selbst Geräte wie der CD-I sind kein allzu großes Problem mehr.
Zuletzt geändert von Bachstail am 16.09.2020 15:58, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Nehmen Nintendo Kunden wirklich alles hin? Wir hatten hier echt schon jede Menge kontroverse Diskussionen zu der Collection. Nintendo Kunden sind doch keine homogene Gesellschaft, die zu allem Ja und Amen sagt. Da gibt es genug kritische Stimmen. Was wird denn von der Mehrheit erwartet? Das wir uns über soziale Netzwerke zusammen rotten und mit Mistgabeln im Gepäck nach Japan fliegen?
Jeder muss selber entscheiden ob er diese verbesserten "Ports" braucht oder nicht. Jemand der Argumente gegen die Collection vorbringen kann, liegt damit genau so richtig wie einer der Argumente für den Kauf besitzt. Da gibt es einfach keine einzige, unumstößliche Wahrheit.
Jeder muss selber entscheiden ob er diese verbesserten "Ports" braucht oder nicht. Jemand der Argumente gegen die Collection vorbringen kann, liegt damit genau so richtig wie einer der Argumente für den Kauf besitzt. Da gibt es einfach keine einzige, unumstößliche Wahrheit.
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Find ich wirklich schade das mit dem Emulator und überhaupt mit der ganzen Collection.
Wenn es nämlich wirklich so kommt wie manch einer hier vermutet - das dies nur der Anfang für mehrere emulierte Spiele ist - dann schwinden die Chancen für eine aufgehübschte MP Trilogy schon recht stark
Wenn es nämlich wirklich so kommt wie manch einer hier vermutet - das dies nur der Anfang für mehrere emulierte Spiele ist - dann schwinden die Chancen für eine aufgehübschte MP Trilogy schon recht stark

-
- Persönliche Nachricht:
Emulator find ich schon ok, damit hab ich keine Probleme. Ich brauch‘s auch nicht groß aufgehübscht, gerade Mario 64 nicht, weil das bei mir halt die Nostalgie bedient (Mario Galaxy mag besser aussehen, hab ich aber nicht so die Bindung zu, daher hätte ich das da tatsächlich eher gewollt, aber egal). Mario 64 muss für mich eckig. Nicht, dass ich ein Remake schrecklich gefunden hätte oder so, aber da hab ich auch keinen echten Bedarf. Ist mir sogar fast lieber, wenn man die Ressourcen in neue Spiele steckt als in alte.
Was ich aber nicht so richtig mag an der Collection ist, dass abgesehen vom Soundtrack nichtmal Bonusmaterial drin ist. Keine Originalanleitung (für die jüngeren: das war so Papier, da stand drin wie man spielt), keine Interviews mit Onkel Shigeru und Crew, es sind halt tatsächlich nur die Originalspiele mit ein paar wenigen Anpassungen. Und die hab ich eben schon, daher brauch ich das jetzt nicht so wirklich. Die SNK-Collection damals war da ein hübsches Gegenbeispiel, nur sind da die meisten Spiele leider nicht der Brüller. Aber als historisch Interessierter liefert die.
Der Preis ist dann vielleicht noch vertretbar für jemanden, der da mindestens zwei unbekannte Spiele bekommt, denn gut sind sie ja. Ansonsten muss man das wohl mit sich selbst ausmachen. Mein Spieleregal mit diesen und vielen anderen Titeln zeigt mir jedenfalls eindeutig nen Vogel. Die Limitierung war wohl mal gedacht als Aktion eben fürs Jubiläumsjahr, und jetzt hat man das halbe halt schon verstreichen lassen wegen Pandemie. Warum man da jetzt nicht flexibel genug ist zu sagen „verlängern wir‘s halt“ oder noch besser „limitieren wir’s eben nicht“ weiß auch wieder mal keiner, aber irgendeinen idiotischen Grund wird‘s geben.
Und ja, die Metroid Prime Trilogy wird maximal ein paar Texturen hier und da neu bekommen, und ne neue Steuerung natürlich, das hätte ich aber auch vor der Mario-Sache schon vermutet. Metroid ist ne B-Marke, wenn Mario kein Remake bekommt, dann Metroid ganz sicher nicht.
Was ich aber nicht so richtig mag an der Collection ist, dass abgesehen vom Soundtrack nichtmal Bonusmaterial drin ist. Keine Originalanleitung (für die jüngeren: das war so Papier, da stand drin wie man spielt), keine Interviews mit Onkel Shigeru und Crew, es sind halt tatsächlich nur die Originalspiele mit ein paar wenigen Anpassungen. Und die hab ich eben schon, daher brauch ich das jetzt nicht so wirklich. Die SNK-Collection damals war da ein hübsches Gegenbeispiel, nur sind da die meisten Spiele leider nicht der Brüller. Aber als historisch Interessierter liefert die.
Der Preis ist dann vielleicht noch vertretbar für jemanden, der da mindestens zwei unbekannte Spiele bekommt, denn gut sind sie ja. Ansonsten muss man das wohl mit sich selbst ausmachen. Mein Spieleregal mit diesen und vielen anderen Titeln zeigt mir jedenfalls eindeutig nen Vogel. Die Limitierung war wohl mal gedacht als Aktion eben fürs Jubiläumsjahr, und jetzt hat man das halbe halt schon verstreichen lassen wegen Pandemie. Warum man da jetzt nicht flexibel genug ist zu sagen „verlängern wir‘s halt“ oder noch besser „limitieren wir’s eben nicht“ weiß auch wieder mal keiner, aber irgendeinen idiotischen Grund wird‘s geben.
Und ja, die Metroid Prime Trilogy wird maximal ein paar Texturen hier und da neu bekommen, und ne neue Steuerung natürlich, das hätte ich aber auch vor der Mario-Sache schon vermutet. Metroid ist ne B-Marke, wenn Mario kein Remake bekommt, dann Metroid ganz sicher nicht.
Zuletzt geändert von yopparai am 16.09.2020 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Keine Ahnung. Tut aber auch absolut nichts zur Sache. Wenn er es nicht getan hat, sondern die Roms aus dem Netz gezogen hat (ich habe keine Ahnung um was es bei dem geht), hat er illegal gehandelt. Um nichts anderes ging es mir. Das ist nicht legal, wie du es behauptest, es ist noch nicht mal Graubereich. Es ist schlicht illegal.Skidrow hat geschrieben: ↑16.09.2020 15:34Dann hat Domento, der offizielle Nintendo Letsplayer also die ganzen Spiele gedumpt, bevor er sie letsplayt hat? Du bist wirklich sehr naiv.Levi hat geschrieben: ↑16.09.2020 13:32Wie wäre es damit aufzuhören, hier Bullshit zu verbreiten. Es wird nicht dadurch legal, dass man es besitzt. Es wird legal, wenns du das Rom von deinen eigenen Modul ziehst.
Aber du bist ja sowieso immer ganz vorn dabei, wenn es um illegale Kopien geht. Der Username kommt da auch nicht von ungefähr.
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Darum stimmt mich diese Collection so traurig.yopparai hat geschrieben: ↑16.09.2020 16:46 Und ja, die Metroid Prime Trilogy wird maximal ein paar Texturen hier und da neu bekommen, und ne neue Steuerung natürlich, das hätte ich aber auch vor der Mario-Sache schon vermutet. Metroid ist ne B-Marke, wenn Mario kein Remake bekommt, dann Metroid ganz sicher nicht.
Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt
Vielleicht geben sie sich ja wegen der 1. Person Ansicht einen Ruck, und machen etwas in die Richtung vom Tony Hawk Remastered
- Skidrow
- Persönliche Nachricht:
Hast du dafür eine Quelle? Gesetzestext oder ein Urteil?
Nintendo profitiert davon, dass Leute wie Domtendo alte Spiele aufgehübst spielt (natürlich ohne zu erwähnen, dass er einen Emulator benutzt) und damit Werbung macht für Nintendo und deren Marken.
Fans wie du setzen sich mit der Glut des Apostels für ihr Unternehmen ein, mehr als jeder Anwalt. Ich nenne Leute wie dich "Funktionäre". Sie funktionieren einfach im Sinne der Industrie, ohne dass diese dich dafur bezahlen.
Nintendo profitiert davon, dass Leute wie Domtendo alte Spiele aufgehübst spielt (natürlich ohne zu erwähnen, dass er einen Emulator benutzt) und damit Werbung macht für Nintendo und deren Marken.
Fans wie du setzen sich mit der Glut des Apostels für ihr Unternehmen ein, mehr als jeder Anwalt. Ich nenne Leute wie dich "Funktionäre". Sie funktionieren einfach im Sinne der Industrie, ohne dass diese dich dafur bezahlen.