Der Preis ist schon Hammer, ABER
"Die versprochene "Next-Gen-Performance" soll für bis zu 1440p mit bis zu 120 fps reichen. Unterstützung für DirectX Raytracing, Variable Rate Shading, Variable Refresh Rate, 4K Streaming Media Playback und 4K-Upscaling für Spiele wird versprochen."
Biszu, biszu, biszu. Heißt nicht das sie 1440p mit 120 fps schafft, vermutlich mal wieder nur 720p mit 120 fps oder 1440p mit 30fps.
Technisch hat auch jeder PC mit DirectX 12.1 unterstützung für Raytracing. Und es auf der Konsole zu nutzen TANKT die Performance, wenn es überhaupt im Spiel ist. Mit der Nvidia RTX Lösung, welche weitaus besser aussieht und deshalb mehr Leistung braucht, verliert mit selbst mit den für RTX gedachten GPUs umdie 50% FPS.
Variable Refresh Rate... sollte nichts anderes sein als Freesync unterstützung.
4K Streaming Media Playback...man kann also 4k Blurays auf der Xbox läuft auf ein Gerät im Netzwerk anschauen...ne halt die hat ja kein Bluray-Laufwerk....kann also nur sowas wie Netflix sein...Sinnlos also, da jeder Fernseher oder Handy eh WLAN haben muss und es selber abspielen kann, wäre also nur eine Stromverschwendung.
4K-Upscaling... heißt einfach nur, das man Spiele auf einen 4K TV ohne schwarze Balken spielen kann.
Ich will nicht auf der Xobx rumhacken, ich wollte nur diese unsinnigen Marketingwörter ein wenig erklären.
Edit:
Der Festplattenspeicher wird vermutlich NICHT auswechselbar sein, da das ganze NVME-SSD Konzept ohne abgestimmte SSD nicht funktioniert. Das wird auch für die Variante MIT Laufwerk gelten.
Einzig eine von Microsoft zertifizierte NVME-SSD könnte kommen...welche bestimmt ein Premium kostet.
Edit2:
Leon-x hat geschrieben: ↑08.09.2020 22:17
Die PS5 soll zwischen 415-470,- in der Herstellung kosten. Da ist ganze Drumherum wie Vermarktung, Verschiffung, Großhändler und Lagerung noch gar nicht mit einberechnet. Allein die Custom-SSD wird die PS5 nicht im geringsten billiger als die Serie X machen was die Teile angeht.
Nun Sony machts ja wie Apple: Für jedes Spiel geht ein Prozentsatz an Sony. Bei Microsoft auch.
Soweit ich weiß müssten es 30% sein. Und da Retails zusätzlich in der Herstellung was kosten, sind Retails auch teurer als auf dem PC. Daher könnte man im PSN-Store z.b. das Spiel 10€ günstiger anbieten, da es hier nur die 30% gibt und keine Herstellungskosten.
Gerüchteweise sollen die 30% aber angehoben werden um die Konsole zu finanzieren.