Xbox Series S: Die "kompakteste Xbox aller Zeiten" soll 1440p mit bis zu 120 fps schaffen (4K-Upscaling)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series S: Die "kompakteste Xbox aller Zeiten" soll 1440p mit bis zu 120 fps schaffen (4K-Upscaling)

Beitrag von danke15jahre4p »

Swar hat geschrieben: 08.09.2020 22:08PS5 Digital Version mit Spiderman Morales Bundle für 349 €.
da wette ich dagegen.

sony weiß um ihre marktstärke und wie die marke playstation zieht.

mit viel glück bekommst du ein digital bundle mit morales für 449,- euro

ich denke nicht, dass sony meint sie hätten "es nötig" einen preiskampf um 50,- euro oder mehr eingehen zu müssen, dafür haben sie einfach zu viele ps4 käufer gehabt.

greetingz
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series S: Die "kompakteste Xbox aller Zeiten" soll 1440p mit bis zu 120 fps schaffen (4K-Upscaling)

Beitrag von Leon-x »

Swar hat geschrieben: 08.09.2020 22:08
PS5 Digital Version mit Spiderman Morales Bundle für 349 €.

Das wäre in Gegensatz zu dieser komischen Xbox One X auf Speed eine klare Ansage.
Die PS5 soll zwischen 415-470,- in der Herstellung kosten. Da ist ganze Drumherum wie Vermarktung, Verschiffung, Großhändler und Lagerung noch gar nicht mit einberechnet. Allein die Custom-SSD wird die PS5 nicht im geringsten billiger als die Serie X machen was die Teile angeht.

Glaub auch nicht dass Sony Bock halt viel Geld draufzulegen. Die haben höchstens gehofft dass MS 549-599,- für die Serie X veranschlagt um mit 499,- (mit LW) und 449,- (Digital) gut dabei zu sein. 399 wäre schon ein guter Preis für die rein Digitale Version wo man mehr Gewinneinnahmen durch den digitalen Vertrieb sich erhofft.
Zuletzt geändert von Leon-x am 08.09.2020 22:18, insgesamt 2-mal geändert.
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

In Gegensatz zu PS3 Ära ist Sony hier gut gerüstet und wird dementsprechend versuchen Microsoft wieder eins auszuwischen. Mit den Preis der digitalen Xbox Version wissen sie jetzt was Sache ist und werden bestimmt ein Preis nennen mit dem niemand rechnen wird.

Die Kosten werden mit Games, MTS usw. wieder reingeholt.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Leon-x hat geschrieben: 08.09.2020 22:11 Dann kommen Games wie Borderlands 3 oder Control neue Inhalt durch DLCs die man günstig in einem Sale als Season Pass geschossen hat.
Dann wird mal durch Game Pass Flight Simulator, A Plague Tale oder Gears Tactics geladen.
Also ein Flight Simulator oder Rennspiele, ok. Aber ein Borderlands 3 oder Gears Tactics spiel ich doch eher am Stück. Wenn ich jeden Tag was anderes spielen würde, käme man ja ständig aus dem Spiel raus und muss erst wieder überlegen wo man war, was grad zu tun war und wie die Steuerung überhaupt ist.

Ich spiel dann doch eher das Spiel worauf ich grad Lust hab durch und gehe dann zum nächsten.

Und ich zitiere mich mal selbst, weil das noch aktuell ist:
Ryan2k6 hat geschrieben: 05.02.2020 16:26 Ich sehe beide bei 499€, Sony ist mit der ps4 bereits so gut vertreten, dass sie keinen Preiskampf brauchen, wenn überhaupt dann muss MS mehr bieten fürs Geld oder eben weniger kosten für gleiche Leistung.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 08.09.2020 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben: 08.09.2020 22:25Ich sehe beide bei 499€, Sony ist mit der ps4 bereits so gut vertreten, dass sie keinen Preiskampf brauchen, wenn überhaupt dann muss MS mehr bieten fürs Geld oder eben weniger kosten für gleiche Leistung.
gute prognose.

:)

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 08.09.2020 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

Leon-x hat geschrieben: 08.09.2020 22:17
Swar hat geschrieben: 08.09.2020 22:08
PS5 Digital Version mit Spiderman Morales Bundle für 349 €.

Das wäre in Gegensatz zu dieser komischen Xbox One X auf Speed eine klare Ansage.
Die PS5 soll zwischen 415-470,- in der Herstellung kosten. Da ist ganze Drumherum wie Vermarktung, Verschiffung, Großhändler und Lagerung noch gar nicht mit einberechnet. Allein die Custom-SSD wird die PS5 nicht im geringsten billiger als die Serie X machen was die Teile angeht.

Glaub auch nicht dass Sony Bock halt viel Geld draufzulegen. Die haben höchstens gehofft dass MS 549-599,- für die Serie X veranschlagt um mit 499,- (mit LW) und 449,- (Digital) gut dabei zu sein. 399 wäre schon ein guter Preis für die rein Digitale Version wo man mehr Gewinneinnahmen durch den digitalen Vertrieb sich erhofft.
Eigentlich kann man als potenzieller Xbox Käufer nur hoffen dass Sony in den Preis-Krieg zieht und 399.- für die DE verlangt. Denn die 499.- der Series X sind nicht fix und offiziell. Sollte die reguläre PS5 nämlich über 499.- kosten - was ja absolut möglich ist - könnte MS nachziehen.

Geld verschenken beide nicht gerne und die 299.- für die Series S werden ja bereits als Kampfpreis angesehen.

Also ja, eine PS5 für 399.-, BITTE 😅🥳👍
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Flux Capacitor hat geschrieben: 08.09.2020 22:46Eigentlich kann man als potenzieller Xbox Käufer nur hoffen dass Sony in den Preis-Krieg zieht und 399.- für die DE verlangt. Denn die 499.- der Series X sind nicht fix und offiziell. Sollte die reguläre PS5 nämlich über 499.- kosten - was ja absolut möglich ist - könnte MS nachziehen.
nicht nur das, auch könnte ein mehrpreis der ps5 den gedanken beim kunden wecken "kostet mehr, also muss besser sein".

das schlußendlich aber die series x dann doch besser performt könnte dann abseits des digital foundry universums untergehen.

je mehr ich darüber nachdenke, sony wird sich auf seine first ausruhen und darauf spekulieren, dass diese einen mehrpreis von mindestens 50,- euro rechtfertigen.

ich gehe auf 549,- für mit laufwerk, 499,- digital.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 08.09.2020 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Mazrim_Taim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mazrim_Taim »

Xris hat geschrieben: 08.09.2020 14:37 Nur digital mit grade mal 500gb Speicher? Und wie viel stehen im Endeffekt tatsächlich zur Verfügung? Ich find ja das schon der Speicher von den „großen Konsolen“ eine Frechheit ist. Nein nicht grenzwertig. Grenzwertig wären 2TB weil ganz sicher in absehbarer Zeit jedes Spiel min 80GB belegen wird. Und das alles nur weil die Zielgruppe möglichst nichts ausgeben will.
???
Warum sollten mehr Speicher dann Grenzwertig sein wenn neue Spiele sogar mehr Speicher brauchen werden?
Grenzwertig sind die ~512GB da die heute schon verdammt klein sind.

@Thema
1440p und 120 FPS mit der Rechenleistung?
Würde mich nicht wundern wenn das ganz schnell in max. 1080p und 30 FPS in AAA Spielen rauskommt.
Unreal 1 von 1998 war meines Wissen nach das letzte Spiel mit einem Software (CPU) Renderungsmodus.
Also ist die flotte CPU bei so ner lahmen Grafik einfach nur Perlen vor die Säue.
Dürfte also nicht ohne Grund mit -up to- 120 FPS beworben werden; ähnlich wie die "großen" mit 8K und -up to- 120 FPS.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

hast ihn falsch verstanden, sie sind nicht nur grenzwertig, sondern eine frechheit.

greetingz
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

Bei AAA Spielen ist es eigentlich ganz einfach. Wenn die in 4k laufen und 30 fps dann schafft die Series S wohl nur 1080 und ebenfalls 30fps. Bei 4k60 gehts dann auf 1080 und 60. Usw. Die größere Auflösung verbraucht im Prinzip alles, was die großen Konsolen an Mehrleistung bieten werden. Simple Mathematik.
Die Frage ist, ob man bei der Series S Speicherplatz sparen kann auf der Platte, weil man ja keine 4k Texturen braucht. Man könnte bspw. das Spiel als 1080p Version anbieten, und für die Series X gibt es dann ein 4k Update oder so in entsprechender Größe.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Ryan2k6 hat geschrieben: 08.09.2020 22:25

Also ein Flight Simulator oder Rennspiele, ok. Aber ein Borderlands 3 oder Gears Tactics spiel ich doch eher am Stück. Wenn ich jeden Tag was anderes spielen würde, käme man ja ständig aus dem Spiel raus und muss erst wieder überlegen wo man war, was grad zu tun war und wie die Steuerung überhaupt ist.
Wie soll ich solche Game an einem Stück spielen wenn die DLCs erst nach und nach später kommen?^^ Müsste man ja Witcher 3, Destiny 2 usw ja auch immer warten bis alle Inhalte veröffentlicht sind. Doom Eternal habe ich auch schon lange durch obwohl jetzt neuer DLC kommt.

Mal ehrlich, Destiny, Doom, Borderlands braucht man doch nicht lange um reinzukommen.
Wenn ich hier und da nach dem Hauptkampagne noch paar Nebenmissionen oder verstecke Gegenstände suche über Monate habe ich keine Schwierigkeiten klar zu kommen. So komplex sind die Dinger nicht.

Ein reines Storygame spiel ich in paar Tagen durch wenn mich die Geschichte zieht. Ja, da landet ein Uncharted, Horizon und Co dann halt im Regal. Sofern halt nicht eine Erweiterung kommt. Lost Legacy war natürlich Stand Alone Frozen Wilds nicht.

Ich habe schon öfters Grund noch mal in einen Spiel reinzusehen oder Runde zu drehen.
Gerade wenn Spiele auch mehrere Kampfklassen haben. Probiert man halt mal anderen Style aus.

Paar Games will ich da schon bereit haben. Zumindest Möglichkeit aktuellen Stand mit allen Inhalten und Patch sann als Sicherungskopie zum Neuinstallieren wo ablegen.
thegucky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thegucky »

Der Preis ist schon Hammer, ABER

"Die versprochene "Next-Gen-Performance" soll für bis zu 1440p mit bis zu 120 fps reichen. Unterstützung für DirectX Raytracing, Variable Rate Shading, Variable Refresh Rate, 4K Streaming Media Playback und 4K-Upscaling für Spiele wird versprochen."
Biszu, biszu, biszu. Heißt nicht das sie 1440p mit 120 fps schafft, vermutlich mal wieder nur 720p mit 120 fps oder 1440p mit 30fps.
Technisch hat auch jeder PC mit DirectX 12.1 unterstützung für Raytracing. Und es auf der Konsole zu nutzen TANKT die Performance, wenn es überhaupt im Spiel ist. Mit der Nvidia RTX Lösung, welche weitaus besser aussieht und deshalb mehr Leistung braucht, verliert mit selbst mit den für RTX gedachten GPUs umdie 50% FPS.

Variable Refresh Rate... sollte nichts anderes sein als Freesync unterstützung.

4K Streaming Media Playback...man kann also 4k Blurays auf der Xbox läuft auf ein Gerät im Netzwerk anschauen...ne halt die hat ja kein Bluray-Laufwerk....kann also nur sowas wie Netflix sein...Sinnlos also, da jeder Fernseher oder Handy eh WLAN haben muss und es selber abspielen kann, wäre also nur eine Stromverschwendung.

4K-Upscaling... heißt einfach nur, das man Spiele auf einen 4K TV ohne schwarze Balken spielen kann.

Ich will nicht auf der Xobx rumhacken, ich wollte nur diese unsinnigen Marketingwörter ein wenig erklären.

Edit:
Der Festplattenspeicher wird vermutlich NICHT auswechselbar sein, da das ganze NVME-SSD Konzept ohne abgestimmte SSD nicht funktioniert. Das wird auch für die Variante MIT Laufwerk gelten.
Einzig eine von Microsoft zertifizierte NVME-SSD könnte kommen...welche bestimmt ein Premium kostet.

Edit2:
Leon-x hat geschrieben: 08.09.2020 22:17 Die PS5 soll zwischen 415-470,- in der Herstellung kosten. Da ist ganze Drumherum wie Vermarktung, Verschiffung, Großhändler und Lagerung noch gar nicht mit einberechnet. Allein die Custom-SSD wird die PS5 nicht im geringsten billiger als die Serie X machen was die Teile angeht.
Nun Sony machts ja wie Apple: Für jedes Spiel geht ein Prozentsatz an Sony. Bei Microsoft auch.
Soweit ich weiß müssten es 30% sein. Und da Retails zusätzlich in der Herstellung was kosten, sind Retails auch teurer als auf dem PC. Daher könnte man im PSN-Store z.b. das Spiel 10€ günstiger anbieten, da es hier nur die 30% gibt und keine Herstellungskosten.
Gerüchteweise sollen die 30% aber angehoben werden um die Konsole zu finanzieren.
Zuletzt geändert von thegucky am 09.09.2020 03:28, insgesamt 2-mal geändert.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

dOpesen hat geschrieben: 08.09.2020 23:08 hast ihn falsch verstanden, sie sind nicht nur grenzwertig, sondern eine frechheit.

greetingz
Dann ist der Speicher der PS5 eben grenzwertig?! 😅😆

Mal ehrlich, das Ding kostet 299.- und den Speicher kann man ja erweitern. Irgendwo MUSS man ja sparen und SSDs mit dem Speed sind noch immer nicht billig!
LucasWolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LucasWolf »

dOpesen hat geschrieben: 08.09.2020 22:51
Flux Capacitor hat geschrieben: 08.09.2020 22:46Eigentlich kann man als potenzieller Xbox Käufer nur hoffen dass Sony in den Preis-Krieg zieht und 399.- für die DE verlangt. Denn die 499.- der Series X sind nicht fix und offiziell. Sollte die reguläre PS5 nämlich über 499.- kosten - was ja absolut möglich ist - könnte MS nachziehen.
nicht nur das, auch könnte ein mehrpreis der ps5 den gedanken beim kunden wecken "kostet mehr, also muss besser sein".

das schlußendlich aber die series x dann doch besser performt könnte dann abseits des digital foundry universums untergehen.

je mehr ich darüber nachdenke, sony wird sich auf seine first ausruhen und darauf spekulieren, dass diese einen mehrpreis von mindestens 50,- euro rechtfertigen.

ich gehe auf 549,- für mit laufwerk, 499,- digital.

greetingz
Sorry, aber dein Preis ist doch einfach Quatsch. "mhm ganze 50€ mehr, ja dann bleibe ich lieber bei der PS5 only Digital. 50€ mehr kann ich mir einfach nicht leisten und da ich mit der Digital Version ja eh enorm sparen werde, store ist ja alles mega billig und gebrauchte Spiele sind auch ne Option"

Ne ne. Ich sehe hier ganz klar eine Differenz von 100€
399€ digital vs 499€ disc.
LucasWolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LucasWolf »

Da die Series S einfach nicht "stärker" oder "gleichstark" mit der Series X sein kann, da sonst erst recht die Käufer der X verschwinden, ist es doch eine relativ einfache Sache. Obwohl MS in den letzten Jahren gar nicht oft genug 4K und HDR und und und in den Mund nehmen konnte, kommt jetzt halt ne billig Konsole ins Haus. 4K? Egal? Disc? Egal. Ordentliche Größe der Festplatte? Egal, Hauptsache billig genug und raus damit. Die 2-3 Käufer mehr nehmen wir mit.

Na hoffentlich werden die Großeltern Weihnachten überleben... Wenn es dann doch plötzlich die Series S anstatt der Series X wird und die Blu-Ray in der anderen Geschenkpackung nicht genutzt werden kann.