Metal Gear Solid Freak hat geschrieben:
Edit: Ok, verziehen und vergessen Smile
Alles klar, gut zu wissen. :wink:
@all
Sorry, das ich einen solch zweideutigen bzw. sehr leicht falsch zu verstehenden Satz geschrieben habe.
War wirklich nicht so gemeint, wie es zunächst erscheint. Ich hoffe, das ich das mit meinem letzten comment auch deutlich gemacht habe.
@Howdie
Bin beruhigt, das Du meine naive Äußerung nun so auffasst, wie sie eigentlich auch gemeint war.
Das Problem der Sprache sind wohl eher geistesgestörte Nieten wie Sido, Bushido und wie nicht alle heißen, die keinen Satz geradeaus sprechen können... Wink
Stimm ich dir absolut zu.
Allerdings denke ich dennoch, das auch das Umfeld solcher Personen einen großen Einfluss auf deren Ausdrucksweise hat.
Man bedenke die Gegenden in denen Sido, Bushido und wie die ganzen Vollpfosten heißen leben/aufgewachsen sind. Die Berliner Schulen und Gegenden sind überhäuft mit krimineller Energie. Und bitte nicht erneut als rassistischen Beitrag werten: Die meiste dieser kriminellen Energie geht von den mittlerweise fast rein mit jugendlichen Ausländern besuchten berliner Schulen aus.
Letztens habe ich einen erschreckenden Bericht über eine berliner Schule im Fernsehen gesehen, wie an die hundert jugendlichen Türken/Albaner etc. sich auf dem Schulhof tummelten, und der anwesenden, völlig ruhigen Polizei mit Waffengewalt, Totschlag, Entführung der Familie

, usw. gedroht haben, die Polizisten angespuckt, mit Steinen beworfen, und mit Schimpfwörtern eingedeckt haben, die ich in meinem ganzen Leben noch nicht gehört habe.
Und warum das Ganze? Richtig, grundlos! Oder Langeweile. Oder...ich weiß es nicht. Sagt es mir!
Und da kann mir keiner erzählen, das wer als einigermaßen gut erzogene deutscher an diesen Schulen seinen ersten Schultag verbringt, am nächsten Schultag nicht ebenfalls mit einer weit unter dem Arsch hängenden Hose, Kapuzenpulli, Klappmesser/Knarre und einer neuen Ausdrucksweise in der Schule erscheint, die einen zu einem völlig neuen Charakter machen.
Entweder, weil man das cool findet, wie aggressiv und hirnlos die ganzen "Gangs" sind, oder weil man sonst tierisch auf die Fresse bekommt!
Das dieser Umgang auf Dauer prägt, ist denke ich unumstritten.
Denn die Leute die heute imigrieren können sich ja nicht mal eben eine derart komplexe Sprache aneigenen. Das selbe Problem hätten wir auch, wenn wir nach Afrika auswandern. Oder sprichst du nach einem Jahr fließend Suaheli? Wink
Nein, sicher nicht. :wink:
Doch würde ich mich zumindest darum bemühen, mich mit Anstand, Offenheit, und einem gewissen Interesse an den Sitten, Gebräuche und der Sprache dort zu bewegen.
Und genau das vermisse ich bei vielen Einwanderen hier nach Deutschland.
Auf der anderen Seite gibt es wiederum einen großen Teil, der sich um genannte Punkte extrem bemüht, das möchte ich auf keinen Fall verdecken. Und ich mache auch keinen Hehl daraus, das genau diese Leute auch meistens die sind, an denen sich viele Deutsche mehr als eine Scheibe in Sachen Benehmen, Freundlichkeit, Ausdrucksweise etc. abschneiden können.
Naja. Hoffe, das man mich richtig versteht.
Egal ob nun durch ausländischen Einfluss, oder durch viele deutsche Vollidioten - es ist einfach schade, das die deutsche Sprache mehr und mehr in sich zusammenbricht.