CoD4: Dt. Fassung quasi 'uncut'

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Howdie hat geschrieben:
hydro-skunk_420 hat geschrieben:Naja, solange die Hauptstadt der Türkei Deutschland heißt, wird sich daran auch nichts ändern.
Wie doof kann man eigentlich sein?

Wenn du ach so gebildet bist, wie du es uns anhand deiner sprachlichen Ausführungen weismachen möchtest, wüsstest du wohl auch um die historischen Gründe für Deutschlands hohen Imigrantenanteil und würdest nicht solchen unreflektierten Blödsinn schreiben.
K.A. wo dein Problem liegt.
Ich habe nie über irgendwelche Gründe für den hohen Ausländeranteil gesprochen, sondern lediglich über die Tatsache, das dieser besteht.
Und nur damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich habe kein Problem damit.
Es ist halt nur bedauerlich, das hier immer mehr Ausländer einwandern, ohne aber sich mit den deutschen Sitten und der Sprache usw. vertraut zu machen.
Dies hat halt ebenfalls meiner Meinung nach Anteil daran, das die deutsche Sprache immer mehr an Bestand verliert.
Mehr wollte ich gar nicht sagen.
Und mit meinem von dir herausgepickten Zitat wollte ich lediglich verdeutlichen, das aufgrund der permanent hohen Zuwanderungsrate in diesem Punkt nur wenig Aussicht auf Besserung da ist.
Sicher hätte ich mich auch weniger krass ausdrücken können. Sorry dafür.
Metal Gear Solid Freak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metal Gear Solid Freak »

Edit: Ok, verziehen und vergessen :)
Zuletzt geändert von Metal Gear Solid Freak am 30.10.2007 19:00, insgesamt 2-mal geändert.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:K.A. wo dein Problem liegt.
Ich habe nie über irgendwelche Gründe für den hohen Ausländeranteil gesprochen, sondern lediglich über die Tatsache, das dieser besteht.
Und nur damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich habe kein Problem damit.
Es ist halt nur bedauerlich, das hier immer mehr Ausländer einwandern, ohne aber sich mit den deutschen Sitten und der Sprache usw. vertraut zu machen.
Dies hat halt ebenfalls meiner Meinung nach Anteil daran, das die deutsche Sprache immer mehr an Bestand verliert.
Mehr wollte ich gar nicht sagen.
Und mit meinem von dir herausgepickten Zitat wollte ich lediglich verdeutlichen, das aufgrund der permanent hohen Zuwanderungsrate in diesem Punkt nur wenig Aussicht auf Besserung da ist.
Sicher hätte ich mich auch weniger krass ausdrücken können. Sorry dafür.
Mein Problem liegt darin, dass vermeintlich difamierende Äusserungen nichts in einem Spieleforum verloren habe. Aber du hast es ja etwas revidiert.

Denn der Satz alleine hört sich doch extrem anders an, als deine etwas längere Fassung ;)

Allerdings sehe ich die Imigranten nicht als Problem in der deutschen Sprache. Diejenigen, die die Sprache verunstalten sind nämlich allesamt hier geboren und meist in der dritten Generation und damit Deutsche. Denn die Leute die heute imigrieren können sich ja nicht mal eben eine derart komplexe Sprache aneigenen. Das selbe Problem hätten wir auch, wenn wir nach Afrika auswandern. Oder sprichst du nach einem Jahr fließend Suaheli? ;)

Das Problem der Sprache sind wohl eher geistesgestörte Nieten wie Sido, Bushido und wie nicht alle heißen, die keinen Satz geradeaus sprechen können... ;)
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Metal Gear Solid Freak hat geschrieben: Edit: Ok, verziehen und vergessen Smile
Alles klar, gut zu wissen. :wink:

@all

Sorry, das ich einen solch zweideutigen bzw. sehr leicht falsch zu verstehenden Satz geschrieben habe.
War wirklich nicht so gemeint, wie es zunächst erscheint. Ich hoffe, das ich das mit meinem letzten comment auch deutlich gemacht habe.

@Howdie

Bin beruhigt, das Du meine naive Äußerung nun so auffasst, wie sie eigentlich auch gemeint war.
Das Problem der Sprache sind wohl eher geistesgestörte Nieten wie Sido, Bushido und wie nicht alle heißen, die keinen Satz geradeaus sprechen können... Wink
Stimm ich dir absolut zu.
Allerdings denke ich dennoch, das auch das Umfeld solcher Personen einen großen Einfluss auf deren Ausdrucksweise hat.
Man bedenke die Gegenden in denen Sido, Bushido und wie die ganzen Vollpfosten heißen leben/aufgewachsen sind. Die Berliner Schulen und Gegenden sind überhäuft mit krimineller Energie. Und bitte nicht erneut als rassistischen Beitrag werten: Die meiste dieser kriminellen Energie geht von den mittlerweise fast rein mit jugendlichen Ausländern besuchten berliner Schulen aus.
Letztens habe ich einen erschreckenden Bericht über eine berliner Schule im Fernsehen gesehen, wie an die hundert jugendlichen Türken/Albaner etc. sich auf dem Schulhof tummelten, und der anwesenden, völlig ruhigen Polizei mit Waffengewalt, Totschlag, Entführung der Familie :) , usw. gedroht haben, die Polizisten angespuckt, mit Steinen beworfen, und mit Schimpfwörtern eingedeckt haben, die ich in meinem ganzen Leben noch nicht gehört habe.
Und warum das Ganze? Richtig, grundlos! Oder Langeweile. Oder...ich weiß es nicht. Sagt es mir!

Und da kann mir keiner erzählen, das wer als einigermaßen gut erzogene deutscher an diesen Schulen seinen ersten Schultag verbringt, am nächsten Schultag nicht ebenfalls mit einer weit unter dem Arsch hängenden Hose, Kapuzenpulli, Klappmesser/Knarre und einer neuen Ausdrucksweise in der Schule erscheint, die einen zu einem völlig neuen Charakter machen.
Entweder, weil man das cool findet, wie aggressiv und hirnlos die ganzen "Gangs" sind, oder weil man sonst tierisch auf die Fresse bekommt!
Das dieser Umgang auf Dauer prägt, ist denke ich unumstritten.
Denn die Leute die heute imigrieren können sich ja nicht mal eben eine derart komplexe Sprache aneigenen. Das selbe Problem hätten wir auch, wenn wir nach Afrika auswandern. Oder sprichst du nach einem Jahr fließend Suaheli? Wink
Nein, sicher nicht. :wink:
Doch würde ich mich zumindest darum bemühen, mich mit Anstand, Offenheit, und einem gewissen Interesse an den Sitten, Gebräuche und der Sprache dort zu bewegen.
Und genau das vermisse ich bei vielen Einwanderen hier nach Deutschland.
Auf der anderen Seite gibt es wiederum einen großen Teil, der sich um genannte Punkte extrem bemüht, das möchte ich auf keinen Fall verdecken. Und ich mache auch keinen Hehl daraus, das genau diese Leute auch meistens die sind, an denen sich viele Deutsche mehr als eine Scheibe in Sachen Benehmen, Freundlichkeit, Ausdrucksweise etc. abschneiden können.

Naja. Hoffe, das man mich richtig versteht.
Egal ob nun durch ausländischen Einfluss, oder durch viele deutsche Vollidioten - es ist einfach schade, das die deutsche Sprache mehr und mehr in sich zusammenbricht.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

boah könnt ihr nichtmal irgendwas ausdiskutieren, ohne das ich was verbessern muss? ^^

also der verfall der deutschen sprache liegt bestimmt nicht ganz allein bei den imigranten. diese entwicklung besteht schon lange und haben die deutschen auch selber mitverschuldet, durch etliche vereinfachungen wie rechtschreibreformen oder vorallem der immer stärker werdende gebrauch von anglizismen.

das hat wohl kaum was damit zu tuen, daß ausländer sich schwer tuen die deutsche sprache zu erlernen. ich kenne viele ausländer, die ein besseres deutsch sprechen als die meisten, die deutsch ihre muttersprache nennen. wie dumm müssen die erstmal sein, oder gar unbemüht sich wirklich um ihre eigene sprache zu kümmern?

das hat auch genausowenig mit dem gebrauch von schimfpwörtern zu tuen. das sind nichts weiter als metaphern und in gewisser weise können sie eine sprache ja auch erweitern.
selbst ein bushido, so sehr ich diesen kerl auch verachte, dürfte, wenn er denn will, sicherlich ein besseres deutsch sprechen, als die meisten hier anwesenden.

sprachverfall hat jeder von uns zu verschulden und sei es nur wegen unserer trägheit, wie z.b. dieser spinner der sich konstant weigert in foren großbuchstaben zu posten ^^
jeder der medien konsumiert sollte das eigentlich bemerkt haben. seien es zeitungen, filme oder spiele. selbst bücherfans können sich gegen diese kritik nicht wehren.
wer liest denn heute noch goethe? kann einer von euch wirklich noch inhalte verstehen, die in lyrischer dialogform geschrieben werden? mal davon abgesehen, daß eigentlich kein autor heutzutage dazu fähig ist überhaupt noch so zu schrieiben, lesen die meisten von euch doch lieber irgendeinen fantasykram oder irgendwelche anderen romane.

das ist nichts für mich, da hör ich lieber hip hop, da wird wenigstens noch ordentlich gereimt ^^
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

TNT.sf hat geschrieben: also der verfall der deutschen sprache liegt bestimmt nicht ganz allein bei den imigranten.
Sag ich ja auch nicht. In meinem Beitrag habe ich halt versucht zu verdeutlichen, wodurch einige Imigranten ihren (zugegeben) kleinen Teil dazu beitragen.

diese entwicklung besteht schon lange und haben die deutschen auch selber mitverschuldet, durch etliche vereinfachungen wie rechtschreibreformen oder vorallem der immer stärker werdende gebrauch von anglizismen.
Absolut meine Meinung. Gerade letzteres hat in meinen Augen den wohl größten Anteil am Untergang der deutschen Sprache.
Alleine durch die Einführung des Computers und schließlich auch des Internets, wurde ein großer Teil der deutschen Sprache verunstaltet.
das hat wohl kaum was damit zu tuen, daß ausländer sich schwer tuen die deutsche sprache zu erlernen. ich kenne viele ausländer, die ein besseres deutsch sprechen als die meisten, die deutsch ihre muttersprache nennen.
Und auf der anderen Seite "kenne" ich viele Ausländer, die sich einfach dagegen sträuben, sich über die Grundlagen hinaus etwas bzgl. der deutschen Sprache anzueignen.
Und wenn ich sehe, wieviele deutsche Mitläufer sich in diesen Gruppen mitbewegen, und sich von der Stagnation ihrer "Freunde" beeinflussen lassen...
Wenn wir bei den Anteilen bleiben, stellt dieser Punkt sicher nur einen kleinen dar, sollte aber dennoch aufgeführt werden.

Ansonsten... hat das auf jeden Fall Hand und Fuß was Du sagst.
Aber naja, werde versuchen der deutschen Sprache bestmöglich treu zu bleiben.
Nun werde ich mir aber erstmal krass ein movie reindrücken, welcher mir immer voll abruled. ^^
Setschmo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Setschmo »

seit wann spricht die US Army deutsch? oder irgendwelche Serben oder Muslime? Ich meine es ist Krieg und ich will nicht alles auf deutsch sondern in O-Ton!
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Setschmo hat geschrieben:seit wann spricht die US Army deutsch? oder irgendwelche Serben oder Muslime? Ich meine es ist Krieg und ich will nicht alles auf deutsch sondern in O-Ton!
Und wo ist das Problem?

Kannst dir doch die uncut holen, oder hindert dich irgendwas daran??
Allerdings solltest du bedenken, das es auch viele deutsche gibt, die kein Wort Englisch sprechen/verstehen und deswegen umso dankbarer sind, wenn ihnen eine D-Version zur Verfügung gestellt wird, mit der auch sie das Spiel verstehen können.

Ich z.B. besitze die Grundkenntnisse der englischen Sprache, und sicher auch noch drüber hinaus. Dennoch würden meine Kenntnisse nie für ein Spiel wie z.B. Bioshock reichen, um es komplett zu verstehen.

Also - freu dich, das du der englischen Sprache mächtig bist, und du somit ohne Bedenken zur Orig.-Version greifen kannst, aber lass den anderen ihre Freude über eine mal zur Abwechslung nahezu ungeschnittene deutsche Fassung, welche, so wie es sich anhört, zudem noch mit einer sehr guten deutschen Synchro daherkommt.
Krayt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krayt »

TNT.sf hat geschrieben:
sprachverfall hat jeder von uns zu verschulden und sei es nur wegen unserer trägheit, wie z.b. dieser spinner der sich konstant weigert in foren großbuchstaben zu posten ^^
jeder der medien konsumiert sollte das eigentlich bemerkt haben. seien es zeitungen, filme oder spiele. selbst bücherfans können sich gegen diese kritik nicht wehren.
wer liest denn heute noch goethe? kann einer von euch wirklich noch inhalte verstehen, die in lyrischer dialogform geschrieben werden? mal davon abgesehen, daß eigentlich kein autor heutzutage dazu fähig ist überhaupt noch so zu schrieiben, lesen die meisten von euch doch lieber irgendeinen fantasykram oder irgendwelche anderen romane.
anspruchsvolle literatur muss nicht zwangsläufig von goethe sein und die medien tragen wohl nicht nur zum verfall der deutschen sprache bei.

ich bezeichne mich auch als bücherfan und lese sowohl fantasy-romane, als auch wissenschaftliche essays und andere literatur. lesen in jeglicher art trägt normalerweise zur verbesserung der sprache bei, mal von L337-foren abgesehen.

es gibt immer noch autoren die so schreiben könnten, aber du vergleichst da äpfel mit birnen. das deutsch zu goethes zeiten war einfach ein anderes als heutzutage, die textformen an sich waren anders. eine sprache entwickelt sich nunmal, das ist ein unaufhaltsamer prozeß. anspruchsvolles deutsch muss nicht unbedingt altes deutsch sein. man muss nicht goethe oder kant sein, um sich eloquent zu verständigen.

@ topic - solange es bei dieser kleinen änderung bleibt, stört mich das nicht. ansonsten kommt halt die englische version ins haus.
Setschmo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Setschmo »

hydro-skunk_420 hat geschrieben: Und wo ist das Problem?

Kannst dir doch die uncut holen, oder hindert dich irgendwas daran??
Allerdings solltest du bedenken, das es auch viele deutsche gibt, die kein Wort Englisch sprechen/verstehen und deswegen umso dankbarer sind, wenn ihnen eine D-Version zur Verfügung gestellt wird, mit der auch sie das Spiel verstehen können.

Ich z.B. besitze die Grundkenntnisse der englischen Sprache, und sicher auch noch drüber hinaus. Dennoch würden meine Kenntnisse nie für ein Spiel wie z.B. Bioshock reichen, um es komplett zu verstehen.

Also - freu dich, das du der englischen Sprache mächtig bist, und du somit ohne Bedenken zur Orig.-Version greifen kannst, aber lass den anderen ihre Freude über eine mal zur Abwechslung nahezu ungeschnittene deutsche Fassung, welche, so wie es sich anhört, zudem noch mit einer sehr guten deutschen Synchro daherkommt.
ich habe ja nicht behauptet dass die dt. version schlecht wäre ... ich persönlich finde jedoch die originalsprache passender und besser

halt jedem das seine :)
Elric von Melnibonê
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elric von Melnibonê »

Ich bin zwar Deutscher.. auch auf längeren Blick zurück :wink:

Aber Englisch mag Ich trotzdem lieber. Ich hab schon sehr sehr früh mit dem Englischen angefangen, noch bevor es in der Schule vorkam. Bücher auf Englisch, uralte Spiele auf Englisch, nicht der beste Weg aber eine gute Vorbereitung.

Und mittlerweile.. habe Ich mein Englisch so ziemlich gemeistert. Und liebe es. Durch viel Kontakt mit (Als Muttersprache) Englischsprechenden kenne Ich mich auch gut in 'Slangs' der Sprache aus.

Ich liebe Englisch mittlerweile mehr als Deutsch. Es ist einfach so. Ich kann gut Deutsch sprechen, ja, aber Ich mag Englisch lieber, aus irgendeinem Grund, vielleicht liegt es mir einfach mehr.

Tja, deswegen besorge Ich mir sowieso wenn es geht alles auf Englisch was Ich kriegen kann, ob Spiele oder Bücher ist egal.

Also importier Ich mir sowieso alles was bei der Installation nicht eine Englische Version anbietet :wink:

Deutsch verkommt almählich, das stimmt wohl, zu viele Einflüsse von zuvielen Seiten. Aber verdammt, dann red Ich eben Englisch wenn Deutsch irgendwannmal unter jedem Niveau ist oder gradezu ausgestorben ist.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

Krayt hat geschrieben:
TNT.sf hat geschrieben:
anspruchsvolle literatur muss nicht zwangsläufig von goethe sein und die medien tragen wohl nicht nur zum verfall der deutschen sprache bei.

ich bezeichne mich auch als bücherfan und lese sowohl fantasy-romane, als auch wissenschaftliche essays und andere literatur. lesen in jeglicher art trägt normalerweise zur verbesserung der sprache bei, mal von L337-foren abgesehen.

es gibt immer noch autoren die so schreiben könnten, aber du vergleichst da äpfel mit birnen. das deutsch zu goethes zeiten war einfach ein anderes als heutzutage, die textformen an sich waren anders. eine sprache entwickelt sich nunmal, das ist ein unaufhaltsamer prozeß. anspruchsvolles deutsch muss nicht unbedingt altes deutsch sein. man muss nicht goethe oder kant sein, um sich eloquent zu verständigen.
ich habe doch nicht von eloquenter ausdrucksweise gesprochen. nur weil man viele vokabeln einer sprache kennt, heisst das noch lange nicht, daß man auch mit ihr umgehen kann.

ich rede von lyrik. wo gibt es das denn heutzutage noch? das bisschen deutsche musik was man heutzutage noch hört ist auch nur eine anpassung an den vereinfachten zeitgeist. es weiss doch kaum noch einer wirklich kunstvoll mit worten umzugehen. im grunde wird immer nur ein standardprogramm runtergerasselt, damit es auch jeder versteht.

sicher hat man früher anders gesprochen, aber willst du mir jetzt erzählen das vor 200-300 jahren die deutschen alle solche dialoge geführt haben, wie sie z.b. in faust geführt werden? gab es etwa sogar zeiten und orte wo man nicht mal die straße betreten ohne einem reim auf seinen lippen? ich glaube eher nicht, denn auch zu deren zeiten dürfte das etwas außergewöhnliches gewesen sein.

wenn ich mal lese, dann lese ich auch lieber dramen, als romane, obwohl ich nicht mal annähernd 200 jahre alt bin und sicherlich behaupten kann mit der heutigen sprache vertraut zu sein. romane sind nunmal langweilig zäh und einfältig in ihrer sprache. das kann man mit der heutigen zeit relativieren wie man will.
pspbasti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pspbasti »

BOAH!!!!!!!!!!!!! hamma das game. ich habs mir heute gleich gekauft und auch dann natürlich gleich angespielt. das is so genial das game. und bei der übersetzung wurde wirklich sehr viel mühe hineingesteckt, die übersetzungsstimmen sind super!!

das game ist ein echter KAUFTIPP!!! also kaufen, kaufen, kaufen!!
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

ich glaubs nicht, wieviel zeit einige hier verbringen, um etwas klarzustellen, was nichteinmal mit dem thema zu tun hat. :Weiß:
so lange texte für.....tja für was eigetlich?
sorry, aber ich öffne doch nicht das forum, um so eine gequwirrlte psychosülze zu lesen. (jaja, ich muss es ja nicht lesen, aber ich wollte den anschluss zum eigentlich thema finden)

call of duty 4. ich habs mir auch gestern gekauft und bin überzeugt. ich hatte vorher nie einen cod teil gespielt oder gar angespielt.
meiner meinug nach ein sehr solider ego-shooter mit schickem mp ala halo3. auch wenn es sich sehr ähnelt, der mp gefällt mir sehr, sehr gut!
ich denke, ich habe noch nie so gut snipen können, wie in cod4. :Daumenlinks: