Ich sehe keinen einzigen, der bereits dabei ist. Nicht mal Microsoft. Halo wird nun offenbar doch XboX Series X/S exklusiv. Bei Sony brauchen wir gar nicht davon zu reden. Leicht verbesserte Zwischenversionen gab es ja schon seit dem Gameboy. Dadurch werden die Generationen vielleicht verlängert aber nicht aufgebrochen. Ich bleibe dabei, dass ich das für die Switch-Nachfolgerin für extrem unwahrscheinlich halte.
SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Krulemuk
- Persönliche Nachricht:
Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
also sind DSi und N3DS für dich eigene generationen?
das wird eigentlich eher nicht so gesehen.
- Krulemuk
- Persönliche Nachricht:
NeinJesusOfCool hat geschrieben: ↑25.08.2020 10:25also sind DSi und N3DS für dich eigene generationen?
das wird eigentlich eher nicht so gesehen.
DSi und N3DS haben 1-2 exklusive Spiele bekommen aber die Generation lief ganz normal weiter. Es wurden zig Spiele für den DS und den 3DS seitens Nintendo veröffentlicht nachdem DSi und N3DS schon auf dem Markt waren. Wäre Nintendo quasi auf DSi und N3DS umgezogen - also hätte man fortschreitend für diese Plattformen Software entwickelt, die nicht mehr für DS/3DS verfügbar gewesen wäre - hätte es sich um eine neue Generation gehandelt.
Zuletzt geändert von Krulemuk am 25.08.2020 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich rede vom Handysektor. Den, den Iwata explizit ggü. Investoren erwähnt hat. MS hat übrigens bereits Spiele, die über XBone, XBone X, Series X und wahrscheinlich auch Series S (wer denkt sich nur diese Bezeichnungen aus...) und die sind so gesehen immerhin auch ein Drittel der Konsolenhersteller. Dass das nicht ewig so bleiben wird ist klar und du hast auch im Handysektor Programme, die irgendwann nicht mehr auf antiken Geräten laufen. Aber dass die Grenzen immer mehr verschwimmen ist ebenfalls klar. Vorreiter wären sie damit jedenfalls nicht im geringsten. Im Gegenteil, ich glaube sogar, dass gerade Nintendos Kundschaft so etwas am ehesten erwartet. Gerade *weil* die nicht unbedingt ans klassische Konsolengeschäft gewöhnt sind, sondern mit Handys großgeworden sind.
- Krulemuk
- Persönliche Nachricht:
Hier werden wir wohl keinen Konsens finden. Ich sehe, dass in Foren viel darüber spekuliert wird aber halte es für nicht realistisch. Es würde mich schon sehr überraschen, wenn es so kommen würde und ich würde Nintendo als Vorreiter sehen, weil ich nicht sehe, dass ein anderer Konsolenhersteller bereits so weit ist. Die Xbox ist vielleicht gerade am Anfang einer solchen Entwicklung, die Xbox Series X/S ist trotzdem (noch) eine neue Generation (wenn auch diesmal einiges anders gemacht wird). Die Abwärtskompatibilität alter Xbox-Spiele kann ich jedenfalls nicht als Aufweichung des Generationenkonzepts interpretieren. Oder so etwas wie Let's Dance, was auch noch für die Wii veröffentlicht wird. Der fließende Übergang (also das neue Xbox-Spiele sowohl für die One als auch Series X/S erscheinen sollen) schon eher, aber Halo soll nun wohl doch nur für die neuste Gen erscheinen. Hier muss man abwarten, wo die Reise für Microsoft hingeht und wie schnell sie ihr neues Konzept umgesetzt bekommen.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich denke wir müssen da auch keinen Konsens finden, denn wir geben beide nur eine Tendenz vor, für wie wahrscheinlich wir etwas halten (ich zumindest). Wenn das jeweils andere eintritt, dann ist das eben so. Es macht ja niemand feste Vorhersagen.
Es waren übrigens fast 20 exklusive N3DS-Spiele, neben den großen, Xenoblade, Fire Emblem Warriors, Binding of Isaac und Minecraft gab es da noch einiges für den eShop.
Es waren übrigens fast 20 exklusive N3DS-Spiele, neben den großen, Xenoblade, Fire Emblem Warriors, Binding of Isaac und Minecraft gab es da noch einiges für den eShop.
- Krulemuk
- Persönliche Nachricht:
Genau, es geht um die Einschätzung möglicher Szenarien. Ich halte ein bestimmtes Szenario für wahrscheinlich, aber es kann auch ganz anders kommen.
Danke für die Info mit den 20 N3DS-Spielen - das sind in der Tat mehr als gedacht. So wirklich relevant waren sie mMn trotzdem nicht. Im gleichen Zeitraum wurden ja zig First Party Titel für den 3DS veröffentlicht. Trotzdem war das tatsächlich eher suboptimal seitens Nintendo. Ich hoffe für die New Switch Pro Version, die ja vielleicht nächstes Jahr kommen wird, gehen sie den Weg von Sony und verbieten jede Art von Exklusivität.
Danke für die Info mit den 20 N3DS-Spielen - das sind in der Tat mehr als gedacht. So wirklich relevant waren sie mMn trotzdem nicht. Im gleichen Zeitraum wurden ja zig First Party Titel für den 3DS veröffentlicht. Trotzdem war das tatsächlich eher suboptimal seitens Nintendo. Ich hoffe für die New Switch Pro Version, die ja vielleicht nächstes Jahr kommen wird, gehen sie den Weg von Sony und verbieten jede Art von Exklusivität.
- La_Pulga
- Persönliche Nachricht:
Und was ist jetzt mit der Direct für diese Woche? 

- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
das wird meist einen tag vorher angekündigt. da directs eigentlich nie am freitag sind kann man sich eine ankündigung heute oder morgen erwarten. unter berücksichtigung der USA heißt das bis spätestens donnerstag früh sollten wir es wissen.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich rechne auch nur mit einer leicht verbesserten Switch samt 4K Output Möglichkeiten über das Dock.
Nativ ist da nix.
Vermutlich würde ich mir so ein Gerät alleine für Breath of the Wild 2 kaufen. Das Spiel möchte ich in bester Qualität genießen.
Aber als Gedankenspiel:
EIgentlich wäre eine Docked-only Variante der Switch nächstes Jahr nicht so verkehrt.
Das würde zwar das Konzept der Switch zerstören...aber das hat ja die Lite auch schon gemacht.
Alle die darauf keinen Wert legen, bleiben bei ihrer Switch/Lite bzw. können die weiterhin kaufen und die die 4K auf ihrem Fernseher wollen, können die komplette Switch Bibliothek auf der stationären Super Switch spielen. Das würde dem eigenen Produkt keine Konkurrenz machen, sondern nur das Angebot erweitern.
Dabei müssten sie es aber unbedingt erlauben, dass man pro Kundenprofil mehr als ein Gerät aus der Switch Familie verwenden darf und über die Cloud auch die Saves leicht hin und herschicken kann.
Sowas könnte doch ganz gut kostengünstig angeboten werden. Im Bereich CPU braucht man nicht wirklich mehr, weil ja nur die normalen Switch Spiele dargestellt werden müssen. RAM, Speicherbandbreite und GPU pimpen für 1440p Ausgabe, welches von der Hardware noch auf ein brauchbares 4K Bild hochgerechnet wird. Pro Controller dazu und passt schon.
Joy-Cons dann separat erhältlich, falls vom Spiel benötigt.
Die Super Switch bildet dann ein neues Leistungsprofil, welches von der Switch 2 in ein paar Jahren im docked Modus erreicht wird. Vermutlich ist es aber gar nicht klug im Technikbereich so langfristig zu planen. Gerade wenn durch DSLL 2.0 ganz interessante neuere Methoden der Bildverbesserung eingesetzt werden können (welche aber ja scheinbar eine neue Architektur benötigt).
Nativ ist da nix.
Vermutlich würde ich mir so ein Gerät alleine für Breath of the Wild 2 kaufen. Das Spiel möchte ich in bester Qualität genießen.
Aber als Gedankenspiel:
EIgentlich wäre eine Docked-only Variante der Switch nächstes Jahr nicht so verkehrt.
Das würde zwar das Konzept der Switch zerstören...aber das hat ja die Lite auch schon gemacht.
Alle die darauf keinen Wert legen, bleiben bei ihrer Switch/Lite bzw. können die weiterhin kaufen und die die 4K auf ihrem Fernseher wollen, können die komplette Switch Bibliothek auf der stationären Super Switch spielen. Das würde dem eigenen Produkt keine Konkurrenz machen, sondern nur das Angebot erweitern.
Dabei müssten sie es aber unbedingt erlauben, dass man pro Kundenprofil mehr als ein Gerät aus der Switch Familie verwenden darf und über die Cloud auch die Saves leicht hin und herschicken kann.
Sowas könnte doch ganz gut kostengünstig angeboten werden. Im Bereich CPU braucht man nicht wirklich mehr, weil ja nur die normalen Switch Spiele dargestellt werden müssen. RAM, Speicherbandbreite und GPU pimpen für 1440p Ausgabe, welches von der Hardware noch auf ein brauchbares 4K Bild hochgerechnet wird. Pro Controller dazu und passt schon.
Joy-Cons dann separat erhältlich, falls vom Spiel benötigt.
Die Super Switch bildet dann ein neues Leistungsprofil, welches von der Switch 2 in ein paar Jahren im docked Modus erreicht wird. Vermutlich ist es aber gar nicht klug im Technikbereich so langfristig zu planen. Gerade wenn durch DSLL 2.0 ganz interessante neuere Methoden der Bildverbesserung eingesetzt werden können (welche aber ja scheinbar eine neue Architektur benötigt).
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 25.08.2020 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich sag mal möglich ist da vieles. Sinnvoll vielleicht auch. Ich hab nur meine Probleme damit mir vorzustellen, dass Nintendo ein stationäres Topmodell bringt. Nicht weil es stationär ist, sondern weil sie das Thema Leistung seit langer Zeit vermeiden. Damit will ich nicht sagen, dass ich das ausschließe, aber sowas würde für mich einen mittelschweren Paradigmenwechsel andeuten. Was durch Nvidias Beteiligung aber sicher nicht unwahrscheinlicher geworden ist. Mal sehen.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ja, mal schauen.
(ich wollte meinen Beitrag eigentlich in den News Thread schmeißen...hab da wohl was verbockt
)
(ich wollte meinen Beitrag eigentlich in den News Thread schmeißen...hab da wohl was verbockt

- Mister Blue
- Persönliche Nachricht:
Um noch mal was zum Thread beizutragen ...
Neues Wonderboy bzw. ein Remake zu Teil IV in Arbeit:
Neues Wonderboy bzw. ein Remake zu Teil IV in Arbeit:
Quelle: www.gamefront.deIGN meldet, dass United Games, LAT und Studio ArtDinek an einem neuen Wonder Boy mit dem Titel Wonder Boy: Asha in Monster World (PS4, Switch) arbeiten. Die Enthüllung soll am 29.08.20 im Rahmen der Gamescom stattfinden.
Die Heldin ist Asha aus Monster World IV (Mega Drive, 1994). Das junge Mädchen stammt aus dem Dorf Estafan, das wieder von ihrem Gefährten Pepelogoo begleitet wird. An den Arbeiten sind Mitglieder des Orginal-Teams beteiligt. Release: TBA (Europa)
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:

Spoiler
Show
Scheiße, war das schlecht.
- Alanthir
- Persönliche Nachricht:
Bezüglich einer neuen Switch Hardware:
In der Kickstarter Kampagne zu Eiyuden Chronicles wird bei den Konsolen von "The Nintendo Next Generation System" gesprochen.
Für mich ein eindeutiger Indikator, dass da zumindest Ankündigen über eine neue developer Version intern bestätigt sind, wenn nicht sogar schon ausgeliefert an einige Entwickler.

In der Kickstarter Kampagne zu Eiyuden Chronicles wird bei den Konsolen von "The Nintendo Next Generation System" gesprochen.
Für mich ein eindeutiger Indikator, dass da zumindest Ankündigen über eine neue developer Version intern bestätigt sind, wenn nicht sogar schon ausgeliefert an einige Entwickler.