SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte
ist schon wahr. wenn es das aktuelle modell weiterhin geben sollte, müsste das billiger werden. das wäre ein guter einflussfaktor auf die verbreitung und sicher teil der strategie von nintendo.
seit dem gamecube hat nintendo immer recht stark auf den preis geachtet, ich denke nicht, dass sie das, wenn sie die möglichkeit dazu haben, jetzt aufgeben werden.
außerdem würde es zu iwatas konzept der gerätefamilie passen. ich glaube nicht, dass sie diese idee über bord geworfen haben.
seit dem gamecube hat nintendo immer recht stark auf den preis geachtet, ich denke nicht, dass sie das, wenn sie die möglichkeit dazu haben, jetzt aufgeben werden.
außerdem würde es zu iwatas konzept der gerätefamilie passen. ich glaube nicht, dass sie diese idee über bord geworfen haben.
-
- Persönliche Nachricht:
Da bin ich mal gespannt. Vermutlich heben sie sich die Ankündigungen dann wirklich für die neue Konsole auf. Zumal die Konsolen ja nach wie vor wie Bolle laufen.
- Krulemuk
- Persönliche Nachricht:
Dieses Gerücht ist aber problematisch für das Weihnachtsgeschäft. Falls es nicht stimmt, sollte Nintendo das zeitnah dementieren.
Die WII-Verkäufe wird die Switch relativ sicher schaffen - da müsste schon viel schief gehen, dass das noch anders kommt. An die 150 Millionen des DS glaube ich aber nicht. Dafür bräuchte die Switch einen ähnlich langen Atem. Wenn ich spekulieren müsste, würde ich ungefähr auf PS4-Verkaufszahlen tippen. Im Moment ist die Switch zwar deutlich vor der PS4 aber ich denke, dass sie nach hintenraus nicht ganz so lange Beine haben wird. Wir werden sehen
Die WII-Verkäufe wird die Switch relativ sicher schaffen - da müsste schon viel schief gehen, dass das noch anders kommt. An die 150 Millionen des DS glaube ich aber nicht. Dafür bräuchte die Switch einen ähnlich langen Atem. Wenn ich spekulieren müsste, würde ich ungefähr auf PS4-Verkaufszahlen tippen. Im Moment ist die Switch zwar deutlich vor der PS4 aber ich denke, dass sie nach hintenraus nicht ganz so lange Beine haben wird. Wir werden sehen

- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
ja, mal sehen wie sich die PS4 verkaufszahlen entwickeln wenn die PS5 mal draußen ist.
mit einem entsprechenenden hardware upgrade könnte die switch aber noch gut 4 jahre leben. das ist zwar immernoch eine weile zu den 9 jahren lebensdauer des DS, aber wer weiß was da noch kommt.
mir stellt sich aber auch die frage wie man eine 100% abwärtskompatible switch 2 in so einer statistik handhaben würde. wäre das nur sowas wie Wii zu gamecube oder doch anders?
mit einem entsprechenenden hardware upgrade könnte die switch aber noch gut 4 jahre leben. das ist zwar immernoch eine weile zu den 9 jahren lebensdauer des DS, aber wer weiß was da noch kommt.
mir stellt sich aber auch die frage wie man eine 100% abwärtskompatible switch 2 in so einer statistik handhaben würde. wäre das nur sowas wie Wii zu gamecube oder doch anders?
-
- Persönliche Nachricht:
Nintendo hat offen und mehrfach gegenüber Investoren angekündigt, dass sie dieses Mal ein längeres Leben der Plattform ins Auge fassen. Deswegen wär ich nicht so sicher, dass das nach hintenraus nicht so lang wird. Möglicherweise wird es sogar länger. Ein Schritt wie der hier skizzierte würde genau das auch unterstützen.
Ich weiß, dass Nintendo den Ruf hat, kürzere Generationen anzustreben aber fragen wir uns doch bitte mal, wieso das so ist: Die entsprechenden Plattformen, die diesen begründet haben waren entweder Misserfolge (Gamecube) oder basierten auf einem Gimmick (Wii). Die Gameboy-Reihe hingegen vergessen irgendwie immer alle.
Ich denke nicht, dass man bei der Switch aus früheren Erfahrungen schöpfen sollte, da sie keine Konsole ist und auch kein Handheld. Und vor allem deshalb nicht, weil heute andere Erwartungen an eine mobile Plattform gestellt werden. Bei den Smartphones hat man auch eine seit Ewigkeiten laufende, „rollende“ Plattform, wo neue Geräte hinzugefügt und alte gestrichen werden.
Ums Weihnachtsgeschäft habe ich auch keine echte Angst. Solche Gerüchte erreichen eh nicht den breiten Markt, und uns Nerds braucht Nintendo dann nachstes Jahr für das neue Modell. Wenn wir keine Zweit-Switch zu Weihnachten kaufen, dann werden sie das verkraften. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass Weihnachten nicht im gleichen Maß durch die Decke gehen wird wie der Rest des Jahres (und wenn ich mir den Forecast angucke kann Nintendo selbst das auch). Weil viele Switche während des Lockdown schlicht vorgezogen worden sein dürften. Nur wegen der Pandemie haben die Kunden ja nicht plötzlich mehr Geld. Im Gegenteil.
Ich weiß, dass Nintendo den Ruf hat, kürzere Generationen anzustreben aber fragen wir uns doch bitte mal, wieso das so ist: Die entsprechenden Plattformen, die diesen begründet haben waren entweder Misserfolge (Gamecube) oder basierten auf einem Gimmick (Wii). Die Gameboy-Reihe hingegen vergessen irgendwie immer alle.
Ich denke nicht, dass man bei der Switch aus früheren Erfahrungen schöpfen sollte, da sie keine Konsole ist und auch kein Handheld. Und vor allem deshalb nicht, weil heute andere Erwartungen an eine mobile Plattform gestellt werden. Bei den Smartphones hat man auch eine seit Ewigkeiten laufende, „rollende“ Plattform, wo neue Geräte hinzugefügt und alte gestrichen werden.
Ums Weihnachtsgeschäft habe ich auch keine echte Angst. Solche Gerüchte erreichen eh nicht den breiten Markt, und uns Nerds braucht Nintendo dann nachstes Jahr für das neue Modell. Wenn wir keine Zweit-Switch zu Weihnachten kaufen, dann werden sie das verkraften. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass Weihnachten nicht im gleichen Maß durch die Decke gehen wird wie der Rest des Jahres (und wenn ich mir den Forecast angucke kann Nintendo selbst das auch). Weil viele Switche während des Lockdown schlicht vorgezogen worden sein dürften. Nur wegen der Pandemie haben die Kunden ja nicht plötzlich mehr Geld. Im Gegenteil.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
150 Millionen sind schwer vorstellbar, da sie momentan noch nichtmal bei der Hälfte sind. Der DS ist eben doch viel kompakter und günstiger gewesen und hat durch die Touchscreen-Spiele wirklich nochmal ganz andere Leute ins Boot geholt.
Aber wenn da eben doch nochmal eine Runde hochkarätiger Software für die Switch kommt (BotW 2, Odyssey 2, ein neues Mario Kart, Splatoon 3, Metroid Prime 4, Splatoon 3, Xenoblade 3, Pokémon, interessante Remakes, etc.), wäre das dann insgesamt schon wesentlich attraktiver als das was auf der Wii in den letzten 2 Jahren erschienen ist.
Die Verkaufszahlen werden auf jeden Fall hoch sein.
Sie sollten vielleicht gegen Ende, wenn die Konsole billiger wird, noch ein neues Nintendogs oder etwas in der Art rausbringen...
Aber wenn da eben doch nochmal eine Runde hochkarätiger Software für die Switch kommt (BotW 2, Odyssey 2, ein neues Mario Kart, Splatoon 3, Metroid Prime 4, Splatoon 3, Xenoblade 3, Pokémon, interessante Remakes, etc.), wäre das dann insgesamt schon wesentlich attraktiver als das was auf der Wii in den letzten 2 Jahren erschienen ist.
Die Verkaufszahlen werden auf jeden Fall hoch sein.
Sie sollten vielleicht gegen Ende, wenn die Konsole billiger wird, noch ein neues Nintendogs oder etwas in der Art rausbringen...
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 25.08.2020 09:01, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Was Jesus da oben sagt ist glaube ich extrem wichtig, wenn man unbedingt auf Gesamtverkaufszahlen raus will: Wie rechnet man einen Nachfolger? Bzw. ab wann reden wir von einem Nachfolger und rechnen die neuen Verkäufe nicht mehr zur Plattform? Wir rechnen die Verkäufe einer XBox One und einer XBox One X auch zusammen. Diese Grenze ist fließend, und sie wird mit der Zeit immer fließender werden. Besonders Microsoft macht das vor, und wenn die ihre Series S wirklich bringen, dann wird das immer verschwommener, insbesondere, wenn wir dann noch Dienste wie xCloud dazunehmen. Bei Nintendo rechne ich langfristig ebenfalls mit weniger Abhängigkeit von Generationen, und ehrlich gesagt tu ich das auch bei Sony, auch wenn die sich noch in der PR auf Generationen einschießen.
Im Prinzip halte ich diese eine Zahl ehrlich gesagt für ein ziemlich stumpfes Instrument, das sich letzten Endes nur noch dazu eignet, Fanboys eins überzubraten, nicht aber dazu, den Markt zu charakterisieren. Die Zeit ist vorbei. Man kann damit die Entwicklung *einer* Plattform über längere Zeit festhalten, aber der Vergleich mehrerer, konzeptionell verschiedener Plattformen ist mAn selten zulässig. In dem Punkt stimme ich mit MS überein, die mehr Wert auf aktive User legen, wobei ihnen das blaue Fanboy-Lager deshalb natürlich gern vorwirft, sie machten das um schlechte Verkäufe zu kaschieren.
Edit: Und nicht vergessen, dass Doppelkäufe das Bild auch verzerren können (je nachdem, an welcher Aussage man interessiert ist). Beim DS gab es die sicher zuhauf, bei der PS4 dank Pro und lite wohl ebenfalls. Und vielleicht bald auch bei der Switch.
Im Prinzip halte ich diese eine Zahl ehrlich gesagt für ein ziemlich stumpfes Instrument, das sich letzten Endes nur noch dazu eignet, Fanboys eins überzubraten, nicht aber dazu, den Markt zu charakterisieren. Die Zeit ist vorbei. Man kann damit die Entwicklung *einer* Plattform über längere Zeit festhalten, aber der Vergleich mehrerer, konzeptionell verschiedener Plattformen ist mAn selten zulässig. In dem Punkt stimme ich mit MS überein, die mehr Wert auf aktive User legen, wobei ihnen das blaue Fanboy-Lager deshalb natürlich gern vorwirft, sie machten das um schlechte Verkäufe zu kaschieren.
Edit: Und nicht vergessen, dass Doppelkäufe das Bild auch verzerren können (je nachdem, an welcher Aussage man interessiert ist). Beim DS gab es die sicher zuhauf, bei der PS4 dank Pro und lite wohl ebenfalls. Und vielleicht bald auch bei der Switch.
Zuletzt geändert von yopparai am 25.08.2020 09:23, insgesamt 2-mal geändert.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
ansichtssache. ich würde sagen die switch ist sowohl konsole als auch handheld.
so 1:1 von einem gerät auf ein anderes schließen kann man aber ohnehin nie. zB; das lange leben einer PS2 konnte die PS3 nicht erreichen und ich glaube auch nicht daran, dass die PS4 das schaffen wird.
guter punkt, den sollte man nicht unterschätzen.yopparai hat geschrieben: ↑25.08.2020 08:58 [...] dass Weihnachten nicht im gleichen Maß durch die Decke gehen wird wie der Rest des Jahres (und wenn ich mir den Forecast angucke kann Nintendo selbst das auch). Weil viele Switche während des Lockdown schlicht vorgezogen worden sein dürften. Nur wegen der Pandemie haben die Kunden ja nicht plötzlich mehr Geld. Im Gegenteil.
das ist ja grade das interessante daran. trotz des preises liegt die switch nur ca ein gutes weihnachtsgeschäft hinter dem DS (schau dir dir grafik in meinem vorherigen post an) und die switch hat als nächstes weihnachten.Chibiterasu hat geschrieben: ↑25.08.2020 09:01 150 Millionen sind schwer vorstellbar, da sie momentan noch nichtmal bei der Hälfte sind. Der DS ist eben doch viel kompakter und günstiger gewesen und hat durch die Touchscreen-Spiele wirklich nochmal ganz andere Leute ins Boot geholt.
in anbetracht des wahrscheinlich eher schwachen kommenden weihnachtsgeschäfts wird die switch das vielleicht nicht schaffen. auf der anderen seite ist das potential der switch bei einer deutlich preissenkung noch sehr sehr groß.
stell dir vor die switch lite gibts dauerhaft um 170€. da gibts dann vielleicht noch 2 verkaufsjahre wie das aktuelle.
-
- Persönliche Nachricht:
Jepp, die Luft für Preissenkungen ist inzwischen gigantisch. Das Teil läuft immer noch für den Preis, mit dem es gestartet ist. Die verdienen sich dumm und dämlich daran, und zwar an jedem verkauften Gerät, nicht nur an der Software. Und an der Lite wahrscheinlich noch mehr, da die viel simpler aufgebaut und zu produzieren ist.
Btw., zur „4K“-Switch: ein bisschen erhöht das für mich die Hoffnung ja auf DLSS. Ideal wäre wahrscheinlich sogar eine Standard-Switch, nur mit DLSS 2.0 oben drauf. Das wäre dann bessere Bildqualität, aber ohne die Plattform zu fragmentieren. Praktisch wird das aber so nicht kommen, da DLSS für jedes Spiel einzeln implementiert werden müsste und vor allem weil es keinen X1 mit Tensor-Cores gibt. DLSS heißt in jedem Fall, dass es einen neuen Prozessor gibt. Und die Tensor-Cores rückzuporten auf Maxwell macht absolut keinen Sinn. Aber was auch immer es wird, my Brieftasche is ready. Wenn mehr Leistung drinsteckt, dann kauf ich. Sonst wohl eher erst, wenn die alte den Geist aufgibt.
Btw., zur „4K“-Switch: ein bisschen erhöht das für mich die Hoffnung ja auf DLSS. Ideal wäre wahrscheinlich sogar eine Standard-Switch, nur mit DLSS 2.0 oben drauf. Das wäre dann bessere Bildqualität, aber ohne die Plattform zu fragmentieren. Praktisch wird das aber so nicht kommen, da DLSS für jedes Spiel einzeln implementiert werden müsste und vor allem weil es keinen X1 mit Tensor-Cores gibt. DLSS heißt in jedem Fall, dass es einen neuen Prozessor gibt. Und die Tensor-Cores rückzuporten auf Maxwell macht absolut keinen Sinn. Aber was auch immer es wird, my Brieftasche is ready. Wenn mehr Leistung drinsteckt, dann kauf ich. Sonst wohl eher erst, wenn die alte den Geist aufgibt.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Den DS gab es ja aber doch eine Weile für knapp 100€.
Ich habe meine Zweifel, dass die mit der Switch so weit runterkommen können.
Aber ja, dazwischen gibt es natürlich noch viel Spielraum.
Bei 4K würde mir schon ein stabiles, in 1080p gerendertes Bild reichen.
Welches man dann per Upscaling für 4K Displays besser aufbereitet.
Und eben eine 4K Output Möglichkeit für Video-Streaming.
Ich würde Netflix und Co. immer noch gerne auf der Switch sehen.
Bei Breath of the Wild 2 denke ich jetzt wieder an das erste Reveal-Video.
Höhere Auflösung, dichtere Vegetation, bessere Texturen, schönere Beleuchtungs/Wetter-Effekte und höhere Draw-Distance.
Wäre für mich ein Traum bei dem Artstyle.
Ich habe meine Zweifel, dass die mit der Switch so weit runterkommen können.
Aber ja, dazwischen gibt es natürlich noch viel Spielraum.
Bei 4K würde mir schon ein stabiles, in 1080p gerendertes Bild reichen.
Welches man dann per Upscaling für 4K Displays besser aufbereitet.
Und eben eine 4K Output Möglichkeit für Video-Streaming.
Ich würde Netflix und Co. immer noch gerne auf der Switch sehen.
Bei Breath of the Wild 2 denke ich jetzt wieder an das erste Reveal-Video.
Höhere Auflösung, dichtere Vegetation, bessere Texturen, schönere Beleuchtungs/Wetter-Effekte und höhere Draw-Distance.
Wäre für mich ein Traum bei dem Artstyle.
-
- Persönliche Nachricht:
Hmmm bei der Lite wär das glaub ich *langfristig* durchaus möglich. Vielleicht nach noch nem Shrink, wenn man den Lüfter komplett rauswerfen kann. Dann hast du einen Bildschirm, ein winziges SoC (wir sind jetzt bei 16nm, es gibt aber schon Chips in 7nm in Massenproduktion) und sonst ist da nicht viel mehr, was Geld kostet, ehrlich gesagt. Ein Akku (der kleiner werden könnte) und RAM. Aber kommt halt drauf an, was sie damit vorhaben. Aktuell haben sie das überhaupt nicht nötig.
Zuletzt geändert von yopparai am 25.08.2020 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Sind in der Lite die ganzen Joycon-Features nicht trotzdem irgendwie drinnen?
Aber ja, vielleicht überschätze ich das.
Aber ja, vielleicht überschätze ich das.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich glaub die hat nichtmal HD Rumble, und auch keine IR-Kamera.
- Krulemuk
- Persönliche Nachricht:
Eine Switch 2 mit eigenen Spielen + Abwärtskompatibilität wäre selbstverständlich eine eigene Generation. Ehrlich gesagt fällt mir die Abgrenzung hier auch nicht wirklich schwer. Das wäre erst der Fall, wenn es keine wirkliche Generationen mehr gibt, weil wie auf Smartphone oder PC Software immer über mehrere Geräte hinweg für die Plattform veröffentlicht wird. Nun ist die These, dass das auf dem Konsolenmarkt irgendwann auch mal so kommen soll, ja nicht neu. Außer Microsoft sehe ich hier aber keine wirklichen Anzeichen - ausgerechnet das konservative Nintendo soll hier plötzlich Vorreiter werden? Die sind ja noch nicht mal richtig im Online-Zeitalter angekommen. Da glaube ich nicht dran. Zumindest nicht für die nächste Generation.
-
- Persönliche Nachricht:
Vorreiter? Nachdem viele andere Gerätehersteller bereits dabei sind? Ich sage auch nicht, dass es so kommen *muss* aber überraschen sollte uns das auch nicht, besonders nicht, weil schon Iwata vor X Jahren davon sprach und explizit iOS und Android genannt hat, wenn ich mich richtig erinnere.
Zuletzt geändert von yopparai am 25.08.2020 10:14, insgesamt 1-mal geändert.