Xbox Series X: 4Players-Talk: Die große Spieleoffensive von Microsoft?

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PZ87
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: 4Players-Talk: Die große Spieleoffensive von Microsoft?

Beitrag von PZ87 »

Raskir hat geschrieben: 24.07.2020 23:25 Ich fasse zusammen
Du sagtest bisher:
Du magst keine zu frühen Ankündigungen
Du magst keine zeitexklusiven Spiele
Du magst es nicht, wenn kein Gameplay bei Trailern gezeigt wird
Du magst es nicht, wenn kein Release-Fenster genannt wird

Wir haben bekommen:
Viele spiele die noch lange in Entwicklung sind
Kaum spiele mit gameplay
Rund die Hälfte der Titel war zeitexklusiv
Nahezu keine Releasezeitfenster

Und du gibst den shows eine 2-? MS kann machen was sie wollen, du wirst ihre PKs immer gut finden. Wundere dich aber nicht wenn es andere nicht tun

Topic
Schönes Video, extra auf yt gesehen um euch ein bisschen Werbung zu generieren :)
Finde die Kritik etwas hart und bin da beim Micha. Irgendwas um die 3- oder 4+
War keine tolle show aber furchtbar war sie nicht. Schön kompakt ohne viel Geschwafel, viele Spiele ein paar nette Überraschungen. Reicht um ungefährdet in die nächste Klasse aufzurücken. Aber zu wenig gameplay, kein next gen Moment, insgesamt dann doch recht wenig Spiele die wirklich Neugierig auf die neuen Konsolen machen und alles in allem kein wirkich cooler shit. Also auch nichts wo man Zuhause mit angeben kann. 3- bis 4+.

Sony landet bei mir bei einer glatten 3. Mehr Gameplay und ein bisschen mehr next gen Feeling. Alles in allem aber auch nur eine solide show. Kann man nicht groß schön oder schlecht reden

Müsstest du nicht nach so langer Zeit in einem Forum wissen, dass es nicht zielführend ist mit Fanboys zu argumentieren. 😉

Da ich jetzt auch beide Events (ps5 und Xbox) in voller Länge gesehen habe, kann ich für mich sagen, dass sich beide nichts nehmen. Mich hatte schon die letzte Generation aus ps4 und Xbox one nicht beeindruckt. Habe mich dann am Ende für die switch entschieden.

Somit bin ich da nicht vorbelastet und kann sagen, dass beide (Microsoft und Sony) Titel dabei hatten, in die man mal rein schauen kann, aber als Anreiz zum Kauf einer 500 Euro Konsole nichts dabei ist. Ich denke nur damals zurück an Ryse oder Killzone Shadow Fall. Beide Spiele hatten Trailer die einen ins Staunen versetzt haben und schon den Reiz gesetzt haben "hmmmm vielleicht muss ich mir doch die Konsole kaufen".

Hier nichts. Zu wenig Gameplay bei beiden und wenn dann "OK aber das ist doch so auch auf den alten Konsolen möglich". Von beiden Präsentationen gab es nur einen Titel der mich etwas beeindruckt hat und das war Rachet & Clank. wobei ich aber auch hier sagen muss, dass bewegt mich nicht zum Kauf der Konsole. Aber das war der einzige Trailer (von beiden Präsentationen) der Next Gen Feeling gepaart mit einer guten Portion Gameplay hatte.

Abschließend zu meiner wall of text noch eine Frage an alle, ist hier wirklich jemand der zuvor nicht sowieso schon vorhatte eine von beiden Konsolen zu kaufen, der aber jetzt nach den Präsentationen überzeugt wurde und sich eine vorbestellen wird?

Mein Fazit: Es gab nichts, was ich meinen Freuden zeigen würde um zu sagen "Schau dir mal an, was man auf den neuen Konsolen spielen kann". Das einzige was ich geshared habe, war der Hardware reveal der ps5, nach dem Motto "schau dir mal wie die ausschaut". Ich warte erstmal weiter ab und spare lieber für einen ordentlichen gaming PC.
Zuletzt geändert von PZ87 am 25.07.2020 13:52, insgesamt 6-mal geändert.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

lovestar hat geschrieben: 25.07.2020 13:19 Schaut mal in alle Foren dieser Welt.. Dort wird gut gelacht über die Grafik des Spiels. Es gehen etliche memes herum und Ms hat den Konsolenkampf direkt jetzt schon verloren.
Das zeigt das, was man von diese Community halten sollte. Und mehr Brauch man da nicht mehr zu sagen.
Wer solche unreifen Dinge als Gamer macht, anstatt sich über Games im allgemeinen zu freuen hat es in meinen Augen nicht verdient, Gamer genannt zu werden.
Ich mag ja auch manche Genres nicht, aber ich verurteile oder lache niemanden dafür aus, oder erstelle kindliche Memes.

Solche Leute wollen mir dem Spass am zocken zu verderben. Und das will ich nicht...
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 25.07.2020 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Der Gamepass hat letztlich schon eine enorme Zugkraft, alle gestern angekündigten Games landen Day 1 im Selbigen.

Auch wenn viele Titel noch etwas weiter in der Zukunft liegen hat man eben durch Smart Delivery immer auch grafisch aufgepimpte Spiele "gratis" an Bord, dazu kommen ja monatlich immer wieder neue Gamepass-Titel dazu (auch wenn die letzten Monate bis auf RDR 2 eher kleinere Titel dabei waren)...Mal schauen, MS könnte die Series X wirklich für 399 Euro anbieten, da käme ich schon mal ins Grübeln. Habe ja noch einige XBOX-Titel die ich dann in 4k/60fps zocken könnte und ein Gamepass-Abo ist schnell mal abgeschlossen...Hängt aber mitunter auch davon ab wie gut die XCLoud dann auch funzen wird...Halo Infinite wird dann zum Release schon um Einiges besser aussehen und dank Gamepass kann ich mir das Spiel dann auch einfach downloaden...Hat schon was...Mein PC packt die Grafik dann eh nicht mehr;-)
Zuletzt geändert von CJHunter am 25.07.2020 13:49, insgesamt 2-mal geändert.
Mister Blue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mister Blue »

Was einige hier offenbar übersehen, dass man sich eine Konsole nicht allein wegen der Exclusives holt, sondern als generalisierte Wohnzimmerhardware für die nächsten paar Jahre. Die Exclusives sind nur das Tüpfelchen auf dem i, die man so nebenher (durch den Game Pass) mitnimmt. Leider war von den anderen Publishern, außer ein paar ganz groben Ankündigungen (Diablo IV, Starfield, Elden Ring, usw.), die irgendwann in 2021/22 oder später erscheinen würden, noch nicht so viel zu vernehmen. Das kann durch die entfallene E3 kommen und nach der Gamescom wieder vollkommen anders aussiehn. So spontan sieht es aber hüben wie drüben ähnlich bescheiden aus. Da kann man lieber noch diese Generation in Ruhe ausklingen lassen und sich die 2 bis 3 reinen Next-Gen.-Titel, die einen interessieren würden, für später aufheben.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

lovestar hat geschrieben: 25.07.2020 13:31

12 Monate ist aber was anderes als 4. Und selbst wenn die Version 2-3 Monate älter ist (was ich halt niemals glaube) sind wir immer noch nicht bei 12 Monaten.
Aber genau das sagt 343 in Interviews aus:

https://www.videogameschronicle.com/fea ... -infinite/

Ob jetzt Januar, Februar oder März Built ist doch egal wenn man noch Schwierigkeiten hat. Von letzter Woche stammt der Inhalt sicherlich nicht. Gibt unzählige Projekte wo die letzten Monate noch Probleme auftreten und man es dann eben verschieben muss. geht nur schlecht bei Halo Infinite was ein Lauchtitel sein soll. Wäre was anders wenn die Serie X schon am Markt wäre und das Spiel für April 2021 angekündigt wurde. Hätte man auch auf September 2021 verschieben können. Nur hier soll die Software halt erst mal die Hardware verkaufen. Neue Hardware mit Brand neuer GPU Architektur ist halt was anders als ein GoW oder Uncharted auf schon längst erhältlicher Hardware anzupassen. AMD bringt jetzt erst RDNA 2 GPUs Ende 2020 in den PC Markt. Sie haben auch nicht wie Nvidia schon ab 2018 Raytracing- Hardware am Markt. Dort hatte man am Anfang mit dem RTX-Games auch noch Schwierigkeiten über 1080p 30-40fps zu kommen. Erst dieses Jahr fangen Raytracing-Games an langsam effizient zu laufen. Da soll es bei Konsolen mit der Technologie gleich ab Tag 1 super fluffig klappen?

Wie lange spielt ihr schon dass man noch nicht mitbekommen hat dass neue Hardware etwas braucht um gut ausgenutzt zu werden? Erinnern wir uns an Watch Dogs was zur PS4 Ankündigung noch von einem Rechner mit Nvidia GPU und stärkerer CPU lief. Nur hat man Ubisoft erst später mitgeteilt dass die finale PS4 Hardware recht lahm Mobile-CPU hat. Schon kam der große Downgrade.

...... Dann hätten sie auch nur einen Trailer bringen können.
Somit überhaupt kein Gameplay wo sie schon beim Third Party Event davor zerissen worden sind. Gibt einen Halo Infinite Trailer der schon paar Effekte leicht aufgebessert hat
Zuletzt geändert von Leon-x am 25.07.2020 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
JustFanni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JustFanni »

Leon-x hat geschrieben: 25.07.2020 13:26
lovestar hat geschrieben: 25.07.2020 13:19 Ihr glaubt also das Microsoft eine alte Version zeigt? Hahaha guter Witz.
Selbst Cory Barlog von God of War hat gesagt dass Spiele 12 Monate vor Veröffentlichung noch richtig hässlich aussehen:

https://www.4players.de/4players.php/sp ... index.html

Für die ganzen Shows oft spezielle nur ein Level aufgehübscht wird. Selbst TLoU 2 lief letzten Jahr noch von einem PC Built wo dann Verschattungen und bessere Animationen drin waren als letzten Endes auf der finalen PS4 Hardware.

Genau wie andersherum wenn man die letzten Monate Schwierigkeiten hat Dinge zu fixen Spiele dann Monate verschiebt. Was ja noch nie vorgekommen ist.*Zwinker zwinker*

Also kann die Aussage von MS schon stimmen dass es halt paar Monate alt ist. Problem ist nur dass man Halo Infinite nicht mehr wirklich verschieben kann. Serie X ohne große Hausmarke zu veröffentlichen ist nicht sinnvoll wie die ganze Konsole wegen Halo erst Monate nach der PS5 zu bringen.

Sollte es im November immer noch so aussehen kann man letzten Endes darüber richten dass es MS und 343 nicht hinbekommen haben.
Witzig das der God of war 2016 build schon super ausgesehen hat, genau wie das "2" Jahre später release game (2018 april). Hmmmm
JustFanni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JustFanni »

Ich bin stolz auf die Gamepro und diesen Talk. Das man knallhart und ehrlich abrechnet.
Während die Gamepro einen täuschen will, wie fantastisch doch Halo war, wird hier absolut normal erklärt, wie es wirklich war! Genau die Probleme beschrieben. Weiter so und genau darum 4players, sollen die großen Konzerne mal kassieren endlich.
Zuletzt geändert von JustFanni am 25.07.2020 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

JustFanni hat geschrieben: 25.07.2020 14:02

Witzig das der God of war 2016 build schon super ausgesehen hat, genau wie das "2" Jahre später release game (2018 april). Hmmmm
Ich habe doch gesagt dass die oft speziell vom PC laufen und nur der Levelabschnitt für die Show aufpoliert wird. Häufig sind Effekte drin die dann in der finalen Version fehlen. Oft als "Downgrade" genannt. Heißt eben nicht dass der Rest vom Spiel schon hochpoliert ist. Teilweise verändern sich noch Texturen oder ganze Levelabschnitte in der kaufbaren Version. Vergleich doch mal paar E3 Demos die 1-2 Jahre alt sind mit dem fertigen Produkt ob es wirklich 1:1 gleich ist.

Probleme kannst du immer wieder bekommen was eben zu Verschiebungen führt. Es ist auch Unterschied ob man schon eine bestehende Engine die es schon Jahre gibt nimmt oder was Neues am Start hat. Siehe Square Enix die lange mit der White Crystal Engine bei FF XIII zu kämpfen hatte und ganz Teams zur Behebung (Kingdom Hearts Entwickler) zusammenziehen mussten. Dann haben sie mit der Luminous Engine für FF XV auf was neues gesetzt was ebenfalls für FF VII Remake und Kingdom Hearts III zum Einsatz kommen soll. Mitten in der Produktion ist man auf Probleme gestoßen und musste die beiden Spiele mit der Unreal Engine 4 neue starten. Genau wie bei Nintendo Metroit 4 Neustart erfahren hat.

Ist immer je nach Projekt recht unterschiedlich. kann dich in der Mitte oder am Ende treffen. Wann sollte Cyberpunk noch mal erscheinen? Das sind halt Games die auf mehreren Hardwarekonfigurationen erscheinen. Wie eben auch Halo Infinite was ein Xbox One Projekt war jetzt auf One, One X, Serie X und PC erscheint. Was anders als wenn Sony nur auf PS4 und bisschen Upgrade für Pro macht.
Wird ja gern außer Acht gelassen.

Vielleicht werden wir es nie genau erfahren aber letzten Endes zählt was dann im Laden steht. Kann aber muss natürlich nicht besser werden.
Zuletzt geändert von Leon-x am 25.07.2020 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Leon-x hat geschrieben: 25.07.2020 13:55Somit überhaupt kein Gameplay wo sie schon beim Third Party Event davor zerissen worden sind. Gibt einen Halo Infinite Trailer der schon paar Effekte leicht aufgebessert hat
Was bringt so ein nachgeschobener Trailer, wenn die Vorstellung beim Main-Event so ernüchternd war?

Und das war sie. Fanboy hin, Hater her... das sah einfach Scheiße aus. Und da solch ein Event kaum tiefschürfende Gameplay-Elemente vermittelt, sondern die Leute mitreißen soll, war das schlichtweg ein Versagen. Da muß man dann nicht herumreden und auf KI und alte Traditionen und was weiß ich was verweisen.

Man beachte: Wenn ich sage, die Halo-Vorstellung war Scheiße, sage ich nicht automatisch "Alles, was Sony macht, ist viel geiler" oder "Die neue Xbox wird voll der Rotz" oder "Fable ist Dreck" oder "Hellblade 2 suckz monkee ballz!"
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Leon-x hat geschrieben: 25.07.2020 13:55Wie lange spielt ihr schon dass man noch nicht mitbekommen hat dass neue Hardware etwas braucht um gut ausgenutzt zu werden?
also bei aller liebe, ich kenne kein spiel was als spiel für die next gen oder von mit aus als crossgen vorgestellt wurde und dnan schlechter aussieht als die releasetitel der current gen.

die xbox series x ist kein hexenwerk und näher an einem pc als vermutlich jede andere konsole vor ihr.

desweiteren hast du doch selber geschrieben, dass tlou2 auf einem pc gezeigt wurde, wieso hat man halo infinite nicht auch auf einem pc gezeigt wnen es deiner meinugn nach so schwer ist nun erstmal die next gen entsprechend auszureizen?

mal ehrlich Leon-x, deine erklärungen warum halo infinite so aussieht wie es aussieht sind wirklic hnicht ganz schlüssig, der einzig wahre grund warum halo infinite so aussieht wie es aussihet, ist 343, die haben es verkackt einen bulid der entsprechend aussieht, rechtzeitig zu verfügung zu stellen, und ich glaube kaum, dass sich optisch bis november noch viel tut, vorallem wenn sie jetzt shcon einen post release ray tracing patch ankündigen.

die jungs und mädels von 343 sind überfordert gewesen und microsoft muss nun in dne sauren apfel beissen.

aber mit irgendlwechen technischen erklärungen hat das nichts zu tuen warum halo infinite so aussieht wie es aussieht.

ich wette flying wild hog hätte aus halo infinite einen top aussehendne ego shooter gemacht, 343 hats halt verkackt.

greetingz
Bluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluff »

lovestar hat geschrieben: 25.07.2020 13:35
Bluff hat geschrieben: 25.07.2020 13:28
lovestar hat geschrieben: 25.07.2020 13:19 Ihr glaubt also das Microsoft eine alte Version zeigt? Hahaha guter Witz. Das war die Show um sich am neuen Konsolenmarkt zu positionieren. Die Show war quasi die diesjährige e3 und damit super wichtig. Natürlich zeigt ms dann einfach ne alte Version um so einen shitstorm zu entfachen. Schaut mal in alle Foren dieser Welt.. Dort wird gut gelacht über die Grafik des Spiels. Es gehen etliche memes herum und Ms hat den Konsolenkampf direkt jetzt schon verloren. Das alles weil sie eine alte Version gezeigt haben? Niemals....
Genau so Leute, die von einem "Konsolenkampf" reden, sind das Problem. Microsoft fährt eine andere Strategie als Sony. Das findet man entweder gut oder schlecht - legitim. Aber hört doch auf hier den großen Konsolenkampf auszurufen.

Vor allem entscheidet sich der Erfolg der Konsolen nicht zum Start der Gen, sondern eigentlich erst gegen Ende. Und bis dahin werden wir bei der PS5 und auch auf der XSX viele tolle Spiele sehen. Wenn dir die XSX zum Start nicht gefällt, ist das doch deine Meinung und völlig in Ordnung. Kommen in 2-3 Jahren weitere Exclusives, die dich vielleicht doch von der Konsole überzeugen? Dann holst du sie dir eben erst dann und gut ist (oder eben nicht).

Ich hätte auch schon gerne mehr zur XSX gesehen, aber ich sage doch auch nicht, dass Microsoft deshalb alles verkackt hat und keine Konsole an den Mann/die Frau bringen wird. Bleibt doch einfach mal locker und kauft euch diese oder jene Konsole einfach zu dem Zeitpunkt, an dem es für euch passt und gut ist.
Es ist doch aber genau der Strudel, in den man nicht kommen will.
Neue super Power Konsole zeigt ne scheiss Technik bei dem wichtigsten Titel überhaupt. Das ganze geht durchs Netz und schon steht Sony besser dar. Es verkaufen sich gleich zu Beginn weniger Konsolen und dadurch kommen weniger exclusives und schon geht's runter.
Ich habe jeden Tag mit Kindern und Jugendlichen zu tun und du glaubst gar nicht wie wichtig Grafik ist. Die gammeln so viel auf twitch und Youtube rum und gucken so viele Trailer zu spielen, dass die sofort sowas mitbekommen. Und sowas uncooles, worüber gelacht wird, kauft man sich dann nicht.
Wir werden es an den vkz sehen. Zu 100%
Aber jetzt stell dir doch mal vor, rein hypothetisch:

Die anderen gezeigten Exclusives, z.B. Avowed, Everwild, Forza und Fable werden in ihren jeweiligen Genres (welche auch immer es letztendlich sein werden) zu absoluten Referenzen. Was dann? Ist die Strategie von Microsoft dann immer noch für die Tonne und alles ist Mist? Gerade Obsidian und Rare ist sowas schon zuzutrauen. Ein episches AAA Elder Scrolls-like gibt es auf der PS bisher nicht, oder (kein Souls-like)? Korrigiere mich wenn ich falsch liege. Zack, könnten damit die Verkäufe sofort wieder angekurbelt werden.

Wir wissen doch noch nicht mal, was noch alles zum Release kommt. Halo ja. Aber Halo wurde selbst in der Shooter-Fanbase immer ziemlich ambivalent aufgenommen (siehe Kommentar von Eike), was ich auch absolut verstehen kann. Vielleicht zaubert Microsoft noch etwas aus dem Hut? Man weiß es aktuell einfach nicht und solange man die Konsole auch noch nicht vorbestellen, geschweige denn im Laden kaufen kann, ist es meiner Ansicht nach auch nicht schlimm. Da hilft aktuell leider nur abwarten und Tee trinken.

Sony hat beim Release ja ähnliche Probleme, auch zu Miles Morales gab es bisher noch kein echtes Gameplay, oder?
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Pineapple-Pete hat geschrieben: 25.07.2020 12:03
mafuba hat geschrieben: 25.07.2020 10:53
Ragism hat geschrieben: 25.07.2020 00:04 Und nein, ich werde mich nicht in einen Schamkomplex begeben und Spiele über den grünen Klee loben, die sich für dramatische Erzählfilme halten - für die allerdings kein ernstzunehmender Filmkritiker, Buchleser oder Theaterbesucher auch nur ein müdes Gähnen, höchstens einen Lacher übrig hätten. Ich schiele mal frech in Richtung Jörg 😉
Weiß nicht von welchen Spielen du redest aber ein TLOU 2 wurde auch von einigen Filmkritikern hochgelobt (z.B. Alper von CBS, der dafür extra noch ein Video mit Gametwo aufgenommen hat). Zudem gab es Artikel wie z.B. im Spiegel.

*von der Seite schiel*
Nee, da hat er*sie schon Recht, zumindest meiner Meinung nach.
Nee das sehe ich anders.
Zuletzt geändert von Mafuba am 25.07.2020 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluff »

dOpesen hat geschrieben: 25.07.2020 14:11
die jungs und mädels von 343 sind überfordert gewesen und microsoft muss nun in dne sauren apfel beissen.
Diese Möglichkeit besteht natürlich, keine Frage. Aber beurteilen wird man es erst nach Release, wenn man das ganze Game vor sich hat und nicht 4 Monate davor.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

dOpesen hat geschrieben: 25.07.2020 14:11
mal ehrlich Leon-x, deine erklärungen warum halo infinite so aussieht wie es aussieht sind wirklic hnicht ganz schlüssig,

Deine Erklärungen sind mir auch nie schlüssig. Was soll sich in all den Jahren da also ändern? Schon so oft Behauptungen gelesen die sich dann Monate später ganz anders gezeigt haben. 100% können wir nie hinter die Kulissen blicken.

Sag nur dass man das finale Produkt dann beurteilen soll. Vielleicht haben sie es jetzt "verkackt" was aber dennoch nicht bedeutet dass es nicht wenig aufgebessert wird. Fokus auf 4k war wohl der falsche Ansatz. Trotzdem nehme ich persönlich, gerade bei dem Genre, lieber bescheidenen Optik bei 60fps in Kauf als Grafik Bling Bling was nur mit 30 Bilder über den Bildschirm springt.

Dass es für die PR nicht gut ist wie sie hier aufgetreten sind steht doch gar nicht zur Debatte. Trotzdem ist die Phase bei einer neuen Hardware mit den weltweiten Einschränkungen nicht komplett vom Tisch zu wischen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Bluff hat geschrieben: 25.07.2020 14:18Diese Möglichkeit besteht natürlich, keine Frage. Aber beurteilen wird man es erst nach Release, wenn man das ganze Game vor sich hat und nicht 4 Monate davor.
ic sagte ja, 343 hats verkackt rechtzeitig einen buid zur verfügung zu stellen und ich glaube kaum, dass sich bis november noch was ändert.

dies einhaltet ja, das ssich tatsächlich noch etwas ändern könnte, aber mit dem was sie gezeigt haben, haben sie es erstmal verkackt und da rüttelt auch keine technische erklärung von cpu, gpu und ssd und was weiß ich nicht alles.

das gezeigte reicht maximal an einen starttitel der current gen, digital foundry spricht teilweise sogar von last gen.

greetingz