Bei der erwähnten Maßnahme geht es ja nicht um Löschungen, sondern um eine Verzögerung der User-Reviews.Efraim Långstrump hat geschrieben: ↑18.07.2020 21:49 Werden dann auch im Gegenzug die "10/10 best game eva" und die 10/10 vergebenen Bewertungen, die einzig den 0/10 entgegenwirken sollen, gelöscht? Oder schwingt das Pendel nur Richtung Publisher?
Ich bin wahrlich kein Fan von Review-bombing, aber dann müsste man auch die andere Seite betrachten. Die einseitige Löschung der 0/10 Reviews verzerrt die Wertung noch viel mehr.
Abgesehen davon: Was das Thema Verzerrung der Wertungen angeht, dürften die 0er-Wertungen statistisch gesehen die stärkste Verzerrrung darstellen, da kommen auch die 10er-Wertungen nicht dagegen an.
Ich zitiere mich aus dem TLOU2-Thread:
Usul hat geschrieben: ↑19.06.2020 14:58ABER: Ich habe auch versucht darzulegen, warum eine 10 bei solch einem Spiel - rein von der Wertung her vor allem - kein großer Ausreißer ist, während eine 0 in jeder statistischen Betrachtung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit als Ausreißer wegfallen würde, ja sogar müßte.
Wenn man sich alle Diskussionen wegdenkt, alles Soziopolitisch rausläßt, alle "Jubelperser" und "Hater" außen vor läßt... und sich die Qualität des ersten Teils anschaut... und auch die der anderen sog. AAA-Produkte des Entwicklers... so ist die Wahrscheinlichkeit, daß das Spiel z.B. 8/10 erhält dramatisch größer als etwa 2/10. Alleine daraus resultierend ist 10/10 kein besonderer Ausreißer. Aber im Detail betrachtet kann es natürlich sein, daß jemand, der ganz nüchtern betrachtet eher 8/10 vergeben würde, nun eben 10/10 gibt. Auch das: Kein besonderer Ausreißer. Da muß man dann die einzelnen Bewertungen anschauen und verstehen, wer warum 10/10 vergeben hat.
Aber eine 0 ist - aus dieser Warte betrachtet - sehr, sehr unwahrscheinlich. Kaum jemand dürfte für das Spiel an sich eine 0 zücken. Es mag vllt. Leute geben, die mit solchen Spielen an sich nichts anfangen können - die dann sowieso niedrig bewerten würden. Und analog zu denjenigen, die statt 8 dann 10 vergeben, sagen diese dann 0 statt 2. Kann sein, aber zum einen ist das meiner Ansicht nach nicht wahrscheinlich. Und zum anderen: Wenn ich mich über genau solch ein Spiel informiere, würde ich persönlich mit der Meinung von jemanden, der solche Spiele grundsätzlich nicht mag, nicht viel anfangen können.
Und dann gibt es eben die sog. "Hater", die aus bekannten Gründen 0 geben.
D.h. wenn man Userbewertungen wirklich ernsthaft heranzieht, täte man meines Erachtens gut daran, zumindest die 0er-Bewertungen zu ignorieren. Außer man macht sich die Mühe und liest wirklich alles durch. Dann aber viel Spaß.![]()
@Khorneblume:
Das verzeihe ich dir gerne, aber du wirst eben verstehen, daß solch eine Aussage, daß wichtige Wertungen entfernt wurden, eben nicht so ohne ist. Vor allem, wenn das dann als Grundlage einer weitergehenden Argumentation genutzt wird.