"52 Games in 2020" - Challenge

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4924
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2020" - Challenge

Beitrag von Krulemuk »

Xenoblade Chronicles: Devinitive Edition: War mein "erstes Mal" mit diesem Rollenspiel. Nachdem ich XCX sehr gemocht habe, hat mich der zweite Teil im Jahr 2017 ziemlich enttäuscht. Dieser hier war jetzt wieder voll nach meinem Geschmack - ein absolutes Ausnahmespiel.

Ich freue mich nun auf einen etwaigen dritten Teil und hoffe, dass er sich dann auf die Stärken des ersten Teils besinnt. Sowohl XCX als auch XC2 waren mit Systemen und Mechaniken extrem überladen. Ich brauche an meinem Haus keine 10 Balkone und an 3 der Balkone nochmal einen Extra-Balkon. Keep it simple, Monolith. Lieber ein paar wenige, anspruchsvolle Mechaniken, die in die Tiefe gehen, statt tausend Stück, die sich gegenseitig beeinflussen, die für sich allein aber aufgesetzt und flach wirken. Das macht der erste Teil mMn richtig.
Das Worldbuilding war schon in XCX der absolute hammer und ist auch hier überragend. Davon bitte mehr...

Ich habe mich nun trotz meiner Enttäuschung zu Teil 2 mal dazu entschieden die Standalone Expansion Torna zu bestellen. Mal schauen, wie sie mir gefällt...

2020 durchgespielte Spiele:
1. New Super Lucky's Tale
2. Shovel Knight
3. Salt and Sanctuary
4. Slay the Spire
5. Blazing Chrome
6. Dust: An Elysian Tail
7. Assault Android Cactus
8. Super Mario Odyssey
9. Rogue Legacy
10. The Legend of Zelda: Phantom Hourglass
11. Mortal Kombat 11
12. The Legend of Zelda: Spirit Tracks
13. Celeste
14. Tiny Barbarian
15. Xenoblade Chronicles
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7864
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2020" - Challenge

Beitrag von cM0 »

Gekauft habe ich nur das itch.io Racial Justice and Equality Bundle. Man möge es mir nachsehen, dass ich hier nicht alle ~1600 enthaltenen Spiele aufzähle :Blauesauge: , zumal ich davon nur etwa 1% kenne und selbst davon sicher höchstens die Hälfte spielen werde und das nicht in naher Zukunft.

Ich möchte den Beitrag stattdessen eher nutzen, um mich über Metro Exodus auszulassen und ja, die Liste meiner Kritikpunkte wird lang. Ich war mehrfach ganz kurz davor das Spiel abzubrechen und wie man sieht, wenn man meine Beiträge in diesem Thread verfolgt, tue ich das sehr selten.
Aber der Reihe nach, beginnend mit einer kleinen Vorgeschichte zur besseren Einschätzung: Ich mochte die ersten beiden Metro Spiele sehr und habe beide je 2 mal durchgespielt (mache ich selten), zuletzt im letzten Jahr. Außerdem bin ich Fan der Bücher (na gut, zumindest von 2033 und 2035. 2034 ist nicht mein Fall, aber das ist ein anderes Thema).
Dementsprechend bin ich mit relativ hohen Erwartungen an Metro Exodus rangegangen. Den Test hier habe ich damals zwar gelesen, aber dachte mir, dass es schon nicht so schlimm sein wird. Schlechte KI in einem Shooter? Ist man doch gewohnt usw. So schlecht wie hier, habe ich die KI allerdings bei keinem anderen Shooter der letzten Jahre erlebt. Ich werde hier gar nicht alles aufzählen, was die KI schlecht macht, nur mein persönliches "Highlight". So habe ich mich z. B. in der Taiga in einem Busch versteckt. An mir sind 5 oder noch mehr Gegner in einer Gruppe vorbeigegangen. Ich wusste ja schon, dass die KI dämlich ist und wollte testen, wie sehr man es auf die Spitze treiben kann, also habe ich den mir am nächsten stehenden Gegner aus dieser Gruppe ko geschlagen. Dabei springt der Held aus dem Gebüsch, haut dem Typ nicht gerade leise eine rein und das im Sichtfeld von 3 anderen KI Begleitern, die keinen Meter weit entfernt waren. Keiner von denen hat darauf reagiert. Wahnsinn, Totalausfall.
Das ist aber nicht das einzige, was mich am Spiel stört, ganz im Gegenteil. Die Story ist, besonders am Anfang, absolut unglaubwürdig. Ja, vor einigen Tagen schrieb ich noch, dass mir die Story in (den meisten) Shootern nicht so wichtig ist, aber ein wenig Logik sollte vorhanden sein.
Die Grafik ist auf den ersten Blick sehr schön. Lobend erwähnen möchte ich z. B. die Partikeleffekte, das Wasser inklusive Spiegelungen oder die generelle Beleuchtung, auch ohne Raytracing. Auf den 2. Blick sind viele Texturen platt, niedrig aufgelöst und verwaschen. Mag sein, dass ich hier etwas überempfindlich bin, aber so etwas springt mir immer direkt ins Auge, besonders wenn es um Spiele geht, die für ihre Grafik bewundert werden. Dazu kommen hölzerne und ungelenke Bewegungen der Charaktere, kaum vorhandene Mimik, nicht synchrone Lippenbewegungen und die deutsche Sprachausgabe ist verglichen mit anderen AAA Titeln der letzten Jahre auch ziemlich schlecht. Das alles zusammengenommen macht viel der eh schon zu dünnen Atmosphäre kaputt. Schade, denn gerade hier haben die Vorgänger geglänzt.
Weiter geht es mit Spieldesignentscheidungen, die einfach keinen Sinn ergeben. Man kann nur sehr begrenzt Munition mitnehmen, was ich nachvollziehen kann, da Patronen Platz brauchen. Aber warum man über 1000 Craftingteile tragen und nur 90 Schuss für die AK? Später findet man ein Trommelmagazin für die AK und eine Weste mit mehr Patronengurten. Nach meiner Logik müsste man schon allein durch das neue Magazin mehr Schuss mitnehmen können, da man dadurch mehr Stauraum hat, aber nein. Warum lasst ihr mich nicht dieses dämliche Druckluftgewehr gegen eine andere Waffe tauschen? Keine Ahnung. Dazu ist man viel zu oft allein unterwegs, obwohl man als Gruppe reist. Es ergibt doch einfach keinen Sinn, dass man die gefährlichen Weiten eines unerforschten Russlands überwiegend allein erkundet, obwohl man einige fähige Kämpfer in der Gruppe hat. Später trifft man außerdem auf einen Bären, der im 1. Kampf unsterblich ist, im 2. aber relativ schnell besiegt werden kann. Warum? Keine Ahnung... Ich könnte hier noch viel mehr seltsame Punkte aufzählen, aber belassen wir es dabei. Funfact am Rande: Stellt man den Schwierigkeitsgrad auf die niedrigste Stufe (habe mit den verschiedenen Stufen experimentiert, um zu sehen, ob sich etwas an der KI tut), kann man nur noch Luftfilter für maximal 15 Minuten mitnehmen, was das Spiel an einigen Stellen vermutlich schwerer macht, als auf härteren Stufen.
Kommen wir zu den Bugs. Allein heute ist mir das Spiel 6 mal abgestürzt. Die Ursache scheint Physx zu sein, denn als ich das deaktiviert hatte, lief das Spiel wieder rund. Ich verstehe es trotzdem nicht, denn ich habe das Spiel zuvor sicher mindestens 10 Stunden ohne Absturz und mit Physx gespielt. In der Wüste ist mir mein Auto stecken geblieben und ließ sich nicht mehr befreien und die Kamera spinnt beim Autofahren auch extrem. Es kommt immer wieder vor, dass Artjom im Auto auf einmal "weiter hinten" sitzt (schwer zu beschreiben) und man nur noch etwa 2m weit gucken kann, weil das Dach, die Hälfte der Kamera einnimmt. Dies lässt sich bewusst triggern, wenn man im Auto auf die Karte schaut, tritt aber auch so auf. Einen Grafikbug hatte ich auch, aber nichts Gravierendes. Ich konnte zwischenzeitlich auch keine Türen mehr öffnen und musste neu laden. Wenn man bedenkt, dass wir von einem Spiel reden, welches 1 Jahr alt ist und diverse Patches erhalten hat, ist das ziemlich bitter.

Fazit: Ich weiß, dass mich viele nicht verstehen werden, denn schon der Test von Jörg war vielen zu hart, aber ich würde das Spiel noch schlechter bewerten, schon allein aufgrund der vielen Abstürze. Positiv hervorheben kann ich kaum etwas an dem Spiel. Das Gunplay macht Spaß und ist präzise, Modifizieren der Waffen ist spaßig und die unterschiedlichen Gebiete abwechslungsreich. Das wars dann aber auch. Den Metascore von 82 kann ich absolut nicht nachvollziehen. Gamestar gibt sogar 90%. Ich weiß schon, warum ich die Seite meide :D Falls jemand über meine "harte Wertung" diskutieren möchte, oder den langen Text überhaupt liest, nur zu :) Aber dann bitte auch auf die Kritikpunkte eingehen (und mir fallen noch mehr ein, aber ich wollte den Text nicht noch länger machen).

Ich fange heute TLoU2 an. Damit habe ich sicher deutlich mehr Spaß.


Bisher beendet:

1. Star Wars Jedi: Fallen Order (PC, Origin)
2. Bud Spencer & Terence Hill: Slaps and Beans (PC, Steam)
3. Bad North (PC, Steam)
4. Pokemon Schwert (Switch)
5. Life is Strange 2 (PC, Steam)
6. Shadow of the Tomb Raider (PC, Steam)
7. The Supper (PC, Steam)
8. Yakuza 0 (PC, Steam)
9. The Gardens Between (PC, Gamepass)
10. Rage 2 (PC, Gamepass)
11. Old Man's Journey (PC, Gamepass)
12. Blazing Chrome (PC, Gamepass)
13. Astoria: The Holders of Power Saga (PC, Steam)
14. Wargroove DLC: Double Trouble (PC, Steam)
15. The Perfect Tower (PC, kongregate.com)
16. Yakuza Kiwami (PC, Steam)
17. Into the Breach (PC, Gamepass)
18. Yakuza Kiwami 2 (PC, Steam)
19. Final Fantasy VII Remake (Playstation 4)
20. Plague Inc: Evolved (PC, Steam)
21. Gears Tactics (PC, Gamepass)
22. Alvastia Chronicles (PC, Gamepass)
23. Book of Demons (PC, Gamepass)
24. Star Ocean First Departure R (Switch)
25. Streets of Rage 4 (PC, Gamepass)
26. Minecraft Dungeons (PC, Gamepass)
27. Halo 2 (als Teil der MCC, PC, Gamepass)
28. Steins;Gate Elite (PC, Steam)
29. The Last Door (PC, Steam)
30. Command and Conquer Tiberian Dawn Remastered (PC, Steam)
31. The Last Door Season 2 (PC, Gamepass)
32. Samorost 3 (PC, Gamepass)
33. Night Call (PC, Gamepass)
34. Command and Conquer 2: Red Alert Remastered (PC, Steam)
35. Halo Reach (als Teil der MCC, PC, Gamepass)
36. Metro Exodus (PC, Gamepass)


Bisher gekauft:
Show

1. Star Wars Jedi: Fallen Order (PC, Origin) :ballot_box_with_check:
2. Dragon Ball Z: Kakarot (PC, Steam)
3. GRIP: Combat Racing (PC, Steam)
4. Theme Point Hospital (PC, Steam)
5. Street Fighter 5 (PC, Steam)
6. Whispers of a Machine (PC, Steam)
7. Bad North (PC, Steam) :ballot_box_with_check:
8. Middle Earth: Shadow of War (PC, Steam)
9. Wolcen (PC, Steam)
10. Yakuza Kiwami 2 (PC, Steam) :ballot_box_with_check:
11. Langrisser 1&2 (PC, Steam)
12. Final Fantasy VII Remake (Playstation 4) :ballot_box_with_check:
13. The World Ends with You (Switch)
14. Kingdom Hearts All-in-One (Playstation 4)
15. Chaos;Child (PC, Steam)
16. Steins;Gate Elite (PC, Steam) :ballot_box_with_check:
17. Steins;Gate 0 (PC, Steam)
18. Psycho;Pass (PC, Steam)
19. Horace (PC, Steam)
20. MO:Astray (PC, Steam)
21. WARSAW (PC, Steam)
22. The Swords of Ditto: Mormo's Curse (PC, Steam)
23. Rise of Industry (PC, Steam)
24. XCOM 2 (PC, Steam)
25. Jurassic World Evolution (PC, Steam)
26. Days Gone (PS4)
27. Judgment (PS4)
28. C&C 1 Remastered Collection (PC, Steam)
29. The Last of Us 2 (PS4)
30. Racial Justice and Equality Bundle (PC, itch.io)

Abgebrochen:

1. Vampyr (PC, Gamepass)
Zuletzt geändert von cM0 am 19.06.2020 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Chilisidian
Beiträge: 262
Registriert: 18.04.2018 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2020" - Challenge

Beitrag von Chilisidian »

Etwas verspätet steige ich auch mal ein und poste mein Fazit aus quasi dem ersten Halbjahr. Da bald die Geburt des Kindes ansteht, wird der Score im zweiten halben Jahr mit Sicherheit sehr mau ausfallen aber dafür habe ich den letzten 6 Monaten Gas gegeben und meinen leidigen Backlog tatsächlich komplett abgebaut. Sind zwar erst 15 Titel, dafür sind aber auch ein paar dicke Brocken dabei.

"52 games in 2020" - Challenge
(15/52 Spiele abgeschlossen)

Doom Eternal 03.2020
A Plague Tale 03.2020
Control 03.2020
Days Gone 04.2020
Death Stranding 04.2020
Shadow of the Colossus 04.2020
Trine 4 04.2020
Ori and the Will of the Wisp 05.2020
Metro Exodus 05.2020
Castlevania Symphony of the Night 05.2020
The Outer Worlds 05.2020
Ion Fury 05.2020
Hitman 2 05.2020
Commandos 2 HD Remaster 05.2020
The Witcher 3 06.2020
Juniorkoeln
Beiträge: 65
Registriert: 02.01.2020 08:51
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2020" - Challenge

Beitrag von Juniorkoeln »

Khorneblume hat geschrieben: 17.06.2020 12:28 90 Stunden und durch? Bin jetzt auf dem "Schiff". Vermute mal der finale Palast. Will mir aber nichts spoilern. Uhr steht auf 94 Stunden bei der normalen, englischen Fassung. :-)
Hab auch auf leicht gespielt. Irgendwann muss ich es nochmal spielen wegen dem neuen Ende bei Royal. Das hab ich verbockt :lol:

The last of us Remastered (PS4)

Damals habe ich mir tatsächlich die PS3 Version geholt, aber ich habe es nie durchgespielt. Fifa oder COD waren zu der Zeit wichtiger :oops:. Da The last of us 2 hier auch schon rumliegt, wollte ich wenigstens die Vorgeschichte gespielt haben. Zu dem Spiel muss man nicht mehr viel schreiben. Anfangs hat es nicht sofort klick gemacht, aber nach und nach wurde aufgrund der sehr guten (bedrückenden) Story wirklich grandios. Bin froh es nachgeholt zu haben. Bin gespannt auf Teil 2 und bisher sogar noch spoilerfrei. :lol:.

"52 games in 2020" - Challenge
(17/52 Spiele abgeschlossen)
01: Xenoblade Chronicles 2 (Switch) 9,5/10 12.01.
02: Xenoblade Chronicles 2: Torna the golden Country (Switch) 9/10 21.01.
03: Dragonball Z Kakarot (PS4) 8,5/10 06.02.
04. Gears of War (Xbox One X) 8,5/10 14.02.
05. Gears of War 2 (Xbox One X) 8,5/10 21.02.
06. Gears of War 3 (Xbox One X) 9/10 29.02.
07. Gears of War 4 (Xbox One X) 8/10 06.03.
08. Gears of War 5 (Xbox One X) 8,5/10 16.03.
09: NieR:Automata (PS4) 10/10 27.03.
10: Death Stranding (PS4) 9,5/10 07.04.
11: FF VII: Remake (PS4) 8,5/10 18.04.
12: Journey (PS4) 8,0/10 19.04.
13: Ni No Kuni Remastered (Switch) 8,5/10 06.05.
14: Yoshis Crafted World (Switch) 8,0/10 27.05.
15: Azure Striker Gunvolt (Switch) 8,0/10 30.05.
16: Persona 5 Royal (PS4) 10/10 16.06.
17: The last of us Remastered (PS4) 9,5/10 23.06.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7864
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2020" - Challenge

Beitrag von cM0 »

Ich habe soeben The Last of Us 2 beendet und ich hatte keinen Spaß damit. Das heißt aber nicht, dass es schlecht wäre, ganz im Gegenteil. Es ist ein Meisterwerk. Klingt komisch, aber spielt es selbst, dann seht ihr, was ich meine ;) Spoiler gibt es von mir natürlich nicht. Kein Spiel hat mich emotional je so sehr mitgenommen, auch Teil 1 oder Life is Strange und ein paar andere Titel, die mich sehr berührt haben, können da nicht mithalten.
Die ganze Inszenierung ist auf einem noch höheren Niveau, als man es eh von Naughty Dog kennt, die Grafik ist herausragend und auch der Soundtrack bzw. die ganze Geräuschkulisse ist erstklassig. Insgesamt eine emotionale Achterbahnfahrt, die sich mit den Themen Rache, Wut, Hass, Vorurteilen, religiösem Fanatismus und noch viel mehr auseinandersetzt. Kein Spiel zum Entspannen und sicher nicht für jedermann. Ich habe meiner Freundin, die sich durchaus dafür interessiert, wie sich Menschen in Extremsituationen verhalten und die z. B. auch etwas mit dem Metro 2033-Setting anfangen kann, eine Szene gezeigt und das war ihr echt zu viel (dachte ich mir vorher aber auch schon :) ).
Witzig finde ich die Leute, die behaupten, dass einem gewisse Sichtweisen aufgezwungen werden. Da merkt man nur, dass sie es nicht gespielt haben, denn TLoU2 hält einem den Spiegel vor, wie kein anderes Spiel. Man sieht im Laufe des Spiels verschiedene Sichtweisen, die zu keiner Zeit vom Spiel bewertet werden. Hier wird bewusst mit Emotionen gespielt, die man später hinterfragt, weil eine neue Perspektive dazu kommt. Ich musste jedenfalls mehr als einmal das Gamepad weglegen und über das gerade erlebte nachdenken. Man kann aus diesem Spiel so viel über Vorurteile oder das Reflektieren lernen, wenn man es denn möchte.
Tatsächlich habe ich nach knapp 30 Stunden Spielzeit keine Kritikpunkte. Auch das Gameplay macht mir sehr viel Spaß, dazu ist TLoU2 nahezu bugfrei. Ich hatte lediglich ab und an sehr kurze Soundaussetzer, bin mir aber nicht sicher, ob es am Spiel liegt oder an der Kombination Headset am Gamepad. Das tritt jedenfalls häufiger auf, wenn der Akku des Controlelrs sich leert.
Theoretisch könnte ich hier noch so viel mehr schreiben, aber das wird schwer ohne zu spoilern, daher versuche ich das gar nicht erst. Ich muss das Erlebnis sowieso erstmal verarbeiten und gehe nun raus, die Sonne genießen. Zeit für etwas Schönes.
Fazit: Ich muss das nochmal mit etwas Abstand betrachten, aber es ist wahrscheinlich das beste Spiel, welches ich je gespielt habe.


Bisher beendet:

1. Star Wars Jedi: Fallen Order (PC, Origin)
2. Bud Spencer & Terence Hill: Slaps and Beans (PC, Steam)
3. Bad North (PC, Steam)
4. Pokemon Schwert (Switch)
5. Life is Strange 2 (PC, Steam)
6. Shadow of the Tomb Raider (PC, Steam)
7. The Supper (PC, Steam)
8. Yakuza 0 (PC, Steam)
9. The Gardens Between (PC, Gamepass)
10. Rage 2 (PC, Gamepass)
11. Old Man's Journey (PC, Gamepass)
12. Blazing Chrome (PC, Gamepass)
13. Astoria: The Holders of Power Saga (PC, Steam)
14. Wargroove DLC: Double Trouble (PC, Steam)
15. The Perfect Tower (PC, kongregate.com)
16. Yakuza Kiwami (PC, Steam)
17. Into the Breach (PC, Gamepass)
18. Yakuza Kiwami 2 (PC, Steam)
19. Final Fantasy VII Remake (Playstation 4)
20. Plague Inc: Evolved (PC, Steam)
21. Gears Tactics (PC, Gamepass)
22. Alvastia Chronicles (PC, Gamepass)
23. Book of Demons (PC, Gamepass)
24. Star Ocean First Departure R (Switch)
25. Streets of Rage 4 (PC, Gamepass)
26. Minecraft Dungeons (PC, Gamepass)
27. Halo 2 (als Teil der MCC, PC, Gamepass)
28. Steins;Gate Elite (PC, Steam)
29. The Last Door (PC, Steam)
30. Command and Conquer Tiberian Dawn Remastered (PC, Steam)
31. The Last Door Season 2 (PC, Gamepass)
32. Samorost 3 (PC, Gamepass)
33. Night Call (PC, Gamepass)
34. Command and Conquer 2: Red Alert Remastered (PC, Steam)
35. Halo Reach (als Teil der MCC, PC, Gamepass)
36. Metro Exodus (PC, Gamepass)
37. The Last of Us 2 (PS4)


Bisher gekauft:
Show

1. Star Wars Jedi: Fallen Order (PC, Origin) :ballot_box_with_check:
2. Dragon Ball Z: Kakarot (PC, Steam)
3. GRIP: Combat Racing (PC, Steam)
4. Theme Point Hospital (PC, Steam)
5. Street Fighter 5 (PC, Steam)
6. Whispers of a Machine (PC, Steam)
7. Bad North (PC, Steam) :ballot_box_with_check:
8. Middle Earth: Shadow of War (PC, Steam)
9. Wolcen (PC, Steam)
10. Yakuza Kiwami 2 (PC, Steam) :ballot_box_with_check:
11. Langrisser 1&2 (PC, Steam)
12. Final Fantasy VII Remake (Playstation 4) :ballot_box_with_check:
13. The World Ends with You (Switch)
14. Kingdom Hearts All-in-One (Playstation 4)
15. Chaos;Child (PC, Steam)
16. Steins;Gate Elite (PC, Steam) :ballot_box_with_check:
17. Steins;Gate 0 (PC, Steam)
18. Psycho;Pass (PC, Steam)
19. Horace (PC, Steam)
20. MO:Astray (PC, Steam)
21. WARSAW (PC, Steam)
22. The Swords of Ditto: Mormo's Curse (PC, Steam)
23. Rise of Industry (PC, Steam)
24. XCOM 2 (PC, Steam)
25. Jurassic World Evolution (PC, Steam)
26. Days Gone (PS4)
27. Judgment (PS4)
28. C&C 1 Remastered Collection (PC, Steam)
29. The Last of Us 2 (PS4) :ballot_box_with_check:
30. Racial Justice and Equality Bundle (PC, itch.io)

Abgebrochen:

1. Vampyr (PC, Gamepass)
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Lemmiwinks
Beiträge: 351
Registriert: 15.12.2012 14:12
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2020" - Challenge

Beitrag von Lemmiwinks »

Mega Man 2
Hab mir die Legacy Collection besorgt um mal in Mega Man reinzuschnuppern.
Den ersten Teil hab ich dabei schnell wieder abgebrochen, da bin ich überhaupt nicht klar gekommen. Wirkte alles noch sehr unausgereift.
Der Zweite hat sich aber schon sehr anständig gespielt. Wie ein Videospiel.

Die Liste:
01: Dark Cloud (PS2|PS4)
02: Entwined (PS4)
03: Leo's Fortune (PS4)
04: Knack (PS4)
05: Dark Chronicle (PS2|PS4)
06: Control (PS4)
07: Saints Row IV (PS4)
08: Saints Row: Gat out of Hell (PS4)
09: Shadow Complex (PS4)
10: Marvel's Spider-Man (PS4)
11: Sparkle Unleashed (PS4)
12: Sparkle 2 (PS4)
13: Dark Souls (PS4)
14: Tron Run/r (PS4)
15: Mega Man 2 (PS4)
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2020" - Challenge

Beitrag von Gast »

Durchgespielt: 40/52
Gekaufte 2020: 17/17
Gekaufte 2020 Durchgespielt: 12/17
2020 Käufe sind mit * markiert

Gekaufte:

Dark Souls 3 Digital Deluxe (PS4)
-Dark Souls 3: Ashes of Ariandel (PS4)
-Dark Souls 3: The Ringed City (PS4)
Final Fantasy XV: Episode Ardyn (PS4)
Bloodborne (PS4)
Kingdome Come Deliverance: From the Ashes (PC)
Islanders (PC)
Nier Automata (PC)
Halo CE (PC)
The Suicide of Rachel Foster (PC)
Dark Souls 3 (PC)
Dragon Quest XI (PC)
Halo 2 (PC)
Attack of the Friday Monsters (3DS)
God of War (PS4)
Catherine Classic (PC)
Yakuza 0 (PC)



Durchgespielte:

FFXV: Episode Ardyn (PS4)*
Dark Souls 3 Retail (PS4)
F1 2019 (PC)
Hellblade: Senua's Sacrifice (PC)
Dark Souls 3: Ashes of Ariandel (PS4)*
Halo: Reach (PC)
Alien: Isolation (PC)
Grim Dawn: Ashes of Malmouth (PC)
Bioshock Infinity (PC)
Super Time Force Ultra (PC)
Prey 2016 (PC)
Halo CE Anniversary Edition (PC)*
Kingdome Come Deliverance: From the Ashes (PC)*
Islanders (PC)*
Half Life 2 (PC)
Deus Ex Mankind Divided: A Criminal Past (PC)
Deus Ex Mankind Divided: Verweifelte Maßnahmen (PC)
Skyrim: Special Edition (PC)
Blazing Crome (Gamepass)
Forza Horizon 4 (Gamepass)
Castlevania Symphony of the Night (PS4)
Dark Souls 3: The Ringed City (PS4)
Kingdom Come Deliverance (PC)
Bloodstained: Ritual of the Night (Gamepass)
Dark Souls 3 (PC)
Formel 1 2019: Legends Edition DLC (PC)
Mass Effect Andromeda (PS4)
Dirty Rally 2.0 (PS4)
DiRT 3 Complete Edition (PC)
Nier Automata (PC)
The Outer Worlds (Gamepass)
The Suicide of Rachel Foster (PC)
Nier Automata (PC) #2
Halo 2 (PC)
Streets of Rage 4 (Gamepass)
Attack of the Friday Monsters: A Tokyo Tale (3DS)
Kirby Planet Robobot (3DS)
Super Hot (Gamepass)
Yoshis New Island (3DS)

40. Persona 5 (PS4)
Geschafft! Spiel durchgespielt und direkt inklusive True-Ending. Hätte es wahrscheinlich bitter bereut mich an entscheidender Stelle auf die "falsche Seite" zu schlagen. Ich hätte wohl den besten Boss des Spiels verpasst. Treue zahlt sich eben aus! Abschließendes Wort zum Spiel: Großartig. Auch wenn mich die Soziale Interaktionen und Grind in den letzten ca. 20 Spielstunden langsam gelangweilt haben, hat das Finale doch für gewisse Längen entschädigt. Der Endboss war wirklich ein würdiger Abschluss für das großartige Spiel. Alle Storyfäden liefen in den letzten 6-7 Stunden konsequent zusammen. Ein Aha-Moment auf den anderen. Dazu verlangte das Finale mir nochmal alles ab. Zwei relativ lange Dungeons, nahezu ohne Speichermöglichkeit und einigen sehr anspruchsvollen Midbossen. Gewohnte Atlus Qualität. Und am Ende bin ich nun doch traurig das es vorbei ist. Habe meine Truppe einfach lieb gewonnen. :(
Zuletzt geändert von Gast am 28.06.2020 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2020" - Challenge

Beitrag von Scorplian »

Transistor
Sehr cooles Spiel. Die Möglichkeit Fähigkeiten nach Belieben zu kombinieren, was total unterschiedliche Effekte erzeugt ist echt motivierend. Der ansonsten gameplay lastige Aufbau ist auch ziemlich nice.
Mich stört nur eine Sache ganz gewaltig. Das Schwert hört einfach nicht auf zu plappern...
Das hat mich sogar dazu gebracht, die Stimmen-Lautstärke komplett runterzudrehen, damit ich das eigentliche Spiel ungestört genießen kann. Ich weiß warum ich Sidekicks nicht mag ^^'
Dennoch danke an Raskir für die Spiel-Empfehlung.

Letter Quest Remastered
Ein kleines buntes Spiel, bei dem man in Dungeons durch "Wörter bilden" Gegner angreift. Spiele ich immer mal wieder zwischendurch und hab nun den Endboss besiegt. Wobei da wohl noch nachträglicher Zusatzinhalt vorhanden ist, den ich auch noch irgendwann weitermache :)

Lifeless Planet
Ein sehr atmosphärischer Indie-Titel bei dem man auf einem fremden Planeten ein Geheimnis aufdeckt. Dies ist eine Art Story Aufbau mit dem ich recht gut was anfangen kann. Ich laufe, rätsle und "platforme" mir meinen Weg nach vorne und erfahre dabei immer mehr Schnipsel zu Vergangenheit, mit nur ganz wenigen Cutscenes. Das Spiel versucht eben fast nur mit der Atmophäre zu arbeiten.
Hat mir sehr gut gefallen und hab ich auch in einem Rutsch durchgespielt (ca. 4-5 Stunden)

Shiny
Ein eher unterdurchschnittlicher 2D-Platformer mit einem kleinen Roboter.
Man sieht dem Spiel isrgendwie an, dass es versucht hat Herz in das Design zu bringen. Aber die Umsetzung ist leider einfach grottig. Was auch den Angebots-Preis von 1€ erklärt hat.

SpongeBob Schwammkopf: Battle for Bikini Bottom: Rehydrated
Wahnsinn... was ein gutes Spiel. Ich bin einfach erstaunt, was ich hierbei damals verpasst hab.
Dies ist großteils genau ein 3d-Platformer wie ich ihn gerne hätte. Das Sammeln von Objekten macht Spaß, Audio und Visuelles Design sind einfach super, die Level sind abgegrenzt mit einem Worldhub, der Fokus liegt auf Gameplay, die Gegner sind mehr Hindernis (haben 1-2 Hitpoints und keinen Lebensbalken) und die Steuerung ist sehr direkt und kontrolliert. Außerdem sind die ganzen Anspielungen an die Serie einfach herrlich.
Wird höchstwahrscheinlich eines meiner GotYs werden.




:white_check_mark: Story/Kampagne o.Ä. durch
:100: 100% durch/komplettiert
:trophy: Alle Trophies/Archievements (bzw. Platin-Trophy)

1. Pokémon Schild - NSwitch - :white_check_mark:
2. Kingdom Hearts 3 - PS4 - :white_check_mark:
3. Defunct - PS4 - :white_check_mark:
4. Crash Bandicoot 1 N.Sane - PS4 - :white_check_mark: :trophy:
5. Crash Team Racing Nitro-Fueled - NSwitch - :white_check_mark:
6. Dreams - PS4 - :white_check_mark:
7. Kill La Kill: IF - PS4 - :white_check_mark:
8. Yoku's Island Express - PS4 - :100: :trophy:
9. Silent Hill Downpour - PS3 - :white_check_mark:
10. Briks 2 - PS4 - :white_check_mark: :trophy:
11. One Piece Burning Blood - PS4 - :trophy:
12. Nickelodeon Kart Racers - PS4 - :white_check_mark: :100: :trophy:
13. Tekken Tag Tournament HD - PS3 - :white_check_mark: :trophy:
14. WipEout Omega Collection - PS4 - :white_check_mark: :trophy:
15. One Piece Pirate Warriors 4 - PS4 - :white_check_mark: :trophy:
16. Shadow of the Colossus - PS4 - :white_check_mark:
17. Grand Theft Auto 5 - PS4 - :100: :trophy:
18. What the Golf? - NSwitch - :white_check_mark:
19. Hatoful Boyfriend - PS4 - :white_check_mark:
20. Subnautica - PS4 - :white_check_mark: :trophy:
21. Horizon Turbo Chase - PS4 - :white_check_mark:
22. Tearaway Unfolded - PS4 - :white_check_mark:
23. Marvel Ultimate Alliance 2 - PS4 - :white_check_mark:
24. Wild Trax Racing - NSwitch - :white_check_mark: :100:
25. VSR: Void Space Racing - NSwitch - :white_check_mark:
26. Transistor - PS4 - :white_check_mark:
27. Letter Quest Remastered - PS4 - :white_check_mark:
28. Lifeless Planet - PS4 - :white_check_mark:
29. Shiny - PS4 - :white_check_mark:
30. SpongeBob Schwammkopf: Battle for Bikini Bottom: Rehydrated - PS4 - :white_check_mark: :trophy:

Pile of Shame
Show
Begonnen in 2020 / vor 2020 / lange her (mind. 1 Jahr) / gekauft und nichtmal begonnen

Agents of Mayhem
Ark
Astroneer
Crash of the Titans
Crash Mind over Mutant
Darkwood
Daylight
Disney Afternoon Collection (Darkwing Duck und Ducktales 2)
Donkey Kong Country Tropical Freeze
Dont Starve
Eletronic Super Joy
Far Cry 5 + DLC
Fe
Grow Home
The Last of Us Remastered
Little Nightmares
Mad Max
Mafia 3
Monster Hunter World
Nioh
Nippon Marathon
Outlast 2
Pokemon Tekken
Poncho
Razed
Resident Evil 7 DLC
Saints Row 3 Remastered
Saints Row Gat out of Hell
Senran Kagura: Estival Versus
Super Mario 3D Land
Tearaway Unfolded
Tomb Raider: Anniversary
Unbox: Newbies Adventure
Zelda Breath of the Wild
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7864
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2020" - Challenge

Beitrag von cM0 »

Scorplian hat geschrieben: 28.06.2020 22:19 Transistor
Schau dir mal die anderen Spiele des Entwicklers an, wenn du die nicht eh schon kennst. Besonders Bastion ist super und ich denke, Hades wird ähnlich gut.


Urlaub vorbei, ein bisschen was habe ich noch geschafft. Tatsächlich hatte ich nach TLoU2 die Woche nicht so viel Lust zu spielen. Auch mit etwas Abstand würde ich sagen, dass TLoU2 mein bisher interessantestes und bestes Spielerlebnis war.
Alles, was ich jetzt beendet habe, hatte ich schon vor bzw. während TLoU2 angefangen und habe bei allen 3 Spielen nur noch recht wenig Spielzeit investieren müssen, um sie abzuschließen. Gekauft habe ich nur Half-Life: Alyx, was ich aber nicht in der nächsten Zeit spielen werde.

Injustice: Gods Among Us gab es neulich umsonst, also habe ich die Steamversion mitgenommen. Eigentlich ein ganz netter Brawler. Ich mag das Kampfsystem, da man schön die Umgebung miteinbeziehen kann. Durchgespielt bedeutet, dass ich den recht kurzen Storymodus abgeschlossen habe, von dem ich leider nicht viel verstanden habe. Ich kenne nur die Hälfte der Charaktere und es werden ständig Ereignisse erwähnt, die mir nichts sagen. Für Fans sieht das sicher anders aus, ich kenne mich im DC Universum allerdings kaum aus.
Leider gibt es auch ein paar Negativpunkte. Der Storymodus hat ziemlich nervige Quicktimeevents. Außerdem habe ich immer wieder starke Framedrops, unabhängig der Einstellungen. Am Anfang lief es sogar mit gefühlten 15 FPS, aber das konnte ich irgendwie lösen. Keine Ahnung was genau es gelöst hat, ich habe jedenfalls viel rumprobiert. Würde es besser laufen, würde ich sicher noch ein paar Runden spielen, aber die Framedrops sind mir auf Dauer doch zu nervig. Wenn es gut läuft, sicher eine Empfehlung wert, besonders für DC Fans.

Außerdem erwähne ich Command and Conquer Tiberian Dawn Remastered nochmal, da ich nun alles in diesem Spiel gespielt habe, was man spielen kann. Das heißt, dass ich die Erweiterung durchgespielt habe, alle ehemals exklusiven Missionen sind abgeschlossen und die Geheimmissionen habe ich auch durch. Macht nach wie vor Spaß, so langsam ist jedoch die Luft raus. Macht aber nichts, denn ich könnte jetzt eh nur noch Skirmish spielen oder Missionen wiederholen und werde mich daher lieber den Red Alert Addons widmen.

Und zuletzt Superhot. Das wollte ich schon ewig spielen, nun habe ich es endlich getan. SUPERHOT is the most innovative shooter I've played in years! Wer es durchgespielt hat, versteht die Aussage :D Das reine Gameplay ist sehr spaßig, aber auch ein bisschen taktisch. Viel dazu sagen muss ich wahrscheinlich nicht, denn wahrscheinlich hat jeder irgendwo schonmal Gameplay gesehen oder selbst gespielt. Mir gefällt außerdem der ganze Aufbau des Spiels mit der Menüführung usw. Einziger Minuspunkt: Es könnte länger sein.
Ich werde sicher irgendwann noch Mind Control Delete kaufen und genauso die VR Version von Superhot spielen. Letzteres wollte ich eigentlich noch im Urlaub machen, aber es ist mir zurzeit einfach zu warm um mein VR Headset aufzusetzen.

Fazit insgesamt: Sehr viel gespielt im Urlaub. Ab nun geht es wieder um einiges langsamer voran.

Bisher beendet:

1. Star Wars Jedi: Fallen Order (PC, Origin)
2. Bud Spencer & Terence Hill: Slaps and Beans (PC, Steam)
3. Bad North (PC, Steam)
4. Pokemon Schwert (Switch)
5. Life is Strange 2 (PC, Steam)
6. Shadow of the Tomb Raider (PC, Steam)
7. The Supper (PC, Steam)
8. Yakuza 0 (PC, Steam)
9. The Gardens Between (PC, Gamepass)
10. Rage 2 (PC, Gamepass)
11. Old Man's Journey (PC, Gamepass)
12. Blazing Chrome (PC, Gamepass)
13. Astoria: The Holders of Power Saga (PC, Steam)
14. Wargroove DLC: Double Trouble (PC, Steam)
15. The Perfect Tower (PC, kongregate.com)
16. Yakuza Kiwami (PC, Steam)
17. Into the Breach (PC, Gamepass)
18. Yakuza Kiwami 2 (PC, Steam)
19. Final Fantasy VII Remake (Playstation 4)
20. Plague Inc: Evolved (PC, Steam)
21. Gears Tactics (PC, Gamepass)
22. Alvastia Chronicles (PC, Gamepass)
23. Book of Demons (PC, Gamepass)
24. Star Ocean First Departure R (Switch)
25. Streets of Rage 4 (PC, Gamepass)
26. Minecraft Dungeons (PC, Gamepass)
27. Halo 2 (als Teil der MCC, PC, Gamepass)
28. Steins;Gate Elite (PC, Steam)
29. The Last Door (PC, Steam)
30. Command and Conquer Tiberian Dawn Remastered (PC, Steam)
31. The Last Door Season 2 (PC, Gamepass)
32. Samorost 3 (PC, Gamepass)
33. Night Call (PC, Gamepass)
34. Command and Conquer 2: Red Alert Remastered (PC, Steam)
35. Halo Reach (als Teil der MCC, PC, Gamepass)
36. Metro Exodus (PC, Gamepass)
37. The Last of Us 2 (PS4)
38. Injustice: Gods Among Us (PC, Steam)
39. Command and Conquer Tiberian Dawn Remastered (Addon + ehemalige Exklusivmissionen + Geheimmissionen), (PC, Steam)
40. Superhot (PC, Steam)


Bisher gekauft:
Show

1. Star Wars Jedi: Fallen Order (PC, Origin) :ballot_box_with_check:
2. Dragon Ball Z: Kakarot (PC, Steam)
3. GRIP: Combat Racing (PC, Steam)
4. Theme Point Hospital (PC, Steam)
5. Street Fighter 5 (PC, Steam)
6. Whispers of a Machine (PC, Steam)
7. Bad North (PC, Steam) :ballot_box_with_check:
8. Middle Earth: Shadow of War (PC, Steam)
9. Wolcen (PC, Steam)
10. Yakuza Kiwami 2 (PC, Steam) :ballot_box_with_check:
11. Langrisser 1&2 (PC, Steam)
12. Final Fantasy VII Remake (Playstation 4) :ballot_box_with_check:
13. The World Ends with You (Switch)
14. Kingdom Hearts All-in-One (Playstation 4)
15. Chaos;Child (PC, Steam)
16. Steins;Gate Elite (PC, Steam) :ballot_box_with_check:
17. Steins;Gate 0 (PC, Steam)
18. Psycho;Pass (PC, Steam)
19. Horace (PC, Steam)
20. MO:Astray (PC, Steam)
21. WARSAW (PC, Steam)
22. The Swords of Ditto: Mormo's Curse (PC, Steam)
23. Rise of Industry (PC, Steam)
24. XCOM 2 (PC, Steam)
25. Jurassic World Evolution (PC, Steam)
26. Days Gone (PS4)
27. Judgment (PS4)
28. C&C 1 Remastered Collection (PC, Steam)
29. The Last of Us 2 (PS4) :ballot_box_with_check:
30. Racial Justice and Equality Bundle (PC, itch.io)
31. Half-Life: Alyx (PC, Steam)

Abgebrochen:

1. Vampyr (PC, Gamepass)
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6666
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2020" - Challenge

Beitrag von Grauer_Prophet »

"52 games in 2020" - Challenge
20/52 Spiele abgeschlossen/Gekauft:21 Star Wars Jedi Fallen Order,Last of US 2

1.Super Mario Run (Android) 5/10
2.Red Dead Redemption 2 (PS4) 9/10
3.Goat Simulator (PS4) ABGEBROCHEN 5/10
4.UFC3 (PS4) ABGEBROCHEN 4/10
5.Days Gone (PS4) 6,5/10
6.Starcraft (PC) 7/10
7.Starcraft 2 (PC) 7/10
8.Bad North(Switch) 8/10
9.Dead in Vinland (Switch) 6,5/10
10.Shantae and the Pirate Curse (Switch) 6/10
11.Ghost Recon Breakpoint (PS4) ABGEBROCHEN 1/10
12.Builders of Egypt:Prolog (PC) 6,5/10
13.The Outer Worlds (PS4) 9/10
14.Vampire: The Masquerade - Coteries of New York(Switch) 7/10
15.Zeus:Herrscher des Olymps(PC) 8/10
16:Factory Town (PC) 7/10
17:Divinity Original Sin 2 (PC) ABGEBROCHEN 3/10
18:Astrobot(PS4) 8/10
19 Gears of War 5 8,5/10(Xbox One)
20.Yugio World Duell Carneval (3DS) 7/10 Solides TCG für Unterwegs
Bild

Benutzeravatar
Marcee0815
Beiträge: 1436
Registriert: 12.07.2009 16:02
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2020" - Challenge

Beitrag von Marcee0815 »

52 games in 2020" - Challenge
(21/52 Spiele abgeschlossen)

1. Icewind Dale Enhanced Edition
2. Total War Warhammer 2
3. Civilization 5
4. Commandos 2 HD Edition
5. Bulletstorm
6. Jedi Fallen Order
7. Doom Eternal
8. Broken Lines
9. Sentinels of Freedom
10. Xcom Chimera
11. Disco Elysium
12. Pathfinder Kingdom (2018 angefangen)
13. Total War Warhammer 2 (ne lange multiplayer Kampagne beendet, deshalb zähle ich es nochmal)
14. Escape From Tarkov (kurz vor dem Wipe noch den Hideout auf MAX bekommen)
15. Maneater
16. Command & Conquer Tiberian Dawn Remaster Kampagne
17. Metro Exodus
18. Command & Conquer Tiberian Dawn Remaster Addon, Spec Ops Missionen, Dino Levels
19. Katana Zero
20. Command & Conquer Red allert REmaster Kampagne
21. Desperados 3


Spiele Gekauft: 15
Zuletzt geändert von Marcee0815 am 30.06.2020 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2020" - Challenge

Beitrag von Hokurn »

The Last of Us Part 2

Wie in VDT beschrieben ein geniales Spiel...

(5 abgeschlossen / 4 zugelegt)
Gekauft:
Spoiler
Show
The Last Guardian, Nier: Automata, Tennis World Tour, The Last of Us Part 2
Bilanz: +1

1. God of War
2. Rainbow Six Siege
3. Bioshock Infinite - Seebestattung 1
4. Tennis World Tour
5. The Last of Us Part 2
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2020" - Challenge

Beitrag von sabienchen.banned »

#1 Nioh
#2 God of War
#3 Nioh 2
#4 Resident Evil 3 Remake
#5 Metal Gear Solid V
#6 Neon Chrome
#7 Ninja Gaiden 3 Razor's Edge
#8 Last of Us Remaster
#9 Last of Us Part II

Last of Us Part II vor 2 Tagen platiniert.
~30Stunden Gesamtspielzeit.
1 und 2 back2back durchgespielt [Einser einen Tag vor Release 2 durchgespielt, dann den Zweier gekauft, den DLC vom EInser gespielt, und am selben Freitag mit Part II weitergemacht].
-> Was soll man sagen .. Part II ist spielerisch deutlich besser, Story fand ich in beiden Fällen [für ein Videospiel] sehr gut.
Ende vom Einser war letztlich ein "Happy End mit Cliffhanger", da hat mich das Ende von 2 deutlich mehr befriedigt.
Spoiler
Show
... auch wenn sich ein Part III sehr stark anbietet .. der dann allerdings die Geschichte zu Ende bringen sollte.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2020" - Challenge

Beitrag von sabienchen.banned »

Scorplian hat geschrieben: 28.06.2020 22:19 Tomb Raider: Anniversary
Spiel mal!
Platin ist relativ kurz zu machen [selbst mit Blinddurchgang und anschließendem "Aufräumen" unter 20 Stunden], und das Spiel fand ich überraschend gut.
Mir hat s deutlich mehr als der Reboot zugesagt.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2020" - Challenge

Beitrag von Scorplian »

cM0 hat geschrieben: 29.06.2020 03:33
Scorplian hat geschrieben: 28.06.2020 22:19 Transistor
Schau dir mal die anderen Spiele des Entwicklers an, wenn du die nicht eh schon kennst. Besonders Bastion ist super und ich denke, Hades wird ähnlich gut.
Mach ich irgendwann mal. Nur arbeite ich aktuell eher meinen Pile-of-Shame ab. Da kommen primär nur NeuRelease-Titel auf die ich mich hart freue dran oder Spiele meiner absoluten Lieblingsgenre ^^'


;sabienchen hat geschrieben: 30.06.2020 21:54
Scorplian hat geschrieben: 28.06.2020 22:19 Tomb Raider: Anniversary
Spiel mal!
Platin ist relativ kurz zu machen [selbst mit Blinddurchgang und anschließendem "Aufräumen" unter 20 Stunden], und das Spiel fand ich überraschend gut.
Mir hat s deutlich mehr als der Reboot zugesagt.
Mir eigentlich auch (zumindest verglichen mit der Demo einer der Reboots). Ich weiß ehrlich gesagt garnicht, warum ich es aufgehört hab o.o
Ich schätze ich hatte wohl gerade dann keine Lust auf ein Adventure.
Antworten