Cyberpunk 2077 - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Viiincent
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Vorschau

Beitrag von Viiincent »

AkaSuzaku hat geschrieben: 25.06.2020 22:34
Viiincent hat geschrieben: 25.06.2020 22:15 Beim schauen vom Testvideo bin ich tatsächlich eingenickt!
Du meinst das Video wo Jörg acht Minuten lang ununterbrochen redet, während im Hintergrund ein paar Szenen des Spiel als Begleitwerk laufen?

Für mich heißt das nur, dass sich ein von Jörg vertontes Hörbuch gut als Einschlafhilfe machen würde. :Blauesauge:
Nein da liegst du absolut daneben. Ich habe schon etliche Test Videos von Jörg mitverfolgt und er bringt es immer auf den Punkt mMn. Beispiel Sekiro, einfach herrlich wie er im Video über das Kampfsystem und den vergleich mit Musashi erläutert.

Der wahre Grund wieso ich eingenickt bin ist der, dass meine Interesse an Cyberpunk einfach nicht erweckt erden kann, im wahrsten sinne des Wortes. Ich bezweifle nicht, dass es sich gut Verkauft aber ich kann mit dem Titel überhaupt nichts anfangen oder besser gesagt nicht mehr.
DONFRANCIS93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DONFRANCIS93 »

P0ng1 hat geschrieben: 25.06.2020 20:13 Mir geht es vor allem um die Komplexität die ein Rollenspiel liefern kann. :D

Linear geskriptete Action-Adventures sind ja auch tolle Spiele, allerdings verlieren sie schnell an Reiz und ein zweiter Durchgang ergibt kaum Veränderungen. Wird man toll unterhalten, ja sicher. Danach ist die Luft jedoch raus.

Bei einem Rollenspiel hat man einfach die Möglichkeit so viele unterschiedliche Wege aufzuzeigen die dem Spieler die Wahl lassen. Immer und immer wieder ... ;)
Ein Vergleich ist natürlich unsinnig. Was den besten RPGs ihre Qualität gibt hat natürlich selten was mit Action-Adventurespielen à la Last of Us, Tomb Raider oder Uncharted zu tun.
Komplexität ist mMn aber auch nicht unbedingt gut. Wenn die Mechanismen nicht ineinander greifen oder teilweise unnötig kompliziert, und somit vielleicht mehr Arbeit als Spaß mit sich bringen, dann sollte man es lieber sein lassen. Witcher 3 fand ich in diesem Sinne optimal. Nicht zu viele Systeme, die überfordern, aber genug verschiedene Aspekte in denen man sich reinfuchsen muss.
RPGs sind mehr Selbstverwirklichung des Spielers mit vielen Freiheiten, während lineare Spiele eher festgelegt Geschichten erzählen, die dafür, wenn gut umgesetzt deutlich emotionaler rüberkommen können. Zumindest bei mir. Habe vor einigen Tagen TLoU2 beendet und wurde in diesen 30 Stunden emotional mehr gepackt, als in 1000 Stunden im Witcher, Divinity- oder ElderScrolls-Universum.

Ich freue mich sehr auf CP2077, denke aber nicht, dass es micht komplett umhauen wird. Aber muss es erstmal selbst spielen, um mir eine wertvolle Meinung zu bilden
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

es sieht einfach alles so klasse aus :sabber:
was für eine bemerkenswert gut designte Welt - die Charaktere, die Neonlichter, Fahrzeuge... Wahnsinn
für mich kann das nur gut werden :Hüpf:
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Ich bin sehr gespannt. Die Vorschau ist jedenfalls weniger euphorisch als ich erwartet hatte. Das ist aber eigentlich sogar ganz gut so, da man mit weniger hohen Erwartungen auch weniger enttäuscht werden kann.

Ich erwarte jedenfalls ein gutes Spiel, was sicherlich hier und da Schwächen haben wird. Aber wenn der Mix aus GTA und Vampire Bloodlines so aufgeht, dann wirds für mich sowieso ein Pflichtkauf.
monthy19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monthy19 »

Keine Ahnung was ich von dem Spiel halten soll.
So wirklich mitgerissen hat mich das Gezeigte nicht.
Ich kann nicht sagen warum, aber so wirklich toll und spannend war da jetzt nichts.
Es mag sein, dass es, wenn man es selber spielt, dann besser ist, aber zum Zuschauen ist es komplett ungeeignet.
Selbst den neuen Trailer finde ich komplett unaufgeregt und seltsam trocken.
Die Grafik ist ohne Frage gut. Werde wohl auf meinem Rechner Probleme bekommen.
Wird dann wohl für die PS5 gekauft. Aber meine Erwartungshaltung ist eher geringer als vor dem Event.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Das gezeigte war sehr durchschnittlich, wird auf keinen Fall vor 2021 gekauft. Sollten die Wertungen gut ausfallen, werde ich den Next Gen Patch noch abwarten, bis dahin dürfte es dann auch halbwegs gebugfixt sein. Halt typisch CDProject, Beta Releasen und das echte Spiel ist dann die spätere Enhanced Edition.
moonally
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von moonally »

@Cheraa du hast vergessen zu erwähnen das du es mal für einen 10er im Sale mitnimsmt.
zaphood hat geschrieben: 25.06.2020 22:13 Alle sind nur Cool. Gibt es keine "Normalen" mehr in dieser Zeit?
Das ist eben die Lore.
Zuletzt geändert von moonally am 26.06.2020 07:34, insgesamt 1-mal geändert.
zaphood
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zaphood »

Usul hat geschrieben: 25.06.2020 22:57
zaphood hat geschrieben: 25.06.2020 22:13Was ich bisher gesehen habe bedient einfach das Klischee des Cyberpunk.
Findest du das nicht normal bei einem Spiel, das "Cyberpunk" heißt?

Ein derart großes AAA-Projekt muß klischeehaft sein, um möglichst viele Spieler anzusprechen. Selbstverständlich gibt es auch im Cyberpunk-Genre erstaunliche Geschichten und Möglichkeiten, bei denen man sich bedienen könnte. Aber was passiert, wenn die Story bzw. deren Umsetzung zu kontrovers ist, sieht man gerade an TLOU2. Ich glaube nicht, daß die Cyberpunk-Verantwortlichen solche Streitereien wollen. Ein klein wenig werden sie das vermutlich schüren, aber ansonsten eben vor allem die typischen Klischees - natürlich hochpoliert und audiovisuell beeindruckend - an den Mann bringen.
Wer mehr will, muß und darf auf Literatur ausweichen.
Morgen,

mag sein, aber wenn ich persönlich die Bilder sehe, ruft es bei mir keine Neugier mehr hervor. Alles ist einfach glatt poliert, man hat das schon auf vielfältige Art und Weise gesehen.
CD-Projekt Red hat doch mit The Witcher bewiesen, wie man - ich drücks mal abkürzend plakativ aus- aus einem Groschenroman eine tiefe, kinoreife Erzählung machen kann, ohne generisch rüber zu kommen.
Daher ist die Hoffnung auch nicht ganz weg und vielleicht sind das ja wirklich nur die Teaser, die eine große Zielgruppe ansprechen sollen und wir bekommen mit dem Erscheinen ein diverseres Spiel präsentiert .... (wobei: wenn ich den bezug zu GTA höre - arrrghhh)
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Man einiges an der Präsentation sah sehr geil aus. Als man mit dem Auto durch die Stadt fuhr einfach nur Klasse. Auch wenn man hier realistisch sein muss auf der PS4 wird das nicht so aussehen, lief ja auch laut CdProject in 1080p auf einer Geforce 2080 TI mit Raytracing an.
Was mich zusätzlich interessiert ist die Tatsache, dass man laut den Entwicklern das ganze Spiel ohne einen Kill im Gameplay absolvieren kann. Das macht die Sache dann natürlich auch interessant. Das Gunplay sah gut aus und lau tdem Dorito Pope war es eher taktisch ausgelegt anstatt auf Schnelligkeit und damit kann ich sehr gut leben. Da haben die Gameplayelemente (Hacken etc) ziemlich gut reingepasst. Vorallem sieht es nicht aus wie bei Red Dead Redemption 2, bei dem die Behäbigkeit und das Momentum von Arthur Morgen sich anfühlten als würde man ständig versuchen durch Pudding zu waaten.
Die Lebendigkeit der Welt wird auch sehr interessant sein, da z.B Witcher 3 die Konkurrenz in Sachen Lebendigkeit der Welt meilenweit zurückließ. Ich meine Novigrad als Beispiel hat sich angefühlt wie eine echte Stadt und der Vergleich zu anderen Open World RPgs dieses Jahr(z.B Fallout 4) konnte kaum die Rede sein.
Auch die Tatsache, dass man den Prolog unterscheiden kann und das dieser anscheinend einen großen EInfluss auf das Spiel hat finde ich Klasse. Ich hatte befürchtet , dass würde enden wie bei Mass Effect wo man sich einen Background aussucht der dann einmal auftaucht und keinen Einfluss hat. Da macht auch die Aussage von Cdproject Sinn, dass man gesagt hat es wird nicht so lange wie WItcher 3 aber mit einem größeren Potenzial es nochmal durchzuspielen.

Freue mich drauf und da bin ich ziemlich sicher dass das Spiel ziemlich gute Wertungen einfahren wird und GotY Awards en masse abräumen wird
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Das die KI nicht auf Diebstahl reagiert ist schon ärgerlich. Das konnte sogar schon Gothic damals. Aber gut, im Witcher hat es in der Summe dann auch nicht mehr so gestört.
listrahtes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von listrahtes »

Raksoris hat geschrieben: 26.06.2020 08:10
Auch die Tatsache, dass man den Prolog unterscheiden kann und das dieser anscheinend einen großen EInfluss auf das Spiel hat finde ich Klasse. Ich hatte befürchtet , dass würde enden wie bei Mass Effect wo man sich einen Background aussucht der dann einmal auftaucht und keinen Einfluss hat.
Das war schon mehr bei Mass Effect sollte aber nie entscheidenden Einfluss nehmen da man das Profil seines Charakters dann im Spiel über Entscheidungen schärft.

Je nach psychologischem Profil bekam man unterschiedliche Startvorteile im Spiel bez. Paragon/Renegade. Ebenso wurden andere Dialogoptionen eingebaut.

Die Vergangenheit Shepards hat eine exklusive Mission freigeschaltet aber auch zahlreiche Dialoge im Spiel von ME1 bis 3 beeinflusst. Es war dezent aber doch immer wieder wahrnehmbar, insbesondere in einigen Beziehungsdialogen.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 26.06.2020 08:17 Das die KI nicht auf Diebstahl reagiert ist schon ärgerlich. Das konnte sogar schon Gothic damals. Aber gut, im Witcher hat es in der Summe dann auch nicht mehr so gestört.
Ich finde solche Aussagen wie "Das konnte sogar schon XY damals" immer schwierig.

Ein Gothic war nicht annähernd so groß und komplex wie ein W3 oder CP2077. Es ist etwas völlig anderes dort (glaubhaften!) Diebstahl einzubauen als in den Neueren großen Welten.

Klar ist es schade, wenn es nicht drin ist, aber damit zu argumentieren ältere viel kleinere Spiele hätten das, finde ich nicht hilfreich.
M4g1c79
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M4g1c79 »

Mir hat das gezeigte eigentlich ganz gut gefallen. Ich maße mir aber sicher nicht an, das komplette Spiel anhand einiger neuer Gameplay Szenen zu beurteilen. Das wäre doch arg lächerlich und vorschnell. Hätte ich das bei Witcher 3 gemacht, wäre mir eines der besten Spiele durch die Lappen gegangen. Gerade CDPR traue ich viel zu, was Story und Quests angeht. Und das ist für mich sowieso das wichtigste. Dass sie eine Fähigkeitsbaum/Klasse gestrichen haben, hat mich allerdings extrem überrascht, negativ. Das hätte man evtl früher kommunizieren sollen, denn die Entscheidung dafür liegt sicher schon weit zurück. Sowas streicht man nicht Monate vor release. Nun wirkt das ein bisschen so, als ob sie noch extrem bugfixen (neben den normalen) und das Spiel etwas umwälzen.
Was mir leider gar nicht gefallen hat, war das Gunplay dieser einen Waffe bei der Verfolgung. Wie die nach jedem Schuss hochklappt, würde mich auf Dauer schon nerven.
Ansonsten bin ich mir absolut sicher, dass sie ein extrem gutes Spiel bringen werden. Evtl nicht immer gleich die allerhöchsten Erwartungen haben, dann wird man auch nicht immer enttäuscht ;)
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Halueth hat geschrieben: 26.06.2020 07:02 Ich bin sehr gespannt. Die Vorschau ist jedenfalls weniger euphorisch als ich erwartet hatte. Das ist aber eigentlich sogar ganz gut so, da man mit weniger hohen Erwartungen auch weniger enttäuscht werden kann.

Ich erwarte jedenfalls ein gutes Spiel, was sicherlich hier und da Schwächen haben wird. Aber wenn der Mix aus GTA und Vampire Bloodlines so aufgeht, dann wirds für mich sowieso ein Pflichtkauf.

Ja, das war gerade ein kleiner Dämpfer. Da Jörg aber auch selber schreibt lediglich an der Oberfläche gekratzt zu haben, mache ich mir erstmal keine allzu großen Sorgen, dafür vertraue ich CD Projekt einfach zu sehr.

Es ist so vieles noch nicht ersichtlich, tolle Dinge die sich entwickeln können und die dann die leicht enttäuschenden Details wie die nicht vorhandenen Reaktionen auf Diebstahl verblassen lassen.

Bisschen Zeit ist ja auch noch hin, um solche Dinge wie Stau am Zebrastreifen auszubügeln.

Ich bin sehr gespannt wie unterschiedlich die einzelnen Klassen, die man im Verlauf des Spiels weiterentwickeln kann, anfühlen. Ich meine gelesen zu haben, dass man dieses Spiel auch wieder durchspielen kann, ohne jemanden zu töten. Wäre jetzt nicht meine Vorgehensweise, aber ist glaube ich möglich. :lol:
Zuletzt geändert von Ernesto Heidenreich am 26.06.2020 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
monthy19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monthy19 »

Vor allem die Erwartungen die durch die Presse geschürt werden, lassen mich schon böses erahnen.
Shitstorm incoming bei Release. Da bin ich sicher.
Es wird 100 % nicht jedem gefallen und am Ende haben wir wieder Diskussionen wie bei TLOU2.
Viele Pressevertreter klingen wieder euphorisch bis zum abwinken.
Kritiken gab so gut wie keine. Alles klang perfekt.
Ich hoffe mal das es auch so wird :D
Meine Meinung von heute Morgen bleibt aber bestehen.