Cyberpunk 2077 - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Viiincent
Persönliche Nachricht:

Cyberpunk 2077 - Vorschau

Beitrag von Viiincent »

Beim schauen vom Testvideo bin ich tatsächlich eingenickt!
Wenn ich mir Vorstelle wie sich mein Interesse zum Spiel geändert hat von der ersten Ankündigung bis zum heutigen Material, ist es kaum nachvollziehbar.

Cyberpunk ist eigentlich genau mein Setting und CDPR konnte ich sogar zumuten, dass sie das Ding Rocken werden. Aber mit mehr gezeigtem Material wurden meine Träume nach und nach ausradiert.
Der K.O. Schlag war sowieso die Info bezüglich der Ego-Perspektive. Ich meine wozu der Charakter-Editor wenn man eh nix davon hat. Ich vermute schwer, dass das Spiel den Erwartungen der Spieler nicht rechtfertigen wird.

Auf jeden fall werde ich es mir nicht holen! Nicht für die PS4, nicht für die PS5, vielleicht für die PS6 mit Thirdperson Erweiterung, falls ich bis dann noch Lebe😎

ClassicGamer76
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Vorschau

Beitrag von ClassicGamer76 »

casanoffi hat geschrieben: 25.06.2020 21:53 Entwickler, die K. I. auf einem Niveau programmieren können, welches wir gerne in Videospielen sehen würden, verdienen ihr Geld mittlerweile woanders. Und vor allem weitaus mehr, als sie es als Entwickler von Videospielen verdienen können.
Wie man an TLOU 2 sehen kann, stehen einige zur Verfügung, bzw. kommen nach, aber ja, es bleiben Ausnahmen. Beim Spielen von TLOU 2 stand ich wirklich ungläubig in der Nähe der Gegner (leicht mutierten), einfach nur geguckt, wie verhalten sie sich und ich habe mir nur gesagt, einfach geil. Wieso muss man eigentlich das Rad immer wieder erfinden, warum lizensiert Sony diese Gegner als Grundgerüst nicht an andere Entwickler (plumpe Gier oder nö das behalten wir selber, dass kann ich mir nicht vorstellen, solche Konzerne gucken auf Profit)? Pathfinding ist heut zu Tage kein großes Thema mehr A* plus Jump point ist schon große Klasse, die Kunst ist das Verhalten, nicht bei Sicht sofort anzugreifen, oder in einer Horde plump auf den Spieler zu zu rennen, sondern sein eigenes Leben zu schützen, egal ob mutiert oder nicht. Ich arbeite an einem Projekt (Pixel RPG) wo ich drauf bestehe, dass die Gegner Typus abhängig agieren, ein TLOU 2 soll nicht erreicht werden, aber der Widerstand muss erkennbar sein, das ist mir mega wichtig. Ich bin selbst Spieler durch und durch, seid so vielen Jahren, es gibt definitiv Lichtblicke, ganz aufgegeben habe ich es nicht, obwohl wie du bestätigst Fear war eine große Ausnahme und ich habe einfach noch Z von den Bitmap Brothers äußerst positiv in Erinnerung. Lass uns den Glauben nicht verlieren :-) TLOU hat es bewiesen, Cyberpunk 2077 wird an anderer Stelle glänzen können...
Zuletzt geändert von ClassicGamer76 am 25.06.2020 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Viiincent hat geschrieben: 25.06.2020 22:15 Beim schauen vom Testvideo bin ich tatsächlich eingenickt!
Du meinst das Video wo Jörg acht Minuten lang ununterbrochen redet, während im Hintergrund ein paar Szenen des Spiel als Begleitwerk laufen?

Für mich heißt das nur, dass sich ein von Jörg vertontes Hörbuch gut als Einschlafhilfe machen würde. :Blauesauge:
mekk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mekk »

Ist zwar ein anderes Genre, aber wenn man The Last of Us 2 gerade durchgespielt hat, wirkt das alles, was ich in den neuen Videos gesehen habe, sehr steif. Die Mimik der Charaktere gefällt mir z. B. gar nicht. Allerdings sollte das auch nicht die Kernkompetenz eines RPGs sein.

Jedenfalls haben mich die neuen Bilder eher abgeschreckt, als dass ich heiß darauf bin.

Hoffentlich versauen sie es nicht.
Zuletzt geändert von mekk am 25.06.2020 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Ach ja die überkritische 4P Community, man hat fast den Eindruck, manche würden sich wünsche, dass es enttäuscht, einfach nur um dann sagen zu können "Ich habs ja gesagt."

Ich freu mich drauf und schaue bewusst keine Videos. :)
zaphood
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zaphood »

Mir tut es ja auch leid, dass es mich nicht abholt. Was hat das mit "ich habs ja gesagt" zu tun :Blauesauge:
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

zaphood hat geschrieben: 25.06.2020 22:13Was ich bisher gesehen habe bedient einfach das Klischee des Cyberpunk.
Findest du das nicht normal bei einem Spiel, das "Cyberpunk" heißt?

Ein derart großes AAA-Projekt muß klischeehaft sein, um möglichst viele Spieler anzusprechen. Selbstverständlich gibt es auch im Cyberpunk-Genre erstaunliche Geschichten und Möglichkeiten, bei denen man sich bedienen könnte. Aber was passiert, wenn die Story bzw. deren Umsetzung zu kontrovers ist, sieht man gerade an TLOU2. Ich glaube nicht, daß die Cyberpunk-Verantwortlichen solche Streitereien wollen. Ein klein wenig werden sie das vermutlich schüren, aber ansonsten eben vor allem die typischen Klischees - natürlich hochpoliert und audiovisuell beeindruckend - an den Mann bringen.
Wer mehr will, muß und darf auf Literatur ausweichen.
Nekropolis2908115
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekropolis2908115 »

Ich wünsche mir so sehr, dass es mich nicht enttäuschen wird, aber richtig angefixt bin ich von dem Titel bislang ehrlicherweise auch noch nicht. Zwar sieht das alles sehr stark nach hoher CD Projekt Red Qualität aus, aber irgendetwas fehlt mir. Vielleicht ist es nicht mein Setting, vielleicht vermisse ich einen vom Entwickler vorgegebenen Hauptcharakter à la Geralt - eine Identifikationsfigur sozusagen. The Witcher 3 ist zweifelsohne ein Meilenstein, wäre ohne besagten Hexer aber, so vermute ich in meinem Falle, maximal die Hälfte wert. Kaum vorstellbar, da mit einem selbst im Baukasten angefertigten Charakter einzusteigen. Dennoch bleibe ich gespannt, denn Potenzial ist zweifelsohne in rauen Mengen vorhanden.

Was ich aber noch beifügen möchte: Nach billigem Klischee sieht das Spiel nicht aus - im Gegenteil.
Zuletzt geändert von Nekropolis2908115 am 25.06.2020 23:02, insgesamt 2-mal geändert.
ClassicGamer76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ClassicGamer76 »

Von mir aus soll es das Spiel des Jahres werden oder des Jahrzehnts, wäre doch cool, die guten Spiele sollten wieder aus Deutschland bzw. Europa kommen, so wie es schon mal war :-) Dennoch muss man das gezeigte vergleichen, jetzt nicht Open World mit Schlauchspiel, was TLOU 2 nun einmal ist, sondern vielmehr von der angesprochenen Gegnerintelligenz, wenn sie wie GTA wirken wollen, dann erwartet man das GTA Gefühl beim Fahren, wenn ich auf Watch Dogs mache, erwartet man das Hacken, wenn man auf Splinter Cell macht, erwartet man eben intelligenten Gegnerverhalten, sauberes, faires Deckungssystem und "Gegnerentsorgung" um keinen Alarm zu schlagen.

Nun kommt aber noch der große Rollenspieleinschlag dazu, ich fand The Witcher 3 hervorragend (Witcher 1 gut, Witcher 2 sehr gut), ich fand RDR 2 herausragend (RDR 1 sehr gut) und nun kommt eben Cyberpunk 2077, was scheinbar alles in sich vereinen möchte, das wäre grandios wenn dies klappt, nur gerade zu Corona Zeiten 400 Leute zu managen, der enorme Druck von außen auf die Leute (Projektleiter und diese auf die Angestellten), ich kann mir vorstellen, es kommt in etlichen Stellen des Spieles zu erheblichen Downern, vielleicht hätte sie daraus nen Dreiteiler machen sollen, wie bei Assasins Creed, erst der 3. Teil hat mich vollends abgeholt, er fühlte sich komplett an, Black Flack war noch mal ne Nummer steiler. Abwarten und Tee trinken, alles andere ist eben nur Kaffesatzlesen, das Video stellt sicher nicht das finale Resultat dar.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

ich persönlich vergleiche die gar nicht mit rockstar,die wurden schon getopt.cyberpunk 2077 wird sicher genauso ein sahnestück wie tw3.

nur das mit dem diebstahl ist etwas schade wa rja auch so in den tw teilen,aber wiederum weniger nervig wie es bei rdr 2 war wo man für jeden mist statsfeind nr1 war und die gesetzeshüter offenbar hinter jedem busch war.
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 26.06.2020 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Bachstail hat geschrieben: 25.06.2020 19:01 Dieses ganze Charakterdesign innerhalb des Spiels ist einfach nur klasse.

Bild

Ich mag diesen Punk-Look sehr.
genau deshalb hab ich mir auch das artbook gegönnt:)
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

P0ng1 hat geschrieben: 25.06.2020 20:13 Mir geht es vor allem um die Komplexität die ein Rollenspiel liefern kann. :D

Linear geskriptete Action-Adventures sind ja auch tolle Spiele, allerdings verlieren sie schnell an Reiz und ein zweiter Durchgang ergibt kaum Veränderungen. Wird man toll unterhalten, ja sicher. Danach ist die Luft jedoch raus.

Bei einem Rollenspiel hat man einfach die Möglichkeit so viele unterschiedliche Wege aufzuzeigen die dem Spieler die Wahl lassen. Immer und immer wieder ... ;)
die entscheidungen sollen in cyberpunk schon mal deutlich komplexer sein wie in tw3 laut cd project.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Der_Doktor91 hat geschrieben: 25.06.2020 22:12 Hab mir gerad die Q&A von Alanah Pearce angeguckt :D Gunplay soll Rage 2 sehr ähnlich sein. Scheint also gut zu sein. Das Gunplay war das einzig brauchbare an Rage 2.
das war auch das einzige wofür bethesda zuständig war bzw. id software der rest kam ja von avalanche.
Sovereign2475
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sovereign2475 »

wow, kein diebstahlsystem ist ne harte nummer, ist die Frage, in wie weit man überhaupt gegen das "gesetz" verstoßen kann...denke mal randale auf offener straße mit passanten ist dann auch untersagt?, war ja in witcher 3 auch schon so :/

ich hatte eigl gehofft, man kann da als stealth klasse nächtliche streifzüge ala tes skyrim durchführen (inklusive taschendiebstahl) :/
winterblink
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winterblink »

Ryan2k6 hat geschrieben: 25.06.2020 20:00 Aber verdammt, das wird endlich mal ein großes Spiel mit Cyberpunk Setting, dazu die Questqualität die CDP nun einfach mal hat. Das Artdesign ist klasse und es wird mir eine Freude werden, auch mit technischen Bugs und ohne Perfektion.
This!
Sovereign2475 hat geschrieben: 26.06.2020 00:08 wow, kein diebstahlsystem ist ne harte nummer, ist die Frage, in wie weit man überhaupt gegen das "gesetz" verstoßen kann...denke mal randale auf offener straße mit passanten ist dann auch untersagt?, war ja in witcher 3 auch schon so :/
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es hier ein ähnliches System wie bei GTA. Man kann wohl (versehentlich oder nicht) Passanten überfahren und kriegt Ärger, wenn es die falschen Leute (Cops) sehen.
Zuletzt geändert von winterblink am 26.06.2020 00:11, insgesamt 1-mal geändert.