Humankind - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

dessoul
Persönliche Nachricht:

Re: Humankind - Vorschau

Beitrag von dessoul »

Ivan1914 hat geschrieben: 18.06.2020 22:53
Cloonix hat geschrieben: 18.06.2020 21:59 Nein, ich habe es nicht angetestet. Genau aus den von dir genannten Gründen. Ich hoffe, dass es im Early Access reift. Deine Bedenken sind durchaus berechtigt. Man sollte es trotzdem im Auge behalten. Das wollte ich doch nur sagen :-)
Ich hoffe es insgeheim übrigens auch, weil es ein ziemlich interessanter Mix aus CK und Civ ist. Ich wurde - bis zum Durchschauen der übersichtlichen Mechanik - gut unterhalten.

Meine Vermutung bleibt aber, dass die das nicht stemmen können.

Dennoch: wenn's ein Erfolg wird und genug Leute kaufen - Vielleicht hat Teil 2 mehr Budget.

Allerdings auch dabei wage ich zu zweifeln, weil selbst das Grundgerüst nicht gut genug ist um auf Teil 2 zu hoffen.
Ich hab das Spiel auch und hab da jetzt schon 50 Stunden drin versenkt. Und bin enttäuscht. Zum einen: Es gibt kein Forum! Ich hab einige Stunden lang versucht herauszufinden, wie man denn bitteschön Truppen transportieren kann. Zu dem Zeitpunkt, als ich das Problem hatte, ging das wahrscheinlich auch noch nicht, aber versuch das mal herauszufinden, wenns nirgendwo einen Ansprechpartner gibt.
Der Service ist generell ein einziger Dreck: Beim letzten Spielen hatte ich immer wieder seltsame Errormeldungen auf dem Bildschirm. Ich versuche, die im Spiel integrierte Bug-Meldung abzusenden. Was passiert? "Diese Meldung konnte nicht abgeschickt werden....".
Und das von Epic angepriesene "du kannst das Spiel bei nicht-gefallen zurückgeben" ist auch nur Schein, weil das nur für die ersten zwei Stunden gilt. Wenn man aber nach 10 Stunden merkt, was für ein Mist das da ist, dann gehts halt nicht mehr.

Was mich als letztes komplett rausgeworfen hat, war, als ich einen Nachbar mit 3 Städten angreifen wollte. Und dann stelle ich fest, dass der mit seinen 3 Städten etwa 50 Truppen hat.... Der Spielplan war voll von denen! Und das mit einem Staat, der gerade mal 3 Städte hat! Dann hab ich das mal mit den anderen Nachbarn verglichen und der stärkste Nachbar hatte 177 Truppen.... Keine Begrenzung an Truppen! Du kannst bauen, soviel du willst und einfach alles übrfluten. Was ist das für ein Spielprinzip?

Wer also auch immer das Spiel versucht anzupreisen, sollte das vielleicht erstmal selbst spielen, damit der dann weiss, von was er denn da bitteschön redet. Und ich würde es nicht anpreisen.
rossyrg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rossyrg »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 19.06.2020 09:08 Ich freue mich richtig auf dieses Spiel!

Optimistisch stimmt, dass sie auch auf die Dinge eingehen, die sie aus Enldess Space 2 gelernt haben. Allerdings bin ich auch etwas skeptisch, ob der radikal umgesetzte Völker/Kulturwechsel über sechs Zeitalter nicht zu beliebig wirkt - oder ob sich dennoch eine Identifikation aufbaut.

Diesen Mechanismus haben die Amplitude Studios ja vielleicht entdeckt, als sie Small World gespielt haben. Zumindest besteht der Clou in diesem Brettspiel auch darin, dass man sein altes Volk untergehen lässt und sofort ein neues wählt. Und das mehrmals. Kann ich nur empfehlen:

https://www.4players.de/4players.php/di ... World.html
Mich erinnert das, da man sein Volk ja nicht untergehen lässt, sondern "nur" die Fähigkeiten und Boni austauscht, eher an die Anführer in Through the Ages.
Auch die Siegpunkte erinnern auf angenehme Weise an Brettspiele. Ich bin aufjedenfall sehr gespannt auf das Spiel.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

"Im Wandel der Zeiten" aka "Through the Ages" ist jedenfalls das beste "Civilization" für den Tisch, ganz große Strategie für Genießer.;)

Falls jemand Lust hat: https://www.4players.de/4players.php/di ... _Ages.html
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 19.06.2020 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

dessoul hat geschrieben: 19.06.2020 13:03 Wer also auch immer das Spiel versucht anzupreisen, sollte das vielleicht erstmal selbst spielen, damit der dann weiss, von was er denn da bitteschön redet. Und ich würde es nicht anpreisen.
Vielleicht haben andere Leute einfach andere Erwartungen an einen frühen Early Access.

Ich habe es beispielsweise unterstützt, weil mir alle Mechaniken zugesagt haben und ich gerne mehr rrundenbasierte 4X Spiele sehen würde. Was ich gesehen habe, war auch gut durchdacht und lässt für später hoffen. Ich bin dem Spiel also durchaus positiv gegenüber eingestellt.

Davon ab ist der Kampf aus meiner Sicht aber tatsächlich noch total broken, da gebe ich dir recht. Das ist aber ein Punkt, der im Balancing noch behoben wird. Derzeit cheatet die KI halt noch härter als Civ6. Fehlendes Forum und mangelhafte Patchnotes sind auch noch Punkte in der Kommunikation, die ich nicht so geil finde. Das laste ich aber erstmal nicht dem Game an.

Schlussendlich ist es auch ein 30€ und kein 60€ Titel.
dessoul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dessoul »

Mindflare hat geschrieben: 19.06.2020 21:27
dessoul hat geschrieben: 19.06.2020 13:03 Wer also auch immer das Spiel versucht anzupreisen, sollte das vielleicht erstmal selbst spielen, damit der dann weiss, von was er denn da bitteschön redet. Und ich würde es nicht anpreisen.
Vielleicht haben andere Leute einfach andere Erwartungen an einen frühen Early Access.

Ich habe es beispielsweise unterstützt, weil mir alle Mechaniken zugesagt haben und ich gerne mehr rrundenbasierte 4X Spiele sehen würde. Was ich gesehen habe, war auch gut durchdacht und lässt für später hoffen. Ich bin dem Spiel also durchaus positiv gegenüber eingestellt.

Davon ab ist der Kampf aus meiner Sicht aber tatsächlich noch total broken, da gebe ich dir recht. Das ist aber ein Punkt, der im Balancing noch behoben wird. Derzeit cheatet die KI halt noch härter als Civ6. Fehlendes Forum und mangelhafte Patchnotes sind auch noch Punkte in der Kommunikation, die ich nicht so geil finde. Das laste ich aber erstmal nicht dem Game an.

Schlussendlich ist es auch ein 30€ und kein 60€ Titel.
Ja, der Anfang hat mir echt Spass gemacht. Die 50 Stunden Spielzeit hab ich nicht zusammenbekommen, weil das Spiel von Grund auf Mist ist. Aber wenn man erst mal etwas gespielt hat, dann bemerkt man so vieles, was bös im Argen ist. Und es ist auch kein 30€-Titel. Epic hat immer wieder Angebote, die die Spiele dann doch irgendwie bezahlbar machen. Bei mir hatten Sie eine Gutschein-Aktion laufen, die bei jedem Spiel, das über 20€ kostete, 10€ Ermässigung gab. 30€ hätte ich da auch nicht investiert.
Aber ich finde, das fehlende Forum, mangelnde Kommunikation und Patchnotes kann man durchaus dem Spiel anlasten. Es sind schliesslich die Devs, die hinter dem Spiel stehen, die sich für sowas entscheiden. Leute einzustellen, die sich um den Support kümmern, ist eine Firmenentscheidung und keine Fan-Entscheidung. Ich hatte Freunde, die in dem Bereich gearbeitet haben. Ich weiss, von was ich schreibe. Und wenn die eben mit "wir schei**en auf unsere Kunden" kommen, dann ist das mal eine Aussage. Ist aber auch nicht das erste Spiel, bei dem das so läuft. Und wie oben schon erzählt: als ich merkte, was bei denen ablief, hab ich versucht, das Spiel zurückzugeben. Ging aber nicht mehr.
4P|Marcel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Marcel »

arvid [I] hat geschrieben: 19.06.2020 12:27 Ist es schon bekannt, ob Humankind einen offline Multiplayer via LAN haben wird?
Das ist (leider) noch nicht bekannt.
4P|Marcel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Marcel »

NagumoAD hat geschrieben: 18.06.2020 22:33 Könntet Ihr oder der Tester auch kurz was zum Kampfsystem sagen? Der kurze Text zum Screenshot sagt mir leider noch nicht, ob die Kämpfe (mal wieder) automatisiert ablaufen. Genau das hat mir bisher an den Endlessspielen ein wenig den Spaß genommen. Gerade bei Endless Legend empfand ich das als sehr schade, da ich die Menüstruktur und Ideen wirklich sehr gelungen fand. Ich hätte so gerne mal von denen ein 4x bei dem ich meine Einheiten wie in Civ auch direkt zu 100% steuern darf.
Die Kämpfe standen bisher noch nicht im Fokus der Preview(s) von Humankind, trotzdem kam es in den ersten 60 Runden zu ersten Konflikten, die aber nicht automatisiert abliefen, sondern eher wie bei Civ. Man kann also die Einheiten von Hexfeld zu Hexfeld steuern und ihnen im Kampf Befehle geben, wer oder was, wo angegriffen werden soll.

Die Kämpfe sollen auch mit der Community im Vorfeld getestet werden.
https://www.4players.de/4players.php/sp ... hoben.html
Zuletzt geändert von 4P|Marcel am 20.06.2020 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 19.06.2020 15:53 "Im Wandel der Zeiten" aka "Through the Ages" ist jedenfalls das beste "Civilization" für den Tisch, ganz große Strategie für Genießer.;)

Falls jemand Lust hat: https://www.4players.de/4players.php/di ... _Ages.html
Danke hierfür, ich bin schon seid längerem auf der Suche nach einem derartigen Spiel :)
Was Humankind betrifft: Auf der letztjährigen Gamescom hatte ich die entsprechende Präsentation gesehen und mich mit den Entwicklern unterhalten. Und drücke seitdem die Daumen.
Insbesondere der Kulturenwechsel reizt mich, bei CIV ist man mit den Traits der Zivilisationen zu festgelegt, zudem sind manche weitaus stärker als andere ( Korea/Polen ich meine euch.... )
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

dessoul hat geschrieben: 19.06.2020 23:00 Aber ich finde, das fehlende Forum, mangelnde Kommunikation und Patchnotes kann man durchaus dem Spiel anlasten. Es sind schliesslich die Devs, die hinter dem Spiel stehen, die sich für sowas entscheiden.
Sollte das im laufe der nächsten Wochen nicht kommen, bin ich ja deiner Meinung. Ich da in dieser frühen EA Phase halt noch etwas entspannter, da es wichitgere Baustellen im Game gibt.
Grundsätzlich wollte ich ja nur deutlich machen, dass man auch bei gleichen Erfahrungen zu einer insgesamt anderen Bewertung kommen kann.

Zu den Kämpfen bei Humankind:
PotatoMcWhiskey hat in seinem Spielebericht erzählt, dass wohl Schlachtfelder geöffnet werden, wenn beide Seiten eine Kampfrunde überleben. Hier kann man in der folgenden Runde neue Einheiten hinbewegen um so Armeen mit verschiedenen Stärken und Schwächen zu kombinieren.

Leider durfte er kein eigenes Bildmaterial zeigen, so dass es auf seine Erläuterungen ankommt:

Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

Mindflare hat geschrieben: 20.06.2020 19:42
Leider durfte er kein eigenes Bildmaterial zeigen[...]
Was ist das denn für eine seltsame EA-Politik?
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Randall Flagg hat geschrieben: 20.06.2020 20:35 Was ist das denn für eine seltsame EA-Politik?
Ist ja noch kein EA. Das war eine Feedback Runde für bekannte 4X SPieler, um Feedback einzuholen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

Mindflare hat geschrieben: 21.06.2020 16:32
Randall Flagg hat geschrieben: 20.06.2020 20:35 Was ist das denn für eine seltsame EA-Politik?
Ist ja noch kein EA. Das war eine Feedback Runde für bekannte 4X SPieler, um Feedback einzuholen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ah, dann nehme ich meine implizierte Kritik zurück.
NagumoAD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NagumoAD »

4P|Marcel hat geschrieben: 20.06.2020 12:20
NagumoAD hat geschrieben: 18.06.2020 22:33 Könntet Ihr oder der Tester auch kurz was zum Kampfsystem sagen? Der kurze Text zum Screenshot sagt mir leider noch nicht, ob die Kämpfe (mal wieder) automatisiert ablaufen. Genau das hat mir bisher an den Endlessspielen ein wenig den Spaß genommen. Gerade bei Endless Legend empfand ich das als sehr schade, da ich die Menüstruktur und Ideen wirklich sehr gelungen fand. Ich hätte so gerne mal von denen ein 4x bei dem ich meine Einheiten wie in Civ auch direkt zu 100% steuern darf.
Die Kämpfe standen bisher noch nicht im Fokus der Preview(s) von Humankind, trotzdem kam es in den ersten 60 Runden zu ersten Konflikten, die aber nicht automatisiert abliefen, sondern eher wie bei Civ. Man kann also die Einheiten von Hexfeld zu Hexfeld steuern und ihnen im Kampf Befehle geben, wer oder was, wo angegriffen werden soll.

Die Kämpfe sollen auch mit der Community im Vorfeld getestet werden.
https://www.4players.de/4players.php/sp ... hoben.html
Cool, danke Dir. Das klingt vielversprechend :Hüpf: