Destiny 2: Bungie begräbt vorerst Hoffnungen auf einen Nachfolger

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2: Bungie begräbt vorerst Hoffnungen auf einen Nachfolger

Beitrag von Kajetan »

Raskir hat geschrieben: 10.06.2020 15:43 Charakter, das ist das Wort, das fehlt mir :)
Nun, dafür braucht es vielleicht kein neues Spiel, sondern neue Entwickler? :)

Nein, keine Ahnung. Ich fand es nur vollkommen unverständlich, dass noch unter Activisions Vorgabe ein zweiter Teil veröffentlicht wurde, obwohl Destiny gut (nicht erstklassig, aber gut genug, um weitere Investition zu rechtfertigen) angenommen wurde und man darauf hätte aufbauen können. Um eines Tages den Megaseller zu haben, der Destiny scheinbar vom Start weg her sein sollte. Denn die Leute, die MMOs spielen, sind doch nicht die gleiche Kundschaft wie Leute, die sich jedes Jahr das neue FIFA oder CoD kaufen?

Ich würde behaupten, dass Destiny eher Opfer eines gewaltigen strategischen Mißverständnisses der Führungsspitze von Activision und Bungie geworden ist, als dass es an der tatsächlichen Arbeit der Designer lag.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Kommt also dem Ursptünglichem Plan näher als Destiny veröffentlicht wurde - finde ich eig. gut.

Trotzdem werde ich da nicht mehr reinschauen.
TheoFleury
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheoFleury »

Zum Glück!
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Ich finds gut.

D2 gab's nur, weil man das besser hypen und verkaufen kann, aber man hat praktisch wieder bei 0 angefangen. D3 wäre das gleiche : D2 hat mittlerweile soviel Content, an dem bemessen kann D3 nur scheitern. Um dennoch einen Nachfolger zu rechtfertigen macht man Änderungen, die viele verärgern könnten.

Lieber die Basis weiter ausbauen und man schafft für die Konkurrenz ein ähnliches Problem, wie es all die Wow Killer hatten. So nett der Ansatz auch sein mag, mehr als ne kurzfristige Affäre können sie der Mehrheit der Fans nicht bieten, da man bei release unmöglich an den Feinschliff und Content von Jahren heran kommt. Von sozialer Bindung ganz zu schweigen. D2 war in der Hinsicht kanabalismus. D3 macht nur Sinn mmn, wenn es als mega Addon von D2 kommt und alles was da ist, mitnimmt.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Und wieder 40€ für eine Erweiterung.
Danke, aber nein danke. Vollpreis DLCs + Battlepass + Skin-Käufe sind einfach zu viel, gerade wenn man betrachtet wie teuer die DLCs sind.

D2 wird niemals wirklich "groß" werden können, wenn sie jedes mal bald Vollpreis für ein Addon verlangen: der schlechte Einstieg plus die Preise schrecken nicht nur Einsteiger ab sondern auch Leute die nicht Fans sind.
katzenjoghurt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von katzenjoghurt »

Kajetan hat geschrieben: 10.06.2020 16:28
Ich würde behaupten, dass Destiny eher Opfer eines gewaltigen strategischen Mißverständnisses der Führungsspitze von Activision und Bungie geworden ist, als dass es an der tatsächlichen Arbeit der Designer lag.
Wenn ich mich recht erinnere, meinte Ralf Adam in einem “Auf ein Bier” Podcast mal, dass Bungie immer ein Service-Game machen wollte, das jedoch überhaupt nicht zu Activisions Geschäftsmodell passte, das auf Fortsetzungen basiert.
Destiny 2 wurde demnach schon nur sehr widerwillig produziert und ultimativ hätten die unterschiedlichen Vorstellungen dann dazu geführt, dass Bungie wieder seine eigenen Wege ging.

Ich denke, das wird schon so stimmen - es klingt plausibel und passt. Ein Destiny 3 wird demnach auch das letzte sein, was Bungie anstrebt.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Schade, aber das war wohl absehbar.

Enttäuscht bin ich, weil eben dies den Reiz ausgemacht hätte. Aber sie haben es falsch gemacht. Sie hätten es machen sollen wie bei den ersten Unreal Tournament teilen, also quasi immer alles erweitern, die Waffen übernehmen die Karten übernehmen und dann immer wieder neue Inhalte und Grafik-Updates machen.

Hätten sie dann mit jedem Update die alten Inhalte auch noch etwas aufpoliert wäre es wahrscheinlich besser geworden und die meisten hätten nach ein oder zwei Jahren bestimmt immer ein Upgrade gemacht und jeder zu seinem individuellen Preis.

Wahrscheinlich wird Stars Citizens das Spiel sein das dies schafft. 10 Jahre sind eine Hausnummer außer WoW oder GTA, sind da ganz wenig Spiele denen ich das Zutraue.
BigSpiD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigSpiD »

Was für eine dämliche Überschrift! Bungie hat nicht die Hoffnungen auf ein Sequel begraben, sondern das Sequel noch INNERHALB von Destiny 2 bestätigt! Die Inhalte kommen, aber ohne einen Hard-Reset und mit einem Grafikupgrade etc. Das ist für alle die schon etwas Zeit in Destiny gesteckt haben die bestmögliche Idee! Das einzige was sie hätten machen sollen ist Destiny 2 in Destiny World oder Destiny Universe umbenennen, um klar zu machen, dass es nicht mehr um Teil 1, Teil 2 usw geht.

Ich finds großartig, dass sie das Spiel jetzt mit einer langen Roadmap pflegen werden, anstatt wie ein Fifa jedes Jahr ne neue Nummer dran zu hängen und den alten Fortschritt resetten.

Falls Bungie es hinbekommt, wäre es großartig, wenn sie zwischendurch ein Engineupgrade durchführen würden. Die ist einfach nicht gut...

Übrigens bringen sie grad auch deswegen jetzt alle Inhalte aus Teil 1 wieder, grad weil es kündig nur noch EIN Destinyspiel sein soll...
BigSpiD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigSpiD »

DonDonat hat geschrieben: 10.06.2020 20:10 D2 wird niemals wirklich "groß" werden können, wenn sie jedes mal bald Vollpreis für ein Addon verlangen: der schlechte Einstieg plus die Preise schrecken nicht nur Einsteiger ab sondern auch Leute die nicht Fans sind.
Das nächste AddOn kostet schon 70€ und wird (hoffentlich) auch entsprechend viel Inhalt bieten. Dazu kommen aber auch einige kostenlose Inhalte, wie zB den Dingeon des sie jetzt gestartet haben.

Und wo bitte soll Destiny für Einsteiger nicht freundlich sein?! Einen sanfteren Anstieg hat kein vergleichbares Spiel. Wenn ich da mal Richtung Warframe schiele, bekomm ich nur Gänsehaut....und das nicht im Positiven.
BigSpiD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigSpiD »

Kajetan hat geschrieben: 10.06.2020 16:28
Raskir hat geschrieben: 10.06.2020 15:43 Charakter, das ist das Wort, das fehlt mir :)
Nein, keine Ahnung. Ich fand es nur vollkommen unverständlich, dass noch unter Activisions Vorgabe ein zweiter Teil veröffentlicht wurde, obwohl Destiny gut (nicht erstklassig, aber gut genug, um weitere Investition zu rechtfertigen) angenommen wurde und man darauf hätte aufbauen können.
Das hatte damals auch einen technischen Hintergrund. Bisher gabs es noch kein vergleichbares Spiel und bei der Engine von D1 hatten sie einige grobe Fehler gemacht. Der Enginewechsel war bitte nötig, um mit deutlich geringerem Aufwand neue Inhalte ins Spiel bringen zu können. Wir sind aber wieder an dem Punkt, an dem die Engine am Ende ist. Deswegen werden sie auch einiges an ungespielten Inhalten ab September ins Archiv packen. Der einzige Vorteil eines D3 wäre es gewesen, dass eine neue Engine eingesetzt werden könnte. Ich hoffe die werkeln fleißig an entsprechenden Erweiterungen und releasen das große Engine-Upgrade dann mit einer Herbsterweiterung...
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

Ich finde ja das Artdesign von Destiny echt geil, erinnert immer ein wenig an Halo, die Wurzeln des Studios sind unverkennbar. Auch das Gunplay ist für einen 1st Person Shooter vorbildlich auf Konsolen.

Aber ich ich hätte gerne einen Single-Play oder Co-Op Shooter von Bungie. Einfach etwas geradliniges.
Mir ist Destiny eben zu sehr MMO und ich habe da echt keine Lust mich reinzufuchsen, sondern würde einfach gerne ein gutes 15 Stunden Abenteuer erleben.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

BigSpiD hat geschrieben: 11.06.2020 09:52 Und wo bitte soll Destiny für Einsteiger nicht freundlich sein?! Einen sanfteren Anstieg hat kein vergleichbares Spiel. Wenn ich da mal Richtung Warframe schiele, bekomm ich nur Gänsehaut....und das nicht im Positiven.
Wenn man auf dem jetzigen Stand einsteigt, wird man geradezu mit Möglichkeiten erschlagen, bekommt kaum Erklärungen für viele grundlegende Eigenschaften/Mechaniken und stößt nur durch mehr oder weniger Zufall auf große Teile der Story. Man kommt irgendwie rein (Gegner mit irgendwelchen Waffen zu erschießen ist ja auch nicht übermäßig komplex), aber New Light ist als Einstieg nahe an einem Totalausfall. Dafür hätten sie Red War am Anfang drin lassen sollen, das macht den Job nämlich deutlich besser.
VaniKa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VaniKa »

Aurellian hat geschrieben: 11.06.2020 10:32Wenn man auf dem jetzigen Stand einsteigt, wird man geradezu mit Möglichkeiten erschlagen, bekommt kaum Erklärungen für viele grundlegende Eigenschaften/Mechaniken und stößt nur durch mehr oder weniger Zufall auf große Teile der Story. Man kommt irgendwie rein (Gegner mit irgendwelchen Waffen zu erschießen ist ja auch nicht übermäßig komplex), aber New Light ist als Einstieg nahe an einem Totalausfall. Dafür hätten sie Red War am Anfang drin lassen sollen, das macht den Job nämlich deutlich besser.
Hmm. Ich hatte vor dem Umzug zu Steam eine Weile Spaß mit der Hauptgeschichte und den ersten beiden DLCs. Dann hab ich Forsaken angefangen und da dann irgendwo aufgehört. Gestern hab ich dann über Steam endlich mal wieder reingeschaut. Jetzt erkenne ich irgendwie nichts wieder auf der Planetenkarte. Wieso wird mir kein Forsaken mehr angezeigt? Stattdessen starte ich direkt in der Action inklusive Bosskampf, um dann am Ende wieder im Spieler-Hub zu landen. Keine Ahnung, wo ich da jetzt storymäßig stehe. Kannst du mir da vielleicht etwas Orientierungshilfe geben? Mein Gearscore liegt aktuell bei 750. Ist es zudem normal, dass jetzt alle Adventures dem aktuellen Gearscore entsprechen, statt ggf. weit darunter zu liegen? Daran konnte ich bisher festmachen, was ich als nächstes angehen wollte, um alles einmal gespielt zu haben. Jetzt steht aber überall 750. Da fehlt mir einfach völlig die Orientierung, wie ich den Content jetzt weiter chronologisch durchspielen kann.

Ach, und wie funktionieren die Seasons genau? Ist das Story-Content, der zeitlich befristet ist, oder kann man alle vergangenen Seasons zumindest noch durchspielen?
Zuletzt geändert von VaniKa am 11.06.2020 11:06, insgesamt 3-mal geändert.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Die Seasons sind weitgehend temporärer Content, d.h. der größte Teil verschwindet mit dem jeweiligen Ende wieder. Ob sich diese lohnt, kann ich noch nicht sagen, die schaue ich mir in Ruhe an. Die vorletzte fand ich ganz nett, aber die letzte war ein absoluter Griff ins Klo, so dass ich Bungie nicht ungeprüft Geld für diese hinterherwerfen werde.

Was die Story angeht, müsstest du irgendwo das Forsaken-Symbol auf einer Map haben, wenn du mittendrin aufgehört hast, das wäre dann die nächste Mission. Danach käme, soweit ich das sehen kann, die Shadowkeep-Kampagne auf dem Mond. Das Powerlevel vieler alter Dinge (inkl. Charaktere) haben sie, soweit ich das mitbekommen habe, mit Shadowkeep auf 750 normalisiert. Ich hab aber erst später mit dem Spiel angefangen, insofern ohne Gewähr.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

BigSpiD hat geschrieben: 11.06.2020 09:56 Das hatte damals auch einen technischen Hintergrund. Bisher gabs es noch kein vergleichbares Spiel und bei der Engine von D1 hatten sie einige grobe Fehler gemacht. Der Enginewechsel war bitte nötig, um mit deutlich geringerem Aufwand neue Inhalte ins Spiel bringen zu können. Wir sind aber wieder an dem Punkt, an dem die Engine am Ende ist. Deswegen werden sie auch einiges an ungespielten Inhalten ab September ins Archiv packen. Der einzige Vorteil eines D3 wäre es gewesen, dass eine neue Engine eingesetzt werden könnte. Ich hoffe die werkeln fleißig an entsprechenden Erweiterungen und releasen das große Engine-Upgrade dann mit einer Herbsterweiterung...
Bei WoW wurde stillschweigend nahezu die gesamte Technik ersetzt und erweitert. Du sagst es ja selber, man braucht nicht ein neues Spiel mit fortlaufender Nummer veröffentlichen, um die Engine in einem MP-Spiel zu ersetzen. Man patcht bestehende Installation und presst halt neue Datenträger, wenn man das Spiel über Retail verkaufen will. Die Daten von älteren Retail-Versionen werden dann einfach aktualisiert, sobald der Spieler das erste Mal online geht.

Activision hat Destiny nicht wie ein MMO, sondern wie das übliche, alljährliche CoD behandelt. Dort funktioniert das mit den Jahresversionen, mit ständig neuen Teilen. Destiny hat man damit aber vollkommen unnötig kaputt gemacht.

Anderes Thema: Warum braucht Bungie eine neue Engine für zusätzliche Inhalte? Kannst Du mir da vielleicht mehr dazu erzählen? Danke :)