R_eQuiEm hat geschrieben: ↑01.06.2020 20:15
greenelve hat geschrieben: ↑01.06.2020 19:05
R_eQuiEm hat geschrieben: ↑01.06.2020 17:00
Produktion und Etablierung kosten geld. Wenn wir über das produzieren von spin offs oder einfach nur von spielen reden können wir nicht um das thema kosten und risiko umher gehen. Sony spiele sind nunmal meist um das vielfache teurer. Und da Sony nicht die Marken besitzt die prägend für einen Großteil der heute zockenden Menschen besitzt hat das ganz andere Gründe als die der qualität.
Eigentlich haben wir darüber gesprochen, ob Sonyfiguren in fremden Genren bestehen können wie Mario. Oder ob ein Nathan zu geeredet ist, das Image von Uncharted dies verhindert. Eigentlich. Aber ok, reden wir über Finanzen und Produktion, was damit nichts zu tun hat.
Eigentlich hast du auch bis jetzt nicht begriffen das ich nicht sage das irgendwas irgendwas verhindert, sondern nur das der Vergleich schwer ist.
Bei Verhindern geht es um Image. Und ja, du warst der Meinung, Image würde verhindern, dass Spin Offs in fremden Genre funktionieren.
R_eQuiEm hat geschrieben: ↑31.05.2020 17:58
Noch dazu denke ich das deine Vorschläge wie Nathan in einem Need for Speed und so eben genau die Beispiele sind die absolut nicht funktionieren würden.
Die Figuren des Sony Universums sind wesentlich ernster, bzw geerdeter und hängen am Image deren Spiele. Ich bin mir nicht sicher ob Leute einen Kratos-Racer wollen oder irgendwas dergleichen.
Ausnahmen bestätigen hier sicher keine Regel
Wegen des Images wollen Leute das nicht. Klingt für mich, als würde das Image die Spin Offs verhindern.
Das auch Sonyfiguren natürlich für andere Zwecke verwendet werden können und dies auch getan wird, schreibe ich seit Post 1.
Du schreibst , dass es getan wurde und nicht funktionert hat. Und nicht funktionieren kann, weil "geerdeter, ernster, Image der Spiele".
Ich versuche zu erklären, dass es gehen kann. Wenn man die anderen Genre entsprechend gestaltet. Horrorspiel hatte ich
Und kommst dann ständig mit Vergleichen zu Mario. Es gäbe nicht den Erfolg, es könne nicht die Zahl an Genre abgedeckt werden. Und überhaupt bist du ständig mit einem Mario Vergleich gekommen. "Mario in Dreams und es wäre ein Verkaufserfolg".
R_eQuiEm hat geschrieben: ↑01.06.2020 14:58
Verkaufe Dreams, mit Mario, als Super Mario Dreams World Builder auf einer Nintendokonsole und ich garantiere dir es wird ein Erfolg. Warum? Kann ich dir nicht wissenschaftlich genau erläutern. Und ich bin zu faul jetzt wegen dem zu recherchieren.
Vielleicht solltest du recherchieren, warum Spiele erfolgreich sind, warum manches nicht fortgesetzt wird. Es ist mehr als nur ein "Mario sorgt überall für Erfolg, rein in Dreams und Hit". Du hattest auch Kratos in Smash als funktionierend empfunden, weil "Mario ist drin". Bin da aber grad zu uninteressiert auch noch das Zitat rauszukramen.
Warum du dir so schwer tust das ich auch den finanziellen aspekt als Argument sehe, verstehe ich nicht. Habe ich gesagt das Nintendo keine großen Budgets auch hat? Warum kommst du mit Zelda, dem wahrscheinlich größten oder einer der wenigen so großen projekte von nintendo, nur um einen punkt zu untermauern den ich gar nicht anzweifle?
Weil Kosten für die reine Möglichkeit, ob es gute / erfolgreiche Spiele werden können, keine Rolle spielt. Das ist Whataboutism.
greenelve: Nathan Drake kann in einem Horrorspiel, Schatz in Gruft mit Monstern funktionieren
R_eQuiEm: Aber was ist mit Finanzen? Das kostet und hat Risiko?
greenelve: Wut? Kein Triple A. Spin Off geringere Zielgruppe -> geringere Kosten -> kein gestiegenes Risiko.
Und diese Rechnung: Zielgruppe -> Kosten -> Risiko wird bei jedem Spiel gemacht. Niemand bekommt einen Blankocheck, der beliebig ausgefüllt und erweitert werden kann. Und nochmal: Wir reden über die Theorie, ob Spin Offs funktionieren können, oder ob es an den Figuren scheitert, weil deren Hauptspiele zu düster, ernst, geedert, Image sind.
Zelda habe ich das Budget verlinkt, weil es schnell findbar war. Du darfst gerne andere Spiele raussuchen.
Und du hast einen Vergleich bei Kosten für Spiele zwischen Sony und Nintendo gemacht, mit der Behauptung bei Sony wäre es teurer.
R_eQuiEm hat geschrieben: ↑01.06.2020 17:00
Produktion und Etablierung kosten geld. Wenn wir über das produzieren von spin offs oder einfach nur von spielen reden können wir nicht um das thema kosten und risiko umher gehen.
Sony spiele sind nunmal meist um das vielfache teurer.
Und das sind sie nicht. Egal ob das neue The Last of Us, Uncharted 3, Uncharted 4 oder Last of Us 2, die Bugdets gehen nicht dermaßen auseinander, weil neue Marke. Die Steigerung hängt eher mit Technologie zusammen.
Wegen dem, was du vergleichst:
R_eQuiEm hat geschrieben: ↑31.05.2020 19:40
Aber wenn du dir die Genres der Mario Spiele ansiehst, wird es schwer sowas eben mit einem Nathan Drake zu veranstalten.
Vergleichst du Figuren oder Genre? Klar kann man einen Drake nicht in die Genre von Mario quetschen. Das hat auch niemand behauptet. Junge, ich rede bei Drake von Rennspielen in der realen Welt, von Horrorspielen. Ich habe wie oft davon gesprochen die Vorlage, den Charme zu transportieren?
Grade entdeckt:
R_eQuiEm hat geschrieben: ↑31.05.2020 18:43
Noch dazu haben die Sony Konsolen von Anfang an den Support der Thirds. Und damit weiteres Portfolio von Rayman bis Sonic. Die Nintendo Marken leben von einmaligen Komponenten. Die Figuren, die Universen, die Geräuschkulisse, all diese Dinge sind ein Cocktail der in so vielen Herzen tief verankert ist. Es ist schwer eine derartige Qualität zu imitieren und dann auch noch rentabel zu sein.
Und das ist wie anfangs erwähnt auch mmn Sony nicht vorzuwerfen. Gerade die decken eigentlich von ihrem Portfolio aus am meisten ab.
-Nintendo hatte auf dem SNES massig Rollenspiele von Thirds und trotzdem Paper Mario als RPG rausgebracht. Thirds sind keine Ausrede. Es gibt Shooter auf der PS2 und trotzdem kam Sony mit Killzone. Und so weiter.
-ja, im Herz verankert, trotzdem gibt es Spin Offs in anderen Genre und die werden angenommen, obwohl Verankerung
-es schaffen etliche hohe Qualität zu haben und rentabel zu sein. Die neuen Raymanteile gelten bei einigen als besser als Mario Jump n Run. Crash Team Racing Nitro ist enorm rentabel. Und so weiter. Aber auch hier riecht es nach whataboutism "was ist mit third?", "was ist mit hohe qualität und rentabel?". Dude, alle Spiele müssen eine möglichst hohe Qualität haben, denn sie sollen sich möglichst oft verkaufen. Und optimal sind alle Spiele rentabel (bis auf Spiele fürs Image oder weil der Entwickler selber ein Fans ist, die werden querfinanziert).
-Sony vorwerfen? Was? Niemand wirft denen etwas vor? Warum also verteidigen?
An der Stelle habe ich keine Lust mehr. Irgendwie wiedehhole ich mich ständig und bin jetzt tatsächlich gezwungen auf Zitate zu verweisen, anstatt normal zu reden. Den Rest spar ich mir infolge dessen.
edit: Sorry falls Gedanken durcheinander sein sollten...bla...es ist nur noch nervig.