PlayStation 5 - Ein Blick auf die Gaming-Zukunft: Sony wird die ersten PS5-Spiele am 4. Juni präsentieren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Ein Blick auf die Gaming-Zukunft: Sony wird die ersten PS5-Spiele am 4. Juni präsentieren

Beitrag von Leon-x »

CJHunter hat geschrieben: 31.05.2020 16:12

Nintendo und Inszenierung, hab ich was verpasst?^^
Hast du denn spannenden Einstieg in Luigi Manson 3 nicht gesehen? Brutalen Anfang von Smash Bros? ;)

Zumindest gibt sexy Xenoblade Zwischensequenzen.^^
Zuletzt geändert von Leon-x am 31.05.2020 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
M.P.A.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Ein Blick auf die Gaming-Zukunft: Sony wird die ersten PS5-Spiele am 4. Juni präsentieren

Beitrag von M.P.A. »

Chibiterasu hat geschrieben:
Nein, kaufe die Kirby und Yoshi Spiele auch nicht mehr. Hab auch den Mario Wii U Teil bzw. Switch Port noch nicht.
Mir wird das sonst auch zuviel vom Gleichen.

Mario ist eben Mario und wird uns erhalten bleiben.
Die Donkey Kong Dinger (zumindest für mich die neuen beiden) sind mit das Beste was das Genre hervorgebracht hat, daher bitte ja.
Kirby hat immer wieder gerne mit der Formel experimentiert und richtet sich eher an Jüngere. Daher von mir aus.
Ich bräuchte sie auch nicht mehr.
Yoshi sollte man sich mMn mittlerweile wirklich eher sparen und die Entwickler lieber irgendetwas ganz anderes machen lassen (die sind aber auch recht klein, glaube ich).
Stimme dir bei Donkey Kong zu. Tropical Freeze ist wahrscheinlich das beste 2D Jump&Run, das ich je gespielt habe. Mario Bros kann da nicht mithalten, ist aber wohl zu erfolgreich, um es nicht zu bringen.
Kirby hätte mit all den Fähigkeiten großes Potenzial für ein 3D Spiel.
Yoshi braucht es wirklich nicht.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

greenelve hat geschrieben: 31.05.2020 12:51 Er ist an dich gerichtet. Den Part mit "vom Start weg" hatte ich fett hervorgehoben, damit offensichtlicher wird, wogegen Raskir wettet. Die Wette ging um den Zeitpunkt, ab dem sich eine Dominanz herauskristallisiert. Nicht ob es dazu kommt, dass eine Firma mehr Verkäufe hat. Du sagst jetzt selbst "CJ tippt auf vom Start weg, Raskir auf locker ein Jahr" - und das ist die Wette.
Er schreibt aber nicht nur "Wette dagegen.", sondern formuliert auch eine eigene Wette, nämlich, dass beide Konsolen verkaufen werden und nach 6-12 Monaten hat einer mehr verkauft. Die ist eben jetzt nicht sooo mutig. Warum man daraus jetzt so ne große Sache machen muss, verstehe zwar wer will, aber gut.

Mir ist auch völlig wurscht, wer von beiden mehr oder wie viele beide verkaufen. Finde nur diese "Blicke in die Kristallkugel" mit anschließender Nostradamus Vorhersage immer amüsant. Vor allem, wenn dann immer irgendwer im Nachhinein sagt, er hätte es ja schon immer gewusst!. :mrgreen:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

M.P.A. hat geschrieben: 31.05.2020 16:13 Ich kaufe seit jeher jede Playstation und jede Nintendo Konsole und kann mich daher über die Spieleauswahl nicht beschweren. Hätte ich immer nur eine der beiden Konsolen, würden mir vermutlich aber auch ein paar Sachen fehlen.
Das ist sowieso nochmal ein ganz anderes Thema.
Meine Zeit ist begrenzt und es erscheint sowieso zuviel was ich zocken möchte (bei drei Plattformen + Pile of Shame auf ein paar älteren Geräten).
Das geht sich alles eh niemals aus.

Der Output von Nintendo ist dieses Jahr bis jetzt auch eher schwach.
Regt mich trotzdem nicht auf, weil ich meine ganze Zeit sowieso mit Animal Crossing und Monster Hunter World verbrate.

Ich bin auch bei der PS4 entspannt, weil ich eben eh beschäftigt bin.
Mir geht es da eher mehr darum, wieviele Spiele die mich begeistern über einen Zeitraum einer Generation erscheinen und ob sich daher die Anschaffung eines Ressourcen-fressenden und Platz-verbrauchenden 400€ Kastens lohnt.
Bei der Playstation habe ich das früher eigentlich nie in Frage gestellt.

R_eQuiEm hat geschrieben: 31.05.2020 16:15
Chibiterasu hat geschrieben: 31.05.2020 14:53 Bei Nintendo heißt es gerne "machen nur Mario Spiele", aber selbst nur auf die Mario Titel beschränkt, zeigen die ja schon mehr Diversität im Gameplay (Mario Kart, Paper Mario, 3D Mario Plattformer, Mario Party, 2D Mario Plattformer bzw. Mario Maker, Mario Tennis und sonstige Mario Sportspiele, Smash Bros., Luigi's Mansion, Mario & Rabbids - alles spielerisch sehr unterschiedliche Titel).
Wenn man Mario nicht mag, ist das sicher ein Problem - aber das sind schon sehr viele verschiedene Genres, die da bedient werden.
Es sind Jump n runs. Klar das man da in Sachen Gameplay wesentlich mehr Flexibilität bringen kann. Soll Nathan Drake morgen fliegen können? Ich empfinde diese Vergleiche als absolut irrelevant und nichtssagend.
Das kapier ich jetzt nicht ganz...was sind Jump n Runs?

Die von mir gelisteten Spiele sind Kart Racer, 3D Plattformer, 2D Plattformer+Editor, Prügelspiel, Rundentaktik, Action-Adventure, JRPG, Arcade-Sportspiele, Minispielesammlung mit Brettspielelementen.
Die Distanz zueinander ist ziemlich groß.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 31.05.2020 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Leon-x hat geschrieben: 31.05.2020 16:22
CJHunter hat geschrieben: 31.05.2020 16:12

Nintendo und Inszenierung, hab ich was verpasst?^^
Hast du denn spannenden Einstieg in Luigi Manson 3 nicht gesehen? Brutalen Anfang von Smash Bros? ;)

Zumindest gibt sexy Xenoblade Zwischensequenzen.^^
Joa wenn man es breiter auslegt vielleicht, aber unter "richtiger" Inszenierung verstehe ich dann auch sowas wie in Uncharted, Tomb Raider, Call of Duty, Gears of War, Halo, God of War, GTA etc. wo es mal kracht und scheppert, es Verfolgungsjagden gibt die in allerbester Hollywood-Manier in Szene gesetzt werden;-)...Nintendo-Spiele sind in Sachen Story und Inszenierung eigebtlich doch recht spärlich aufgebaut...Aber es gibt hin und wieder auch mal ganz nette Anfangssequenzen, wobei sie das mit der Sprachausgabe noch etwas üben müssen:-)
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

War jetzt auch eher zum Großteil als Spaß gedacht.

Bisschen mehr in Zelda und Co würde ich mir schon wünschen bzw könnte ich mir vorstellen. Sowas geht halt auch ohne bei Nintendo Games recht erfolgreich. Manchmal will man halt nur Gameplay ohne große Unterbrechung.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Ryan2k6 hat geschrieben: 31.05.2020 16:25
greenelve hat geschrieben: 31.05.2020 12:51 Er ist an dich gerichtet. Den Part mit "vom Start weg" hatte ich fett hervorgehoben, damit offensichtlicher wird, wogegen Raskir wettet. Die Wette ging um den Zeitpunkt, ab dem sich eine Dominanz herauskristallisiert. Nicht ob es dazu kommt, dass eine Firma mehr Verkäufe hat. Du sagst jetzt selbst "CJ tippt auf vom Start weg, Raskir auf locker ein Jahr" - und das ist die Wette.
Er schreibt aber nicht nur "Wette dagegen.", sondern formuliert auch eine eigene Wette, nämlich, dass beide Konsolen verkaufen werden und nach 6-12 Monaten hat einer mehr verkauft. Die ist eben jetzt nicht sooo mutig. Warum man daraus jetzt so ne große Sache machen muss, verstehe zwar wer will, aber gut.

Mir ist auch völlig wurscht, wer von beiden mehr oder wie viele beide verkaufen. Finde nur diese "Blicke in die Kristallkugel" mit anschließender Nostradamus Vorhersage immer amüsant. Vor allem, wenn dann immer irgendwer im Nachhinein sagt, er hätte es ja schon immer gewusst!. :mrgreen:
Gehts immer noch um die ominöse Wette^^...Eine Kristallkugel braucht man doch eigentlich auch gar nicht, man sieht ja um welche Plattform es traditonell eine größeren Hype gibt und wo die Fanbase ungleich größer ist...Klar geht man davon aus das die PS5 sich dann auch vom Start weg besser verkaufen wird...Die PS5 kommt weder über ein Jahr später auf den Markt, noch wird sie deutlich teurer, also ist die Sachlage für mich klar:-)...
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Leon-x hat geschrieben: 31.05.2020 16:30 War jetzt auch eher zum Großteil als Spaß gedacht.

Bisschen mehr in Zelda und Co würde ich mir schon wünschen bzw könnte ich mir vorstellen. Sowas geht halt auch ohne bei Nintendo Games recht erfolgreich. Manchmal will man halt nur Gameplay ohne große Unterbrechung.
Bei Nintendo brauche ich das eigentlich bei vielen Spielen auch nicht, wäre zwar mal ganz nett wenn nicht immer Peach entführt wird, aber ok;-)...
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Mal etwas aus der guten alten Zeit (ob es diese Schlangen auch bei dem Nachnachnachfolger geben wird?):
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 31.05.2020 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Chibiterasu hat geschrieben: 31.05.2020 16:26
R_eQuiEm hat geschrieben: 31.05.2020 16:15
Chibiterasu hat geschrieben: 31.05.2020 14:53 Bei Nintendo heißt es gerne "machen nur Mario Spiele", aber selbst nur auf die Mario Titel beschränkt, zeigen die ja schon mehr Diversität im Gameplay (Mario Kart, Paper Mario, 3D Mario Plattformer, Mario Party, 2D Mario Plattformer bzw. Mario Maker, Mario Tennis und sonstige Mario Sportspiele, Smash Bros., Luigi's Mansion, Mario & Rabbids - alles spielerisch sehr unterschiedliche Titel).
Wenn man Mario nicht mag, ist das sicher ein Problem - aber das sind schon sehr viele verschiedene Genres, die da bedient werden.
Es sind Jump n runs. Klar das man da in Sachen Gameplay wesentlich mehr Flexibilität bringen kann. Soll Nathan Drake morgen fliegen können? Ich empfinde diese Vergleiche als absolut irrelevant und nichtssagend.
Das kapier ich jetzt nicht ganz...was sind Jump n Runs?

Die von mir gelisteten Spiele sind Kart Racer, 3D Plattformer, 2D Plattformer+Editor, Prügelspiel, Rundentaktik, Action-Adventure, JRPG, Arcade-Sportspiele, Minispielesammlung mit Brettspielelementen.
Die Distanz zueinander ist ziemlich groß.
Mario ist eine Jump n Run-Figur. Er ist eine Nutte in Sachen Gameplay. Du kannst alles mit ihm machen. Klar könntest du jetzt sagen das Sony das auch mit Clank zum beispiel machen könnte. Aber genau da liegt der Hund begraben. Ich wette mit dir das dann 80% kein Erfolg wird. Und wieso? Weil da einfach kein kleiner Italiener mit Schnauzer umherrennt.^^

edith: btw. ist es ja nicht so als ob das nicht auch andere Publisher, einschließlich sony, schon versucht haben^^
Zuletzt geändert von R_eQuiEm am 31.05.2020 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1464771 »

@Ryan2k6

Großartig! 🙂

Mich hätte Sony schon damit abgeholt, wenn nächste Woche Donnerstag Kevin Butler sich als VP of Raytracing and other stuff zurückmeldet. 😉
Zuletzt geändert von johndoe1464771 am 31.05.2020 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Na na na, man mag ja von Mario halten was man will, aber eine "Nutte" muss man ihn nun nicht nennen. ;)
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Chibiterasu hat geschrieben: 31.05.2020 16:12
VincentValentine hat geschrieben: 31.05.2020 15:59 Du musst schon unterscheiden - redest du nur explizit von First Party Titeln oder generell die Playstation Plattform?
Denn dann musst nur über den Tellerrand schauen und findest eine Viefalt unterschiedlicher Genres

https://www.gematsu.com/exclusives/ps4
Es ging im Laufe der Diskussion um beides. Um's Marketing von Sony bzgl. ihrer großen Spiele.
Daher First Party.
Aber ich rede schon auch von Exklusivtiteln, die nur auf meiner Playstation 4 Pro zu spielen sind (und nicht auch auf PC und/oder Switch. XBox besitze ich keine.).

Da kommt natürlich über 7 Jahre schon was zusammen und sicherlich unterschätze ich das im Detail.
Hab aber deine Liste unter dem Link gefiltert und da bleiben dann doch nur Spiele übrig, die ich kannte (zumindest die mit Retail Release) + ein paar sehr nischige Dinge (die Importe). Also da hab ich scheinbar schon halbwegs den Überblick.
Wenn man PSVR und die miesen Spiele noch rausnimmt, bleibt für mich nicht viel übrig.
Aber dann sind wir am Ende eben wieder doch beim Geschmack. Sehe ich schon ein.

Ich habe eben auf PS1 und PS2 wahnsinnig viel gespielt und die Ausrichtung in den größeren Exclusives hat sich da eben doch verschoben (vielleicht von der gesamten Industrie). Ich persönlich finde das schade, aber eventuell bin ich eben doch ziemlich allein mit dem "Problem".
du ich kann dich zum Teil auch verstehen - ich würde mir auch eine Großproduktion eines Jak & Daxter wünschen oder ein komplett neues Ratchet and Clank. Sony hat aufjedenfall viel Luft nach oben, aber es ist trotzdem eben nicht so schwarz und weiß wie einige es darstellen.
Es gibt Diversität und es gibt auch viele andere Genres die bedient werden

Die Ps1 und Ps2 Zeiten wird es aber leider in der Form nicht mehr geben befürchte ich - Dazu ist der Spagat zwischen AAA und AA zu groß geworden, es gibt weniger Studios und die Kapazitäten der Studios lassen das wohl auch nicht zu.

Ich denke aber dennoch dass wir in der nächsten Generation noch mehr Variabilität sehen werden wenn es nur um die First Party Studios geht

Leon-x hat geschrieben: 31.05.2020 16:00
Cheraa hat geschrieben: 31.05.2020 15:10 Das einzige was Sony diese Generation nicht abgedeckt hat waren RPGs. Ansonsten gab es eigentlich zu jedem Genre einen Vertreter.
Naja, wenn man jetzt kleinlich ist würde ich fragen wo Sony jetzt einen Prügler wie Killer Instinct (MS), Smash Bros (Nintendo) oder RTS (Halo Wars 2 und Gears Tactics) hat? ;)
Metroitvania ala Ori 1 und 2 wenn wir mal von der Third Person Perspektive weg gehen?
Gut, lassen wir Gravity Rush als anderes Konzept gelten.

Früher gab es halt noch Sony All Stars als Smash Bros Konter oder LBP Karting bis Modnation Racer auf Mario Kart angesetzt.

Gut da hätte jetzt Sony ein Street Fighter oder z.b Granblue Fantasy Versus
Keine First Party Spiele aber das muss mich ja als Ps4 Besitzer ja auch nicht interessieren. Und warum soll Sony ein eigenen Prügler rausbringen wenn sie Street Fighter gesichtert haben.
Glaube aber generell ist das Genre jetzt keins wo man neidisch auf die Xbox schauen wird - von Mortal Kombat, Tekken bis hin zu Dragonball Fighter Z gibt es aus Third Party Sicht ohnehin die besten Titel
Zuletzt geändert von VincentValentine am 31.05.2020 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Italiener, Schnauzer, Nutte.

Läuft!
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Ryan2k6 hat geschrieben: 31.05.2020 16:37 Na na na, man mag ja von Mario halten was man will, aber eine "Nutte" muss man ihn nun nicht nennen. ;)
ich bin nunmal team luigi. der bro stand viel zu lange in marios schatten ;)