Quantic Dream: PC-Versionen von Heavy Rain, Beyond: Two Souls und Detroit: Become Human bald auf Steam

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Quantic Dream: PC-Versionen von Heavy Rain, Beyond: Two Souls und Detroit: Become Human bald auf Steam

Beitrag von danke15jahre4p »

Ryan2k6 hat geschrieben: 27.05.2020 18:361. Hatte ich ja schon erwähnt, dass nicht nur Leistung entscheidend ist, sondern zum Beispiel auch Komfort. Wenn ich lieber am TV spiele bzw. auf der Couch, hol ich ne Konsole, nicht unbedingt nur den starken PC. Außerdem gibt es noch den Preis, für den Preis einer Konsole kann man schon gut zocken, nicht jeder hat oder braucht einen Gaming PC.
und wie zockst du dein breath of the wild im bus?

oder willste eine ultimative konsole die switch, playstation vr und die leistung der series x vereint?

ein bissl utopisch denn nicht wenige der errungenschaften sind eben erst durch konkurrenz zu stande gekommen.
Denkbar ist auch, dass die Konsolen sich in anderen Features unterscheiden, Abo Modelle oder Online Funktionen.
auch hier würde dann sehr schnell die hardwareanbieter den kürzeren ziehen die eben das schlechtere anbebot in phetto haben.
2. Was wäre schlimm daran, wenn es nicht mehr drei sondern nur eine Konsole geben würde? Was hat man momentan davon drei Konsolen zu haben, außer dass man alle spiele spielen kann?
keine konkurrenz mehr, preise fürs onlinegaming und abo's könnten in die höhe schießen, keine evolution mehr in der hardware und in der software.

konkurrenz belebt das geschäft, nichts anderes war mit, exklusivität erhält diversität, gemeint.
3. Sind z. B. Handhelds mit eigenen Spielen ja weiterhin denkbar, auch eigene Entwicklungen wie eine Wii mit Spielen die nur die Wii hat, weil es eben dort ein besonderes Steuerungskonzept gibt, finde ich völlig legitim.
warum ist es da legitim? genauso wie ein tlou2 den abverkauf der playstation fördert, fördert ein zombie u den abverkauf einer wii u.

im endeffekt kommt es also aufs gleiche raus, software sells hardware, hält die konkurrenz am leben und ermöglicht so evolution im gamingsector was uns auf langer sicht allen zu gute kommt.
Mir geht es hierbei um Spiele, die nur deswegen auf einer Platform exklusiv sind, weil der Publisher das so will, nicht weil es auf anderen Platformen nicht funktioniert. Ein Persona 5 funktioniert auf PC, wie auf XB, wie auf PS4.
der publisher will es aber so weil er damit seine hardwareverkäufe ankurbelt, was, wie oben beschrieben, zum erhalt von konkurrenz führt.
Ein Wii Sports nicht und das wäre auch in Ordnung.
ein wii sports ist unterm strich auch nichts anderes als der versuch hardware und software zu verkaufen, beides ist wichtig um die konkurrenzsituation, welche uns gamern in so vielen bereichen bereits zu gute gekommen ist, aufrecht zu erhalten.

firmen geht es doch nur darum geld zu verdienen, exklusivität ist dabei ein mittel um dies zu schaffen, und damit es auf langer sicht firmen bleiben die sich battlen und es nicht nur noch eine firma gibt die sich durchgesetzt hat, ist es im interesse der gamer wichtig, exklusivität zu erhalten.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 27.05.2020 19:03, insgesamt 4-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Quantic Dream: PC-Versionen von Heavy Rain, Beyond: Two Souls und Detroit: Become Human bald auf Steam

Beitrag von johndoe711686 »

Hm, du willst es wohl nicht verstehen, zumindest nicht verstehen, was ich meine. Trotzdem danke fürs Gespräch. :)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ich danke auch dir. :)

greetingz
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

dOpesen hat geschrieben: 27.05.2020 18:58

oder willste eine ultimative konsole die switch, playstation vr und die leistung der series x vereint?

ein bissl utopisch denn nicht wenige der errungenschaften sind eben erst durch konkurrenz zu stande gekommen.
Eine PS5, Serie X sind aber keine Konkurrenz zu einer Switch/Lite. Da du Heimkonsolen nicht mitnehmen kannst. Markt für eine mobile Hardware von einem hersteller (wie eben Ninetedo) wäre ja weiterhin da auch wenn es jedes Spiel theoretisch auf allen Plattformen gibt. Ein BotW kannst eh in 4k/60 mit Emu schon am PC zocken. Deswegen kaufen trotzdem noch Leute einen Switch die selbst einen PC haben.
auch hier würde dann sehr schnell die hardwareanbieter den kürzeren ziehen die eben das schlechtere anbebot in phetto haben.
Man sollte halt besser nicht allzu schlecht sein im Gegensatz zur Konkurrenz um auf der Strecke zu bleiben. Wie funktioniert sowas denn am Handy oder TV Markt? Wer klar schlechter ist fällt halt irgendwann durch. So ist es doch schon immer bei Elektronik.
Grund warum auch viele große Softwarehersteller wie Ubi oder EA sicherlich keine eigenen Konsole bringen weil man nicht maßgeblich Hardware verkaufen muss um Software zu produzieren.

warum ist es da legitim? genauso wie ein tlou2 den abverkauf der playstation fördert, fördert ein zombie u den abverkauf einer wii u.
So legitim wie es VR Spiele gibt wo du extra Hardware in Form einer Brille brauchst. Genauso wie du bei einem Guitar Hero oder Rock Star halt eine Plastikklampfe benötigst wenn das Spielkonzept seinen Reiz haben soll.
im endeffekt kommt es aber aufs gleiche hinaus, software sells hardware, hält die konkurrenz am leben und ermöglicht so evolution im gamingsector was uns auf langer sicht allen zu gute kommt.
Müsste ja Epic vs Steam kein Problem sein da hier keine andere Hardware gegeneinander antritt. Games sind die gleichen Spiele egal ob Epic Store oder Steam mit den selben 0 und 1. Brauch auch kein anderes Zubehör oder eine spezielle Grafikkarte oder CPU.
Mir geht es hierbei um Spiele, die nur deswegen auf einer Platform exklusiv sind, weil der Publisher das so will, nicht weil es auf anderen Platformen nicht funktioniert. Ein Persona 5 funktioniert auf PC, wie auf XB, wie auf PS4.
der publisher will es aber so weil er damit seine hardwareverkäufe ankurbelt, was, wie oben beschrieben, zum erhalt von konkurrenz führt.

firmen geht es doch nur darum geld zu verdienen, exklusivität ist dabei ein mittel um dies zu schaffen, und damit es auf langer sicht firmen bleiben die sich battlen und es nicht nur noch eine firma gibt die sich durchgesetzt hat, ist es im interesse der gamer wichtig, exklusivität zu erhalten.

greetingz
Wobei man nicht sagen kann dass sich dadurch nur ein Konsolenhersteller hält. Man muss halt unterschiedliche Konzepte finden und Leute anders ansprechen. Wie gesagt ja in anderen Elektronikbereichen auch so. Handy, TV usw unterscheiden sich ja auch in den grundlegenden Funktionen nicht. Trotzdem können sich mehrere Hersteller halten.
Switch Lite ist ja auch was anderes als eine PS5. Ein Projektor anders zum TV usw.

Ich glaube auch dass mindestens 1 Konsolenhersteller (vermutlich Xbox) auf der Strecke bleibt aber es neben PC immer noch eine Playstation und Switch geben wird selbst wenn alle Spiele überall erhältlich sind. Gewissen Punkten unterscheiden sich die Geräte in ihren Vor- und Nachteilen.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Wenn die Kundenbindung und der Gedanke seine Konsole attraktiver zu gestalten nicht vorhanden wäre, würden Spiele auch mit einem anderen Mindset entwickelt werden.

Wenn Sony also Spiele für Xbox, PC und Switch herstellt, würden sie als Third Party Publisher agieren und dementsprechend auch ihre Strategie ausrichten.

Und das wiederrum wirkt sich auch auf die Spiele aus, die Studios und dem Geschäftsmodell.

Ein The Last Guardian wurde sicherlich nicht finanziert, weil sich Sony dachte wir machen damit ordentlich Kohle, sondern um die Diversität der Plattform zu verstärken und um einen Statustitel eines Uedas zu bieten mit dem man auch kleinere NIschengruppen anspricht..Und das ganze sicherlich mit der Bereitschaft wenig Geld oder sogar Verluste mit dem Projekt in Kauf zu nehmen.

Ein Mindset dass du bei Third Party Publishern sicherlich nicht vorfindest

Ich bleibe dabei - Das alles hat für mich seine Vor-und Nachteile.
Zuletzt geändert von VincentValentine am 27.05.2020 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Leon-x hat geschrieben: 27.05.2020 19:15
dOpesen hat geschrieben: 27.05.2020 18:58

Eine PS5, Serie X sind aber keine Konkurrenz zu einer Switch/Lite. Da du Heimkonsolen nicht mitnehmen kannst. Markt für eine mobile Hardware von einem hersteller (wie eben Ninetedo) wäre ja weiterhin da auch wenn es jedes Spiel theoretisch auf allen Plattformen gibt. Ein BotW kannst eh in 4k/60 mit Emu schon am PC zocken. Deswegen kaufen trotzdem noch Leute einen Switch die selbst einen PC haben.
Was ist da den für ein Argument :roll:
Mal abgesehen das du mit einem Schwarzkopie argumentierst (oder es als gegeben hinnimmst das jeder die Fähigkeit hat seine Spiele von der Switch zu dumpen), tust du so als ob es mega einfach wäre BotW am PC in 4k 60 fps zum laufen zu bringen 8O
Das ist ja sowas von an den Haaren herbeigezogen :lol:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: 27.05.2020 19:15Wobei man nicht sagen kann dass sich dadurch nur ein Konsolenhersteller hält.
natürlich halten sich konsolenhersteller nicht nur dadurch in dem sie exklusiven content anbieten, aber halt durchaus auch dadurch und unterm strich ist es egal warum sich eine hardware verkauft, ob nun wegen exklusiver software oder dedizierter hardware die mir eine bestimmte software erst ermöglicht, entscheidend ist doch, dass sich die hardware verkauft.

exklusiver content dient ja nicht nur dazu nur um kurzfristig die abverkäufe zu steigern sondern auch um langfristig seiner marke substanz und ein gesicht zu geben.

ich bin der meinung, je mehr hardwarehersteller auf dem markt, desto größer die konkurrenz und desto höher die wahrscheinlichkeit das wir gamer davon profitieren, sei es nun durch evolution in der hardware oder durch gelder die durch große publisher wie sony, microsoft oder nintendo für exklusiven content locker gemacht werden.

ich finde der doch überschaubare exklusive content sollte es doch wert sein, dass alle drei hardwarehersteller überleben können oder vielleicht irgendwann mal wieder mehr hardwarehersteller auf den markt kommen.

so sehr ich microsoft auch nicht mag, dennoch hat ihre existenz den hardwaremarkt in gewissen bereichen positiv beeinflusst, entsprechend, nein, ich will nicht nur sony und nintendo sondern auch sega zurück.

;)

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 27.05.2020 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Peter__Piper hat geschrieben: 27.05.2020 20:13

Was ist da den für ein Argument :roll:
Was trägst du eigentlich zur Diskussion bei außer Leuten immer die Beiträge zu zerpflücken und schief von der Seite zu schreiben? Bring doch selber mal genug Argumente der eigenen Sichtweise.
Wäre wesentlich angenehmer in der Unterhaltung als nur Smilies zu sehen.

Mal abgesehen das du mit einem Schwarzkopie argumentierst (oder es als gegeben hinnimmst das jeder die Fähigkeit hat seine Spiele von der Switch zu dumpen), tust du so als ob es mega einfach wäre BotW am PC in 4k 60 fps zum laufen zu bringen 8O
Ich sag nur dass es möglich ist wie es auch schon von GameCube und Wii Emulatoren gab. Nintendo Games sind halt einfacher auf dem Rechner zum laufen zu bringen als die Games der Konkurrenz. Trotzdem kaufen sich auch Leute mit starken Rechnern und die Möglichkeit dazu eine Switch. Weil sie die Spiele halt lieber mobil zocken oder den Hersteller unterstützen wollen. Höre immer auch in Foren das Argument dass Leute keine Xbox mehr kaufen weil die Games von MS ja am PC jetzt zeitgleich kommen. Als ob Jeder der im Wohnzimmer mit Pad zu einem guten Hardwarepreis sich automatisch einen Rechner hinstellt.
Nur weil etwas woanders "erhältlich" oder abspielbar ist heißt es nicht dass die Originalplattform zu stark darunter leidet.
Wie die Frage ob Raubkopierer überhaupt potenzielle Kunden sind wenn die Breitschaft Geld bzw Summe X zu zahlen scheinbar nicht gerne da ist?
Zuletzt geändert von Leon-x am 27.05.2020 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

aber mal ernsthaft Leon-x, nur weil eine kleine minderheit botw auf dem pc zockt und von denen die es zocken eine noch kleinere minderheit sich dennoch eine switch holt, kannst du das nicht als argument ins feld führen, dass wenn botw multiplatt wäre, sich die switch genauso gut verkaufen würde als wäre botw exklusiv, oder?

greetingz
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Nintendo ist abhängig von First Party Spielen wie kein anderer - 70-85% der Softwarezahlen entstehen durch First Party Titel & genauso sind diese Hauptfaktoren für Hardwareverkäufe

Ich glaube auch nicht das da ne super kleine Gruppe von Leuten die per EMU zocken mit einem offiziellen PC Release vergleichen lässt oder repräsentativ dafür ist
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

dOpesen hat geschrieben: 27.05.2020 22:12 aber mal ernsthaft Leon-x, nur weil eine kleine minderheit botw auf dem pc zockt und von denen die es zocken eine noch kleinere minderheit sich dennoch eine switch holt, kannst du das nicht als argument ins feld führen, dass wenn botw multiplatt wäre, sich die switch genauso gut verkaufen würde als wäre botw exklusiv, oder?

greetingz

Du wirst es spätestens dann wissen wenn sich die Serie X nicht mehr verkauft weil ja alles für PC kommt.
Wie weit die Verkaufszahlen einer Hardware einbrechen kann man einfach nicht sagen.
Es gibt ja sogar Leute die durch Play Anywhere tatsächlich PC und Xbox (im Wohnzimmer) nutzen. Einfach weil sie Games dann nicht doppelt kaufen müssen.
Es gab ja auch Mario Kart, Super Mario, Zelda usw für den DS und Nintendo Heimkonsole. Hat jetzt das Eine das Andere kanabalisiert? Es ist doch ein erheblicher Unterschied ob ich was mobil zocken will oder nicht. Gleiche gilt für eine PC Version und eine Switch Fassung. Gibt Leute die holen sich einen Witcher oder Doom sogar noch mal auf der Switch obwohl sie PC/PS4/One Fassung schon haben.
Du wirst immer unterschiedliche Gründe finden warum man eine bestimmte Hardware bevorzugt auch wenn sogar die Technik etwas schlechter ist.
Manche kaufen sich etwas weil ihnen der Controller besser gefällt oder sie M+T bevorzugen.

Großteil kauft ja nicht mal nach Exklusive allein wenn man mal Softwareverkäufe der Hardwarebasis gegenüberstellen. Sehe auch über Jahrzehnte im Bekanntenkreis (auch wenn es nie sehr repräsentativ sein muss) die teils nicht mal wissen wo Nathan Drake, Kratos, Marcus Fenix usw hingehören. Natürlich weiß ich dass schon 30% ausreichen, die sich für die Exklusive interessieren, dass der Rest dann nachzieht. Denn auch der Kumpel der nur CoD, Fifa, AC und GTA zockt holt sich dann die selbe Plattform um mit den Freunden diese Games zusammen zu spielen.
Wenn exklusive Nintendo-Games alleine reichen warum haben sich dann einige ihrer Plattformen schlecht verkauft bis hin zum Extrembeispiel Wii U? Oft sind es mehrere Faktoren von Vermarktung warum etwas gut ankommt oder eben nicht.
Aber allein sowas zeigt mir dass selbst bekannte und beständige Marken/Maskottchen kein Garant dafür sind dass sich eine Plattform verkauft.
Oft mussten schon Preisreduzierungen gemacht werden weil Leute das Preis/Leistungsverhältnis zu Anfang nicht optimal fanden. Egal ob man PS3 oder DS nimmt. Manches nahm erst nach einem Preisdrop Fahrt auf.

Interessant wird es ja werden wenn Sony jetzt tatsächlich vor hat ein oder anderen Titel zum PC zu bringen. Wozu macht man es wenn man dadurch eher die Playstation etwas schadet/abwertet? Noch mögen es ältere Games sein aber es sind dennoch Titel die früher halt rein Playstationexklusiv waren die jetzt immer mehr Richtung PC wandern. Ab durch Third Party Projekte oder hauseigene Titel. Anfang ist gemacht.
Scheinbar wittert man doch Geld auf Leute die halt aus diversen Gründen eine Plattform einfach nicht kaufen. Die will man auch noch abholen.
Was würde denn gegen zeitversetzte Veröffentlichung sprechen? Leute die es gleich haben wollen kaufen Konsole und Spiel sofort. 2-3 Jahre später folgt eine Umsetzung woanders. Genau sowas scheint auch Sony langsam mit zu experimentieren. Mal sehen.
Fox81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fox81 »

Du führst Zelda, Mario Kart und Super Mario für DS und Heimkonsolen an und das die Leute trotzdem beides gekauft haben, übgehst dabei aber das es sich dabei um unterschiedliche Spiele gehandelt hat. Mario Kart DS und Mario Kart Wii sind zwei verschiedene Serienteile. Das gleiche gilt für die Zelda und Super Mario Spiele.
Wenn es Ports oder veröffentlichungen im online Shop gab, dann waren das ältere Serienteile.

Aufjeden fall ein schlechtes Beispiel um zu belegen ob sich etwas schlechter verkauft oder nicht.

Edit:
Mal ein anderes Beispiel: Die Vita, für mich, bis heute eines der besten Handheld Systeme, völlig untergegangen.
Vielleicht war es ein zu hoher Preis, vielleicht lags auch an den Speicherkarten, aber ein Argument das man häufig hört war in dem zusammenhang, das das Teil nicht mit genug exklusiven Spielen gefüttert wurde. Das Sony es zu schnell hat fallen lassen und keine eigenen Kontent mehr gebracht habe.
Und da gab es sogar ein Programm, das du die Spiele (viele nicht alle) einmal gekauft hast und sie dann sowohl für Vita, PS3 und PS4 hattest.
Edit ende.

Ich verstehe, für dich sollen Exklusivtitel endlich der Vergangenheit angehören.
Kann ich nachvollziehen und dennoch kann ich der Exklusivität von Titeln auch was abgewinnen.
Es gibt für beide Meinungen Argumente die hier schon mehrfach angeführt wurden.
Das Thema ist eben nicht nur Schwarz oder Weiß.

Und das, was wäre wenn, über frühere Titel, ob es sie nun gäbe oder ein gleichwertigen Ersatz, finde ich sehr müßig. Das ist halt nicht zu belegen.
Es gibt jedenfalls etliche Exklusivspiele von Firstparty Studios die zu meinen liebsten Spielen zählen, die ich nicht missen möchte. Daher kann ich damit gut leben. Und wenn damit Jemand nicht gut leben kann, tja wessen Problem ist das am ende?
In einer Zeit des Überfluss ist es vielleicht auch mal ganz Gesund nicht immer alles haben zu können.
Zuletzt geändert von Fox81 am 28.05.2020 10:11, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Fox81 hat geschrieben: 28.05.2020 09:18 Mario Kart DS und Mario Kart Wii sind zwei verschiedene Serienteile.
Um mal bei diesem Beispiel zu bleiben, ist das nicht wie Fifa 19 und Fifa 20? Ja, verschiedene Spiele, aber schon sehr ähnlich.
Fox81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fox81 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 28.05.2020 10:14
Fox81 hat geschrieben: 28.05.2020 09:18 Mario Kart DS und Mario Kart Wii sind zwei verschiedene Serienteile.
Um mal bei diesem Beispiel zu bleiben, ist das nicht wie Fifa 19 und Fifa 20? Ja, verschiedene Spiele, aber schon sehr ähnlich.
Das ich darauf überhaupt eingehe :D
Fifa und Mario Kart ist schon ein starker Unterschied. Hier ein Update des Kaders und ein paar verschlimmbesserungen im Gameplay und auf der anderen Seite komplett neue Strecken, unterschiedliche Möglichkeiten der Steuerungen. Ja beides sind Fun Racer mit der selben Grundlage, bieten aber einen unterschidlichen Inhalt.

Aber wenn du so anfängst ist ein Großteil des Spielemarktes völlig überflüssig ;) Dann kann ich auch behaupten alle Openworld Spiele bieten das selbe nur mit neuem Grafikzuckerguss überzogen. Wozu also noch über Exklusivspiele aufregen?
Zuletzt geändert von Fox81 am 28.05.2020 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Du musst nicht gleich so agressiv werden, ich habe bewusst gesagt, dass ich bei genau diesem Beispiel bleibe, denn ein Mario Kart, ist ein Mario Kart, so wie ein Fifa ein Fifa ist, deswegen ist ein Skyrim noch lange kein Witcher 3.

Aber so wie du gleich Schaum bekommst, möchte ich nicht weiter drüber reden. Schönen Tag noch.