Ryan2k6 hat geschrieben: ↑27.05.2020 16:27Mag sein, das gibt dein Link so aber nicht her.
stimmt, kann aber bei bedarf einen weiteren nachreichen aus dem dies hervorgeht.
Ich meine, wenn Zelda nicht Nintendo exklusiv gewesen wäre, gäbe es trotzdem heute Zelda und auch weiterhin Nintendo.
nun, hier kann ich dich dann auch fragen, "woher nimmst du diese annahme?" vielleicht hat die exklusivität von so manchem exklusivtitel die plattform so gepusht das weitere teile von zelda erst möglich wurden? vielleicht wäre es multiplatt ne einmalige sache geworden und keiner hätte ambitionen gehabt weitere teile zu machen weil es keine längerfristige brand hätte werden müssen um die plattform weiter zu pushen.
who knows, nur so funktioniert argumentieren nicht.
Warum soll das unwahrscheinlich sein? Woher nimmst du diese Annahme? Woher willst du wissen, dass ND ohne Sony Exklusivvertrag kein TLoU gemacht hätte? Final Fantasy war mal Nintendo exklusiv, dann Sony exklusiv, heute weder noch. Trotzdem gibt es weiter Final Fantasy und es ist auch nicht weniger erfolgreich.
vielleicht wäre es aber noch erfolgreicher wenn man mit einem exklusivpublisher von anfang an zusammengearbeitet hätte?
aber wie gesagt, so funktioniert argumentation nicht.
spiele die aus exklusivveträgen entstanden sind, sind spiele die aus exklusivverträgen entstanden sind, wie sie ausgesehen hätten ohne diese oder wie sich studios ohne exklusivverträgen entwickelt hätten, weiß man nicht, nur dies als argument gegen exklusivgeschichten zu nehmen ohne zu wissen wie sie ohne ausgesehen hätten, funktioniert nicht.
Naja, die sind aber marginal, finde ich. Ja ein Uncharted mag etwas besser aussehen, als ein Tomb Raider, aber nicht annähernd viel besser, dass ich dafür ne Exklusivität in Kauf nehme.
was interessiert es einen playstation besitzer was du an exklusivität in kauf nimmst wenn es dank der exklusivität die volle power der playstation ausnutzen kann?
klar, jetzt kannst du wieder sagen, vielleicht hätte es multiplatt auch genau so auf der playstation ausgesehen...
nur "vielleicht" ist keine argumentationsgrundlage.
und apropos tomb raider, crystal dynamics, hat sich nach dem exklusiv deal dahingehend geäußert, dass man dank microsoft nun noch besser an der marke tomb raider arbeiten kann.
sicher, kann natürlich pr sein, aber, vielleicht half ihnen der exklusivvertrag ja wirklich weitere ressourcen für die entwicklung aufzutuen.
Oder anders gesagt, würdest du dir extra für Uncharted ne PS4 kaufen, wenn es auf der XB, die du schon hast, etwas schlechter aussehen würde?
nein, bestimmt nicht, ändert aber nichts an der tatsache, dass man sich freuen kann wenn die plattform die man besitzt optimal genutzt wird.
es geht ja auch nicht nur um grafik, eine wii u ohne exklusivtitel die gebrauch von der hardware machen, wäre in ihrer form komplett sinnlos gewesen.
exklusivtitel pushen auch ein stückweit die hardware entwicklung und davon lebt gerade nintendo nicht gerade schlecht.
oder soll sich nintendo von hardwarefeatures verabschieden nur damit du keine exklusivtitel mehr erdulden musst?
du verkennst wie gesagt so manche synergie.
Als Vergleich vielleicht Filme auf Blu Ray, dafür braucht man einen Player, aber es ist egal von welcher Marke. Gäbe es Filme, die nur auf Sony Playern laufen, wäre das schlecht für alle die keinen solchen besitzen.
exklusivgeschichten sind immer für die schlecht die eben jene nicht konsumieren können, nur bedeutet das doch nicht, dass exklusivgeschichten keinerlei vorteile bieten.
würde es spezielle filme von sony geben die nur auf sony playern laufen und die dafür aber bild- und tontechnisch alles aus dem sony player rausholen wäre das doch was feines, für alle die einen sony player besitzen.
dein punkt ist, lieber gleichmachung mit einbußen in gewissen bereichen, dafür aber allen zugänglich.
mein punkt ist, exklusivgeschichten können vorteile bringen die multiplatt nicht immer umsetzbar sind.
aber, es kommt immer darauf an wie die exklusivgeschichte zustande gekommen ist.
ich freu mich was aus nintendo dank mario, zelda und metroid prime geworden ist, ohne diese exklusivmarken würde es sicherlich anders aussehen und nintendo hätte uns eventuell nie mit einer switch beglückt da sie dank deiner gleichmachung dem leistungswettbewerb voll ausgeliefert gewesen wären.
greetingz